usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Flüge sind bereits gebucht und es folgt der Feinschliff  (Gelesen 1465 mal)

Jack Black

• Gast
bin etwas irritiert, dass die Haftpflichtdeckungssummen so niedrig sind...

Wie niedrig?

In den USA ist eine Haftpflichtversicherung zwar auch Pflicht (wie hier), ist aber Länderangelegenheit und (das ist das Problem) die Mindestdeckungssummen sind sehr niedrig, belaufen sich meistens auf ca. 20.000$. In der Tat bietet ALAMO seit einiger Zeit im sog. Standardpaket wirklich nur diese ömmelige Haftpflichtversicherung an.

Im Masterpaket wird dagegegen eine erweiterte Versicherung angeboten, deren Deckungssumme liegt üblicherweise bei 1.000.000,-$ - das ist aus deutscher Sicht immer noch niedrig, aber es ist der Standard und generell sollte es eigentlich ausreichen. Man kann über deutsche Vermittler manchmal noch höhere Deckungssummen bekommen, da wird dann in Deutschland eine Zusatzversicherung abgeschlossen, bis zu 2.000.000,-€. Aber ich fühle mich nicht unsicher, wenn ich mit 1 Million USD versichert bin.

Dass ALAMO aber im Standardpaket nur noch diese Miniversicherung anbietet (das war früher nicht so), finde ich ärgerlich. Aber wenn Du über einen deutschen Vermittler buchst (derer gibt es wie Sand am Meer), bekommst Du meistens auch im Standardpaket die 1 Million USD zugesagt. Ob Du lieber das Masterpaket buchst, musst Du an Hand Eurer Bedürfnisse entscheiden. Diese beiden Pakete (Standard, Master - wobei es inzwischen auch ein Gold Paket gibt, aber das ist fast gleich zum Masterpaket, s.u.) unterscheiden sich in:

a) die erste Tankfüllung ist im Preis eingeschlossen (bei Standard musst Du den ersten Tank vor Ort noch bezahlen - der Wagen ist in jedem Fall vollgetankt und Du kannst in leer zurückbringen)

b) ein zweiter Fahrer darf das Fahrzeug führen (bei Gold sogar beliebig viele) - aber diese Option ist bei Anmietung ab Kalifornien "Schall und Rauch", denn dort darf grundsätzlich (auch beim Standardpaket) ein zweiter Fahrer das Fahrzeug führen

c) im Master/Gold Paket sind weitere Versicherungen enthalten, meistens Unfallversicherungen und Gepäckversicherungen. Diese Versicherungen halte ich persönlich für unwichtig.

Die Namen "Standard" und "Master" bzw. "Gold" sind die von ALAMO verwendeten Begriffe, bei deutschen Veranstaltern heißen die oft beliebig anders, aber in den allermeisten Fällen sind diese beiden Gruppen gemeint. Im Standardpaket ist grundsätzlich eine Vollkasko ohne Selbstbeteilgung inkludiert (wobei das in den USA keine Versicherung ist, sondern ein "Waver" - Collision Damager Waver beispielsweise - das ist ein Haftungsverzicht des Mietwageninhabers), eine Haftplicht (s.o.), und einige Steuern und Gebühren (die sind alle aufgezählt, aber weiß ich nicht auswendig). Für uns persönlich rechnet sich das Masterpaket meistens nicht (das kostet durchaus einige Dollars mehr), aber das musst Du eben für Dich selbst entscheiden, da hat jeder andere Präferenzen.

Und auch noch wichtig: miete die Kategorie bzw. Wagengröße und Typ, die Du wirklich benötigst. Es kursieren immer wieder Gerüchte über kostenlose (oder sehr billige) Upgrades vor Ort, das ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Die Mitarbeiter von ALAMO sind knallharte Verkäufer und werden dafür prämiiert, Zusatzleistungen und Upgrades zu verkaufen - in der Regel kostet Dich das Upgrade empfindlich mehr, als wenn Du von hier aus direkt den richtigen Wagen gebucht hättest. Lediglich wenn Deine gebuchte Wagenklasse nicht vorhanden ist, kannst Du mit einem kostenlosen Upgrade rechnen - aber das ist geraten und Zockerei.

Mein persönlicher Lieblingsanbieter ist www.sunshineflights.de, meistens bekomme ich dort das beste Angebot (die Versicherungspakete heißen dort A und B, statt Standard und Master). Lediglich die Klasse "Premium Car" (Limousine - nicht SUV) ist dauerhaft bei TUI(!) am günstigsten, da TUI diese Wagenklasse zum gleichen Preis anbietet wie die kleinere Klasse "Fullsize Car". Da bekommt ihr eine schöne Limousine mit viel Komfort.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo und guten Morgen,

manchmal werden die Promos bei uns im Forum gepostet:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36618.0

Eine meistens aktuelle und umfassende Übersicht findest du auch hier.

Übrigens: Etwas verwirrend, wenn du als Gast und unter verschiedenen Namen schreibst. Willst du dich nicht "richtig" anmelden? das hat für dich auch den Vorteil, dass du PN schreiben kannst und deine eigenen Beiträge besser wiederfinden und aufrufen kannst.

Viele Grüße

Birgit

Anqie

• Gast

Vielen Dank an alle Helfer
 :D

Ja das Problem... mit dem Namen lag daran, dass mir plötzlich mitgeteilt wurde der wäre schon vergeben deshalb die abwandlung, zwecks Registrierung bin ich noch am Überlegen...

Liebäugle jetzt mit einer Mietwagenbuchung bei Sunny Cars... hat jemand Erfahrungen.. wurde etwas mehr kosten als woanders aber die Haftpflichtsumme ist bei 7,5 Mio und ich bekäme Rabatt über den reiseveranstalter beim dem wir den Flug gebucht haben...

nun gibt es zwei angebot eins für 490 € und eins für 568 € einzigster Unterschied bei zweiten Angebot ist ein zusatzfahrer und die Tankfüllung inkl.

nun hab ich mehrfach gelesen in Kalifornien ist das immer so... oder gilt das nur bei bestimmten Anbietern???

Wenn der inkl. ist dann kostet mich die Tankfüllung ja 78 €... hat jemand Erfahrungen was ich vor Ort dafür löhnen muss???

Jack Black

• Gast
hat jemand Erfahrungen was ich vor Ort dafür löhnen muss???

Den tagesaktuellen Benzinpreis mal Anzahl Gallonen, die in den Tank Deines Fahrzeugs passen. Die Werte kannst Du ergooglen (sowohl Größe des Tanks als auch aktuelle Spritpreise in den USA resp. in lokaler Abhängigkeit).

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Ja das Problem... mit dem Namen lag daran, dass mir plötzlich mitgeteilt wurde der wäre schon vergeben

Du hast es vermutlich mit "Angie" versucht? Ja, der Name ist in der Tat vergeben. Angie ist unser bestes Stück und wird auch nicht abgegeben  :lachen07:

anqie

• Gast
Nee das ist nicht ganz mein Problem... sondern man ließt immer wieder von zusätzlichen Gebühren der Reiseanbieter aber leider nicht wieviel ich bezweifle, dass die die tankfüllung eins zu eins zum Einkaufspreis verkaufen...

@Inspired... keine Angst das war auch nicht der Plan ;) komischerweise hat es bei den ersten zwei malen ja geklappt... egal wer auch immer Anqie ist es tut mir leid :)