usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routencheck 14 Tage Südwest  (Gelesen 1587 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldlurch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Routencheck 14 Tage Südwest
« am: 23.06.2008, 21:50 Uhr »
Hallo .....,

wir - drei Personen - möchten vom 03.10 - 17.10 nach USA und dort mit dem Wohnmobil (C25) reisen.
Hier schon die erste Frage: Ich habe den Eindruck die meisten fahren mit dem Auto und nicht mit dem Wohnmobil. Wir tendieren zu dem Wohnmobil. Gründe: Man muss nicht ständig ein- und auspacken, hat seine Dusche immer dabei, hat seine Kaltgetränke griffbereit und es ist vermutlich ein schöneres Fahrgefühl. Alles Blödsinn? - Was meint Ihr?

So nun die Reiseroute:
03.10 - 06.10. San Francisco (mit Auto)
06.10.            Santa Barabara (mit Auto)
07.10.            Los Angeles (Auto abgeben, Wohnmobil übernehmen)
08.10.            Sequoia NP
09.10.            Lone Pin (nähe Death Valley)
10.10.            Las Vegas
11.10.-12.10.  Grand Canyon
13.10.            Page (Antelope)
14.10.            Bryce / Zion
15.10.-17.10.  Las Vegas

Soweit die Route, ist das so sinnvoll und machbar?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Uwe

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #1 am: 23.06.2008, 22:35 Uhr »
Ich habe den Eindruck die meisten fahren mit dem Auto und nicht mit dem Wohnmobil. Wir tendieren zu dem Wohnmobil. Gründe: Man muss nicht ständig ein- und auspacken, hat seine Dusche immer dabei, hat seine Kaltgetränke griffbereit und es ist vermutlich ein schöneres Fahrgefühl. Alles Blödsinn? - Was meint Ihr?

Hi Uwe,

das ist kein Blödsinn, nur das mit dem schöneren Fahrgefühl kann ich nicht mit unterschreiben. Schöner ist die höhere Sitzposition gegenüber einem Pkw, aber Fahrgefühl :?:


07.10.            Los Angeles (Auto abgeben, Wohnmobil übernehmen)
08.10.            Sequoia NP
09.10.            Lone Pin (nähe Death Valley)
10.10.            Las Vegas

In 2 Tage fährt man nicht von L.A. über den Sequoia und Death Valley nach Las Vegas. Fahren geht schon, wenn du dabei nicht aussteigst.

Auch auf diesem Streckenabschnitts klemmt es:

13.10.            Page (Antelope)
14.10.            Bryce / Zion
15.10.-17.10.  Las Vegas

Da bleibt für Bryce und Zion zu wenig Zeit.


Mein Vorschlag:
07.10.            Los Angeles (Auto abgeben, Wohnmobil übernehmen)
08.10.            Joshua Tree NP
09.10.            Fahrt nach Sedona
10.10.            Grand Canyon
11.10.            Fahrt nach Page
12.10.            Page (Horseshoe Bend und Antelope Canyon), am Nachmittag Fahrt zum Bryce Canyon
13.10.            Bryce Canyon, am Nachmittag zum Zion
14.10.            Zion, am Nachmittag nach L.V. oder erst am 15.10. vormittags
15.10.-17.10.  Las Vegas



Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 22:35 Uhr »
Ich habe den Eindruck die meisten fahren mit dem Auto und nicht mit dem Wohnmobil. Wir tendieren zu dem Wohnmobil. .... Alles Blödsinn? - Was meint Ihr?
Das ist keine praktische eine Frage, sondern eine Frage der Weltanschauung. Siehe z. B. unter
Womos oder Momies.


08.10.            Sequoia NP
09.10.            Lone Pin (nähe Death Valley)
Das wird eng. Es gibt keine direkte Verbindung.
Viele Grüße
Heinz

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #3 am: 24.06.2008, 08:17 Uhr »
Hallo!

Zunächst mal die Frage: Warum erst mit dem PKW und dann mit dem Womo weiter? Hat das einen besonderen Grund? Gut in SFO kann ich es vielleicht noch verstehen, dass ihr kein Womo nehmen wollt, aber da würde ich eher die drei Tage in SFo ganz auf einen fahrbahren Untersatz verzichten (Öffis sind in SFO ganz gut) und dann direkt das Womo nehmen.

Im übrigen würde ich den Routenvorschlag von Wolfgang ab LA aufgreifen, da eure Planung ab LA so nicht funktioniert. Und was wollt ihr mit Womo in der Nähe vom Death Valley, da dürft ihr sowieso nicht reinfahren.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #4 am: 24.06.2008, 08:35 Uhr »
Und was wollt ihr mit Womo in der Nähe vom Death Valley, da dürft ihr sowieso nicht reinfahren.

