usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung DC, NYC und New England im September 2013: Tipps gesucht!  (Gelesen 631 mal)

Katze77

• Newbie
  • *
Ich habe hier schon Vieles gelesen, aber noch nie etwas geschrieben – also erstmal hallo!  :)

Insbesondere aus den Highlights-Threads habe ich mir schon viele hilfreiche Informationen zusammensuchen können, so dass ich nun eine Route für eine Reise an die US-Ostküste fertig habe.

Die Eckdaten lauten:

Wer? 2 Personen – mein Freund (34) und ich (35)
Wann? Vom 29.8. bis 14.9.2013
Wie? Hinflug von Hamburg nach Washington, DC (via Kopenhagen), Rückflug von Newark nach Hamburg (via Kopenhagen)

Einige Dinge noch kurz vorweg:

Die Flüge sind bereits fest gebucht. Die Hotels sind alle reserviert, könnten aber ggf. storniert werden, wenn jemand von Euch entweder dringend von einem der Hotels abrät oder einen noch viiiel besseren Tipp hat...

Mein Freund hat jeweils schon eine Weile in Boston und San Francisco verbracht, ich in Chicago, New York und Kalifornien - wir sind also keine USA-Neulinge mehr. Die letzte USA-Reise ist allerdings schon ein bisschen her (2008), daher freuen wir uns riesig, mal wieder hinzufahren!

Die Niagarafälle und den Acadia Nationalpark haben wir aus Zeitgründen absichtlich weggelassen.

Und: Ich habe neuerdings eine tolle Kamera (Canon EOS 600 D) und würde gern viel fotografieren auf dieser Reise.

Langer Rede kurzer Sinn - geplant ist bislang Folgendes:

29.8. Washington: Ankunft im Hotel gegen 16.30 Uhr; Spaziergang zum White House; Hotel: The Liaison Capitol Hill für 2 Nächte.

30.8. Washington: Führung durch Capitol; Old Post Office Pavilion (Aussichtsplattform); Hop On / Hop Off Tour (Bus oder Trolley) entlang der Mall (einige Monuments und Memorials angucken, bei Regen die Museen); ggf. Abstecher zum Arlington Cemetery; abends Essen in Georgetown.

31.8. New York: Mit dem Zug nach NY; Ankunft im Hotel gegen 14 Uhr; Times Square; zum Sonnenuntergang auf’s Empire State Building; danach vielleicht noch zu Livemusik ins Café Wha?; Hotel: The James New York für 5 Nächte.

1.9. New York: Cast-Iron District Soho; Washington Square Park; Greenwich Village; Highline Park (jeweils mit Shoppen, Fotografieren und/oder Magnolia Bakery Cupcakes essen verbunden).

2.9. New York: 9/11 Memorial; Wall Street; Battery Park; Staten Island Ferry (oder Liberty and Ellis Island Ferry, wenn sie bis dahin wieder fährt); zu Fuß über die Brooklyn Bridge (ggf. nur von Brooklyn aus zurück, hin mit Metro); Brooklyn Heights.

3.9. New York: Central Park (Fahrräder mieten und auch mal bei den Museen der Upper East Side vorbeifahren; Central Park Zoo); Fifth Avenue hinunterschlendern (Shoppen; St. Patrick’s Cathedral; Bryant Park; Flatiron Building; Rooftop Bar im 230 Fifth).

4.9. New York: Hier haben wir einen privaten Termin, aber es bleibt noch Zeit für einen Hubschrauberrundflug und Top of the Rock (tagsüber).

5.9. Newport, RI: Morgens in Newark Mietwagen holen; über den Merritt Parkway bis Mystic; Mystic Seaport ansehen; weiter nach Newport; dort Ocean Drive entlangfahren (falls noch Zeit, sonst am nächsten Morgen) und am Hafen entlang spazieren; Hotel: The Bouchard Inn für eine Nacht.

6.9. Hyannis: Morgens in Newport den Cliff Walk entlanglaufen; nach New Bedford zum Whaling Museum; weiter nach Hyannis; Hyannis erkunden; Hotel: Anchor-In für 2 Nächte.

7.9. Hyannis: Fähre nach (zu?) Martha’s Vineyard; dort Räder mieten und die Insel erkunden; ODER: Whale Watching Tour von barnstable aus.

8.9. Boston: Zunächst nach Plymouth (Plimoth Plantation; Mayflower II), dann in die Wrentham Village Outlets und abends nach Boston; Hotel: The Lenox für 2 Nächte.

9.9. Boston: (ggf. New England Aquarium Whale Watch); Freedom Trail (oder Teile davon); Beacon Hill.

10.9. North Conway: Früh losfahren und dann über Rockport (Motif No. 1), Cape Neddick Lighthouse, Kennebunkport (Dock Square, Wedding Cake House, Kennebunk Beach), Old Orchard Beach und Portland (Old Port District; Portland Head Light; Lobster essen!) nach North Conway; Hotel: The Residence Inn für 2 Nächte.

