usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Kalifornien  (Gelesen 767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Route Kalifornien
« am: 12.08.2003, 19:55 Uhr »
Hallo!   ::) Wir fliegen Ende September nach Los Angeles und haben unsere Route geplant: L.A., Santa Barbara, San Francisco, Yosemite, Sequia, Death Valley, Las Vegas, Zion NP, Bryce NP, Arche NP, Grand Canyon, Joshua Tree, San Diego und am Schluß noch 2 Tage L. A. In mehreren Reiseführern, Reiseberichten und aus Erzählungen haben wir nun erfahren, daß man die Route besser umgekehrt macht, weil der Higwy No. 1 von SFO nach Los Angeles um ein Vielfaches schöner ist. Wir haben aus Wettergründen so geplant, da es im September sicherlich noch angenehmer in SFO ist und es am Schluß der Reise im Süden sowieso wärmer ist. Was meint Ihr dazu? Was spricht für die eine oder ander Route. Nachdem wir überhaupt nichts vorgebucht haben, ist es ob so oder so kein Problem. Vielen Dank schon mal, bin schon sehr gespannt! Über den einen oder anderen Geheimtipp über besondere Plätze oder einfach Erfahrungen, die einem Neuling nützlich sind, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im voraus. Cu lion

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Route Kalifornien
« Antwort #1 am: 12.08.2003, 20:43 Uhr »
Der Hwy 1 ist der gleiche, egal in welche Richtung man fährt  ;)
Die meisten Reiseführer empfehlen die Fahrtroute SF - LA, da die meisten Vista Points an der Pazifik-Seite, also rechts, sind und man sich so das Straße überqueren spart. Überlegt Euch, ob Ihr nicht einen Abstecher nach Solvang/Santa Ynez Valley macht, ist wunderschön dort.

Vom Wetter würde ich mir keine Gedanken machen, ich hatte Ende Oktober in LA noch über 30°, in SF war es bedeckt und hat leicht genieselt und hatte nur ca 20°.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Route Kalifornien
« Antwort #2 am: 12.08.2003, 21:13 Uhr »
Hi Lion,

würde die Tour Wetterbedingt auch so herum machen.

Wenn Du von Vegas zum Bryce fährst nimm auf jeden Fall das Valley of Fire mit und von Bryce zum Arches liegt das Goblin Valley unweit des Hwy 24 bei Hanksville - Felsen geformt wie kleine "Kobolde".
In L.A. auf jeden Fall mal für ein paar Stunden zum Venice Beach - hier trifft man die ausgefallensten Typen der Stadt und es gibt immer was zu sehen.

Fliege auch Ende September nach L.A.  und toure mal wieder durch den Südwesten - vielleicht sieht man sich.

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Route Kalifornien
« Antwort #3 am: 12.08.2003, 21:24 Uhr »
Hi,

stimmt, egal in welcher Richtung - der Highway ist der Gleiche. Trotzdem: schöner zu befahren ist er von Nord nach Süd. Erstens fährt man auf der Meeres-Seite und hat eine bessere Aussicht dorthin, zweitens kann man alle Parkplätze (die meistens auf der Meeresseite liegen) einfach anfahren. Von Süden kommend, ist das manchmal etwas happig.

Vom Wetter her und den Temperaturen würde ich mir für Oktober keine Gedanken machen. Das ist eine ideale Reisezeit für diese Runde - egal in welche Richtung man sie fährt.

Noch viel spaß bei der weiteren Planung,

Hans

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Route Kalifornien
« Antwort #4 am: 12.08.2003, 22:57 Uhr »
Hi lion,

mach deine Tour wie ursprünglich geplant. Zuerst die Parks im Norden, danach der Süden und am Ende die Küste zurück nach L.A.

