usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Nordwestküste + Yellowstone NP - wer hat Tipps und Erfahrung?  (Gelesen 7708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexandra84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Wir planen für Sommer 2016 eine 3 wöchige Rundreise (ca. 21 Tage) im Gebiet des Nordwestens der USA + Grand Teton und Yellowstone NP, der liegt ja "so blöd" dass man den kaum mit wo eingebaut bekommt. :?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps was "Must Sees" sind auf dieser Strecke sind, ich bin gerade noch in den Anfängen zum recherchieren und freue mich über Vorschläge.

Ich weiß dass "meine Wunschtour" für viele ein no-go ist, weil viel zu viel für 3 Wochen, ist auch schon wie ich selber finde (oder denke) zu viel, grundsätzlich sind wir aber Vielfahrer und kein Problem mit langen Fahrstrecken und gerne auch lieber n Tag mit 8-9 Std. durchfahren als unnötige Stops auf den Strecken, die einen nicht interessieren, und ich glaube die Vernunft siegt im Nachhinein eh, aber trotzdem die Frage, hat jemand diese Strecke oder ähnlich so gemacht ??

Übernachtungen in Klammern in folgenden Städten/Orten:

Salt Lake City (1) - reicht eine Ü und eine kurze Stadtbesichtigung?
Grand Teton (Jackson Hole) (2)
Yellowstone NP (4) (2 Ü in Mammoth Hot Springs und die anderen beiden Ü wo? Jmd. Empfehlung bzgl. der Aufteilung der Übernachtungen?
Cour de Alane/ Spokane (1)  - nur wegen zu langer Strecke also die Zwangspause, was kann man hier sehen, oder Alternativ Übernachtung wo anders? Oder 2 Ü auf der Strecke?
Mount Rainier (1)  - evt. dann Nähe Mount Rainier übernachten, würde den gerne mit einbauen... oder bessere Alternative?
Seattle (1) - reicht eine oder besser 2?
 - Fährüberfahrt sinnvoll?/Port Angeles?
Olympic NP (2) Übernachtung wohl in Port Angeles und Quinault je 1 Ü, oder wo anders?
Seaside (1)
Portland (2)
Newport (1)
Bandon (1)
Eureka (1)
Medocino (1)
San Francisco (2) - SFO kennen wir bereits, daher nur ein kleiner 2. Besuch)


Gibt es andere Möglichkeiten? Z.B. nach SLC zu fliegen, Mietwagen anmieten, Grand Teton und Yellowstone NP, dann wieder zurück nach SLC und Mietwagen abgeben und von dort nach Seattle fliegen, neuen Mietwagen anmieten, die Küste entlang bis San Francisco? Hat das mal jemand gemacht? Hört sich nach viel Aufwand an..., viell. hat das ja schon mal jemand von Euch gemacht?
Ich weiß dass man auch gut nach Bozeman oder West Yellowstone fliegen kann, aber kann man dort auch n Mietwagen anmieten? Denn ohne ist ja schlecht  :lol:

Also wir ihr seht absolut am Anfang der Planung und wäre SEHR DANKBAR über Tipps und Erfahrungen...



2012 Südwesten USA – klassische Tour
2013 New York
2014 Westkanada
2015 Südwesten USA – alles ausgelassene von 2012 ;-)
2016 geplant - Nordwesten + Yellowstone NP

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Da ihr noch ganz am Anfang seid wollte ich fragen ob ihr den Teil im Inland zwischen Portland und San Francisco bewusst komplett aussen vor lasst?

Ich frag nicht weil ihr Euch nicht noch mehr in die 3 Wochen reinpacken sollt sondern weil ihr die Route doch auch in der geografischen Verteilung sehr ausbreitet aber vieles auslasst.

Für mich wären das wohl eher 2 Touren:

a) SLC -> Grand Teton -> Yellowstone -> (Glacier) -> (North Cascades) ->  Seattle -> Olympic ->Seattle
vll sogar mit Kanada-Anteilen (Waterton, Banff, Lake Louise, Jasper) dafür dann ohne Olympic und North Cascades.

b) Eine Rundtour Seattle -> San Francisco -> Seattle mit sowohl der Küste als auch einigen Dingen im Inland
z.B. Columbia River Gorge, Lassen Volcanic, Lava Beds, Cratre Lake, Yosemite und ggf. mit Olympic wenn in Reise rausgelassen :-)

Aber ich weiss auch nicht exakt wo ihr schon überall in den USA gewesen seid. Mit der im Forum geplanten 2015er Reise gibt es ja keine Überschneidung.
Bei der 2012er "Standard" Tour war ggf. der Yosemite schon mit drin aber vll mit zu wenig Zeit? Panorama Trail... ganz tolle Wanderung mit der wir noch eine offene Rechnung haben und deshalb in 2015 zum zweiten Mal in den Park fahren...

