usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Denver - Denver!  (Gelesen 1206 mal)

KITTYläufer

• Newbie
  • *
Routenplanung Denver - Denver!
« am: 03.11.2011, 16:34 Uhr »
Hallo lieber Forianer!

Bin jetzt ganz neu hier und habe gleich einen Haufen Fragen an Euch, in der Hoffnung das ihr mir da helfen könnt.
Nach mehr oder weniger Studieren von Reisebroschüren und Reiseführer hätte ich ein ganz grobe Planung unserer Reise geplant die vom 08.08. - 31.08.2011 dauern soll.

Denver - Mt. Evans - RockyM. N.P. - Cheyenne - Rapid City - Wind Cave - Mt Rushmore - Badlands - Sheridan - Cody - Yellowstone - Jackson - Salt Lake City oder doch eher Flaming George? - Moab - Arches N.P. Canyonland N.P. - Cortez - Mesa Verde N.P. - Monument Vally - Mexican Hat - Antilope Canyon - Durango - Alamosa Great Sand Dunes - Colorado Springs - Denver

Habe für diese Route abzgl Flugtage "netto" 22 Tage Zeit. Wäre die Route so im großen und ganzen in Ordnung eurer Meinung nach? Kann man was getrost weglassen oder sollte man was unbedingt anschauen was ich noch nicht erwähnt habe?

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Erfahrungen.

lg peter

ilnyc

• Gast
Re: Routenplanung Denver - Denver!
« Antwort #1 am: 03.11.2011, 16:37 Uhr »
Ausgehend davon, dass DU 3 volle Tage für den Yellowstone NP einplanst (was ich dringend rate) empfinde ich die Zeit 2-3 Tage zu kurz für die Vorhaben. Kommt natürlich auch drauf an, ob Du einzelne Parks mit 2-3 Stunden abhandelst, oder da schon ein paar Wanderungen machen willst und einen Tag (oder gar mehr?) rechnest. Ohne weiteren Angaben ist das schwer zu beurteilen. Tendenz jedoch: ein bissl zuviel drin!

P.S. Alles ist anschauenswert. Kommt auf die Interessen an.

KITTYläufer

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.11.2011, 16:45 Uhr »
Na das geht ja rasend schnell bei euch mit Rückantworten. :D

Was die Aufenthaltsdauer der einzelnen N.P. betrifft bin ich ja noch total unschlüssig. Lt. Reiseführer habe ich ja mitbekommen das Yellowstone derjenige Park ist in dem man sich am längsten aufhalten soll. Rocky Montain, Wind Cave, Badlands sollen angeblich nicht so Zeitaufwendig sein, wenn überhaupt einen Besuch wert. Das hat mich erhlich gesagt ein bisserl überrascht. Habe mir gedacht das die sehr interresant sind. Was ist eure Meinung dazu? Grand Teton soll auch eher was zum "nur" durchfahren sein. Ist das auch eure Meinung?

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 03.11.2011, 17:05 Uhr »
Hallo,

am besten liest du hier mal ein paar Reiseberichte. Da bekommst du bessere Infos als in jedem Reiseführer

Auch meine Webpage kann ich dir empfehlen. http://www.myreiseblog.de. Reiseberichte, Infos und viel Bilder.
http://www.myreiseblog.de/routen/

Dann mach mit Hilfe von Google Maps einen Tagesplan, dann wirst du ganz schnell sehen was geht und was nicht.

ich finde es auch alles etwas viel, man kann daraus locker 2 ausgefüllte Reisen machen.

Viel Spaß beim Planen und lesen.

spooky2109

• Bronze Member
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
« Antwort #4 am: 03.11.2011, 17:19 Uhr »
Also auf den ersten Blick und wenn ich das mit meinem laienhaften Wissen so überblicke - zu viel in zu wenig Zeit. Alleine für den Teil Denver bis Salt Lake City kannst Du mal ca. 14 Tage veranschlagen. Geht sicher auch schneller, bloß was man dann noch sieht ?!?

Mach einfach mal eine tageweise Aufstellung und dann siehst Du selbst schon, was ca. geht und was nicht :)

Aber unter der Voraussetzung hier ...
... hätte ich ein ganz grobe Planung unserer Reise geplant die vom 08.08. - 31.08.2011 dauern soll....
... ist eh alles zu spät *frechgrins*
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 03.11.2011, 17:27 Uhr »
Hallo Kitty

Will nicht auch noch erschrecken; du hast m.M. zu Viel "Holz" eingepackt in deiner verfügbaren Zeit. Da gehe ich auch einig mit den Antworten der Vorredner.
Du hast so viele Highlights auf deiner Route, dass das für 2 Reisen reicht.
Wenn dein Focus auf dem Yellowstone liegt, da lass die ganze "rote Steine" Ecke weg.