Für mich wäre es schon ein Unterschied, ob ich Ende September Anfang Oktober oder Mitte bis Ende Oktober die hochgelegenen Parks besuche. Mit dem Wetter kann man sich nie sicher sein, aber auch in USA wird das Wetter zum Jahresende hin immer ungewisser und ungemütlicher. Zumal man sich zum Teil in sehr großen Höhen bewegt, wie z.B. im Bryce bei 2300m.

Außerdem käme für mich persönlich noch ein Grund hinzu. Ich finde die Küste zwischen L.A. und S.F. nicht so besonders aufregend. Daher lieber am Anfang damit beginnen und die Reise mit den tollen Nationalparks enden lassen.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Route Kalifornien
« Antwort #5 am: 13.08.2003, 00:21 Uhr »
Zum Wetter in San Francisco:
War es nicht Mark Twain der sagte: "Der kälteste Winter, den ich erlebte, war ein Sommer in San Francisco." Andere reden von der Stadt des ewigen Frühlings. Wie dem auch sei; es kommt bei San Francisco nicht darauf an, ob ihr es Ende September oder Mitte Oktober besucht. Es kann jederzeit ziemlich kalt sein.

Zu deiner Tour lion: Mach sie wie geplant. Ich bin der gleichen Auffassung wie Wolfgang.
Viele Grüße
Heinz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Route Kalifornien
« Antwort #6 am: 13.08.2003, 07:44 Uhr »
Hi lion!

Wenn du noch Zeit hast kannst du noch einbauen:
Antelope Canyon
Capitol Reef NP(wahrsch.schon dabei?)
Canyonlands NP
Schließe mich ansonsten meinen Vorschreibern an, mach die Tour wie von dir geplant.

Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Route Kalifornien
« Antwort #7 am: 13.08.2003, 08:19 Uhr »
Hallo lion,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Ich war von dem vielgelobten schönen Hwy Nr. 1 enttäuscht. War ganz nett aber mehr auch nicht, deshalb würde ich auf keinen Fall die Route ändern.

Gruß,

Bianca

Tazmania

  • Gast
Re: Route Kalifornien
« Antwort #8 am: 13.08.2003, 11:33 Uhr »
Ich weiß ja nicht wie ihr gefrahren seit, aber die Strecke am Big Sur ist sehr schön und lohnt sich Und den 17 Mile Scenic Drive Drive sollte man auch fahren.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route Kalifornien
« Antwort #9 am: 13.08.2003, 11:39 Uhr »
Wetter in S.F.:
In meinem Reiseführer stand, der September wäre durchschnittlich der wärmste Monat, weil sich nach dem Sommer dann auch das Meer usw. erwärmt hat und er soll auch der Monat mit dem wenigsten Nebel sein.
Ich war schon dreimal in S.F. - April 2000 - Juni 2001 - September 2002 - und nur im September hatte ich Nebel.
Das Wetter hält sich einfach nicht an dem, was im Reiseführer steht.  Es kann so oder so kommen.

Ich will die Sache nicht unnötig verkomplizieren, aber wenn du noch überhaupt nichts gebucht hast, aber den Highway Nr.1 von Nord nach Süd fahren willst und trotzdem die nördlichen Parks zuerst besuchen möchtest, mach folgendes:
Fahr von S.F.  an der Küste bis etwa San Luis Obispo, dann rüber zum Sequoia, nördlich zum Yosemite, über den Tioga Pass und Mono Lake ins Death Valley, weiter wie geplant und gebe das Auto in L.A. wieder ab.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Route Kalifornien
« Antwort #10 am: 13.08.2003, 12:55 Uhr »
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=routen;num=1060710906;start=0#8 date=08/13/03 um 11:33:17
Ich weiß ja nicht wie ihr gefrahren seit, aber die Strecke am Big Sur ist sehr schön und lohnt sich Und den 17 Mile Scenic Drive Drive sollte man auch fahren.


