usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routencheck 4 Wochen Südwesten ab San Diego  (Gelesen 1558 mal)

elvis1

• Newbie
  • *
Routencheck 4 Wochen Südwesten ab San Diego
« am: 15.06.2009, 18:54 Uhr »
Hallo zusammen

wir sind nicht gerade neu im Forum, haben aber noch nie einen eigenen Beitrag erstellt.

Im Juni 2010 werden meine Freundin und ich für einen Monat den Südwesten erkunden. Die Route steht beinahe. Als Hilfe für die Planung dienten uns die vielen Beiträge in diesem Forum und einige Reiseführer. Gestartet wird in San Diego (im Mai bin ich einen Monat in San Diego in einem Sprachkurs), ab LA fliegen wir dann wieder zurück...

Könnt ihr bitte einen Blick auf die Route werfen und uns eure Meinung dazu mitteilen? Die Route ist im im Anhang als png-Datei beigefügt. Ich hoffe ihr könnt diese öffnen. Einige Tipps zu möglichen Hotels/Motels wären auch toll...

Danke für eure Hilfe

Gruss
elvis

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
Re: Routencheck 4 Wochen Südwesten ab San Diego
« Antwort #1 am: 15.06.2009, 19:58 Uhr »
Hallo Elvis,

ich finde das Programm in einigen Punkten etwas dicht gedrängt. Zum Beispiel an einem Tag von San Diego nach 29 Palms mit Joshua Tree und Anza Borrego S.P. ist nicht machbar. Außer man fährt in den Parks nur durch und hält mal schnell für ein Foto an. Alleine für die Strecke San Diego - Anza Borrego - 29 Palms haben wir einen guten halben Tag gebraucht.

Page: Die Spalte Sehenswürdigkeiten ist diese nur als Übersicht gedacht, was es dort gibt? Denn alleine die Wave füllt schon den kompletten Tag aus.
        Wir sind um acht in der Früh losgewandert und mit einem kleinen Abstecher zu den Wire Pass Narrows waren wir erst um sechs Uhr Abend wieder
        am Trailhead.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

elvis1

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 16.06.2009, 08:14 Uhr »
Hallo Richie

danke für deine Inputs. Es ist so, dass wir am ersten Tag vor allem relativ weit kommen möchten und deswegen wirklich nur durch diese Parks fahren und ein paar Fotos schiessen. Wir sind uns dessen bewusst.

Bei Page stellen die Sehenswürdigkeiten eine Auswahl dar. Wir möchten sicher die Antelope Canyons besuchen, zum Glen Canyon Damm und an den Lake Powell. Bei der Wave sind wir uns noch nicht im klaren. Falls wir eine Permit bekommen würden wir unseren Aufenthalt in Page wahrscheinlich um einen Tag erweitern. Aber so erpicht darauf sind wir auch nicht.

Gibt es deiner Meinung nach sonst noch irgendwelche Schwachpunkte? Wir sind uns bei folgenden Punkten nicht sicher:
- Genügt die Zeit in Moab oder sollten wir einen weiteren Tag einplanen?
- Wie lange benötigt man von Las Vegas aus zum Hoover Damm? Lohnt sich dieser Ausflug lohnt, wenn man nur einen Tag in Las Vegas verbringt?
- Ist eine Übernachtung im Death Valley spannend? Würdet ihr Furnace Creek oder Stovepipe Wells empfehlen?
- Ist am Tag 17 eine Ankunft in Lee Vining sinnvoll, oder sollen wir bis zum Mono Lake weiterfahren?
- Welche Übernachtungsmöglichkeiten würdet ihr an der Küste zwischen San Francisco und Los Angeles empfehlen? Wir werden diese Strecke in 5 Tagen abfahren.

Danke für deine Hilfe

Viele Grüsse aus der Schweiz
elvis

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #3 am: 16.06.2009, 08:34 Uhr »
- Wie lange benötigt man von Las Vegas aus zum Hoover Damm?
45 Minuten

Lohnt sich dieser Ausflug lohnt, wenn man nur einen Tag in Las Vegas verbringt?
Wenn einen Las Vegas nicht interessiert, lohnt sich wahrscheinlich jeder Ausflug ;) Ich würde bei nur einem Tag sicher nirgends hinfahren.

- Ist eine Übernachtung im Death Valley spannend? Würdet ihr Furnace Creek oder Stovepipe Wells empfehlen?
Spannend fand ich`s nicht, aber praktisch ;) Kenne nur Stovepipe Wells, war absolut ok.

- Ist am Tag 17 eine Ankunft in Lee Vining sinnvoll, oder sollen wir bis zum Mono Lake weiterfahren?
Lee Vining ist am Mono Lake.

