usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: waterlike am 03.01.2021, 14:27 Uhr

Titel: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 03.01.2021, 14:27 Uhr
Hallo liebe Fomis,
unsere erste USA Reise steht im September an. Ich bin mir nicht sicher, ob die geplante Route so möglich ist, oder ob es zu stressig wird.
Für Eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Die Route habe ich unten angehängt.
Vielen Dank,

Frieder

USA 2020:

1. Tag, Mittwoch: Flug Frankfurt Denver
2. Tag, Donnerstag: Übernahme Wohnmobil und Fahrt Richtung Yellowstone.
3. Tag, Freitag: weiter bis Yellowstone, Mammoth Campground
4. Tag, Samstag: Yellowstone, Madison Campground
5. Tag, Sonntag: Yellowstone, Grand Canyon etc- Grand Teton
6. Tag, Montag: Grand Teton und etwas südlich
7. Tag: Dienstag: Weiter Richtung Zion und Cedar Breaks
8. Tag: Mittwoch: Zion NP und Kolob Canyon
9. Tag: Donnerstag: Zion – Bryce Canyon
10. Tag: Freitag: Bryce Canyon -Fruita
11. Tag: Samstag: Fruita- Natural Bridges o.ä.
12. Tag: Sonntag, Natural Bridges- Arches
13. Tag: Montag, Arches
14. Tag: Dienstag, Arches- Dead Horse State Park
15. Tag: Mittwoch, Dead Horse State Park – Goosenecks- Monument Valley
16. Tag: Donnerstag, Monument Valley – Canyon de Chelly
17. Tag: Freitag, Canyon de Chelly – Richtung Petrified Forest
18. Tag: Samstag, Petrified Forest – Volcano Crater
19. Tag: Sonntag, Volcano Crater – Grand Canyon
20. Tag: Montag, Grand Canyon
21. Grand Canyon – Boulder Beach Campground, Fahrzeug reinigen
22. Tag: Mittwoch, Womoabgabe Las Vegas und Rückflug
23. Tag: Donnerstag, Ankunft Frankfurt
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: miwunk am 03.01.2021, 14:41 Uhr
OMG. bist Du als Kurierfahrer unterwegs???
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 03.01.2021, 14:58 Uhr
eigentlich nicht ;-) Aber ein paar große Transitstrecken (Yellowstone und zurück) machen mir nix aus, denn das habe ich im Outback in Australien auch so gemacht...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 03.01.2021, 15:52 Uhr
Ich finde es auch sehr fahrlastig. Wenig Zeit vor Ort die Natur zu genießen.
Ist das Eure erste Reise in die USA (Westen)?
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 03.01.2021, 15:54 Uhr
Spontan würde ich sagen, den Schlenker zum Yellowstone weglassen und direkt in den Westen fahren. Ggfs. daher nicht Denver anfliegen sondern vielleicht Phoenix oder auch LV. Sind die Flüge schon gebucht?

2002 haben wir eine ähnliche Reise unternommen und sind in den 3 Wochen 6.700 KM gefahren - ein Wahnsinn. Das man mal eine längere Tagesetappe hinlegen muss, alles ok, aber so wie 2002 brauchen wir das nicht mehr.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1sbpzqtOVyBqxAUXinEafMA98fh4&ll=39.50896629057728%2C-116.56977630000003&z=6



Deine Route kann man machen, aber ehrlich, ihr sitzt nur im Womo.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: miwunk am 03.01.2021, 16:26 Uhr
Nur z.B. Euere Tage 6 und 7 heissen jeweils ca. 5-6 Stunden reine Fahrzeit, ohne jede Pause. Und das gerechnet ohne Baustelle, ohne Stau, ohne irgendwelche Besichtigungen von Cedar Breaks und per PKW. Du solltest eigentich wissen, dass Du mit Womo wesentlich länger brauchst.

Aber OK, bin schon wieder weg. Es ist Euer Urlaub.

Kennst Du das Womo-Forum?
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: mrh400 am 03.01.2021, 16:58 Uhr
Hallo und willkommen im Forum.
Leider muß ich mich meinen Vorrednern anschließen - selbst mit dem PKW würde ich diese Tour nicht machen wollen.

Ein paar Lernfragen:
Gabelflug Denver/Las Vegas halte ich im Prinzip nicht schlecht für eine Südwestreise - aber gibt es da ein vernünftiges Angebot einer Airline?
Einwegmiete WoMo - geht das ohne große Rückführungsgebühr (da gehlt mir die Erfahrung beim WoMo)?

Ich würde auch den nördlichen Teil (Yellowstone) weglassen, so sehr das Ziel verlocken mag. Aber das ist im Prinzip eine eigene Reise (ohne den Südteil - und den würde ich für eine erste Tour grundsätzlich machen).

PS:
Ist das Eure erste Reise in die USA (Westen)?
unsere erste USA Reise...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Jack Black am 03.01.2021, 21:22 Uhr
2002 haben wir eine ähnliche Reise unternommen und sind in den 3 Wochen 6.700 KM gefahren - ein Wahnsinn.

"Ein Wahnsinn" - das würde ich nicht sagen. Wir selbst fahren in 3 Wochen regelmäßig ungefähr soviel, wir sind in Texas sogar 8.300km in drei Wochen gefahren. Und ich habe von anderen hier im Reiseberichtsteil sogar noch mehr Kilometer gelesen.

Man muss es mögen, das ist sicher, aber genau das ist bei Ersttouren schwer zu beurteilen. Andererseits hat "waterlike" ja durchaus Erfahrungen auf anderen Kontinenten, also sollte er Entfernungen einschätzen können. ABER: ich habe die konkrete Tour noch nicht nachgerechnet, aber mir kommt sie auch sehr weit vor. Obwohl wir also wirklich Vielfahrer sind, wären mir hier einige Tage auch zu anstrengend. Was man aber mit Sicherheit freundlicher sagen könnte, als es miwunk tut. Sie hatte doch versprochen, das Forum zu verlassen, das wäre sicherlich eine gute Entscheidung.

Man müßte in jedem Fall die Tage genauer analysieren, was machbar ist oder was nicht. Oder eben (was ich der EInfachheit halber auch vorschlagen würde) direkt ein paar Ziele herausstreichen. Natürlich ist der Yellowstone NP ein grundsätzliches Problem, weil er nicht zum Südwesten gehört und der Besuch mit einem sehr hohen Fahraufwand verbunden ist. Aber ich würde jetzt keine konkrete Alternativtour skizzieren, wenn ich nicht weiß, ob es für "waterlike" überhaupt eine Option ist, auf Yellowstone zu verzichten. Danach kann man immer noch schauen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: MARK am 03.01.2021, 22:44 Uhr
Hallo
Im Sept. hat er ca. 13 Std Licht also bleibt bei 5-6 Std Fahrzeit genug über.
Nachdem nicht Jedermann/Frau die Natur genießen will, sage ich dir nach ca. 100 000 gefahrenen Km in den US fahr los.
Bei den nächsten Reisen wird aĺles entspannter, war bei mir genau so.
M
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: StarWars am 03.01.2021, 23:28 Uhr
Also so schlimm ist die Tour wirklich nicht, man muss sich halt im Klaren sein, dass wenn man Yellowstone mit Südwesten kombinieren will, man entweder viel Zeit braucht oder eben 2 fahrlastige Tage für die Hin- und Rückfahrt zum Yellowstone einlegen muss. Und diese Fahrtage haben schon einige überlebt  :wink:.

