usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route so mit Womo machbar?  (Gelesen 8976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #45 am: 05.01.2021, 10:37 Uhr »
Schau meine gepostete Route an, dann hast du eine Runde Sache! Dort ist auch Chinle nicht drin!
Gerade für eine WoMo Einsteiger finde ich diese Route ideal.

Gruss
Duc1098

MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.
Gruß Gabriele

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #46 am: 05.01.2021, 10:37 Uhr »
Um die Verwirrung komplett zu machen: ich würde auch den Yellowstone weglassen und gemütlich von Denver nach Las Vegas fahren, da gibt es genügend zu sehen. Ende September ist im Yellowstone schon einiges geschlossen, z.B. auch Campgrounds, so dass sich die Nachfrage auf die verbliebenen konzentriert. Außerdem, wie man auch hier im Forum sieht, spekulieren fast alle coronabedingt auf den September, wenn bis dahin schon wieder was geht ist die Hölle los. Das betrifft natürlich auch den Rest der Route, aber da sind die Ausweichmöglichkeiten wahrscheinlich größer.

Zu den Fahrstrecken: natürlich kann man auch große Strecken fahren, das hängt aber auch von der Dichte der Sehenswürdigkeiten ab. Im australischen Outback verpasst man nicht viel, alles viel weiter auseinander, aber hier wäre mir die Gefahr, an vielem vorbeizurauschen zu hoch. Eine schöne Yellowstone Tour ab/bis Denver kann man immernoch mal machen, auch da sind 3-4 Wochen spielend zu füllen ohne dass es langweilig wird.

Duc1098

  • Gast
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #47 am: 05.01.2021, 10:58 Uhr »
Zitat
Ende September ist im Yellowstone schon einiges geschlossen, z.B. auch Campgrounds

Richtig, einige CGs sind mitte-bis gegen Ende Sept. geschlossen. Generell ist zu sagen, dass die Sites im Yellowstone immer zu reservieren sind, sobald die Buchungsfenster öffnen. Und wenn fcfs, dann besteht, bei frühem Eintreffen auf den CG, eher Chancen freie Spaces zu ergattern. Das hat bei u/ Reisen immer so geklappt. Mit RV ist man relativ flexibel und sucht sich allenfalls ein CG ausserhalb des NP aus.
Was ev. eintreffen könnte, ein früher Wintereinbruch gegen Ende Sept. Das ist aber alles Kaffeesatz lesen.

147VNN, da hast du sicher recht, ohne Yellowstone wären ein paar heikle Fragen geklärt

Duc1098

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.482
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #48 am: 05.01.2021, 11:26 Uhr »
Die Überlandfahrzeiten mit dem RV sind fast mit dem Auto vergleichbar; natürlich dauert es ein wenig länger, aber das ist nicht das entscheidende Problem. Wie schon geschrieben, hängt aus meiner Sicht vieles von den Platzreservierungen ab. Ein großer (und schöner)  Vorteil des Wohnmobils sind gerade die (Stand-)Plätze im NP mit fussläufigen Zielen, da die Anfahrt entfällt und man an schöner Stelle im Park wohnt. Allerdings kann es vor Ort oft unmöglich sein, einen Platz dort auf die Schnelle zu bekommen - First come, first serve bedeutet oft anstellen bereits am Vorabend.
Auch das Dumpen kann den Zeitplan durcheinander bringen; gerade morgens stehen manchmal kleine Schlangen an der Station, wir haben in Zion schon mal 1 Stunde benötigt.
Ab und an muss natürlich ein Einkauf im Supermarkt eingebaut werden; diese stehen ja nicht neben dem CG.