Und es ist auch die Frage wie oft ihr in die USA zurückkehren wollt.
"Nur noch die eine Reise bevor wir.... zu alt sind/Kinder kriegen/Studium fertig haben/..." da wird man natürlich dazu tendieren viele weit entfernte Top-Highlights auch mal unorthodox oder wenig effizient miteinander zu verbinden.

Ich lese auch wenig dazu wie es sich bei Euch mit Wanderungen usw verhält... Lange Fahrten sind das eine, an den Zielorten dann hetzen oder keine Zeit für Urlaub haben das andere...

Auf der einen Seite schreibst Du "lange Fahrten kein Problem" "nicht lange wo aufhalten" aber zumindest das "nicht lange wo aufhalten" beisst sich mit Wandern/Hiken & Fotografieren.

Mit 2 Nächten in Jackson Hole wollt Ihr doch sicher auch wandern. Auch in eurer 2015er Reise scheint ihr einiges an Wanderungen zu planen.
Dann wären an anderen Orten bestimmt auch mehr Zeit sinnvoll, z.B. im Hoh Rainforest, auf der Olympic Halbinsel (z.B. Hurricane Ridge oder diverse Wasserfälle und Strände).
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Hallo,

ihr könntet folgendes machen:

Flug nach Jackson con Deutschland aus, Mietwagentour  GrandTeton und Yellowstone, über den Beartooth HW nach Billings, von dort aus Flug nach Seattle.....dann die Gegend um Seattle mit Olympic usw. für zwei Wochen.
Gruß Kröti


Duc1098

  • Gast
Hallo
Was du willst ist doch sehr ambitioniert. Netto für "deine" Tour" hast du ca. 14 Tage, Deine Runde wird ca.3200Ml.!
d.h. ein Tagesschnitt von über 200Ml.!
Das ist IMHO, auch für Vielfahrer" doch eher zu viel!
Mach doch 2 Reisen draus; dann werden es auch Ferien; oder wenn das nicht geht, dann fahr nach dem Motto: "weniger ist mehr" und kürze!

Nun, sind deine Ferien, Geld und Zeit welche du investierst!

Gruss
Duc1098

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Hi,

im Grund macht ihr wirklich zwei Reisen (SLC - Tetons - Yellowstone + Westküste), aber das wisst ihr ja.

Wir planen den Yellowstone auch für 2016, aber ganz anders, etwa in dieser Form: Denver - Badlands - Black Hills - Yellowstone - Grand Teton - SLC - Capitol Reef - ? - Denver.
In SLC werden wir, wenn überhaupt, nur einmal übernachten, wir stellen uns das recht langweilig vor (anders als die Umgebung mit der Wasatch Range etc.). Im/am  Yellowstone bleiben wir 4 Nächte (Gardiner), das ist aber eher eine persönliche Präferenz: wir sind ganz gern mal ein paar Tage an einem Ort und starten ohne Gepäck etc. von da aus.

Den Mt. Rainier haben wir 2013 als Tagesausflug von Seattle aus gemacht: geht, ist aber vor allem am Wochenende nicht ideal.

Andere haben schon auf die "verpassten" Dinge im Landesinneren hingewiesen, da möchte ich ganz dringend die John Day Fossil Beds in OR empfehlen. Wenig bekannt, aber sehr schön.

Da ihr San Francisco schon kennt, und evtl. ja auch das Stück Küste direkt nördlich, wäre noch eine Möglichkeit, vom Yellowstone auf südlicherer Route an die Küste zu fahren (z. B. über Boise - Baker City - Bend - Crater Lake - evtl. Lava Beds und / oder Lassen NP - Bandon / Eureka) und von da in nördlicher Richtung an der Küste lang inkl. Olympic. Rückflug dann ab SEA.

Nur so als Idee.


Gruß
semihollow
--

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Auch wenn ich gleich (er)schlagen werde - aber ich finde die Tour machbar. Natuerlich aber bleibt nicht viel Zeit zum Wandern / intensiven Gucken. Einzig zu arg knapp finde ich Mt. Rainier bzw. Seattle. Bei langer Anreise bleibt am Anreisetag keine Zeit fuer den Berg. Uebernachtet Ihr dann nur 1 Tag in Seattle wuerde man die Zeit am naechsten Tag nach der Uebernachtung am Mt. Rainier ja fuer Seattle benoetigen. Somit denke ich, zwei Naechte in Seattle, damit man am Tag nach der Anreise zum Mt. Rainier auch Zeit hat diesen zu besichtigen. Abends dann nach Seattle, um am naechsten Tag einen vollen Tag fuer Seattle zu haben, noch mal in Seattle uebernachten und dann zum Olympic NP.
Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend geschrieben?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Das finde ich eine interessante Route, die ich insgesamt für gut machbar halte (auch mit ein paar Wanderungen - halt keine langen Touren). Allerdings würde ich auch ein wenig variieren: Entweder Olympic oder Portland streichen, um etwas Entlastung zu bekommen und am Schluß ins Landesinnere (Crater Lake) hinein.