Es ist zwar schwierig jemanden etwas zu raten, wenn nur die Strecke gepostet wird, ohne Angaben irgendwelcher Interessen o.Ä., aber wenn Start und Ende in Denver bzw. Vegas gesetzt sind, würde ich die geplanten Tage zwischen Monument Valley und Grand Canyon streichen und diese für die Strecke nehmen, dann ist mit etwas Feintuning eine passende Erstlingstour gut machbar.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.01.2021, 09:01 Uhr
Unsere Ersttätertouren in den USA (inkl. Yellowstone und Südwesten) und Australien waren auch so riesig und entsprechend fahrlastig. Natürlich will man beim ersten Mal möglichst viel reinpacken, man weiß ja nicht, ob und wann man mal wieder hin kommt. Für einige schöne Streiflichter ist das auch ok und an 1-2 Tagen kann man auch mal längere Wanderungen oder Besichtigungen einplanen. Spätere Touren werden dann sicher detaillierter, intensiver und man konzentriert sich auf weniger Ziele.
Insofern würde ich nicht von vornherein von dieser Tour abraten, an reinen Transfertagen ist man mit dem Wohnmobil auch nicht signifikant langsamer, als mit dem PKW.
Geht einfach mal in die Planung, überlegt, was ihr an den Tagen sehen und erleben wollt und schaut, ob dafür letztlich noch genügend Zeit ist. Schaltet zwischendurch mal für einen oder zwei Tage einen Gang zurück, damit ihr nicht erst zu Hause bemerkt, was ihr alles gesehen habt. Dann wir das sicher ein toller Urlaub.
Ich drücke die Daumen, daß bis dahin ein normales Reisen wieder möglich ist.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 09:55 Uhr
So ähnlich wie Andreas hatte ich es ja auch geschrieben.
Sicherlich machbar, wenn auch viel Fahrerei.  Es stimmt auch, das man als Ersttäter viel in eine Tour packen möchte, da man ja nicht weiß, ob man wiederkommt.

Von daher, plant die Route erst mal so weiter und schreibt mal auf, was ihr wo gern machen würdet. Dann kann man sicherlich noch besser abschätzen, wo es knapp werden könnte.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: partybombe am 04.01.2021, 10:38 Uhr
Wir fahren auch (meist) mit dem RV. Einige Anmerkungen:
Es ist aus unserer Sicht auch bei der ersten Fahrt kein Problem ein größeres RV zu nehmen; die Straßen, Parkplätze und CG sind i.d.R. großzügig. Die Länge spielt beim Fahren keine so große Rolle, am ehesten auf dem Highway (z.B. nördlich Vegas) bei hohen Geschwindigkeiten, wenn (trotzdem) die Trucks überholen. Es ist ein angenehmes Erlebnis mit einem etwas größeren RV zu reisen. Wir nehmen für 2 Personen 26 bis 30, meist 27 feet.

Deine Reiseziele sind sehr schön, theoretisch ist die Route machbar. Es wäre mir jedoch zu sehr fahrlastig.  Ich würde daher etwas streichen.
Mein konkreter Vorschlag wäre Yellowstone, da der Park fast eine eigene Reise sein könnte und für deine Route recht abseits liegt. Dann wäre eine echte Rundreise mit z.B. Start und Ziel Vegas möglich, was die Kosten reduziert.
Alternativ würde ich Monument Valley und Grand Canyon streichen und deine Route anpassen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: miwunk am 04.01.2021, 11:37 Uhr
All diejenigen, die diese Tour für nicht zu fahrlastig halten, scheinen übersehen zu haben, dass dieser trip mit dem Wohnmobil sein soll. Klar, mit eine PKW lässt sich das leicht fahren, aber nicht mit Wohnmobil. Wer von denen, die diese Tour gut finden, hat schon mal einen Womo-Urlaub gemacht?
Es geht nicht nur darum, dass man längst nicht so schnell fahren kann wie im PKW, es ist auch noch einiges an Arbeiten zu erledigen: dumpen, tanken (viel öfter als im PKW), Lebensmittel einkaufen, hook up an und abbauen, etc.
(Partybombe, Du bist hier ausdrücklich ausgenommen, denn Du kennst Womo-Urlaube).

Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Wolfgang am 04.01.2021, 13:16 Uhr
Hi,

wenn du keine Bange vor dem WoMo Vermieter Cruise America hast, könntest du auch ab Salt Lake City starten und sparst damit einen kompletten Fahrtag. Musst aber beim Hinflug, im Gegensatz zu Denver, mit einer Zwischenlandung/Umstieg rechnen.

Als "Ersttäter" würde ich mich auf die großen Highlights/National Parks konzentrieren und einige kleine streichen. Wie z.B.

Cedar Breaks - ist sehr hoch gelegen (ca. 3000m) mit langen Anstiegen bei der Anfahrt, die einem WoMo schon zu schaffen machen = zeitaufwendig. Zudem ist das Cedar Breaks NM dem Bryce Canyon sehr, sehr ähnlich und könnte ausgelassen werden.

Kolob Canyon - ist Teil des Zion NP. Ich würde die Zeit lieber im Zion Canyon direkt verbringen und nicht im Kolob Canyon.

Natural Bridges - dort stehen gerade einmal 3 Steinbögen. Später besuchst du den Arches NP und dort siehst du Steinbögen in großer Zahl und in allen Größen.

Volcano Crater - muss man auf einer Ersttäter Route auch nicht gesehen haben. Schade für die Zeit, die man in den großen Highlights besser nutzen kann.

WoMo - PKW. Die Fahrt mit einem WoMo ist nicht wesentlich zeitraubender als mit einem PKW. Dumpen (Dumpen und Trinkwasser nachfüllen kann man bereits am Abend erledigen und kann somit morgens sofort starten) muss man nicht jeden Tag und tanken muss man auch nicht viel öfter. Klar braucht ein WoMo deutlich mehr Benzin, hat aber auch einen Tank mit rund 150 bis 200 Liter. Weiterhin kann man entgegen halten, dass man keine Koffer aus- und wieder einpacken muss, kein Check-in und Check out benötigt, den kleinen Mittagssnack und die Getränke hat man im Kühlschrank und muss wegen solcher Dinge nicht halten. Ein klarer Zeitgewinner des WoMos sind die Campgrounds in den National Parks. Während ich mit dem PKW oftmals aus der nächsten Stadt zum NP anfahren muss, bin ich mit dem WoMo sofort mitten drin.

