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Autor Thema: Routenplanung Nordwest-USA 2005  (Gelesen 824 mal)

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promisedman

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Routenplanung Nordwest-USA 2005
« am: 04.09.2004, 11:25 Uhr »
Hi USA-Freunde !

Auch bei mir steigert sich so langsam die Vorfreude, denn nach 2001 möchte ich endlich wieder ins gelobte Urlaubsland.
Und ab nun sind’s denn auch nur noch 294 Tage zum Abflug :D
Die Flüge sind bereits gebucht und bilden damit die Eckpunkte der Reise, die Zwischenstops in Boston und Chicago wurden bewußt eingebaut.

Es wäre nett, wenn Ihr den folgenden Routenplan auf Herz und Nieren durchchecken und mir noch ein paar Tips geben könntet.
Meine vorläufige Planung findet Ihr ein paar Zeilen weiter unten. Dazu noch ein paar Hinweise:

 - Mein Vater und ich fahren mit dem Mietwagen (noch zu buchen) und übernachten in Motels
- Meilenangaben und Zeiten stammen aus dem Street Atlas 2004 (schööönes Programm, Heinz !)
- Dahinter stehen noch ein paar Ziele, die man sehen vielleicht mitnehmen könnte oder sollte
- Ich (wir) mögen Abwechselung auf der Tour, ein paar Städte, dazwischen aber viel Natur,
cruisen, wandern (1-2 Std.-Touren), gut essen und trinken am Abend usw.
Bin daher für jeden Tip dankbar, den ich vielleicht in diesem Forum (Hauptquelle), Internet
oder im Iwanowski übersehen haben könnte

Das sollte erstmal reichen, es geht also los:

1   Sa  HAJ-München-BOS   :arrow:   mit Lufthansa, Ankunft 14:00 Ortszeit   
2   So  Boston  :arrow:    Sightseeing
3   Mo   BOS-(Denver)-SEA  :arrow:  mit United, noch bummeln + Spaceneedle ?
4   Di  Seattle               
5   Mi  Seattle-Enumclaw  :arrow: 96,13 mi  2:11 h  :arrow: Mietwagenübernahme ; Boeing in Everett ?
6   Do  Enumclaw-Spanaway  :arrow:  164,84 mi  4:51 h :arrow:  Mt. Rainier NP, wann lohnt Sunrise Point
7   Fr  Spanaway-Forks  :arrow:  212,48 mi  5:29 h  :arrow:  Olympic NP, mit Hurricane Ridge ?
8   Sa  Forks-Astoria  :arrow: 231,33 mi  5:40 h  :arrow: Hoh Rain Forest
9   So  Astoria-Portland  :arrow: 120,83 mi 3:07 h  :arrow: am Columbia lang bis Mittag, welche Seite ?
10 Mo  Portland-Salem  :arrow: 46,29 mi 0:59 h  :arrow: oder nur Portland ?
11 Di  Salem-Reedsport  :arrow: 154,77 mi 4:30 h  :arrow: in Lincoln City mal einkaufen ?, dann bis ??
12 Mi  Reedsport-Roseburg  :arrow: 95,31 mi 3:10 h  :arrow: mit Oregon NRA, dann Richtung Crater Lake
13 Do  Roseburg-Trail     :arrow: 186,27 mi  5:22 h  :arrow: Crater Lake mit Rim Drive (ganz ?)
14 Fr  Trail-Eureka  :arrow:  206,79 mi  4:58 h  :arrow: Redwood NP, auch Oregon Caves ?
15 Sa  Eureka-Redding  :arrow: 207,84 mi 5:28 h  :arrow:  Avenue of Giants
16 So  Redding-Quincy  :arrow: 145,94 mi 4:15 h  :arrow: Lassen Volcanic NP
17 Mo  Quincy-Sacramento  :arrow: 143,19 mi 4:19 h  :arrow: welche Strecke
18 Di  Sacramento-SF     :arrow: 133,31 mi 3:35 h  :arrow: über Napa Valley, Sausalito und Golden Gate Br.
19 Mi  SF   :arrow:   Ich will alles !!!
20 Do  SF    :hippie:    
21 Fr  SFO-CHI   :arrow:   wo in Chicago übernachten ?
22 Sa  CHI-London Heathrow    :arrow:    Abflug 18:25 Uhr   
23 So  Heathrow-Hannover    :arrow:    Ankunft 08.15 Uhr; Abflug 17:30 Uhr !

