Hi!
Wow, so viele Antworten, ich bin echt begeistert !!
Bevor ich auf die einzelnen Abschnitte eingehe, möchte ich vielleicht kurz die Ausgangslage von den beiden Reisegästen aufzeigen:
Ich selbst war schon ein paar Mal in den USA, einmal davon auch in Kalifornien (damals LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-SF-Highway1 (san Simeon etc.)-San Diego). Meine Freundin war noch nie drüben, ist aber grosser Naturfan.
Jetzt zu den Punkten:
1. SF: 2 Tage dort find ich zum Erkunden nötig, wenn man nicht rumhetzen will
2. Yosemite-Sequoia:
Wenn man bedenkt, dass wir einen Tag zum Yosemite fahren (um 12 Uhr erst das Auto in SF bekommen) und 1 Tag noch brauchen, um aus Sequoia über Death Valley (ist das auch interessant?) nach LV zu fahren, dann haben wir netto 3 Tage für Yosemite und Sequoia zusammen. Mit 2-3 Wandertouren sind wir doch da ganz ok, find ich. Falls sich aus den Antworten jetzt partout eine andere Meinung ergibt, dann werden wir wohl eher noch einen kleinen Shopping-Abstecher vor Aufbruch nach Yosemite machen am 4.10. machen oder ein College von einem meiner Trainer (zur Zeit hier) besuchen in SF. Darüber hinaus muss ich Punkt 3 beachten.
3. Las Vegas: Wir wollten zwischen den beiden NP-Abschnitten doch wieder in nem richtigen Bett schlafen. Deshalb haben wir dann auch (mit Blick aufs WE) 2 Zimmer vorgebucht in LV. Das haben wir dann auf der sicheren Seite und Las Vegas soll ja auch ganz toll sein.
4. Grand Canyon etc: Da war ich doch jetzt sehr überrascht und doch sehr froh, dass ich auf solch kompetente Leute hier gestossen bin. Generell wollten wir folgendes machen:
Wanderungen, evtl. ne Rafting-Tour und halt die Canyons sehen. Was ist mit Maultier-Touren? Kennt sich da jemand aus?
Aus den Kommentaren lese ich dann doch raus, dass es zu viel ist
. D.h. ich bau noch 1-2 Punkte ein.
Bei den Punkten ist mir insgesamt wichtig, dass es vor allem nicht stressig wird (d.h. Zelt abbauen, weiterfahren, aufbauen, wandern, und das jeden Tag...) und wir auch mal von einem Punkt aus fahren können und abends wieder zurück können. Und die Strecken sollen nicht zu lange sein. Ich will ja die 3 Tage nicht vollständig im Auto verbringen
.
Passt das dann immer noch mit den Alternativvorschlägen oder gibt es andere?
5. L.A.: Ich war schon dort und teile die einhellige Meinung, dass es super uninteressant ist. Allerdings finde ich auch, dass man es mal gesehen haben kann (obwohl man sich auch da streiten kann
). Da wir am 17.10 heimfahren, bleiben uns somit noch 2 Tage (15./16.10., weil wir wohl am 14.10. mehr mit fahren beschäftigt sein werden) in L.A. Die 2 Tage waren da so verplant, dass wir 1 Tag zum Sightseeing und 1 am Strand verbringen (wo wir auch ein Hotel vorgebucht haben). Auch dann wieder zum Abschluss nicht zu stressig, war da die Devise...
Gibt es vor allem zu Punkt 4 Grand Canyon da noch Tipps oder Meinungen insgesamt (ich kann Kritik vertragen
)?
und vielen vielen Dank...
Gruss
Bernd