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #4 am: 16.06.2009, 09:53 Uhr »
Hier noch ein paar Tipps zu den einzelnen Tagen:

Tag 5: Da ihr ja den ganzen 4. Tag am GC seit, werdet ihr sicher gleich morgens nach Page starten. Da bietet sich ein Abstecher zur Navajo Bridge und und Lee Ferrys an. An der Navajo Brigde kann man, wenn man Glück hat, einen oder mehrere der seltenen californischen Condore sehen.

Tag 6: Rainbow Brigde ist ein Halbtagesausflug. Wenn Ihr den machen wollt, empfehle ich euch vorher (Vorabend) nach den Abfahrtzeiten zu erkundigen. Für den Antelope Canyon ist die beste Zeit die Mittagszeit. Dies geht aber wahrscheinlich nicht am gleichen Tag zusammen mit der Fahrt zur Rainbow-Bridge. Um ein Permit für die Wave zu bekommen, muss man am VORTAG morgens um 9Uhr an der Verlosung teilnehmen. Dies bedeutet in eurem Fall mindestens 3 Nächte in Page: Ankunft, dann 1. Übernachtung, am nächsten Tag Verlosung, wenn gewonnen 2. Übernachtung, dann am nächsten Tag zur Wave. Um dann noch zum Monument Valley weiterzufahren, ist es zu spät, also 3. Übernachtung. Meine Empfehlung: lasst die Wave, es gibt auch so genug um Page herum zu sehen.

Tag 7: Auf der gleichen Straße, die zum Goosenecks Viewpoint führt, geht etwas später der Loop durch das Valley of the Goods ab. Dieser Loop ist sehr zu empfehlen.

Tage 8-10: Die Zeit in Moab reicht für eine erste Besichtigung aus. Mehr Zeit benötigt man eigentlich nur, wenn man in die Canyons des Canyonland reinfahren will. Vergesst hier nicht den Dead Horse Point Overlook im Dead-Horse-State-Park zu besuchen.

Tag 17+18: Als Alternative zur Übernachtung in Lee Vining gibt es noch Mammouth Lake oder June Lake. Diese beiden Wintersportorte liegen etwas südlich von Lee Vining. Die meisten Motels haben auch im Sommer geöffnet und sind wesentlich günster als in Lee Vining. Etwa 20 Meilen nördlich von Lee Vining liegt die Ghosttown Bodie. Die wohl interessanteste Ghosttown im Westen. Die beste Zeit für den Monolake ist meiner Meinung nach der späte Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang. Der beste Platz sind die Southern Tufas.

Am Tag 18 hast du den Monolake und die Mariposa Grove eingeplant. Die Mariposa Grove liegt im südlichen Teil des Yosemite, also vom Mono Lake aus gesehen, genau am weitesten entfernten Teil des Parks. Hier solltest du die Planung nochmal prüfen.

Für mich persönlich wäre der eine Tag LV zu wenig. Hier empfehle ich einen Tag SF streichen und hierfür in LV verlängern. 
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

elvis1

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 16.06.2009, 12:35 Uhr »
Danke TheWurst und Lordadmiral für eure Tipps. Das sind wichtige Hinweise über welche man als Amerika-Anfänger stolpert...

Wir werden the Wave vergessen. Diese kann man auch später nochmals besuchen, sie läuft einem ja nicht weg. Aber an der Rainbow Bridge sind wir interessiert. Je nachdem schalten wir dort in Page noch einen weiteren Tag ein.

Befindet sich der Dead Horse State Park im Canyonlands?

Ich denke wir werden nun die Übernachtung im Death Valley nach Stovepipe Wells verschieben und anschliessend am nächsten Tag bis in den Yosemite Park fahren und dort übernachten. Somit haben wir mehr Zeit im Yosemite zur Verfügung. Die Ghosttown Bodie haben wir absichtlich aussen vor gelassen.

Könnt ihr uns bitte auch noch ein paar Inputs zum letzten Streckenabschnitt geben (Tag 23 bis Tag 27)? Danke

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 16.06.2009, 13:01 Uhr »

Befindet sich der Dead Horse State Park im Canyonlands?

Hi,

nein, der Dead Horse State Park liegt direkt neben dem Canyonlands NP. Einige Meilen vor dem Canyonlands NP zweigt eine ausgeschilderte Straße zum Dead Horse State Park ab.

Las vegas würde ich so einplanen, dass ich zumindest dort 2 Abende verbringen könnte. Im Juni wird es erst sehr spät dunkel und erst dann ist Las Vegas am schönsten. Es gibt dort sooooo viel zu sehen, dass ein Abend nicht ausreicht.

Hoover Dam muss man nicht unbedingt gesehen haben, zumal du in Page bereits den Glen Dam gesehen hast.
Gruß

Wolfgang

elvis1

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 16.06.2009, 13:14 Uhr »
Hallo Wolfgang

dann sind Canyonlands NP und der Dead Horse SP an einem Tag machbar?