Ich würde mal die Runde konkreter durchplanen. Dazu gehören für mich auch die Einkaufsmöglichkeiten, das Dumpen und vor allem die (buchbaren!) Übernachtungen. Möglicherweise ist (z.B.) zu einem bestimmten Zeitpunkt Zion oder Yellowstone nicht mehr buchbar, dann wäre der z.B. Canyon de Chelly als Ersatz kein Problem; da waren wir mehrmals ohne Reservierung. Auch Verschiebungen der Tage (z.B. vom Wochenende auf Wochentage) bringen gerade bei den Highlights massive Veränderungen. Nach unseren Erfahrungen sind z.B. Yellowstone, Zion und Yosemite nur in einem extrem Knappen Zeitfenster buchbar.

Ab und an eine vielstündige Überlandfahrt ist in Ordnung, aber bitte auch mal verweilen!

Ich halte die Route grundsätzlich für machbar, Reservierungen der CG in den Highlights dann aber für verpflichtend, weil sonst nur Stress entsteht, der die Route aus meiner Sicht in Richtung „nicht machbar“ verändert.

waterlike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #49 am: 05.01.2021, 13:08 Uhr »
Hallo nochmals,
reservieren wollte ich eigentlich sowieso, denn dann hat man eine gewisse Sicherheit.
Alle wichtigen Plätze in NP möchte ich gerne vorbuchen.
 Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich kein Womo Neuling bin, denn sich besitze seit 25 Jahren eigene Wohnmobile. Daher ist dumpen, einkaufen etc. wirklich nicht das größte Problem. Im Zweifelsfall wird eben abends gedumpt.
Canyon de Chelly und Petrified Forest fallen weg. Dann haben wir ein paar Tage mehr für die Strecke. Evtl Anfahrt von Denver aufgeteilt und 1 Tag mehr im Bryce Canyon zum wandern...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #50 am: 05.01.2021, 13:22 Uhr »
Drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du Deine Wunsch Campgrounds bekommst. Wir wollen ja im Juni nach Kanada (SUV) und da waren im November schon nicht mehr all die Hotels/Motels zu bekommen, die ich gern gehabt hätte.
Gruß Gabriele

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #51 am: 05.01.2021, 13:27 Uhr »
Hallo nochmals,
reservieren wollte ich eigentlich sowieso, denn dann hat man eine gewisse Sicherheit.
Alle wichtigen Plätze in NP möchte ich gerne vorbuchen.

Dann schau doch mal im Yellowstone. CG Bridge**y schließt am 05.09., Canyon CG am 18.09., Grant Village CG am 11.09. - d.h. die Kapazitäten sinken erheblich.
Blieben Madison CG (bis 16.10.) und Fishing Bridge RV (bis 02.10.). Mammoth ist fcfs.

PS: die Forensoftware zensiert b r i d g e b a y :shock:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #52 am: 05.01.2021, 13:48 Uhr »
Canyon de Chelly.. fallen weg.
schade, würde ich nochmal überdenken. War für mich bei der ersten Reise eine der schönsten Ecken, weil ein Canyon mit erfaßbaren und "menschlichen" Dimensionen. Und ich war inzwischen wiederholt dort.

PS: die Forensoftware zensiert b r i d g e b a y :shock:
ja, das liegt am enthaltenen ebay; kann man wie hier in Zitierfunktion erkennbar umgehen.
Gruß
mrh400

Duc1098

  • Gast
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #53 am: 05.01.2021, 14:33 Uhr »
@Gabrielle
Zitat
MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.

Bei der vorgestellten Tour muss man einfach Abstriche machen können und kann nicht  "den Fünfer und das Weggli"haben!

Duc1098

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #54 am: 05.01.2021, 14:46 Uhr »
@Gabrielle
Zitat
MV fehlt bei Dir, wenn ich das richtig sehe und das sollte als Ersttäter schon mit dabei sein.

Bei der vorgestellten Tour muss man einfach Abstriche machen können und kann nicht  "den Fünfer und das Weggli"haben!

Duc1098

Sehe ich auch so. Wir gehen auch immer nach dem Motto vor  "Mut zur Lücke", man kann halt nicht alles sehen.

