usa-reise.de Forum

Autor Thema: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009  (Gelesen 52062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« am: 31.01.2010, 15:51 Uhr »
Hallo,
erinnert sich noch jemand an meinen unbebilderten live-Kurbericht vom vergangenen Sommer? Er ist übrigens auch nicht in der Liste der Reiseberichte zu finden  :( , sondern nur über den Link hier. Wenn Ihr Euch nicht erinnert, macht es aber auch nichts; denn nachlesen braucht Ihr ihn jetzt nicht mehr. Ich stelle nämlich jetzt allmählich den dort schon angekündigten umfangreicheren Komplettbericht mit Bildern ein (wenn's noch erwünscht ist  :wink:). Leider hat es ziemlich gedauert, bis ich die Bilder gesichtet und hochgeladen habe. Aber jetzt könnte es bald losgehen.
Gruß
mrh400

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #1 am: 31.01.2010, 16:03 Uhr »
(wenn's noch erwünscht ist  :wink:).

Ne Du, das ist hier überhaupt nicht erwünscht. Lass mal lieber :wink:

Spaß beiseite, leg los, ich freu mich drauf.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #2 am: 31.01.2010, 16:13 Uhr »

Hallo!

erinnert sich noch jemand an meinen unbebilderten live-Kurbericht vom vergangenen Sommer? Er ist übrigens auch nicht in der Liste der Reiseberichte zu finden  :( , sondern nur über den Link hier.

Zu unserer Verteidigung: Er ist in der Liste, siehe hier
Wenn du meinst, er ist in der Rubrik Westküste nicht deinem Wunsch gemäß platziert, schreib mir bitte per PN, wo du ihn lieber sehen möchtest, dann ändere ich das um, ok?

wenn's noch erwünscht ist  :wink:

Klar ist das erwünscht, und wie! :D - Und eingetragen in der Liste ist er ebenfalls :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #3 am: 31.01.2010, 16:14 Uhr »
Dahin könnte es uns auch mal ziehen, also leg los und lass sehen, was die Gegend so zu bieten hat.

Viele Grüße

Steffi

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.553
  • Don't Mess with Texas
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #4 am: 31.01.2010, 16:24 Uhr »
Hi!

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #5 am: 31.01.2010, 17:47 Uhr »
Hallo,
Er ist in der Liste, siehe hier
Wenn du meinst, er ist in der Rubrik Westküste nicht deinem Wunsch gemäß platziert, schreib mir bitte per PN, wo du ihn lieber sehen möchtest, dann ändere ich das um, ok?
wer lesen kann, hat mehr vom Leben  :oops: :oops: - ist mir das peinlich  :oops: :oops:. Ich habe die Liste bis Nordwesten runtergescrollt und nur dort gesucht.

Die beiden Rubriken sind in ihrer Abgrenzung nicht so ganz eindeutig: die in weiten Teilen dieselben Regionen wie meine betreffende Tour von Micha73 läuft unter "Nordwesten", ebenso der Olympic-Besuch von Nordlicht. Dafür fährt Bachwatz mit seiner Reise bis nach Page und Moab unter "Westküste". Na ja, Hauptsache, ich finde mich wieder  :lol: (manchmal will ich ja auf meine Erfahrungen verweisen).
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #6 am: 31.01.2010, 17:53 Uhr »

Hallo,

wer lesen kann, hat mehr vom Leben  :oops: :oops: - ist mir das peinlich  :oops: :oops:. Ich habe die Liste bis Nordwesten runtergescrollt und nur dort gesucht.

ist doch nicht schlimm, lass die Röte im Gesicht wieder verblassen :wink:

Die beiden Rubriken sind in ihrer Abgrenzung nicht so ganz eindeutig: die in weiten Teilen dieselben Regionen wie meine betreffende Tour von Micha73 läuft unter "Nordwesten", ebenso der Olympic-Besuch von Nordlicht. Dafür fährt Bachwatz mit seiner Reise bis nach Page und Moab unter "Westküste". Na ja, Hauptsache, ich finde mich wieder  :lol: (manchmal will ich ja auf meine Erfahrungen verweisen).