Gruss
Duc1098

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #6 am: 03.11.2011, 20:04 Uhr »
Auf jeden Fall über Flaming Gorge und das Dinosaur NM fahren anstatt über SLC.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 03.11.2011, 23:18 Uhr »
Hi Peter,

die Strecke kann man mit ein paar "kurzen" Stopps in 3 Wochen abfahren, aber dann hast du von den tollen Parks nicht viel gesehen. Ich würde die Utah-Parks streichen, dann klappt's auch.

Folgender Vorschlag:
Denver - Cheyenne - Rapid City - Wind Cave - Custer S.P. - Mt Rushmore - Badlands - eventl. Devils Tower - Sheridan - Cody - Yellowstone - Jackson - Flaming George (mit Sheep Creek Canyon = Forest Road 218) - Rocky Mountain N.P. - Denver

Bei dieser Strecke fährst du deutlich weniger Meilen, was der Zeit in den Parks zugute kommt. Bleib dafür lieber einen Tag länger im Yellowstone (besser noch länger) und der Grand Teton ist auch einen Tag wert.
Gruß

Wolfgang

SusanW

• Gold Member
« Antwort #8 am: 04.11.2011, 00:39 Uhr »
Hallo,

in Kürze: ich würde die Route zumindest in Moab abbrechen lassen, den Rocky Mountain NP an den Schluß legen und lieber über Flaming Gorge statt SLC fahren. Wir haben rund 14 Tage gebraucht von Denver nach Vernal (ohne Rocky Mountain SP). Ein, zwei Tage mehr für Yellowstone und Grand Tetons hätten uns auch gefallen.

Vernal - Moab einen Tag, dort selbst mindestens drei Tage, wenn nicht mehr - und schon bleibt nur ein wenig für die Rückfahrt nach Denver  :wink:

Generell stimme ich Stefanie zu: Reiseberichte lesen - da kann man am besten abschätzen, was lohnt, was machbar ist etc. Unseren findest du hier
Liebe Grüße 
Susan

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #9 am: 04.11.2011, 08:32 Uhr »
Also wir hatten dieses Jahr 3 volle Tage im Yellowstone, das hat ganz gut gereicht obwohl mann noch etwas mehr hätte gebrauchen können.
Der WindCave Park ist so klein den kann mann mal eben mitnehmen wenn mann den Custer SP besucht, fährt mann eh durch  :D

Trotzdem hast du etwas wenig Zeit aber das muss jeder selber wissen , wir sind auch fast 5500km in 21 Tage gefahren und es war trotzdem sehr schön  :D . Gibt hier viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

ilnyc

• Gast
« Antwort #10 am: 04.11.2011, 13:20 Uhr »
Was die Aufenthaltsdauer der einzelnen N.P. betrifft bin ich ja noch total unschlüssig. Lt. Reiseführer habe ich ja mitbekommen das Yellowstone derjenige Park ist in dem man sich am längsten aufhalten soll. Rocky Montain, Wind Cave, Badlands sollen angeblich nicht so Zeitaufwendig sein, wenn überhaupt einen Besuch wert. Das hat mich erhlich gesagt ein bisserl überrascht. Habe mir gedacht das die sehr interresant sind. Was ist eure Meinung dazu? Grand Teton soll auch eher was zum "nur" durchfahren sein. Ist das auch eure Meinung?

Selbst wenn es hier die Meinung wäre, dann muss es nicht zu Deinen Interessen passen.
Die Parks sind sehr unterschiedlich. Wind Cave ist z. B. was für Menschen, die sich für Höhlensysteme interessieren. Badlands bietet eine fast unwirkliche Natur, die aber natürlich auch viele fasziniert und begesitert. Grand Teton ist geprägt von der grandiosen Bergkette und Seen. Rocky Mountain NP bietet eine gigantische Höhenstraße, mehrere Seen mit Wandermöglichkeiten.

Schau Dich im Netz um, rufe Fotos auf und entscheide, was DIR am ehesten gefallen könnte. Ein Reiseführer kann nur grobe Angaben machen, nie aber wissen, was Euch Spaß machen könnte.

KITTYläufer

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 04.11.2011, 20:27 Uhr »
Hier mal ein kurzes Update meiner bisherigen intensiven Einlesphase. Und ja ich merke schon ich muß wohl eine weitere Reise in den Westen planen. Alles geht leider nicht in einer Reise.