trotzdem die Frage, hat jemand diese Strecke oder ähnlich so gemacht ??
In der Form nicht, aber auf zwei Reisen jeweils wesentliche Abschnitte davon: Grand Teton, Yellowstone (allerdings von Denver aus) und Salt Lake City auf einer Tour (=> Bericht 2006 - hier die Tage 9 bis 13 sowie 16; den Schlenker über Idaho Falls und Craters of the Moon würde ich für den Weg von SLC nach Yellowstone nicht anraten; er wäre aber vielleicht eine Alternative auf dem Weg zum Mt Rainier) und ab Mt. Rainier auf einer anderen Tour (=> Bericht - hier Tag 4 bis Tag 16 - Tag 5 mit Einschränkungen). Vielleicht können die Berichte ja ein paar Anregungen geben.

Wenn ich meine Touren so verknüpfe, daß Eure Ziele "übrigbleiben", erscheint mir das auch mit den genannten Ergänzungen wirklich machbar und könne dann wie folgt aussehen. Der Einfachheit halber habe ich mal meine Standorte an der Westküste bis einschließlich Crater Lake zugrundegelegt. Da könnte man wohl auch noch einen Tag straffen, um Portland doch wieder einzubauen. Ab Crater Lake ist meine Tour nicht mehr so geeignet; Lassen Volcanic ist nach Yellowstone witzlos; Reno ist nur für das Automuseum sinnvoll =>

1. Tag Anreise SLC, bei zeitiger Ankunft Abendspaziergang in der Stadt
2. Tag SLC - Jackson
3. Tag Grand Teton - Jackson
4. Tag Jackson - Lake Yellowstone
5. Tag Lake Yellowstone - Mammoth Hot Springs
6. Tag Mammoth Hot Springs - Old Faithful
7. Tag Old Faithful
8. Tag Old Faithful - Craters of the Moon - Boise (oder sonstwie Richtung Westen ...)
9. Tag Boise - Yakima (wir hatten zwar Yakima nach dem Mt Rainier als Übernachtungsort - aber so herum sollte es auch gehen, wenn man von Westen kommt)
10. Tag Yakima - Mt. Rainier - Seattle
11. Tag Seattle
12. Tag Seattle - Port Angeles
13. Tag Port Angeles - Lake Quinault
14. Tag Lake Quinault - Astoria
15. Tag Astoria - Lincoln City
16. Tag Lincoln City - Bandon
17. Tag Bandon - Brookings
18. Tag Brookings - Crater Lake
19. Tag Crater Lake - Redding
20. Tag Redding - SFO
21. Tag SFO
22. Tag Rückflug


Zu den einzelnen Fragen:
Salt Lake City (1) - reicht eine Ü und eine kurze Stadtbesichtigung?
Da gehen die Meinungen auseinander. Uns hat ein nachmittäglicher Spaziergang um den Tempelbezirk gereicht.

Grand Teton (Jackson Hole) (2)
Zwei Übernachtungen in Jackson halte ich für gut angelegt. Da bleibt wirklich viel Zeit für Grand Teton, zumal wenn dann noch vier Übernachtungen Yellowstone dazukommen. Im Notfall könnte man hier eine Übernachtung weglassen. Wie auch wir haben die meisten hier nur eine Übernachtung (was aber schade ist)

Yellowstone NP (4) (2 Ü in Mammoth Hot Springs und die anderen beiden Ü wo? Jmd. Empfehlung bzgl. der Aufteilung der Übernachtungen?
Bei uns hat sich die Aufteilung der Übernachtungen aus der Verfügbarkeit der Quartiere ergeben. Unsere Wunschkombination war nämlich nicht frei.

Allerdings würde ich in Mammoth Hot Springs nur eine Übernachtung einbauen, weil es als Startpunkt für eine Ganztagestour mit Rückkehr imho zu abgelegen ist. Als weitere Übernachtungsorte bieten sich Lake Yellowstone und Old Faithful an (einmal eine, einmal zwei - lieber zwei am Old Faithful, hängt aber wie gesagt von der Verfügbarkeit ab).