Ich weiß, das ist oftmals ein "Problem" mit übergreifenden Routen. Wir bemühen uns, die Reiseberichte dort einzuordnen, wo sie - nach unserem Ermessen, das aber nicht immer richtig sein muss - Schwerpunktmäßig am besten hinpassen.

Gib Bescheid, wenn du deine beiden Reiseberichte woanders eingeordnet haben möchtest, dann mache ich das.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #7 am: 31.01.2010, 18:29 Uhr »
JuHu,Nachschlag! :pferd:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #8 am: 31.01.2010, 19:11 Uhr »
Portland – Seattle – San Francisco

01.08.2009 – 23.08.2009


Prolog


Nach unserer Südosttour im Frühsommer 2007 entstand bereits im Herbst 2007 der Plan, im folgenden Jahr genau in die entgegengesetzte Richtung zu fahren - also nach Nordwesten, beginnend in Portland (der Flugpreise wegen) über Seattle und entlang der Küstenregion bis San Francisco mit Schlenkern zum Crater Lake und evtl. noch Yosemite. Die Route wird im Forum eingestellt und aufgrund von Ratschlägen verfeinert. Als sich allerdings abzeichnet, daß die büromäßige Urlaubsplanung von uns beiden in 2008 letztlich erst den Oktober erlaubt, heißt der wichtigste Ratschlag "zu spät". Also haben wir die Route archiviert und umgeplant. 2008 sollte es also in den Südwesten gehen (vgl. Bericht).

Aufgegeben hatten wir den Nordwesten aber nicht. Ganz entgegen unseren „normalen“ Vorstellungen wollen wir es wagen, mitten im August 2009 und somit in der Hochsaison den Nordwesten zu erkunden, wo Marianne trotz Hochsommer auf etwas weniger Hitze als im Südwesten hofft (womit sie recht behalten sollte :ohjeee:).

Wie schon bei den Vorplanungen 2007 zeigt sich, daß Gabelflüge Seattle/San Francisco jedenfalls in der von uns bevorzugten Business Class nahezu das doppelte kosten wie Portland/San Francisco – also bleibt es im wesentlichen bei der bereits geplanten Route. Das damit notwendige Umsteigen auf dem Hinflug in Frankfurt halten wir für erträglich. Wir planen dafür ausreichend Zeit ein, was uns allerdings einen ziemlich frühen Start in München abverlangt. Auf dem Rückflug sollte es wenn irgend möglich direkt gehen – was ab SFO wohl ungefährdet bleibt. Inzwischen hat die Lufthansa übrigens die Direktflüge nach Portland leider völlig eingestellt.

Schon im Februar buchen wir die Flüge und erledigen gleich anschließend die ESTA-Anmeldung, die - abgesehen von dem Zeitaufwand bei der Kontrolle der eingegebenen Paßnummern - in sekundenschnelle abläuft. Bei Hertz wird auch schon im Februar wieder ein SUV mit Navi geordert. Auch diesmal heißt es auf den ADAC-Seiten, daß Navis für SUVs nicht erhältlich seien. Also gehe ich halt wieder einmal direkt auf die Hertz-Seite, wo das mit ADAC-Code wieder völlig problemlos zu buchen ist.