Eine mögliche Rundreise ab Las Vegas könnte ganz grob so aussehen: Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Bryce Canyon - den tollen Utah Highway 12 zum Capitol Reef - über Salt Lake City zum Yellowstone - Grand Teton - Arches/Canyonlands/Dead Horse Point SP - Monument Valley - Canyon de Chelly - Petrified Forest - Grand Canyon - Las Vegas
Auch das ist natürliche keine gemütliche Tour, sondern ebenfalls sportlich. Schuld ist natürlich wieder der Yellowstone, der nun mal 1,5 Fahrtage abseits der Canyonlandschaften von Utah liegt, aber absolut jeden Besuch wert ist. Wobei man die Route ab Las Vegas am Ende um den Canyon de Chelly und dem Petrified Forest kürzen kann.

Noch viel Spaß beim Planen
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 04.01.2021, 13:52 Uhr
Hallo Frieder

Möchte dir kurz meine Einschätzungen kundtun:
 a) du hast Netto ca. 15 Fahrtage mit dem WoMo,
b) ausgerechnet habe ich ca. 4500km ohne  ca. 20% Mehrkm, welche immer dazu gerechnet werden müssen.(Falsch fahren/fahrten zu den CGs etc.)
c) im weiteren bist du mit Familie unterwegs; wenn ja, werden das andere Ferien
d) deine Runde ist ganz klar für 2 x Ferien gedacht
e) gehe nach dem Motto "weniger ist mehr",  mit dieser Philosophie hast du Ferien. das gilt IMHO generell für Newbies!
Nicht denken, soviel wie möglich abgrasen. Geniesse das was du sehen kannst/darfst richtig in genügender Zeit.
f) hier im Forum sind vor allem die Fraktion Hotel/PKW vertreten, diese ticken etwas anders.

Jetzt noch 2 Beispiele:
Die RV Uebernahme machst du bei den meisten Vermietern am Nachmittag; mit dieser und dem Einkauf, wirst du keine grosse Strecke mehr machen (wollen) können.
Denver-Gardiner sind ca. 750 Mls je nach Route, diese ist einfach NICHT zu schaffen. Das gleich gilt für  Teton-Springdale. Auch weitere Etappen sind grenzwertig..
Auch deine vorgesehene Route hat noch Anpassungs- Potential.!
Glaub mir, kenne Nordamerika seit ca. 40 Jahren von Homer AK-Key West mit dem WoMo. Ist sicher etwas Erfahrung vorhanden.

Klar, sind deine Ferien, du gestaltest sie nach deinen Bedürfnissen/Präferenzen.
Bei Fragen, klopf wieder an.

Mit freundlichen Grüßen
Duc1098


Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 14:14 Uhr
Bin mal gespannt, was Frieder zu unseren Anmerkungen schreibt.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 14:55 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Genau, weil ich mir unsicher bin, ob wir das so machen sollen, habe ich ja gefragt. Das Wohnmobil ist bereits gemietet und Flüge reserviert.
Daher sind Star und Ziel nicht mehr zu ändern.

Ich habe die gleichen Bedenken, dass das alles zu stressig wird, und überlege Yellowstone weg zu lassen. Jedoch möchte ich die verbleibenden Tage dann auch nutzen und nicht nur die anderen Ziele anfahren. Es ist die erste USA Reise und vielleicht auch die letzte.
Daher wollte ich natürlich viel reinpacken. Wir wollen ein wenig im Zion, im  Bryce, Arches, Monument Valley und Grand Canyon wandern und erkunden.
Und natürlich im Yellowstone.

Nur weiss ich wirklich nicht, was wir weglassen sollen. Cedar Breaks muss nicht sein, Canyon de Chelly stand schon zur Disposition und Petrified Forest. Dann hätten wir schon ein paar Tage Luft.

Wenn ich nur wüsste, wie es dann wirklich läuft.
Wir waren bisher in Kenya, Namibia, Botswana, Simbabwe, Argentinien, Chile, Bolivien und Australien unterwegs und da hatte ich teilweise auch Bedenken. und musste dann feststellen, dass andere die gleich Route wie wir anstatt in 4,5 Wochen in 2 Wochen gemacht haben. Und genau das wollen wir nicht! Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Und der erste Kommentar ist einfach nur zu vergessen. Denn das ist nun wirklich nicht mein Niveau...

Danke schon mal,

Frieder
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 15:16 Uhr
Hallo nochmals,
ich habe schon ein paar Änderungen vorgenommen, So fällt der Umweg über Natural Bridges weg und wir fahren von Fruit direkt zum Arches NP.
Der Zwischentag am Volcano Crater fällt auch weg, also direkt zum Grand Canyon.
Canyon de Chelly und Petrified forest könnten auch noch gestrichen werden.
Oder wirklich der von mir so wichtige Yellowstone stattdessen. Grand Teton und Yellowstone waren mir so wichtig...

Aber wenns nicht sein soll...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 04.01.2021, 15:23 Uhr
@Waterlike

Zitat
Das Wohnmobil ist bereits gemietet und Flüge reserviert.
Daher sind Star und Ziel nicht mehr zu ändern.

Hättest du das in deinem ersten Post vermerkt dann, wären wir mit der Beratung ein schönes Stück weiter!

1) Bei welchem Vermieter hast du das WoMo gebucht?
2.) Wann im Sept, startest du in Denver?
3) Frage nochmals: Mit oder ohne Familie unterwegs?

Gruss
Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 15:25 Uhr
Diese Punkte: Cedar Breaks muss nicht sein, Canyon de Chelly stand schon zur Disposition und Petrified Forest, müssen bei einer Ersttour wirklich nicht sein.
Für Bryce, Zion, Arches auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen (2 Ü). Grand Canyon ggfs. nur 1 Ü.

Magst Du uns Deinen neuen Plan incl. Aktivitätenwünsche nochmals einstellen?

Danke.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 15:27 Uhr
kommt....
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 15:51 Uhr
so, nun die modifizierte Version:

Mi. 22.09. Flug Frankfurt – Denver
Do. 23.09. Übernahme Womo und etwas Ri. Yellowstone
Fr.  24.09.  bis Yellowstone oder kurz davor übernachten
Sa. 25.09. Yellowstone
So. 26.09. Yellowstone
Mo. 27.09. Yellowstone- Grand Teton
Di. 28.09. Grand Teton
Mi. 29.09 Grand Teton und weiter Richtung Süden
Do. 30.09. Fahrt Richtung Zion
Fr. 01.10. Ankunft Zion
Sa. 02.10. Zion NP
So. 03.10. Zion – Bryce Canyon NP
Mo. 04.10. Bryce Canyon – Fruita
Di. 05.10. Fruita – Arches NP (über Goblin State Park)
Mi. 06.10. Arches Np
Do. 07.10. Arches – Needles District
Fr. 08.10. Needles District
Sa. 09.10. Needles District – Gossenecks – Gouldings. Abendtour Monument Valley
So. 10.10. Monument Valley- Canyon de Chelly, Fahren und kurze Wanderung
Mo. 11.10. Canyon de Chelly – Petrified Forest NP. Übernachteung in Holbrook
Di. 12.10. Holbrook – Flagstaff – (evtl über Volcano Crater) Grand Canyon
Mi. 13.10. Grand Canyon
Do. 14.10 Grand Canyon – Boulder Beach RV. Womo reinigen
Fr. 15.10. Womo Abgabe und abends Rückflug nach Frankfurt
Sa. 16.10. Zuhause
Wir sind 3 Erwachsene ohne Kinder. Also das ist kein Familienurlaub.
Womo von Denver nach Las Vegas gebucht, Flüge reserviert.