Cour de Alane/ Spokane (1)  - nur wegen zu langer Strecke also die Zwangspause, was kann man hier sehen, oder Alternativ Übernachtung wo anders? Oder 2 Ü auf der Strecke?
Zu der Strecke kann ich nichts beitragen. Ich würde wohl auch wenig Aufenthalte einbauen, denn:

Mount Rainier (1)  - evt. dann Nähe Mount Rainier übernachten, würde den gerne mit einbauen...
Mount Rainier hat uns sehr gut gefallen. Für den Park würde ich einen vollen Tag einbauen => in der Nähe übernachten und am nächsten Tag erst gegen Abend in Seattle ankommen.

Seattle (1) - reicht eine oder besser 2?
Zwei sind besser - erst recht, wenn man erst am Abend ankommt.

Fährüberfahrt sinnvoll?/Port Angeles?
Wir sind mit dem Auto über Tacoma gefahren, weil wir uns nicht etwaigen Wartezeiten an der Fähre aussetzen wollten.

Olympic NP (2) Übernachtung wohl in Port Angeles und Quinault je 1 Ü, oder wo anders?
Wenn Olympic, dann halte ich diese Kombination für gut und richtig - das alte Hotel am Lake Quinault ist sehr schön.

Seaside (1)
Portland (2)
Newport (1)
Bandon (1)
Hier würde ich Portland weglassen, um die Tour etwas zu entschlacken. Auch das ist allerdings Geschmackssache. Es gibt hier wahre Portland-Fans. Wir haben einfach nicht den Bezug zu der Stadt gefunden (Zur Not nachlesbar im Bericht 2009 ganz zu Beginn). Jedenfalls sollte eine Übernachtung reichen. Bei zweien wäre der Ausflug durch die Columbia Gorge und zum Mt Hood anzuraten. Dann müßte aber wohl der Olympiv NP dran glauben.

Eureka (1)
Medocino (1)
San Francisco (2) - SFO kennen wir bereits, daher nur ein kleiner 2. Besuch)
Das wäre der Abschnitt, wo ich mich dem Vorschlag von captsamson anschließen möchte. Da würde ich einen Schlenker ins Landesinnere zum Crater Lake einbauen.
Gruß
mrh400

Alexandra84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Wow. vielen Dank für Eure Antworten....
ja ich weiiiissss... :( die Tour ist arg voll und wohl toooooo much... denn ein wenig sehen will man ja dann doch...

Ich tüftel gerade hin und her....

Hätte man doch einfach mehr Urlaub am Stück, denn dann würde es in 4 Wochen besser machbar sein  :wink:

Zum Glück ist noch genügend Zeit eine Entscheidung zu treffen und zu planen...

Vielen Dank erstmal an Euch! :dankeschoen:

Welche Reisezeit findet ihr für diese Reise am besten, speziell dann für die Küste?
- Yellowstone wollten wir gerne Anfang-bis Mitte Juni machen, da sollte es noch gehen mit den ganzen Massen an Touris die wohl Juli und August da anströmen...
Oder ggf. Anfang September? Hängt davon ab, wie es an der Küste ist, Sept. schon zu herbstlich oder gerade schön...?



2012 Südwesten USA – klassische Tour
2013 New York
2014 Westkanada
2015 Südwesten USA – alles ausgelassene von 2012 ;-)
2016 geplant - Nordwesten + Yellowstone NP

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Reisezeit: Die Kueste sehe ich eher unproblematisch. Mt. Rainier und Yellowstone sind da eher die "Entscheider". Ab Mitte Juni sollte Yellowstone passen. Mt. Rainier kann aber problematisch sein bis Anfang Juli.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Hallo,

wir haben für Mitte September 2015 einen Flug nach Seattle. Nach einem Besuch bei unseren Verwandten
möchten wir folgende Tour machen:  (steht noch nicht entgültig fest)

Seattle - North Cascades NP - Winthrop      1 ÜN
Winthrop - Kalispell - Glacier NP                  2 ÜN
Glacier - St. Marys -  Helena                      1 ÜN
Helena - Yellowstone NP                            3 ÜN
Yellowstone NP  Grand Teton NP  Jackson     1 ÜN
Jackson - Craters of the Moon - Boise          1 ÜN
Boise - Hells Canyon - Baker City                 1 ÜN
Baker City - Columbia RG - The Dallas           2 ÜN
The Dallas  -  Seattle

Ob die geplante Tour uns gefallen hat, können wir nach Rückkehr im Oktober sagen.
Ihr habt ja noch eine paar Tage Zeit.   :winke:

Hibis




                                       


Alexandra84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Wir haben die Tour nun etwas entschlankt... vielen Dank für Eure Tipps.
Es wird nun:

Ende Juni/Anfang Juli 2016 :D
SLC mit Antelope Island (1)
Grand Teton (2)
Yellowstone NP
   - Mammoth Hot Springs oder Gardiner (1)
   - Old Faithful (2)
   -Lake Yellowstone (1) :?:
Spokane (1)
Yakima, Mt. Rainier (1)
Seattle (2)
Olympic NP
  - Port Angeles (2)
  - Forks - Lake Quinault (2)
Astoria/Cannon Beach (1)
Newport (1)
Oregon Dunes/Dunes City (1)
Crater Lake (1)   :?:
Portland mit Multnomah Falls (1)

zwei offene Fragen:
 - wir sind gerade noch am überlegen, ob wir die etwas längere Fahrt zum Crater Lake machen sollen oder nicht? Hätten nur 1 Übernachtung und relativ viel Fahrweg :roll:

 - weitere Überlegung: Wo übernachten im Yellowstone? Geplant sind 2 in Old Faithful ggf noch eine am Lake und 1 in Mammoth Hot Springs oder Gardiner.... andere Vorschläge?? Wenn ja, warum? Ich höre immer nur wie weit alles ist und man im Park übernachten soll, die Möglichkeiten sind ja doch begrenzt, daher wäre ich für Tipps sehr froh...

 8)Vielen Dank !!

2012 Südwesten USA – klassische Tour
2013 New York
2014 Westkanada
2015 Südwesten USA – alles ausgelassene von 2012 ;-)
2016 geplant - Nordwesten + Yellowstone NP

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Wir haben die Tour nun etwas entschlankt... vielen Dank für Eure Tipps.
Es wird nun:

(...)

zwei offene Fragen:
 - wir sind gerade noch am überlegen, ob wir die etwas längere Fahrt zum Crater Lake machen sollen oder nicht? Hätten nur 1 Übernachtung und relativ viel Fahrweg :roll:

 - weitere Überlegung: Wo übernachten im Yellowstone? Geplant sind 2 in Old Faithful ggf noch eine am Lake und 1 in Mammoth Hot Springs oder Gardiner.... andere Vorschläge?? Wenn ja, warum? Ich höre immer nur wie weit alles ist und man im Park übernachten soll, die Möglichkeiten sind ja doch begrenzt, daher wäre ich für Tipps sehr froh...

 8)Vielen Dank !!




Auch eine nette Kombi  :D
Mein Vorschlag wäre gewesen eine Nord-Süd CAN/US Tour draus zu machen, also etwa:
Calgary
Canmore
Banff NP
Jasper NP
Yoho NP
Kootenay NP
Waterton&Glacier NP
Yellowstone NP
Grand Teton NP
Salt Lake City

Den nördlichen canad. Teil haben wir in 2005, den südlichen US-Teil 2012 gemacht, beides jew 2 Wochen als Loop ab und bis Calgary jeweils Mitte September.
In 3 Wochen und als One Way Tour könnte man dies aber auch gut kombinieren, evtl. Yoho und Kootenay rauslassen.

Aber jetzt zu Deiner Frage zur Übernachtung am/im Yellowstone:
Wir haben damals (2012) von Norden kommend zunächst in Bozeman, MT im Homewood Suites by Hilton übernachtet.

Anschließend hatten wir für 4 Nächte eine Frontier Cabin (2 Queen Beds) in der Canyon Lodge.
Einfach aber völlig ausreichend, bedenkt man die Preise für andere Übernachtungsmöglichkeiten im Park (wir haben insges etwa 400$ für die Cabin gezahlt). Die Cabins haben die Größe eines einfachen Hotelzimmers, sie verfügen über ein kleines Bad (mit zugegebenermaßen  sehr kleiner Dusche, ca. 0,7mx0,7m, etwas beengend beim Duschen, wehe das Duschgel fällt runter  :? ), Tisch und Stühle sowie eine Heizung (da muss man allerdings wissen wo der Schalter ist  :D, hier im Forum gab es mal den Bericht von jemand, der ihn Abends nicht mehr gefunden hat, und den Rest der Nacht "gefrostet" wurde). Die Cabins sind nicht mehr neu, waren aber bei unserem Aufenthalt sehr sauber. Die Möbel sind daher etwas abgewohnt, waren aber voll funktionsfähig. Kein TV oder Telefon. Man ist ja aber tagsüber sowieso unterwegs und hält sich meist nur zum Schlafen auf dem Zimmer auf. Auf das Lodge Feeling und Ambiente muss man auch nicht verzichten, da man im Hauptgebäude der Canyon Lodge auch zB Frühstücken und zu Abend essen kann, es gibt auch eine kleine Bar.