Hier mal mein Vorschlag:

1.  Tag Ankunft Denver
2.  Tag Vormittag Denver, Nachmittag Mt. Evans und dort in der Nähe wo übernachten
3.  Tag Rocky Montain N.P.
4.  Tag Fahrt nach Scottsbluff
5.  Tag Mt. Rushmore + Crazy Horse Monument Übernachtungen in Rapid City?
6.  Tag Badlands N.P.
7.  Tag Fahrt von Rapid City über Deadwood nach Medora
8.  Tag Wandern im Theodore Roosevelt N.P.
9.  Tag Über die endlose Prärie Montanas nach Billings
10. Tag Über den Chief Joseph Pass nach Cody
11. Tag Yellowstone N.P.
12. Tag Yellowstone N.P.
13. Tag Yellowstone N.P. über Grand Teton N.P. nach Jackson
14. Tag Jackson - Flaming Gorge
15. Tag Wandern Flaming Gorge

So und weiter weiß ich momentan noch nicht. Habe danach noch 7 Tage Zeit bis nach Denver und ich bin noch nicht soweit wie ich die restlichen Tage verbringen werde.
Lohnt sich der Abstecher zum Theodore Roosevelt N.P. ?
Für Yellowstone scheinen mir auch 2,5 Tage ausreichend, denk ich mal.
Sind zwar ein paar stramme Etappen dabei, aber es soll ja auch kein Badeurlaub werden ;)
Stress soll es aber auch keiner werden.
Was haltet ihr so von meiner bisherigen Planungsphase?

lg
peter

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 08.11.2011, 12:54 Uhr »
Über die 2,5 Tage Yellowstone würde ich nochmal nachdenken. Wenn da an einem Tag das Wetter mal mager ist oder eine Bisonherde ein Geysir-Basin belagert, so dass man nicht drauf kann, dann bringt das schnell den Zeitplan durcheinander. Ebenso natürlich jede Tiersichtung, die je nach Situation auch mal längere Stopps verursachen kann.

Für mein Empfinden sind 3 volle Tage optimal. Da hat man etwas Spielraum.

Ich würde Mt. Evans und den halben Tag Denver dafür schnell kippen. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache.

Theodor Roosevelt NP habe ich noch nicht besucht. Kann insofern nichts davon bewerten.

SusanW

• Gold Member
« Antwort #13 am: 10.11.2011, 12:51 Uhr »
Über die 2,5 Tage Yellowstone würde ich nochmal nachdenken. Wenn da an einem Tag das Wetter mal mager ist oder eine Bisonherde ein Geysir-Basin belagert, so dass man nicht drauf kann, dann bringt das schnell den Zeitplan durcheinander. Ebenso natürlich jede Tiersichtung, die je nach Situation auch mal längere Stopps verursachen kann.

Für mein Empfinden sind 3 volle Tage optimal. Da hat man etwas Spielraum.

Ganz meine Meinung  :groove: Die Fahrerei im Park sollten man nicht unterschätzen.

Die dann restlichen 6 Tage: 1 Tag Flaming Gorge - Moab, 2,5 bis 3 Tage Moab (Arches NP, Canyonlands NP, sonstiges dort), 2 Tage über die Rockies zurück nach Denver

Zum Theodor Roosevelt NP kann ich leidr auch nichts sagen
Liebe Grüße 
Susan

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #14 am: 10.11.2011, 13:20 Uhr »
Hallo,

zum Theodore Roosevelt kann ich dir auch nichts sagen, nur soviel dass wir uns bei unserer Tour dagegen entscheiden haben, weil zu weit ab, genau wie Mount Evans meiner Meinung nach nicht lohnt, wenn man so wenig Zeit hat.

Auch beim Rocky Mountain NP würde ich noch überlegen ob ihr den drin haben müsst, denn der Park ist im Sommer so voll. Elks wird man im Sommer auch eher weniger sehen als im Herbst. Wenn man dort bleibt dann sollte man sehr gerne wandern, denn nur durch das Durchfahren erschließt sich der Park meiner Meinung nach nicht. Wenn ihr hin wollt solltet ihr euch jetzt schon um Zimmer in Estes Park kümmern. Ich kann euch in Allenspark ein Bed& Breakfast empfehlen. Allenspark Lodge http://www.allensparklodge.com/

Für den Yellowstone würde ich 4 Tage einplanen, wir hatten 3 Tage dort und ein 4. wären gut gewesen. Zumal es sicher im Sommer dort sehr voll ist, so dass es öfter Staus geben kann.

Flaming Gorge reicht einen Tag bzw das Vorbei fahren. Wo wollt ihr da übernachten? Ich würde den Tag in Rock Springs übernachten oder im Little Amerika an der Highway 80 und am Tag danach die Flaming Gorge machen, am Nachmittag bis nach Vernal fahren

ich kann dir noch den Dinosour NP und das Colorado National Mounment empfehlen.

Guck doch einfach wie wir gefahren sind.
http://www.myreiseblog.de/routen/