Wie sieht es dann damit aus. Bitte Vorschläge. Und wenn möglich sollte Yellowstone trotz der Fahrerei drin sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frieder
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 04.01.2021, 15:54 Uhr
Hallo
Hier einmal ein lösbarer Vorschlag was für dich gut passen könnte:

https://goo.gl/maps/XctddveYN5dwCf5k9

Moab wäre dann auch dabei?

Das wäre sicher ein Runde Sache!
 Wie sieht es mit den Antworten aus zu diesen Fragen:

Zitat
1) Bei welchem Vermieter hast du das WoMo gebucht?
2.) Wann im Sept, startest du in Denver?
3) Frage nochmals: Mit oder ohne Familie unterwegs?

Schau das einmal an!

Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 16:02 Uhr
Sieht doch schon entspannter aus.

Hier:

Fr. 01.10. Ankunft Zion
Sa. 02.10. Zion NP
So. 03.10. Zion – Bryce Canyon NP
Mo. 04.10. Zion – Fruita
Di. 05.10. Fruita – Arches NP

habe ich ein Verständnis Problem. Ihr übernachtet im Zion, fahrt dann zum Bryce und wieder zurück zum Zion, um dann nach Fruita (ist doch Capitol Reef NP oder ?) weiterzufahren?
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 16:10 Uhr
oha, das sollte natürlich Bryce Canyon nach Fruita heißen. Peinlich...
Habe ich abgeändert
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 16:22 Uhr
Frage warum einen ganzen Tag im Needles District? Wollt Ihr dort wandern?
Diesen Tag evtl. für den Island in the Sky District von Moab aus machen und etwas mehr Zeit für die Dinge rund um Moab zu haben.

Dann vom Arches bis MV fahren und den Abstecher (ist recht lang) zum Needles machen (muss man nicht, wenn man nicht dort wandern möchte) oder zu den Goosenecks.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 16:32 Uhr
ja, eigentlich wollten wir ein wenig wandern.  Und ich habe gelesen, dass es dort sehr schön sein soll. Schöner als im anderen Teil.
Oder ist das falsch so?
Wenn sich das andere eher anbietet, können wir das alles noch ändern. Welcher Campground würde sich denn in Moab anbieten (im Arches wollen wir auf jeden Fall im NP übernachten.) und was können wir dort noch unternehmen? Da habe ich in meinem Reiseführer nicht so viel gefunden, was mit Womo möglich ist...
Wir wollen vor allem viel Natur erleben.
Würdet Ihr die Campsites vorher reservieren? Ich denke in den NP auf jeden Fall.
Danke!!!!
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: mrh400 am 04.01.2021, 16:35 Uhr
Hallo,
so kann man das wohl eher machen. Dennoch noch ein paar Anregungen:

...Wir wollen ein wenig im Zion, im  Bryce, Arches, Monument Valley und Grand Canyon wandern und erkunden
In Monument Valley gibt es wenig Möglichkeiten, zu wandern (afaik gerade einmal ein Weg, von dem man aber wohl nicht allzu viel hat). Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, das MV zu erkunden (wenn man über den bloßen Blick vom Parkplatz bei The View hinauswill): Selber die Straße fahren - mit dem WoMo absolut nicht anzuraten - oder eine geführte Jeeptour machen (teuer, aber imho absolut lohnend). Wenn ich das richtig sehe, hast Du mit der Abendtour das schon eingeplant - gute Entscheidung (wobei die sog. Abendtour im September wohl schon um 15:00 startet; im übrigen Vorsicht: Der Westen der USA hat Sommerzeit, ausgenommen Arizona - aber die Navajo Nation (in der MV liegt) hat doch Sommerzeit)

...Cedar Breaks muss nicht sein, Canyon de Chelly stand schon zur Disposition und Petrified Forest. Dann hätten wir schon ein paar Tage Luft.
Cedar Breaks halte ich auch für völlig verzichtbar. Petrified Forest würde drin lassen. Canyon de Chelly hast Du auch wieder drin - und das finde ich sehr gut. Da kann man nämlich relativ bequem runterlaufen bis zur White House Ruin auf den Grund des Canyon. Ein imho absolut lohnender Ausflug ohne allzuviel Leute. Die Aufenthaltsqualität des Ortes Chinle ist allerdings unter aller Kanone!

...
Di. 12.10. Holbrook – Flagstaff – (evtl über Volcano Crater) Grand Canyon...
Du meinst wohl Sunset Crater? Kann man machen, da der Fahrtag nicht sehr voll ist und ja ein voller Tag Grand Canyon folgt. Ich würde sogar überlegen, unterwegs noch einen kurzen Abstecher zum Meteor Crater zu machen - ganz interessant und kostet nicht viel Zeit.

Wenn ich nur wüsste, wie es dann wirklich läuft...
das sieht man immer erst, wenn es soweit ist. Vieles wird man - selbst bei komplett durchgebuchten Aufenthaltsorten, wie ich es mit den Hotels/Motels mache - ad hoc entscheiden.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 04.01.2021, 16:40 Uhr
@Waterlike

Hast du mein letztes Post mit dem Routenvorschlag nicht angeschaut?

Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 16:41 Uhr
ja, eigentlich wollten wir ein wenig wandern.  Und ich habe gelesen, dass es dort sehr schön sein soll. Schöner als im anderen Teil.
Oder ist das falsch so?


Wenn Ihr dort wandern wollt, ist es auf jeden Fall die schönere Wahl.


Von Moab aus könnt Ihr ein wenig die UT 128 entlang fahren. Schöne Aussichten auf den Green River. Ob man mit Womo die Fisher Towers anfahren kann, weiß ich nicht. Ggfs. das Womo unten an der Straße stehen lassen und dann an den Towers entlang wandern.

Schön ist auch von Moab aus ist die Potash Road (geteert) entlang zu fahren. Wenn Zeit ist, die Wanderung zum Corona Arch machen. Das Womo kann man an der Straße stehen lassen und dann zum Arch hochwandern.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 16:47 Uhr
Auch noch eine kleine Möglichkeit an der UT128. Rund um Moab ist so einiges. Das eine oder andere geht halt mit Womo nicht, ist aber jetzt auch nicht soo schlimm für einen Ersttäter. Da hast du mit dem Arches, und wenn noch Zeit mit Island in the Sky District (laaaange Anfahrt) erst mal genug in Moab.