Las Vegas haben wir so geplant, dass wir bei Nacht via Valley of Fire in die Stadt fahren werden und dann nochmals eine weitere Nacht in der Stadt geniessen können.

Den Hoover Dam streichen wir aus unserem Programm. Ich hoffe nur, dass wir nun mit 2 Tagen Page alles unterbringen können...

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 16.06.2009, 13:50 Uhr »
Wir sind gestern aus den USA wiedergekommen und haben einige Punkte Deiner Liste ebenfalls besucht. Deswegen ein paar Anregungen:

a) Wenn Du im Yosemite übernachten willst (also direkt im Park), ist die Übernachtung extrem teuer. Wir haben dieses Jahr in Mariposa (nicht zu verwechseln mit "Mariposa Grove"!) übernachtet, dieser Ort liegt etwas außerhalb von Yosemite, aber in guter Lage und ist nicht ganz so teuer wie es im Park selbst ist, außerdem gibt es einige Motels in Mariposa (wir waren im Super8). Hübscher Ort in den Bergen.

b) eine weitere Alternative zum ebenfalls sehr teuren Lee Vining ist das lebhafte Bishop, liegt ca. 1 Stunde Fahrzeit vor Lee Vining (von Death Valley kommend). Dort gibt es sehr viele Motels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und auch die Preise sind moderat.

c) Antelope Canyon in Page haben wir "sausen lassen" - es machen ja doch alle dort die gleichen Fotos und inzwischen kostet das Vergnügen für 2 Personen unverschämte 62,-$ Eintritt! Nämlich 6,-$ für das Reservat und 25,-$ für den Canyon - und das pro Person. Fanden wir zu abgeschmackt für das gebotene. Dafür ist der "Horsehoe Bend" (optisch ähnlich zum Dead Horse) kostenlos, ist allerdings mit einem kräftigen Fußweg verbunden (ich selbst konnte ihn nicht besuchen, meine Frau war aber oben und hat schöne Bilder gemacht).

d) Deadhorse Statepoint und Canyonlands kann man in der Tat an einem Tag besuchen.

e) im Umfeld von Los Angeles waren wir dieses Jahr zum ersten Mal in den Bergen von San Bernadino. Via "California 38" führt die hübsche Straße hoch in die Berge zum Freizeitgebiet des "Bear Lake" - ein schöner Tagesausflug, wenn man die Zeit dazu hat!

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #9 am: 16.06.2009, 15:42 Uhr »
Hallo Elvis,

zu deiner Frage nach dem Abschnitt zwischen SF und LV kann ich nur so viel sagen, nur dass ich damals ziemlich enttäuscht war (Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum.) Eine sehr schöne Küstenstraße - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Das Einzige, was mir spontan einfällt, waren die hunderte von Seelöwen nördlich von San Simeon und das Hearst-Castle.

Hier wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit gegeben, einen weiteren Tag einzusparen um die Tage davor etwas zur entspannen.

Zum Tag 11 hätte ich noch drei Tipps: Anfang des Burr-Trail von Boulder abgehend bis zum Ende des Long Canyon, Devils Garden an der Hole-in-the-Rock-Road,  und den Kodacrom-State-Park. Für die Punkte jeweils zwischen 1 1/2 und 2 Stunden Zeitbedarf.

elvis1

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 16.06.2009, 17:14 Uhr »
Hallo Jack Black

danke für deine Tipps. Ich hoffe doch sehr dass ihr eure Ferien geniessen konntet  :D

a) Wenn Du im Yosemite übernachten willst (also direkt im Park), ist die Übernachtung extrem teuer. Wir haben dieses Jahr in Mariposa (nicht zu verwechseln mit "Mariposa Grove"!) übernachtet, dieser Ort liegt etwas außerhalb von Yosemite, aber in guter Lage und ist nicht ganz so teuer wie es im Park selbst ist, außerdem gibt es einige Motels in Mariposa (wir waren im Super8). Hübscher Ort in den Bergen.

Ist es deiner Meinung nach möglich vom Death Valley (ab Stovepipe Wells) in einem Tag bis nach Mariposa zu fahren? Dann könnten wir ebenfalls Lee Vining als Übernachtung auslassen. Die Besichtigung vom Mono Lake, den Alabama Hills, den Devils postpile usw. benötigt ja nicht allzu viel Zeit, oder?

Kannst du mir vielleicht auch noch bei der Küstenstrecke von Frisco nach LA helfen? Denkst du auch, dass wir eher einen Tag zu viel eingeplant haben?

Danke für deine Hilfe

Gruss
elvis

elvis1

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 16.06.2009, 17:18 Uhr »
Wenn du dich für zwei entscheiden müsstest, welche würdest du wählen? Wir möchten an diesem Tag auch noch ein paar Minuten/Stunden im Bryce Canyon verbringen.