Das macht dann gesamt ca. 2150 Meilen in 14 Tagen; nicht wenig, aber mit 2 Fahrern auch ohne größere Strapazen machbar.
Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, aber auch in einigen Punkten unsicher.
Besonders mit dem letzten Teil der Reise, wobei ich gerne auch den Lassen sehen würde.
Auch an Yosemite hatte ich gedacht, das wird dann aber wohl ein bißchen knapp !?

Hatte beim bisherigen Planen immer das Gefühl, dass ich unbedingt noch ein paar Monate
dran hängen müsste, aber mehr als die 3 Wochen sind leider nicht drin :cry: .

Bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten.
Gruß, Oliver

EasyAmerica

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #1 am: 04.09.2004, 22:52 Uhr »
Hallo Oliver,
die Tour ist so o.k.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #2 am: 05.09.2004, 09:11 Uhr »
Hi Oliver,

überlege dir mal folgende Variante:

Du könntest südlich von Everett, z.B. in Edmonds eine Fähre über den Puget Sound nehmen und zuerst den Olympic N.P. besuchen. Danach erst den Mount Rainier und verzichtest auf Astoria. Nach Aussage von unserem netten Engel von der Ford Station in Portland ist die Strecke Astoria Portland sehr industriell geprägt und landschaftlich nicht schön. Somit hast du einen Tag gewonnen, den du an anderer Stelle verplanen könntest. Außerdem verkürzt sich deine Route, denn nach deinem Plan fährst du zuerst nach Süden zum Mount Rainier, danach zum Olympic nach Norden um anschließend wieder nach Süden Richtung Portland zu fahren.

Noch ein Wort zum Mt. Rainier. Bei unserem diesjährigen Besuch wurde die Sunrise Region erst in den letzten Juni Tagen geöffnet.
Gruß

Wolfgang

promisedman

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #3 am: 06.09.2004, 16:33 Uhr »
Hallo !

@Heinz: Danke, das freut mich erstmal.  :)
Aber ich werde unbedingt noch weiter dran feilen und Alternativen prüfen. Hoffe daher noch auf mehr Infos...

@Wolfgang: Danke für den Tip. Habe zuerst mal den Street Atlas zu deiner Variante befragt. Aber so richtig hat's noch nicht geholfen.
Das was ich von Nord nach Süd spare, verfahre in in West - Ost Richtung (fast) wieder. Außerdem bin ich noch nicht sicher, wie es (Uhr)zeitlich am Besten hinkommt.

Tag 5 wäre dann wohl Seattle - Port Angeles (max.)
Tag 6 über Forks + Hoh Rain Forest bis ?
Aber wie sollte es dann Tag 7-10 weitergehen ?
Den Sunrise Point würde ich schon gerne, auch zur Sunrise-Zeit, mitnehmen wollen.

Wenn man dann wirklich sinnvoll 1 Tag spart, könnte ich vielleicht doch noch den Yosemite oder zumindest Lake Tahoe mitnehmen :!:  :?:

@all: Bin besonders an Infos zu "Hurricane Ridge" interessiert.
Kann man dort die große Schleife mit einem normalen PKW machen und lohnt sich das auch landschaftlich / zeitllich ?

Bis hoffentlich bald
Oliver

Wolfgang

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #4 am: 06.09.2004, 20:38 Uhr »
Hi Oliver,

wo soll es denn an der "Hurricane Ridge" eine große Schleife geben  :?:  Nach meinen Planunterlagen und wie wir es im Juni vor Ort erlebt haben, gibt es dort keine Schleife, die man abfahren könnte. Am Ende der Hurricane Ridge Road kannst du viele Schleifen wandern, aber fahren  :?:
Gruß

Wolfgang

KlausK

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #5 am: 07.09.2004, 08:01 Uhr »
8) An dieser Stelle der obligatorische Verweis auf meine HP:
www.meinewebseite.net/klausk
Da wirst Du geholfen

promisedman

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #6 am: 07.09.2004, 17:52 Uhr »
Ich bin's wieder !