Ausschnitt aus meinem Reisetagebuch:
Jetzt ging es in den Negro Bill Canyon (direkt an der UT128), an dessen Ende die Morning Glory Bridge zu sehen ist. 1,10 Std. Hinweg, 50 min zurück, eine schöne, einfache Wanderung, die aber von vielen Hikern gelaufen wird. Länge insgesamt: 2,14 Meilen/ 3,5 KM.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: partybombe am 04.01.2021, 17:03 Uhr
Du solltest nach Möglichkeit die campgrounds der Highlights vorher buchen. Im Arches z.B. gibt es ohne Reservierung sicherlich keinen freien Platz, es sei denn, du stellst dich bereits am Abend vorher in die Schlange für First Come First Serve, was mir den Vortag zerstören würde. Tlw frühes buchen notwendig!
So hättest du ein wenig Ruhe bzg. den Anfahrten und bist direkt im NP, was für die Zeitplanung von Vorteil ist.
Nicht alle Plätze haben Dumpmöglichkeiten, daher vorher informieren. Das Nachfüllen von Trinkwasser, wie auch das Dumpen dauert schon ein Weile, besonders wenn die Station eine Schlange hat.

Einkaufen direkt nach dem RV-Empfang im großen Supermarkt, da gibt es alles. Wir kaufen direkt  für knapp 1 Woche, manche Dinge (Getränke) für den gesamten Zeitraum, ein und füllen nach Möglichkeit etwa alle 4 Tage wieder auf. Wer will schon ständig Einkaufen.
Am ersten Tag ist nur wenig Fahrzeit vorhanden; bedenke Übernahme RV, Einkauf , Müdigkeit. Also nicht zuviel vornehmen! Wir fahren noch etwa 2 Stunden.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: mrh400 am 04.01.2021, 17:05 Uhr
Ob man mit Womo die Fisher Towers anfahren kann, weiß ich nicht. Ggfs. das Womo unten an der Straße stehen lassen und dann an den Towers entlang wandern.
Als wir dort waren, wäre das mit einem WoMo definitiv nicht möglich gewesen. Die Strecke war teilweise sehr bumpy und durchgängig mit vielen spitzen Steinen gespickt (und unterwegs keine Wendemöglichkeit für ein größeres Gefährt)

Schön ist auch von Moab aus ist die Potash Road (geteert) entlang zu fahren. Wenn Zeit ist, die Wanderung zum Corona Arch machen. Das Womo kann man an der Straße stehen lassen und dann zum Arch hochwandern.
Da ist unten beim Trailhead ein großer Parkplatz (übrigens auch ein Campingplatz - aber keine Ahnung, ob der was taugt)

Ich würde angesichts des knappen Zeitbudgets dem Corona Arch unbedingt den Vorzug gegenüber den Fisher Towers geben - zumal es von der 128 bis zum Trailhead bei den Fisher Towers über zwei eher langweilige Meilen sind, während beim Corona Arch fast der gesamte Weg lohnend ist.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: partybombe am 04.01.2021, 17:25 Uhr
Die Anfahrt zu den Fisher Towers ist aus meiner Sicht für den blutigen Anfänger oder ehr ängstlichen Typ mit Blick auf spitze Steine und ausgefahrene Spuren i.d.R. nicht geeignet bzw. ein versicherungsrechtliches Risiko. Wenn du genügend Zeit hättest, könntest du dir die Strecke ja ansehen, aber Zeit ist ein knappes Gut. Es gibt so viel um Moab zu sehen und zu erwandern - streiche die Towers zugunsten Corona Arch.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Jack Black am 04.01.2021, 17:45 Uhr
Dann gebe ich noch meinen Standard Tipp ab (den hatten wir auch schon in einem anderen Thread):

Zitat
Di. 05.10. Fruita – Arches NP (über Goblin State Park)

Da würde ich nicht via Goblin State Park fahren, sondern (wundert mich, dass "mrh400" da nicht schon zugeschlagen hat) "unten rum" fahren, d.h. ab Hanksville nicht nach Norden via UT24, sondern nach Süden via UT95, ganz durch bis Blanding und dann die UT191 Richtung Norden bis Moab. Da wird wahrscheinlich keine Zeit mehr für Arches an diesem Tag drin sein, aber der steht ja einsam für den nächsten Tag an. Nach wie vor halte ich diese Strecke für eine der schönsten und abwechslungsreichsten Strecken durch den Südwesten der USA - wenn nicht DIE schönste Strecke. Ist auch mit RV problemlos machbar.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 04.01.2021, 18:15 Uhr
Corona arch würde ich auch den Fisher towers vorziehen.

Waren halt Vorschläge, auf die Info hin, das er rund um Moab nicht so viel gefunden hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: MARK am 04.01.2021, 19:23 Uhr
Hallo
Die drei Punkte von Wolfgang streichen da die Argumentation richtig ist und los gehts.
Bzgl WoMo wir haben eines überstellt sind aber nur damit gefahren da ich im Urlaub nicht arbeiten will, ein einmaliges Erlebnis, sicher keine Wiederholung.
M
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: mrh400 am 04.01.2021, 19:41 Uhr
Die drei Punkte von Wolfgang streichen da die Argumentation richtig ist und los gehts.
Der hatte aber vier; drei davon sind gestrichen, der vierte noch fakultativ drin. Also paßt es jetzt doch?
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: miwunk am 04.01.2021, 20:47 Uhr
wenn du keine Bange vor dem WoMo Vermieter Cruise America hast,

Nur weil ich gerade über den obigen Satz stolpere. Hoffentlich hat "Waterlike" nicht bei denen gemietet. Und wenn, sollte er/sie zumindest das hier mal genauer lesen: (571 Beschwerden)

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass das Womo von RoadBear gemietet wurde (gute Entscheidung!) konnte ich ja meine Warnung hier wieder löschen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 04.01.2021, 21:33 Uhr
Nein, gemietet Road Bear.
Also die 3 Punkte von Wolfgang weg und dann machen?
Wäre dann die 2. Variante so machbar?
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 05.01.2021, 08:36 Uhr
Denke, die Runde ist machbar.
Bin allerdings noch nie Womo gefahren, daher kann ich zu den Entfernungen nichts sagen und kann auch nichts dazu beitragen, wo man am besten einen Stellplatz findet.
Da müssen Dir andere weiterhelfen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 05.01.2021, 09:46 Uhr
evtl. können wir Petrified Forest und auch Canyon de Chelly weglassen, dann haben wir noch Luft für die langen Strecken...
Oder Zion...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 05.01.2021, 10:33 Uhr
 Schau meine gepostete Route an, dann hast du eine Runde Sache! Dort ist auch Chinle nicht drin!
Gerade für eine WoMo Einsteiger finde ich diese Route ideal.

https://goo.gl/maps/3ZgGmUM7Bez8Aq8h8

Gruss
Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 05.01.2021, 10:34 Uhr
evtl. können wir Petrified Forest und auch Canyon de Chelly weglassen, dann haben wir noch Luft für die langen Strecken...
Oder Zion...