11.9. North Conway: White Mountains Tag, d.h. auf den Mt. Washington fahren; Kancamagus Highway fahren (vorher fleißig beten, dass wenigstens EIN Baum sich schon bunt gefärbt hat zu diesem Zeitpunkt); Franconia Notch State Park (The Flume) bewandern; auf dem Echo Lake vielleicht ein bisschen paddeln.

12.9. Manchester, VT: Von North Conway zum Lake Winnepesaukee (dort ein bisschen herumwandern); dann über Woodstock, VT nach Manchester; Hotel: The Reluctant Panther Inn für eine Nacht.

13.9. Newark: Über Bennington (und Mohawk Trail?) fahren; dann entweder über Hartford (Mark Twain House) oder über Woodbury Common Outlets nach Newark; Mietwagen abgeben; Heimflug um 23.30 Uhr.

14.9. Hamburg: Ankunft gegen 15.15 Uhr.

Nun zu meinen (immer noch recht zahlreichen) Fragen:

Wie sieht diese Route grundsätzlich für Euch aus? Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder irgendwo viel zu viel reingepackt?

Wie sieht es zurzeit mit Bauarbeiten in Washington aus? Nach meinem Kenntnisstand ist zwar der Reflecting Pool wieder eröffnet, dafür jetzt aber das Washington Monument eingerüstet. Richtig?

Welche Hubschraubertour in New York könnt Ihr empfehlen? Aus Kostengründen kommen für uns wohl nur die kurzen Touren in Betracht. Insbesondere zum Fotografieren wäre es super, wenn wir einen Hubschrauber hätten, der ohnehin keine der ungeliebten Mittelplätze hat, so dass es mit den anderen Passagieren kein Gezanke gibt…

Am 5.9. würde ich statt über den Merritt Parkway lieber über Long Island nach Mystic fahren, damit ich mir wenigstens mal eines der Hamptons kurz ansehen kann. Aber die Strecke erscheint mir (inkl. Fähre) dann doch sehr lang, da wir ja auch noch nach Newport weiter wollen... Ist von Euch schon mal jemand diese Route gefahren?

Der 7.9. sieht mir noch so „leer“ aus. Braucht man einen ganzen Tag für Martha’s Vineyard? Oder sollen wir ohnehin lieber nach Nantucket? Oder auf gar keine Insel, sondern die Whale Watching Tour von Barnstable aus machen? Ist die besser als die von Boston aus?

Kann jemand eine Segway-Tour durch Boston empfehlen? Oder geht man da besser zu Fuß?

Ich finde es ein bisschen schade, dass wir keine Übernachtung in Maine haben. Reicht unser „Mammuttag“ am 10.9. trotzdem aus, um einen ersten Eindruck von diesem Staat zu bekommen? Um am letzten Tag nicht nur wegen des The North Face Outlets (das einzige, was mir im Wrentham Village fehlt) über Woodbury fahren zu müssen, hatte ich überlegt, nach Portland noch schnell einen Abstecher nach Freeport zu machen. Aber dann wird der Tag endgültig zu voll, oder?

Kann jemand eine Maple Farm, Cheese Farm oder so etwas Ähnliches in New Hampshire oder Vermont empfehlen?

Über jegliches Feedback von den „alten USA-Hasen“ hier im Forum – auch unabhängig von meinen Fragen, z.B. zu schönen, aber nicht so teuren Restaurants oder auch zu guten Foto-Stopps entlang der Strecke – würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank & viele Grüße

Cat.

Floridiana

• Gold Member
Tag 5.9.

Wieso holt ihr das Auto in Newark ab? Gibts keine Moeglichkeit, den Wagen in Manhattan zu holen? Die Fahrt nach Newark und dann wieder nach Osten und Norden, um auf den Merritt Parkway zu kommen, kostet euch den gesamten Vormittag. Long Island und dann die Faehre nach Connecticut, das ist schon gar nicht drin. Es geht weniger um die Entfernungen als um den enormen Verkehr und die Staus.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Zitat
10.9. North Conway: Früh losfahren und dann über Rockport (Motif No. 1), Cape Neddick Lighthouse, Kennebunkport (Dock Square, Wedding Cake House, Kennebunk Beach), Old Orchard Beach und Portland (Old Port District; Portland Head Light; Lobster essen!) nach North Conway; Hotel: The Residence Inn für 2 Nächte.

11.9. North Conway: White Mountains Tag, d.h. auf den Mt. Washington fahren; Kancamagus Highway fahren (vorher fleißig beten, dass wenigstens EIN Baum sich schon bunt gefärbt hat zu diesem Zeitpunkt); Franconia Notch State Park (The Flume) bewandern; auf dem Echo Lake vielleicht ein bisschen paddeln
der erste von den beiden Tagen ist ziemlich voll, könnte aber gerade noch gehen, der zweite ist eindeutig zu voll. Der Rest erscheint ganz gut machbar.
Gruß
mrh400

Katze77

• Newbie
  • *
Tag 5.9.