Unbedingt rechtzeitig im Park buchen, sonst wird es sehr eng (würde ich jetzt schon machen). Wir hatten im März für den September des selben Jahres schon Probleme, noch 3-4 Tage am Stück zu bekommen. Ihr plant für die Hauptferienzeit, daher: book NOW!


P.S.: bei uns gehts in gut 4 Wochen los in den NW (Seattle - Olympic NP - Mt. Rainier NP - Mt. St Helens), wenn ich zurück bin, habe ich sicher auch für diesen Teil ein paar Tipps.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Alexandra84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Vielen Dank, aber den Teil kennen wir fast genau so schon  :D
2 Wochen 2014
von Vancouver-Vancouver Island -Whistler- Wells Grey -Jasper NP- Banff NP- Calgary
2012 Südwesten USA – klassische Tour
2013 New York
2014 Westkanada
2015 Südwesten USA – alles ausgelassene von 2012 ;-)
2016 geplant - Nordwesten + Yellowstone NP

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Die Verteilung der Yellowstone Nächte sollte sich v.a. danach richten was ihr Euch alles anschauen wollt und wie man das alles sinnvoll verbindet.
u.a. auch je nachdem von welcher Richtung man in den Park kommt und in welche Richtung man danach wieder raus fährt.

Langfristig bekannte Straßensperrungen könnte man in diese Planungen auch einfliessen lassen.
Bei uns war z.B. die Strecke zwischen Yellowstone Lake und Old Faithful komplett gesperrt.
Hätten wir also vorgehabt vom OF aus z.B. das West Thumb Geyser Basin zu besuchen hätten wir einen sehr weiten Weg nehmen müssen.

Das einzige was relativ einfach gesetzt ist sind 2 ÜN am OF :-)
Der Rest ist eine Wissenschaft für sich :-)

Ihr kommt von Süden und verlasst den Park im Westen.

Die erste ÜN sollte also entweder am Lake, Canyon oder maximal in Mammoth sein.
u.a. davon abhängig was Ihr Euch auf dem Weg vom Grand Teton zum ersten ÜN Ort alles anschauen wollt.

Gehen wir mal davon aus dass ihr mit den 2ÜN den Grand Teton bereits abgefrühstückt habt und direkt am Morgen der Yellowstone Anreisetag auch wirklich nur dem Yellowstone gewidmet wird.
Also keine Viewpoints vom Grand Teton mehr eingebaut:

Tag 1
Abfahrt Jackson/Grand Teton
1,5 - 2Std Fahrt
West Thumb Geyser Basin (Wir haben 45min gebraucht)
45min Fahrt zum Mud Volcano
Mud Vulcano & Umgebung (Wir haben nur 15min gebraucht, sind aber den Loop auch nicht gelaufen)
30min Fahrt zum Canyon
Diverse Viewpoints und/oder Wanderungen am Canyon (Wir haben nur 2 Viewpoints angefahren. Wenn ihr z.B. die Treppen runter zu den Falls laufen wollt braucht ihr deutlich länger)
ÜN Canyon Lodge

Tag 2
Evtl noch Canyon falls nicht alles geschafft was ihr wolltet
Tower Falls
Fahrt nach Mammoth
Mammoth Hot Springs
ÜN Mammoth/Gardiner

Tag 3
Fahrt zum Old Faithful
Auf dem Weg Sheepeater Cliff und Norris Geyser Basin (groß!)
Falls noch Zeit dann noch mehr (z.B. Lower/MIdway Basin, Firehole Drive)
ÜN Old Faithful

Tag 4
Gegend rund um Old Faithful
Black Sand & Biscuit Basin
ggf. offene Rechnungen von Tag 3

Am Abfahrtstag werdet ihr keine Zeit mehr für Besichtigungen haben da es fast 500 Meilen bis nach Spokane sind.

Eine Übernachtung am Lake würde ich bei Eurer Route nicht in Betracht ziehen da ihr ja von Süden kommt und West Thumb nicht tagesfüllend ist.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
zwei offene Fragen:
 - wir sind gerade noch am überlegen, ob wir die etwas längere Fahrt zum Crater Lake machen sollen oder nicht? Hätten nur 1 Übernachtung und relativ viel Fahrweg :roll:
Also der Crater Lake ist schon ein tolles Erlebnis, aber wenn ich mir die Planung so angucke würde ich mir den glaube ich doch schenken. Mit einer nur übernachtung von Florence rauf zum Crater Lake und dann nach Portland bedeutet sehr viel Zeit im Auto und das wohl auf Strecken, die zumindest vom Auto aus wenig bieten. Die Fahrt von der Küste zum Crater Lake geht vor allem durch den Wald und I-5 durchs Willamette Tal ist Freeway der geradeaus durch die Ebene geht.
Wenn Du woanders keine Zeit loseisen kannst um dem Abstecher zum Crater Lake wenigstens noch eine zweite übernachtung z.B. in Bend auf dem Rückweg zu gönnen würde ich schweren Herzens auf Crater Lake verzichten.
Da ich die Dünen auch nicht besonders aufregend finde würde ich daher von Newport aus noch einen Schlenker bis Heceta Head runter machen dort umkehren und wieder nach Norden fahren (die Strecke von Waldport nach Corvallis ist eine der schöneren durch die Coast Range. Und mit dem gewonnen Tag würde ich den Mt.St.Helens besuchen. Der liegt eher am Weg und den halte ich für ein absolutes Highlight, das Ihr nicht verpassen solltet.