Wenn dann den Petrifed Forest und Canyon de Chelly weglassen. Auf keinen Fall den Zion. Da kann man so toll wandern, z.b. Observation Point mit Abstecher zum Hidden Canyon, und Angels Landing (für den Rest muss man Schwindelfrei sein).
Dazu den Zion Overlook vor dem Tunnel vom Bryce kommend.
Plus noch so einige Wanderungen unten im Tal.

Ins Tal selbst fährt ein Shuttle. Du must Dein Womo am Visitor Center abstellen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 05.01.2021, 10:37 Uhr
Schau meine gepostete Route an, dann hast du eine Runde Sache! Dort ist auch Chinle nicht drin!
Gerade für eine WoMo Einsteiger finde ich diese Route ideal.

Gruss
Duc1098

MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: 147VNN am 05.01.2021, 10:37 Uhr
Um die Verwirrung komplett zu machen: ich würde auch den Yellowstone weglassen und gemütlich von Denver nach Las Vegas fahren, da gibt es genügend zu sehen. Ende September ist im Yellowstone schon einiges geschlossen, z.B. auch Campgrounds, so dass sich die Nachfrage auf die verbliebenen konzentriert. Außerdem, wie man auch hier im Forum sieht, spekulieren fast alle coronabedingt auf den September, wenn bis dahin schon wieder was geht ist die Hölle los. Das betrifft natürlich auch den Rest der Route, aber da sind die Ausweichmöglichkeiten wahrscheinlich größer.

Zu den Fahrstrecken: natürlich kann man auch große Strecken fahren, das hängt aber auch von der Dichte der Sehenswürdigkeiten ab. Im australischen Outback verpasst man nicht viel, alles viel weiter auseinander, aber hier wäre mir die Gefahr, an vielem vorbeizurauschen zu hoch. Eine schöne Yellowstone Tour ab/bis Denver kann man immernoch mal machen, auch da sind 3-4 Wochen spielend zu füllen ohne dass es langweilig wird.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 05.01.2021, 10:58 Uhr
Zitat
Ende September ist im Yellowstone schon einiges geschlossen, z.B. auch Campgrounds

Richtig, einige CGs sind mitte-bis gegen Ende Sept. geschlossen. Generell ist zu sagen, dass die Sites im Yellowstone immer zu reservieren sind, sobald die Buchungsfenster öffnen. Und wenn fcfs, dann besteht, bei frühem Eintreffen auf den CG, eher Chancen freie Spaces zu ergattern. Das hat bei u/ Reisen immer so geklappt. Mit RV ist man relativ flexibel und sucht sich allenfalls ein CG ausserhalb des NP aus.
Was ev. eintreffen könnte, ein früher Wintereinbruch gegen Ende Sept. Das ist aber alles Kaffeesatz lesen.

147VNN, da hast du sicher recht, ohne Yellowstone wären ein paar heikle Fragen geklärt

Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: partybombe am 05.01.2021, 11:26 Uhr
Die Überlandfahrzeiten mit dem RV sind fast mit dem Auto vergleichbar; natürlich dauert es ein wenig länger, aber das ist nicht das entscheidende Problem. Wie schon geschrieben, hängt aus meiner Sicht vieles von den Platzreservierungen ab. Ein großer (und schöner)  Vorteil des Wohnmobils sind gerade die (Stand-)Plätze im NP mit fussläufigen Zielen, da die Anfahrt entfällt und man an schöner Stelle im Park wohnt. Allerdings kann es vor Ort oft unmöglich sein, einen Platz dort auf die Schnelle zu bekommen - First come, first serve bedeutet oft anstellen bereits am Vorabend.
Auch das Dumpen kann den Zeitplan durcheinander bringen; gerade morgens stehen manchmal kleine Schlangen an der Station, wir haben in Zion schon mal 1 Stunde benötigt.
Ab und an muss natürlich ein Einkauf im Supermarkt eingebaut werden; diese stehen ja nicht neben dem CG.

Ich würde mal die Runde konkreter durchplanen. Dazu gehören für mich auch die Einkaufsmöglichkeiten, das Dumpen und vor allem die (buchbaren!) Übernachtungen. Möglicherweise ist (z.B.) zu einem bestimmten Zeitpunkt Zion oder Yellowstone nicht mehr buchbar, dann wäre der z.B. Canyon de Chelly als Ersatz kein Problem; da waren wir mehrmals ohne Reservierung. Auch Verschiebungen der Tage (z.B. vom Wochenende auf Wochentage) bringen gerade bei den Highlights massive Veränderungen. Nach unseren Erfahrungen sind z.B. Yellowstone, Zion und Yosemite nur in einem extrem Knappen Zeitfenster buchbar.

Ab und an eine vielstündige Überlandfahrt ist in Ordnung, aber bitte auch mal verweilen!

Ich halte die Route grundsätzlich für machbar, Reservierungen der CG in den Highlights dann aber für verpflichtend, weil sonst nur Stress entsteht, der die Route aus meiner Sicht in Richtung „nicht machbar“ verändert.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 05.01.2021, 13:08 Uhr
Hallo nochmals,
reservieren wollte ich eigentlich sowieso, denn dann hat man eine gewisse Sicherheit.
Alle wichtigen Plätze in NP möchte ich gerne vorbuchen.
 Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich kein Womo Neuling bin, denn sich besitze seit 25 Jahren eigene Wohnmobile. Daher ist dumpen, einkaufen etc. wirklich nicht das größte Problem. Im Zweifelsfall wird eben abends gedumpt.
Canyon de Chelly und Petrified Forest fallen weg. Dann haben wir ein paar Tage mehr für die Strecke. Evtl Anfahrt von Denver aufgeteilt und 1 Tag mehr im Bryce Canyon zum wandern...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 05.01.2021, 13:22 Uhr
Drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du Deine Wunsch Campgrounds bekommst. Wir wollen ja im Juni nach Kanada (SUV) und da waren im November schon nicht mehr all die Hotels/Motels zu bekommen, die ich gern gehabt hätte.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: 147VNN am 05.01.2021, 13:27 Uhr
Hallo nochmals,
reservieren wollte ich eigentlich sowieso, denn dann hat man eine gewisse Sicherheit.
Alle wichtigen Plätze in NP möchte ich gerne vorbuchen.

Dann schau doch mal im Yellowstone. CG Bridge**y schließt am 05.09., Canyon CG am 18.09., Grant Village CG am 11.09. - d.h. die Kapazitäten sinken erheblich.
Blieben Madison CG (bis 16.10.) und Fishing Bridge RV (bis 02.10.). Mammoth ist fcfs.

PS: die Forensoftware zensiert b r i d g e b a y :shock:
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: mrh400 am 05.01.2021, 13:48 Uhr
Canyon de Chelly.. fallen weg.
schade, würde ich nochmal überdenken. War für mich bei der ersten Reise eine der schönsten Ecken, weil ein Canyon mit erfaßbaren und "menschlichen" Dimensionen. Und ich war inzwischen wiederholt dort.