Ich würde aber das MV dem Chelly Canyon vorziehen, weil es einfach mehr den Westen der USA ausmacht.
Das der Chelly Canyon klasse ist, keine Frage (wir waren auch schon dort), aber - und das ist nur meine Meinung - braucht es den nicht unbedingt bei einer Ersttäter Tour, wenn er nicht hineinpasst in die Route.

Aber das ist alles Ansichtssache. Frieder muss anhand von Beschreibungen/Bilder sich ein eigenes Bild machen, ob er lieber MV oder Chelly machen möchte.
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.482
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #55 am: 05.01.2021, 16:04 Uhr »
Canyon de Chelly oder MV? Beides Indianerland.
Wenn ich entscheiden muss: MV, obwohl ich Chelly auch super finde.
Allerdings würde ich das ganze auch davon abhängig machen, ob ich den (sehr teuren) CG direkt beim MV mit Aussicht bekomme und am Abend eine Tour. Aus meiner Sicht ist MV ohne CG und vor allem Tour nichts bzw. man kann mal kurz vorbeischauen. Tour und Übernachtung ist allerdings unverschämt teuer, aber notwendig.
Chelly dagegen bietet eine kostenlose, da selbst zu fahrende Nachmittags- sowie Morgentour und einen bezahlbaren - früher sogar kostenlosen - Campground. Sehr schöne Wandermöglichkeiten oder geführte Reittouren.

Also: prüfen, ob MV möglich (buchbar). Wenn nicht, Chelly soweit möglich einbeziehen; Buchung ist nicht notwendig.

waterlike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #56 am: 05.01.2021, 17:28 Uhr »
Das klingt doch schon ein wenig ermunternder :D
Ja, der Canyon de Chelly tut mir auch weh, aber Yellowstone ist uns eben sehr wichtig zu sehen, denn sonst würden wir eine solche lange Fahrstrecke sicher nicht einbauen.
Wir haben jetzt auch überlegt erst über den Grand Teton einzufahren und dann über  Alpine auf die I15 nach Süden. Das sollte zumindest von der Straße die Fahrzeit ein wenig abkürzen, auch wenn es dann wenig zu sehen gibt...
Ich erinnere mich an die Fahrt von Adelaide zum Ayers Rock... lange langweilige Strecke, aber das Ziel war faszinierend!!!
Und wer weiß, vielleicht fällt Yellowstone ja doch noch raus :-( Da haben noch 2 andere mit zu entscheiden...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #57 am: 05.01.2021, 20:12 Uhr »
Die Strecke zum ayers rock kannst du mit den Strecken im Westen USA nicht vergleichen.
Und ich kenne Australien und USA.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #58 am: 05.01.2021, 22:53 Uhr »
Die Strecke zum ayers rock kannst du mit den Strecken im Westen USA nicht vergleichen.
Und ich kenne Australien und USA.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kann ich bestätigen.

Hat eigentlich jemand in den letzten Jahren Yellowstone an einem Wochenende Ende September besucht und kann einschätzen, wie man um diese Zeit mit einem Wohnmobil dort rum kommt und an den Sehenswürdigkeiten Parkplätze findet? Wenn man im Park nur zwei bis drei Tage hat, schmerzen Staus und Wartezeiten um so mehr. Ich mag den Park ja sehr, aber bei der langen Anfahrt muss sich der Besuch auch lohnen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Route so mit Womo machbar?
« Antwort #59 am: 06.01.2021, 09:41 Uhr »
Wir waren vom 1. bis 4.10.2018 dort, bei Sauwetter. Hatten nichts vorgebucht, es war kein CG frei. Wir hatten unwahrscheinlich Glück, gerade als mir am Schalter standen und mit dem Parkrancher sprachen, kam eine Stornierung rein. Den Platz haben wir dann bekommen. Und mussten jeden Tag umziehen und zittern, ob bis Abends eine Site frei wird. Wir hatten Glück, aber ca. 10 Womos nach uns in der Schlange mussten wieder rausfahren.