Wieso holt ihr das Auto in Newark ab? Gibts keine Moeglichkeit, den Wagen in Manhattan zu holen? Die Fahrt nach Newark und dann wieder nach Osten und Norden, um auf den Merritt Parkway zu kommen, kostet euch den gesamten Vormittag. Long Island und dann die Faehre nach Connecticut, das ist schon gar nicht drin. Es geht weniger um die Entfernungen als um den enormen Verkehr und die Staus.

Ehrlich gesagt, finde ich den Gedanken, in Manhattan Auto zu fahren, etwas Respekt einflößend... Machen die ca. 20 Meilen mehr um NYC herum wirklich viel aus, auch stautechnisch? Vielleicht Abholung in JFK als Kompromisslösung?

Katze77

• Newbie
  • *
Danke, mrh400. Ich fürchte, Du hast Recht. Echo Lake wird dann wohl rausfliegen müssen, bzgl. Franconia Notch schauen wir mal. Mt. Washington und Kancamagus sind aber natürlich ein Muss.

Floridiana

• Gold Member
Was heisst 20 Meilen um Manhattan rum? Erstmal muss man von Manhattan nach Newark. Mit Gepaeck in Oeffis?  :roll: Oder mit Taxi? Von Newark dann auf der NJ Seite im Verkehr nach Norden bis zur George Washington Bruecke und dann durch NY City weiter nach Norden oder ueber die Tappan Zee Bruecke, meine morgendliche Lieblingsstaubruecke. Oder durch ganz New York City durch auf die andere Seite nach Long Island. Nein Danke. Mehrere Staustellen. Es geht nicht um die Meilen sondern um den Verkehr. Von Manhattan direkt nach Norden fahren ist viel schneller und einfacher und der Verkehr ist weniger schlimm, da es morgens in Gegenrichtung geht. Ich hab 30 Jahre in der Gegend gewohnt und weiss, wovon ich rede.

Wenn du in Frankfurt wohnst, mietest du dein Auto ja auch nicht in Darmstadt, um nach Koeln zu fahren.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Zitat
11.9. North Conway: White Mountains Tag, d.h. auf den Mt. Washington fahren; Kancamagus Highway fahren (vorher fleißig beten, dass wenigstens EIN Baum sich schon bunt gefärbt hat zu diesem Zeitpunkt); Franconia Notch State Park (The Flume) bewandern; auf dem Echo Lake vielleicht ein bisschen paddeln
ich habe gerade mal meine letztjährigen Exifs angeschaut:

Mt Washington Auffahrt mit ein paar kurzen Fotostops ca. 40 Minuten, Aufenthalt oben (bei kaltem Wetter) ca. 30 Minuten, Abfahrt ca. 30 Minuten; insgesamt also 1 1/2 - 2 Stunden zu veranschlagen

Flume Gorge Wanderung gute 90 Minuten

Kancamagus Hwy mit ein paar kurzen Stops und Hikes (Albany Covered Bridge, Lower Falls, Rocky Gorge mit Falls Pond, Russell Colbath Homestead) insgesamt ca. 3 Stunden (wobei wir unsere Aufenthalte nicht sehr ausgedehnt haben, weil das Wetter zunehmend schlecht wurde).
Gruß
mrh400

McC

• Gast
Von North Conway nach Portland und wieder zurück... ich wäre die Strecke lieber von Boston und zurück gefahren.

Katze77

• Newbie
  • *
Klasse, mrh400, vielen Dank für die Zeitangaben! Das macht es ein ganzes Stück einfacher, den Tag realistisch zu planen.

Floridiana, danke für die eindringlichen Warnungen vor dem Verkehr um NY! Ich werde mich jetzt mal nach alternativen Pick-Up Stationen in  Manhattan umsehen, insbesondere, da ich jetzt verstanden habe, dass bei Abholung in Manhattan und Abgabe in Newark keine Einweggebühr anfällt.

MacClaus, ich fürchte, ich verstehe Deinen Kommentar nicht so recht. Wir fahren zwar von Portland nach North Conway, aber nicht wieder zurück?!

McC

• Gast
Du schriebst doch... von North Conway nach Rockport - Portland und wieder nach North Conway... 10.-11.9.

Katze77

• Newbie
  • *
Ach so, sorry! Das Fettgedruckte ist immer die Übernachtung (d.h. das Ziel) des betreffenden Tages. Wir fahren also von Boston über Portland nach North Conway, später dann von North Conway weiter nach Manchester.

gast

• Gast
... versucht vielleicht,die Fahrt auf den Mt Washington auf den nachmittag zu verlegen. Grund:  Um diese Jahreszeit vormittags meist (oder zumindest oft) total vernebelt.  Wir hatten 10:00 Uhr null Sicht, nur ganz kurz riß die Wolkendecke auf. Das hätten wir sicher besser wissen können  ....  macht nix, wir kommen ja nochmal wieder !  Das heißt für Euch natürlich wettermäßig rein garnichts, aber nachmittags sind die Chancen zumindest besser.

Gast

Katze77

• Newbie
  • *
Tausend Dank für den Tipp mit dem Nebel - das hätten wir sonst auf jeden Fall falsch gemacht und hätten Mt. Washington gleich morgens angesteuert!