PS: die Forensoftware zensiert b r i d g e b a y :shock:
ja, das liegt am enthaltenen ebay; kann man wie hier in Zitierfunktion erkennbar umgehen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 05.01.2021, 14:33 Uhr
@Gabrielle
Zitat
MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.

Bei der vorgestellten Tour muss man einfach Abstriche machen können und kann nicht  "den Fünfer und das Weggli"haben!

Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 05.01.2021, 14:46 Uhr
@Gabrielle
Zitat
MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.

Bei der vorgestellten Tour muss man einfach Abstriche machen können und kann nicht  "den Fünfer und das Weggli"haben!

Duc1098

Sehe ich auch so. Wir gehen auch immer nach dem Motto vor  "Mut zur Lücke", man kann halt nicht alles sehen.

Ich würde aber das MV dem Chelly Canyon vorziehen, weil es einfach mehr den Westen der USA ausmacht.
Das der Chelly Canyon klasse ist, keine Frage (wir waren auch schon dort), aber - und das ist nur meine Meinung - braucht es den nicht unbedingt bei einer Ersttäter Tour, wenn er nicht hineinpasst in die Route.

Aber das ist alles Ansichtssache. Frieder muss anhand von Beschreibungen/Bilder sich ein eigenes Bild machen, ob er lieber MV oder Chelly machen möchte.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: partybombe am 05.01.2021, 16:04 Uhr
Canyon de Chelly oder MV? Beides Indianerland.
Wenn ich entscheiden muss: MV, obwohl ich Chelly auch super finde.
Allerdings würde ich das ganze auch davon abhängig machen, ob ich den (sehr teuren) CG direkt beim MV mit Aussicht bekomme und am Abend eine Tour. Aus meiner Sicht ist MV ohne CG und vor allem Tour nichts bzw. man kann mal kurz vorbeischauen. Tour und Übernachtung ist allerdings unverschämt teuer, aber notwendig.
Chelly dagegen bietet eine kostenlose, da selbst zu fahrende Nachmittags- sowie Morgentour und einen bezahlbaren - früher sogar kostenlosen - Campground. Sehr schöne Wandermöglichkeiten oder geführte Reittouren.

Also: prüfen, ob MV möglich (buchbar). Wenn nicht, Chelly soweit möglich einbeziehen; Buchung ist nicht notwendig.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 05.01.2021, 17:28 Uhr
Das klingt doch schon ein wenig ermunternder :D
Ja, der Canyon de Chelly tut mir auch weh, aber Yellowstone ist uns eben sehr wichtig zu sehen, denn sonst würden wir eine solche lange Fahrstrecke sicher nicht einbauen.
Wir haben jetzt auch überlegt erst über den Grand Teton einzufahren und dann über  Alpine auf die I15 nach Süden. Das sollte zumindest von der Straße die Fahrzeit ein wenig abkürzen, auch wenn es dann wenig zu sehen gibt...
Ich erinnere mich an die Fahrt von Adelaide zum Ayers Rock... lange langweilige Strecke, aber das Ziel war faszinierend!!!
Und wer weiß, vielleicht fällt Yellowstone ja doch noch raus :-( Da haben noch 2 andere mit zu entscheiden...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 05.01.2021, 20:12 Uhr
Die Strecke zum ayers rock kannst du mit den Strecken im Westen USA nicht vergleichen.
Und ich kenne Australien und USA.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Flicka am 05.01.2021, 22:53 Uhr
Die Strecke zum ayers rock kannst du mit den Strecken im Westen USA nicht vergleichen.
Und ich kenne Australien und USA.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kann ich bestätigen.

Hat eigentlich jemand in den letzten Jahren Yellowstone an einem Wochenende Ende September besucht und kann einschätzen, wie man um diese Zeit mit einem Wohnmobil dort rum kommt und an den Sehenswürdigkeiten Parkplätze findet? Wenn man im Park nur zwei bis drei Tage hat, schmerzen Staus und Wartezeiten um so mehr. Ich mag den Park ja sehr, aber bei der langen Anfahrt muss sich der Besuch auch lohnen.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: miwunk am 06.01.2021, 09:41 Uhr
Wir waren vom 1. bis 4.10.2018 dort, bei Sauwetter. Hatten nichts vorgebucht, es war kein CG frei. Wir hatten unwahrscheinlich Glück, gerade als mir am Schalter standen und mit dem Parkrancher sprachen, kam eine Stornierung rein. Den Platz haben wir dann bekommen. Und mussten jeden Tag umziehen und zittern, ob bis Abends eine Site frei wird. Wir hatten Glück, aber ca. 10 Womos nach uns in der Schlange mussten wieder rausfahren.

Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.01.2021, 11:29 Uhr
@Gabrielle
Zitat
MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.

Bei der vorgestellten Tour muss man einfach Abstriche machen können und kann nicht  "den Fünfer und das Weggli"haben!

Duc1098
Wenn Du Dich schon für das Weggli entscheidest, sollte es aber wenigstens noch für Butter und Wurst reichen, sonst wird das eine sehr trockene Angelegenheit.  :wink:

Gegenüber den ursprünglichen Vorstellungen fehlt nicht nur das Monument Valley, sondern auch der Grand Canyon. Und das sind schon zwei Ziele, die gerade Ersttäter sicher untrennbar mit dem Südwesten verbinden. Man könnte Bryce Canyon und Zion weglassen und stattdessen das Monument Valley und den Grand Canyon mit reinnehmen und über ein Stück  Historic Route 66 nach Vegas fahren. Oder doch die von Wolfgang vorgeschlagene Route nehmen, wenngleich das schon ein ganzes Stück länger ist. Letztlich muß es waterlike entscheiden, worauf er mehr Wert legt.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Schneewie am 06.01.2021, 11:38 Uhr
Sorry, kein Bryce und kein Zion in einer Ersttäter Tour - no Way.

Aber auch hier wieder Ansichtssache. Seine Route ist ja schon viel besser, Flüge und Womo gebucht, also sollte er es probieren. Ich glaube, wir alle hier haben bei einer Ersttäter-Tour viele lange Strecken dabei gehabt und viele schöne Kleinigkeiten am Rand liegen gelassen. Das finde ich auch ok. Erst mal einen (groben) Überblick verschaffen und Ideen für ein 2. Mal sammeln.