@Wolfgang: Habe ich auf die Schnelle wohl schlecht beschrieben, oder ?
Mit "große Schleife" meine ich, dass es lt. dem Street Atlas im östlichen Teil von Port Angeles beginnend die Hurricane Ridge Rd gibt, die südöstlich über Lake Creek führt,
dann nach Westen abknickt und irgendwann zur Whisky Bend Rd wird.
Diese windet sich dann über Whisky Bend und Windy Arm wieder zum Highway 101. Unter http://www.mapquest.com ist die Strecke auch zu erkennen.
Nur ist die Frage: Kann man diese Strecke wirklich mit einem "normalen" PKW fahren und erleben.
Reizen würde es mich jedenfalls !

@KlausK: Wirklich schöne Seite, werde sicherlich ab und zu mal drauf schauen. Aber nicht zu häufig und lange, sonst wird das Fernweh zu groß  :oops:  :roll:
Außerdem finde ich auch bei dir keinen Hinweis auf einen Rundweg.
Ist's doch eine Sackgasse ?

Wenn ich jedenfalls mit dem Vorschlag zuerst Olympic, dann Mt. Rainier etwas sparen kann, dann geht's wohl für noch für den Olympic drauf...

Oli

Reinhold

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #7 am: 09.09.2004, 22:26 Uhr »
Zitat von: promisedman
9   So  Astoria-Portland  :arrow: 120,83 mi 3:07 h  :arrow: am Columbia lang bis Mittag, welche Seite ?


Hallo Oliver,

die Südseite mit dem Historic Columbia River Highway ist die spektakulärere. Es gibt einige Aussichtspunkte sowie diverse sehenswerte Wasserfälle. Alles weitere unter http://www.hi-america.de/or.htm
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Anonymous

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #8 am: 12.09.2004, 12:14 Uhr »
Hallo nochmals !

Nach längerer Abwesenheit wollte ich mich mal wieder melden.
Zuerst bei Reinhold: Erstmal danke für den Hinweis.
Aber bist du sicher, dass du den Abschnitt von Astoria nach Portland meinst ??
Wie Wolfgang schrieb, soll der Abschnitt eher industriell geprägt sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass du und die genannte Homepage (die ich übrigens schon kannte und auch schön finde)
eher die Strecke The Dalles-Portland im Sinn hatten !?

Habe daher endlich begonnen aufgrund von Wolfgangs und deinem Vorschlag meine Strecke umzuplanen
und werde diesen Abschnitt hier in Kürze vorstellen.
Trotzdem schon jetzt die Frage: Südlich des Columbia verläuft ja die I-84.
Obwohl es ein Highway ist: Lohnt es sich diesen zu fahren und ab und zu mal an den diversen Ausfahrten im "Niemandsland" zu stoppen ?

Bis bald
Oli

Reinhold

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Re: Routenplanung Nordwest-USA 2005
« Antwort #9 am: 12.09.2004, 14:02 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Aber bist du sicher, dass du den Abschnitt von Astoria nach Portland meinst ??

Hallo Oli,

Du hast natürlich recht, den Abschnitt meinte ich nicht. Ich hatte nicht richtig gelesen und gedacht Du meinst die Strecke zwischen Portland und The Dalles.

Zitat
Trotzdem schon jetzt die Frage: Südlich des Columbia verläuft ja die I-84.
Obwohl es ein Highway ist: Lohnt es sich diesen zu fahren und ab und zu mal an den diversen Ausfahrten im "Niemandsland" zu stoppen ?

Genau diese Route meinte ich, aber nicht die I-84 sondern den paralell verlaufenden Historic Columbia River Highway. Von der I-84 Exit 17 south durch Troutdale, dann rechts auf den Historic Columbia River Highway. Dort gibt es einige Aussichtspunkte und zahlreiche Wasserfälle. Lt. dem Oregon Travel Guide sollen es 77 sein, ich kann mich an 10 erinnern, die wir uns augeschaut haben und die alle direkt oder nur ein paar Schritte vom Hwy. entfernt waren. Eine Fahrt die sich also durchaus lohnt.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de