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Hallo,
@scoutgirl
Eine Nordsüd Ca-USA Tour kann man leider nicht machen- es gibt keine Mietwagenvermieter, die das möglich machen-auch nicht mit Einwegmiete....
Da geht nur eine Rundtour oder ein Flug dazwischen.
An den Threadsteller: ich würde zu OF im Yellowstone auch eine Unterkunft im Canyonvillage empfehlen.
Viele Grüße aus Alberta, anschließend geht es per Flieger von Calgary an den Yellowstone.
Kröti


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Das ist richtig.

Du kannst aber bei einer USA/CA Tour aber auch z.B. von Seattle über Kanada nach Salt Lake City fahren. Soweit ist es von Seattle auch nicht in die Canadian Rockies. Evtl 1 Zwischenübernachtung.
So hast Du natürlich immer noch eine Auto Einwegmiete aber es ist wenigstens möglich.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Hallo,
@scoutgirl
Eine Nordsüd Ca-USA Tour kann man leider nicht machen- es gibt keine Mietwagenvermieter, die das möglich machen-auch nicht mit Einwegmiete....
Da geht nur eine Rundtour oder ein Flug dazwischen.

Das stimmt nicht. Es gibt Vermieter, die dies anbieten. z.B. auch ab Deutschland buchbar
http://www.drive-canada.de/de/mietwagen/hertz/Mietwagen-Canada-Hertz-Informationen.html.
"Ebenfalls gegen Gebühr möglich sind Einwegmieten zwischen Kanada und den USA."

Vor Ort direkt beim Vermieter z.B. Alamo ist dies auch möglich, so selber in Toronto erlebt, der Kunde vor mir wollte den Wagen in den USA zurückgeben. War kein Problem (mit Extragebühr). Ich selber hatte auch in Canada schon Mietwagen mit US-Kennzeichen, die genau aus solchen grenzübergreifenden Mieten waren.

Alternativ ist es ja auch organisatorisch möglich (bei zwei Reisenden), den Wagen in CAN zu mieten, im ersten möglichen US Ort als Anschluß eine weitere Miete zu machen. Das erste Auto dann wieder in einem Grenzort in CAN zurückzugeben. Und die Reise wie geplant mit dem US Auto fortsetzen. Etwas Extrafahrerei, aber lohnt sich evtl. im Vergleich zu Flug etc.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Es gibt Vermieter, die dies anbieten. z.B. auch ab Deutschland buchbar
http://www.drive-canada.de/de/mietwagen/hertz/Mietwagen-Canada-Hertz-Informationen.html.
"Ebenfalls gegen Gebühr möglich sind Einwegmieten zwischen Kanada und den USA."

Steht da auch irgendwo, zwischen welchen Städten??? Den klar, zwischen Vancouver und Seattle, oder Toronto und Buffalo ist es schon möglich. Aber nicht bei weiteren Entfernungen.



Vor Ort direkt beim Vermieter z.B. Alamo ist dies auch möglich, so selber in Toronto erlebt, der Kunde vor mir wollte den Wagen in den USA zurückgeben. War kein Problem (mit Extragebühr). Ich selber hatte auch in Canada schon Mietwagen mit US-Kennzeichen, die genau aus solchen grenzübergreifenden Mieten waren.


Nur hast Du dann nicht die tollen Sonderangebote, die bei uns normal sind. Und Du hast keine Versicherungen. Als Amerikaner ist das egal, da hast Du ja Deine Versicherung. Als Europäer musst Du diese sehr teuer extra dazu kaufen (oder unversichert fahren).


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Es gibt Vermieter, die dies anbieten. z.B. auch ab Deutschland buchbar
http://www.drive-canada.de/de/mietwagen/hertz/Mietwagen-Canada-Hertz-Informationen.html.
"Ebenfalls gegen Gebühr möglich sind Einwegmieten zwischen Kanada und den USA."