Er kann nicht all das sehen und machen, was einige hier in über 10 Besuchen schon erleben durften.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 06.01.2021, 20:15 Uhr
Hallo nochmals,
also Grand Canyon und MV sind doch drin...
Meine Routenangaben verwirren so manchen, da ich immer Start und Ziel angebe.
Ich habe übrigens heute Yellowstone Madison Campground gebucht!!!
War gar kein Problem!. Also ist schon ein großes Problem gelöst. Gott sei Dank.
Ebenso habe ich Needles Outpost und Monument Valley the View bekommen.
Der Rest ist ja leider erst 6 Monate vorher zu buchen. aber irgendwie wir das auch noch klappen. Ansonsten in der Umgebung...
Denn ohne Reservierung ist die Tour sicher nicht zu schaffen, da die tägliche Suche und Enttäuschung sicher zur vollen Frustration führen würde. Falls dann doch ein Schaden am Womo auftritt, muss evtl. ein Punkt ausfallen, aber daran denke ich jetzt nicht.
Vielen Dank für eure kritischen Äußerungen und für die hilfreiche Tipps.... vielleicht kommen ja noch mehr.

Hättet Ihr noch Alternativen an Campgrounds, wenn die gewünschten nicht verfügbar sind?
Grüßle,

Frieder
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.01.2021, 13:01 Uhr
Hallo Frieder,

bei meinem Posting bezog ich mich auf die von Duc1098 vorgeschlagene Tour, in der MV und GC nicht drin sind.
Mit der Buchung des Madison Campgrounds hast Du ja im Bezug auf die Route über den Yellowstone Nägel mit Köpfen gemacht. Und daß Du diesen und die anderen beiden Plätze jetzt bekommen hast, gibt ja schon mal etwas Sicherheit für die weitere Planung.
Ich wünsche Dir, dass der Rest auch so problemlos klappt und natürlich, dass Du die Reise im Herbst wie geplant antreten kannst.
Übrigens: Anschließende Reiseberichte sind hier im Forum immer sehr gern gesehen  :wink: :lol:
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Jack Black am 07.01.2021, 13:42 Uhr
Hat eigentlich jemand in den letzten Jahren Yellowstone an einem Wochenende Ende September besucht und kann einschätzen, wie man um diese Zeit mit einem Wohnmobil dort rum kommt und an den Sehenswürdigkeiten Parkplätze findet? Wenn man im Park nur zwei bis drei Tage hat, schmerzen Staus und Wartezeiten um so mehr. Ich mag den Park ja sehr, aber bei der langen Anfahrt muss sich der Besuch auch lohnen.

Wir waren bisher immer nur September/Oktober im Yellowstone (3 oder 4 mal inzwischen) und es war immer knackevoll. Aber wie sich das mit RV darstellt, kann ich nicht sagen, aber alleine die (eigentlich verbotenen) Stops auf den Parkstraßen (weil ein Depp vorne irgendein Tier knipsen muss) nerven ziemlich. Dann entsteht sofort ein langer Stau, das interessiert die Idioten nicht. Yellowstone ist leider sehr voll im Herbst. (Zu den anderen Zeiten wahrscheinlich auch). Die Parkplatzsituation empfand ich nicht ganz so schlimm wie im Grand Canyon, da geht irgendwie gar nichts mehr. Zwar sehr voll, aber wir haben meistens doch einen Parkplatz bekommen. Das gelingt im Grand Canyon nicht einmal mehr mit Behindertenplakette.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 07.01.2021, 13:58 Uhr
Ach ja,
wir fahren nun zuerst über den Grand Teton und dann nach Yellowstone NP, so dass wir  über West Yellowstone auf der Interstate nach Süden Richtung Zion fahren können. Und wir haben einen Extra Tag eingebaut, sowie einen zusätzlichen im Süden, dafür Canyon de Chelly und Petrified Forest gestrichen.
So haben wir nun jeweils mehrere Übernachtungen an einem Platz, nämlich:
Zion, Bryce Canyon, Arches, Needles und Grand Canyon.
Dazwiscchen ist natürlich fahren angesagt... das wissen wir.

@schnewie: ja, das machen wir alle bei der ersten Tour, damit man viel sieht... ist nicht immer die beste Idee, aber dann sieht man, wo man noch einmal hin will oder nicht ;-)

Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: gecko1a am 10.01.2021, 23:47 Uhr
Hallo Waterlike,

wann bist Du denn im Yellowstone?
Ich werde dieses Jahr auch meine erste Womo-Reise machen und bin im September im Yellowstone.
Ich hatte dort auch Fishing Bridge RV Park gebucht und bekam vorgestern die Absage ( nachdem ich vor 3 Monaten gebucht hatte) das der GC nicht fertig wird und habe im Madison nichts mehr bekommen.
Ich habe gerade mal im schnelldurchlauf durchgelesen und den Überblick verloren.
Kannst Du mal den aktuellen Stand deiner Reise posten?
Bist Du über den 3.-7.9. unterwegs? Am Montag ist Feiertag und da wird es in den Parks voll sein.

Ich drücke uns mal die Daumen, dass alles im September machbar sein wird.

Viele Grüße
Frank
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 13.01.2021, 21:30 Uhr
wir sind jetzt vom 26-29.09 dort, haben also Grand Teton und Yellowstone getauscht, so dass wir nicht das gesamte WE drin haben.
sollte so gehen. Falls Corona es erlaubt...
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: mrh400 am 13.01.2021, 22:28 Uhr
wir sind jetzt vom 26-29.09 dort, haben also Grand Teton und Yellowstone getauscht, so dass wir nicht das gesamte WE drin haben.
sollte so gehen. Falls Corona es erlaubt...
Das ist schon ziemlich spät - da solltest Du auf Schnee und Frost vorbereitet sein. Wir hatten Mitte September einen Wettersturz mit einem täglichen Rückgang der Tagestemperatur um ca. 5° C von ca. 20° auf ca. 5° mit Nachtfrost und Schneefall erlebt:

(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/06_3565_Yellowstone_NP%2C_Old_Faithful_Snow_Lodge.jpg) (http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/06_3565_Yellowstone_NP%2C_Old_Faithful_Snow_Lodge.jpg)
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Fredy am 14.01.2021, 14:08 Uhr
Und ich war im 2019 zur gleichen Zeit dort und wurde vom ersten grossen Wintersturm ab Mitte September überrascht. Wir hatten knapp 70cm. Schnee und Temperaturen in der Nacht bis -7°C. Wir sind deshalb mit dem Jeep/Trailer nach Süd Idaho ausgewichen wobei es auch dort recht kalt war und wir wegen der Tank-Heizung auf E-Hook-up angewiesen waren.
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: gecko1a am 15.01.2021, 17:19 Uhr
wir sind jetzt vom 26-29.09 dort, haben also Grand Teton und Yellowstone getauscht, so dass wir nicht das gesamte WE drin haben.
sollte so gehen. Falls Corona es erlaubt...

Dann werden wir uns knapp verpassen. Wir sind vom 18.-23.09. da und fahren dann zum Teton NP.

Ich schmeiß Corona vorher raus :-)
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: Duc1098 am 16.01.2021, 11:19 Uhr
Zitat
Ich schmeiß Corona vorher raus

Denke, wird eher umgekehrt sein! :umherschau:

Duc1098
Titel: Antw: Route so mit Womo machbar?
Beitrag von: waterlike am 30.01.2021, 11:42 Uhr
tja das ist leider zu befürchten dass Corona siegt :-(