Zum Tag 11 hätte ich noch drei Tipps: Anfang des Burr-Trail von Boulder abgehend bis zum Ende des Long Canyon, Devils Garden an der Hole-in-the-Rock-Road,  und den Kodacrom-State-Park. Für die Punkte jeweils zwischen 1 1/2 und 2 Stunden Zeitbedarf.

Würdest du für den Zion und Bryce Canyon jeweils einen vollen Tag einplanen (wir haben dafür die Tage 11, 12 und 13)? Sonst könnten wir sicherlich deine Tipps einfliessen lassen...

Gruss
elvis

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #12 am: 16.06.2009, 17:51 Uhr »
Hallo Elvis,

ich würde den Long-Canyon und den Devils-Garden wählen. Als Entscheidungshilfe:

Der Long-Canyon ist ein etwas 10 Meilen langes Teilstück des Burr-Trail. Dieses Teilstück ist geteert und führt durch einen mit roten Felsen gesäumten Canyon. Die Wände des Canyon ragen bis zu 200m hoch. Der  "Nachteil" ist, dass du den Weg auch wieder zurück musst, da der Burr-Trail Richtung Bullfrog führt.

Den Devils-Garden erreicht man über die Hole-in-the-Rock-Road (Dirtroad) nach ca. 20-25 Minuten) und besteht aus einigen sehr sehenswerten Felsformationen. siehe z.B.:

Der Kodacrom-State-Park hat auch einige schöne Felsformationen. Eventuell kannst du den auch noch am nächsten Tag machen, da er in der Nähe von Tropic liegt.

Für Zion und Bryce je einen ganzen Tag? Kommt darauf an, ob du etwas wandern willst.  Beim Bryce kann man auch nur die einzelnen Punkte abfahren und beim Zion lediglich die Loop mit dem Shuttle Bus fahren, dann reicht sicher jeweils ein halber Tag. (ist dann aber eher was für Japaner nach dem Motto: der Südwesten in 7 Tagen :wink: ) Davon rate ich ab.

Eine Wanderung in den Bryce-Canyon hinein ist in jedem Fall zu empfehlen. Beim Zion bieten sich gleich mehrere Trails an. Mein Favorit ist eine Wanderung in die Narrows des Merced-River (Achtung man muss hier teilweise durch knietiefes Wasser). Aber auch eine Wanderung zum Weeping Rock oder zu den Emerald Pools ist ganz schön. Für "Bergziegen" gibts dann noch den Trail zum Angels Landing. Aber achtung, hier muss man schwindelfrei sein.

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 16.06.2009, 18:15 Uhr »
Ist es deiner Meinung nach möglich vom Death Valley (ab Stovepipe Wells) in einem Tag bis nach Mariposa zu fahren?

"Möglich" ist das - ist aber ein ganz schöner Stiefel und nur Fahrerei ohne zu stoppen. Google Maps berechnet dafür realistische 7 Stunden Fahrzeit (bei 307 Meilen Strecke), siehe hier: Stovepipe Wells - Mariposa (Google Maps)

Wieso willst Du unbedingt in Stovepipe Wells übernachten? Vielleicht solltest Du am Vortag schon einmal "vorarbeiten" und beispielsweise bis Bishop fahren. Wir sind dieses Jahr genau diese Strecke (aber in entgegengesetzer Richtung, Mariposa nach Bishop) gefahren, das ging recht ordentlich und wir hatten auch noch ein paar Stunden Zeit im Yosemite. Wenn Du natürlich "nur" durchfahren willst, um am darauffolgenden Tag im Yosemite zu fotografieren, dann ist das durchaus auch von Stovepipe Wells aus machbar, auch wenn es viel Fahrerei ist. Du brauchst dann aber eine weitere Nacht in der Nähe des Yosemite für den Anschlussabend (entweder wieder in Mariposa, oder etwas weiter und preiswerter in Fresno).

Was die Strecke San Francisco - Los Angeles angeht: da schließe ich mich im Groben der Meinung von Lordadmiral an, die Strecke ist zwar schön, aber nicht der Oberdröhner. Fünf Tage wären mir da viel zu lang, es genügen da auch drei Tage, beispielsweise mit Übernachtung in Monterey und Santa Barbara. Das brächte Dir zusätzliche Tage für andere Stationen des Urlaubs.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #14 am: 16.06.2009, 19:05 Uhr »
Meine Zustimmung zum Thema Küstenstraße!

Es gibt einige nette Orte, ganz gute Outlet-Center und den Julia Pfeiffer-Burns SP an der Küstenstráße. Letztlich hält man sich dort aber nicht ewig auf.

Toll ist es schon, einen ganzen Tag ewig lange direkt am Wasser entlang zu fahren. Aber schöne Ausblicke auf´s Meer kannst du z. B. auch von Küstenstraßen in Portugal aus haben.