Ich habe ja geschrieben, ganz nett. Aber vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch, weil alle möglichen Leute in den höchsten Tönen vom Hwy. 1 schwärmen und so toll fand ich es nun mal nicht. Auch der 17 Mile Scenic Drive ist ganz nett. Aber für uns kann ich nur sagen, hätten wir die Strecke nicht abgefahren, hätte ich auch nicht versäumt. Das ist nun mal alles Ansichtssache!

Aber vielleicht ist es auch gut, dass lion den Hwy 1 als ersten Streckenteil in seiner Route hat, dann ist man noch nicht so sehr von den anderen Parks beeindruckt. Wir sind ihn damals zum Schluss gefahren, war wohl nicht so eine gute Idee.

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Route Kalifornien
« Antwort #11 am: 13.08.2003, 13:26 Uhr »
Hi,

ich glaube ich muss für unseren "geliebten" Highway No. 1 mal in die Bresche springen!

Wir sind ihn von Nord nach Süd gefahren und dass war genau richtig! Ich hatte als Beifahrer eine traumhafte Aussicht ;D ;D. Es war einfach, an jedem Punkt anzuhalten - und wir haben oft angehalten :D :D.

Wir waren total begeistert, hatten aber auch traumhaftes Wetter. Der Rosmarin hat geblüht, es war wunderschön anzusehen und dann erst dieser Duft, wenn man ausgestiegen ist......

Wobei ich auch nicht denke, dass man die Eindrücke von den Parks mit denen vom Highway vergleichen kann. Es sind doch völlig verschiedene Erlebnisse.....
Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, dort nocheinmal mehr Zeit zu verbringen, als nur 2 Tage....

Aber wie so oft: Geschmäcker sind halt verschieden!!!

Gruss,
Anke

pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Route Kalifornien
« Antwort #12 am: 13.08.2003, 17:09 Uhr »
Hey!

Also wir haben die Route Ende Mai Anfang Juni gemacht. (Einzelheiten habe ich schon mehrfach gepostet. Wenn Du mehr wissen willst, mail doch einfach  ;) ;))

Wir haben uns den HY#1 extra fürs Ende aufgespart. 4 Tage SF und dann 3 Tage HY # 1 bis LA. War auf jeden Fall ein Erlebnis. (im Cabrio  8) 8))
Allerdings war das Wetter echt gewöhnungsbedürftig. Es war zwar trocken und nicht neblig  ;D, dafür aber lausig kalt.

Sowohl in SF als auch auf dem gesamten HY# 1 war die Fleece Jacke Pflicht.

Das hat der atemberaubenden  Strecke zwar keinen Abbruch getan, aber man muß sich halt darauf einstellen. Wenn man hier auf einen Badeurlaub eingestellt ist, ist man sicher schnell enttäuscht.
Genauso kann es einem gehen, wenn man die ganze Zeit Nebel hat und von der atemberaubenden Küste nichts sieht.

Ich denke, daß hier das Wetter einen noch größeren Einfluß auf die Eindrücke hat, als an den anderen Stellen. Teilweise ist der HY#1 auch Menschen und Häuserlos, so daß man bei schlechtem Wetter nicht viele Alternativen hat. Aber wie immer: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!

Für mich auf jeden Fall eines der Highlights.  ;D :o

In SF hat man uns gesagt, daß der Herbst für diesen Tripp besser geeignet sei als der Frühling / Sommer. Aber wie hier ja schon mehrfach erwähnt, kann man sich darauf auch nicht verlassen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Pablo

Stephan Weh

  • Gast
Re: Route Kalifornien
« Antwort #13 am: 18.08.2003, 09:29 Uhr »
 

Hallo,
klick gerade zufällig in dieses Forum und sehe, daß
ihr exakt die gleiche Rundreise plant wie wir auch, sogar im selben Zeitraum. Bei Interesse, können wir ja ein
paar Vorabtipps zur besseren Planung austauschen (Flug, Mietwagen, etc.).

Gruß Stephan