Doch,das dürfen sie.

MfG Volker

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #5 am: 24.06.2008, 09:16 Uhr »
Und was wollt ihr mit Womo in der Nähe vom Death Valley, da dürft ihr sowieso nicht reinfahren.

Doch,das dürfen sie.


Und warum? Ist das Death Valley im Oktober wieder für Campmobile freigegeben?
Aber selbst wenn, macht das Death Valley auf der Tour keinen Sinn (siehe den besseren Vorschlag von Wolfgang)!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Willi

  • Gast
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #6 am: 24.06.2008, 09:22 Uhr »
Und warum? Ist das Death Valley im Oktober wieder für Campmobile freigegeben?

Hi,

im Oktober machen die WoMo-Vermieter keine Einschränkungen. Hier ein Auszug aus den Mietbedingungen von El Monte:

Sie können mit Ihrem Motorhome in ganz USA fahren, bis auf einige Ausnahmen (vorbehaltlich jederzeit möglicher Änderungen/Einschränkungen durch El Monte).
Fahrten ins Death Valley sind im Juli und August untersagt. Im Mai, Juni und September sind Fahrten ins Death Valley zwar erlaubt, jedoch sind Sie dann für alle Reparatur- und Abschleppkosten selbst verantwortlich (es können in diesen Monaten Temperaturen bis zu 60 Grad Celsius herrschen).

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #7 am: 24.06.2008, 10:33 Uhr »
Und warum? Ist das Death Valley im Oktober wieder für Campmobile freigegeben?
Das DV war noch nie für WoMos gesperrt. Manche Vermieter erlauben in den heißen Monaten allerdings nicht das Befahren oder entziehen den Versicherungsschutz.

Ich sehe übrigens auch keinen Grund, das WoMo erst in LA zu übernehmen. Bei so kurzen Touren ist ein WoMo allerdings generell ungünstig, da man den Übernahme- und den Abgabetag praktisch nicht nutzen kann. Es sei denn, man kann das WoMo schon morgens übernehmen (sog. Early Bird).
Viele Grüße
Heinz

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #8 am: 24.06.2008, 13:47 Uhr »
Für die paar Tage lohnt ein RV nicht. Annahme und Abgabe vergeudet zuviel Zeit! Nehmt euch gleich von Anfang an ein gescheites Auto, übernachtet in schönen Motels/Hotels (da gibt´s immer Duschen und vielleicht sogar mal ne Badewanne) und geht schön Essen.....

Wird unterm Strich entspannter und definitiv kostengünstiger!

Ganz zu schweigen davon, dass ihr wesentlich zügiger vorankommt.

Das Ein-/Auspacken würde ich bleiben lassen; man lebt aus Koffer/Tasche!


Jedi

Duc1098

  • Gast
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #9 am: 24.06.2008, 17:44 Uhr »
Hallo

Zitat
Für die paar Tage lohnt ein RV nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben, sind immerhin 9 Tage Netto. Uebernahme/Abgabe abgezogen.
Wenn er das Camper-Feeling haben will und nicht auf jeden Franken schauen muss, soll er das so machen.

Zitat
Ganz zu schweigen davon, dass ihr wesentlich zügiger vorankommt.


Wenn Du die Tempo-Limits einhälst, sind beide sozusagen gleichschnell.
Ein Camper fährt auch 75ml.

Duc1098

Willi

  • Gast
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #10 am: 25.06.2008, 07:20 Uhr »
Hallo

Zitat
Für die paar Tage lohnt ein RV nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben, sind immerhin 9 Tage Netto. Uebernahme/Abgabe abgezogen.
Wenn er das Camper-Feeling haben will und nicht auf jeden Franken schauen muss, soll er das so machen.

Seh ich auch so, wobei ich das

07.10.            Los Angeles (Auto abgeben, Wohnmobil übernehmen)

nicht ganz verstehe. Der Tag LA ist damit ja fast schon gelaufen. Ich würde da lieber das WoMo gleich in San Francisco übernehmen und den Hwy 1 auch damit fahren.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #11 am: 25.06.2008, 09:30 Uhr »
Ich würde da lieber das WoMo gleich in San Francisco übernehmen und den Hwy 1 auch damit fahren.

Habe ich ja auch schon gesagt!