Steht da auch irgendwo, zwischen welchen Städten??? Den klar, zwischen Vancouver und Seattle, oder Toronto und Buffalo ist es schon möglich. Aber nicht bei weiteren Entfernungen.


Vermutlich nicht, aber es ging um die Grundaussage, dass Einwegmieten CAN-USA grundsätzlich nicht möglich sind und das ist FALSCH.

Vor Ort direkt beim Vermieter z.B. Alamo ist dies auch möglich, so selber in Toronto erlebt, der Kunde vor mir wollte den Wagen in den USA zurückgeben. War kein Problem (mit Extragebühr). Ich selber hatte auch in Canada schon Mietwagen mit US-Kennzeichen, die genau aus solchen grenzübergreifenden Mieten waren.

Nur hast Du dann nicht die tollen Sonderangebote, die bei uns normal sind. Und Du hast keine Versicherungen. Als Amerikaner ist das egal, da hast Du ja Deine Versicherung. Als Europäer musst Du diese sehr teuer extra dazu kaufen (oder unversichert fahren).

Oder die passende Kreditkarte haben. Bei einigen Premiumvarianten ist die Mietwagenversicherung inkludiert Also auch hier: nicht unmöglich....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489


Vermutlich nicht, aber es ging um die Grundaussage, dass Einwegmieten CAN-USA grundsätzlich nicht möglich sind und das ist FALSCH.


Nein, es ging um Deinen Vorschlag einer Einwegmiete Nord - Süd, Calgary - SLC.
Und genau das ist eben nicht möglich.


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359


Vermutlich nicht, aber es ging um die Grundaussage, dass Einwegmieten CAN-USA grundsätzlich nicht möglich sind und das ist FALSCH.


Nein, es ging um Deinen Vorschlag einer Einwegmiete Nord - Süd, Calgary - SLC.
Und genau das ist eben nicht möglich.



Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen, aber da hat Du wohl etwas überlesen, eine Einwegmiete habe ich im Originalpost gar nicht erwähnt. Ich schlug zuerst nur die Route vor, von Einwegmiete war nicht die Rede. Meine erste Antwort auf Kroeti bezog sich auf die Aussage "Eine Nordsüd Ca-USA Tour kann man leider nicht machen- es gibt keine Mietwagenvermieter, die das möglich machen-auch nicht mit Einwegmiete....". Diese Aussage ist allgemein und bezieht sich nicht auf die konkret vorgeschlagene Route (dann hätte es "diese Nordsüd Ca-USA Tour" heissen müssen). Daraufhin habe ich gesagt, dass es durchaus Einwegmieten CAN-USA gibt (wieder ohne Bezug auf die Route) und zusätzlich auch die Option des Wagenwechsels in Grenznähe erwähnt (so wäre nach meiner Recherche übrigens auch die vorgeschlagene Route zu realisieren, z.B. mit Avis. Autowechsel in Sunburst, Mt und Lethbridge, AB. Kostet etwa 1/2 Tag Fahrt).
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen, ..............

Hahaha-


Nun ja, ich nehme mal an, Kroeti weiss unterdessen, was sie machen wird.


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359

Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen, ..............

Hahaha-


Nun ja, ich nehme mal an, Kroeti weiss unterdessen, was sie machen wird.



Ziemlich sicher, Kroeti ist ja gerade schon drüben. Der Originalpost mit der Routenfrage kam von Alexandra84... :wink:
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Hi,
Kroeti  :)weiß, dass z.B. Calgary -Jackson nicht mit Einwegmiete geht (und auch ähnliche Kombis nicht) und ist geflogen, wir sind gerade in Jackson.........
Wir haben nun noch den Grand Teton und noch 10 Tage Yellowstone vor uns.
Vancouver -Seattle hingegen geht, das hatten wir auch schon- aber eben keine
Nord-Süd- Kanada-USA - Tour..... leider.
Grüße aus Jackson von Kroeti


Scoutgirl als Gast

  • Gast
Hi,
Kroeti  :)weiß, dass z.B. Calgary -Jackson nicht mit Einwegmiete geht (und auch ähnliche Kombis nicht) und ist geflogen, wir sind gerade in Jackson.........
Wir haben nun noch den Grand Teton und noch 10 Tage Yellowstone vor uns.
Vancouver -Seattle hingegen geht, das hatten wir auch schon- aber eben keine
Nord-Süd- Kanada-USA - Tour..... leider.
Grüße aus Jackson von Kroeti

Viel Spass im Grand Teton und Yellowstone! Vielleicht magst Du nach der Rückkehr mal kurz Deine Eindrücke zum GT NP schildern, würde mich interessieren. Den haben wir damals zeitlich nach dem Yellowstone nicht mehr geschafft und der steht noch für die Zukunft auf der (laaaaangen) Liste  :D