Waldlurch sollte sich dazu mal äußern...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #12 am: 26.06.2008, 10:52 Uhr »

... wobei ich das

07.10.            Los Angeles (Auto abgeben, Wohnmobil übernehmen)

nicht ganz verstehe. Der Tag LA ist damit ja fast schon gelaufen.
Wenn ich das so überlege...  :think:  So ganz dumm ist das nicht, jedenfalls dann, wenn man gut plant. Da die WoMos in der Regel erst nach Mittag rausgerückt werden, könnte man noch einen halben Pkw-Fahrtag einplanen. Die Abgabestation für den Pkw müsste dann alerdings in Richtung der folgenden WoMo-Tour liegen.

Habe ich in LA übrigens mal so ähnlich gemacht. Bin mehrere Tage mit dem Pkw unterwegs gewesen, habe dann das WoMo abgeholt (in El Monte) und dann den Pkw in Palm Springs abgegeben.
Viele Grüße
Heinz

Waldlurch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #13 am: 28.06.2008, 09:33 Uhr »
Hallo ...,
 
so ein Mist, ich war im Ausland (leider nicht in USA) und hatte keinen Internetzugang. :schmoll

Zuerst vielen Dank für die Tipps! Das hat zu einer erheblichen inner familiären Diskussion geführt. Mein Frau: "Siehst Du, genau meine Worte, wir kommen aus dem Urlaub und können uns im Zoo zu den Pavianen mit dem roten Hintern gesellen, da wir nur im Auto gesessen haben"

Schon alleine um dem roten Hintern zu entgehen, haben wir unsere Route überarbeitet. Da ich vermute, dass dieser Thread eventuell nicht mehr gelesen wird, habe ich unsere Frage zu dieser Route noch einmal als neuen Thread eingestellt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr da noch einmal eure Meinung und Unterstützung abgeben könnt.

Viele Dank!
Waldlurch

Waldlurch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Routencheck 14 Tage Südwest
« Antwort #14 am: 28.06.2008, 10:32 Uhr »
.... surprise, ich dachte meine Antwort verschwindet in den alten Einträgen :verwirrt:

Nun dann hier also unsere neue Route:

03.10. Las Vegas
04.10. Morgends Fahrt nach Tusayan, Gand Canyon (440 km, Ankunft früher Nachmittag)
05.10. Grand Canyon (Besichtigung)
06.10. Grand Canyon (Eventl. Tour mit Heli, Nachmittag Fahrt nach Page, 230 km, Ankunft Abend)
07.10. Page (Antelope, ...)
08.10. Morgends Fahrt nach Bryce NP ( (250 km, Mittag Ankunft)
09.10. Mittag Fahr über Zion nach Las Vegas (400 km, Ankunft später Nachmittag)
10.10. Las Vegas
11.10. Mittag Fahrt über Death Valley nach Lone Pine (430 km, Ankunft Abend)
12.10. Fahrt nach Sequia NP, General Sherman Tree (360 km, Ankunft früher Nachmittag)
13.10. Mittag Fahrt nach Santa Maria (300 km, Ankunft später Nachmittag)
14.10. Highway No 1 und langsam nach SF (400 km, Ankunft später Nachmittag)
15.10. SF
16.10. SF
17.10. Abflug nach Deutschland

Anmerkungen:
- Falls es zu stressig wird würden wir eventl. Death Valley auslassen und "unten" über die 15, 58 in den Sequia NP fahren
- mein Sohn möchte auf jeden Fall in einem Wald mit Mammutbäume wandern, deshalb Sequia NP
- meine Frau möchte auf jeden Fall auch etwas Küste sehen, deshalb von Sequia direkt zur Küste nach Santa Maria, vielleicht hat dazu noch jemand einen schönen Tip

Fragen:
- Was haltet Ihr von der Route?
- Lohnt sich ein Helikopterflug am Grand Canyon und wo buche ich den am besten?
- Hat noch jemand einen Tipp zur Küste?
- Muss man Hotels zu dieser Jahreszeit (Hauptreisezeit ist ja vorüber) aus Deutschland vorbuchen, oder kann man das Tag für Tag vor Ort erledigen? (siehe unten)
- Welches Auto könnt Ihr empfehlen (wir sind alle sehr groß)? Sollten wir einen VAN nehmen?

Wir wollten eigentlich mit dem WoMo fahren, da wir uns damit mehr Flexibilität versprochen haben. Die Überlegung war abends nicht lange herum suchen zu müssen, einen Stellplatz werde ich schon schnell finden. Über Eure Hinweise (Zeitverlust bei Übergabe etc) tendiere ich jetzt zu einem Auto. Ich bin Wassermann und die mögen sich ungern festlegen. Daher meine Frage oben zu den Hotels. Den Ankunfts- und Abreisetag würde ich jedoch vorbuchen.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! -  Ja, ich weiß wir müssen Gas geben sonst haben wir eine schöne Route aber keinen Flug :lol:
Gruß
Waldlurch