Nach und nach werden unter Zuhilfenahme von Tripadvisor und Google Maps alle Hotels für die Route gebucht, da wir nicht allabendlich in Hektik geraten wollen, nach Quartieren suchen zu müssen. Absagen kann man die meisten ja immer noch am selben Tag, falls man es sich anders überlegt. Besonders wichtig ist natürlich die Vorbuchung für die Parks (Lake Quinault Lodge im Olympic NP, Crater Lake Lodge und Wawona Hotel im Yosemite) - alle drei versuche ich ebenfalls schon im Februar zu fixieren - und selbst zu diesem frühen Zeitpunkt ist die Crater Lake Lodge zu unserem Wunschtermin bereits ausgebucht  :(, so daß wir auf ein Cabin in Mazama Village ausweichen müssen. Auch regelmäßige Kontrollen bei Xanterra, ob vielleicht in der Lodge etwas freigeworden ist, so daß wir umbuchen könnten, führen nicht zum Erfolg.

Wie in den letzten Jahren streuen wir wieder etliche Bed and Breakfasts ein; eine Art der Übernachtung, die wir zunehmend schätzen, weil wir die individuelle Gestaltung der Quartiere mögen und weil man deutlich mehr unmittelbaren Kontakt zu den Amerikanern erhält. Auch Tickets für eine Whale Watching Tour buchen wir vor sowie Alcatraz, weil wir dort eine Sunset-Tour mitmachen wollen. Schließlich wird wieder bei Cellion eine Telefonkarte bestellt, die wie gewohnt auch zeitgerecht eintrifft.

Da wir wie gesagt einen extrem frühen Flug nach Frankfurt als Zubringer ausgewählt haben, haben wir uns im Rahmen eines Packages inklusive Parkplatz im Kempinski am Münchner Flughafen eingebucht – auf schönem Berater-Werbetexter-denglisch hört das auf den dämlichen Namen „Park Sleep and Fly“; aber was soll's, wir wollen ja in die USA, wo man dem Vernehmen nach auch mit Anglizismen um sich wirft  :lol:. In Summe kommt das Angebot übrigens nicht viel teurer als ein Platz im Parkhaus und wir haben keine frühmorgendliche Hetze.

Nachdem wir (hoffentlich) alles beieinander haben, packen wir am Wochenende vor dem Start, um nicht am letzten Tag in Panik und Streß zu geraten. So leben wir jetzt halt ein paar Tage neben den gepackten Koffern, die wir zunächst vermeintlich locker gepackt haben. Allerdings kommt im Lauf der Woche noch manches nach dem Motto "das-könnten-wir-doch-auch-brauchen" hinein. Dennoch hat auch die Kühlbox wieder ihren Platz im großen Koffer gefunden.

Nach allen kleineren Umplanungen und Buchungen sieht die vorgesehene Route übrigens so aus:

Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #9 am: 31.01.2010, 19:26 Uhr »
Halt, ich moechte auch mit :D

Gruß

Palo

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #10 am: 31.01.2010, 20:39 Uhr »
Da wir euch im Sommer ja praktisch schon hinterhergefahren sind, komme ich jetzt gerne wieder mit auf die Reise. Bin sehr gespannt auf die Fotos! Danke, dass du dir die Mühe machst und den Reisebericht noch einstellst!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #11 am: 31.01.2010, 21:19 Uhr »

Im Kempinski Airport Hotel haben wir im Oktober 09 auch genächtigt. Ich finde es sehr angenehm und praktisch sowieso.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #12 am: 31.01.2010, 22:06 Uhr »
Hallo,
ich stelle mal noch den "Tag 0" herein - noch unbebildert, weil nichts zu fotografieren, aber der Vollständigkeit halber dazugehörend:

0. Tag Freitag, 31.07.2009 München – Flughafen

Bemerkenswert früh kann ich dem Büro den Rücken drehen: schon um 15.00 verlasse ich den Parkplatz und bin um 15.30 zuhause. Auch Marianne ist schon da, kurz zuvor aus Nürnberg zurückgekommen. So können wir gemütlich die Koffer ins Auto laden und die Wohnung noch einigermaßen ordentlich herrichten, damit wir bei der Rückkehr nicht in Ohnmacht fallen.

Gegen 17.00 fahren wir los, auf der Autobahn zum Flughafen herrscht relativ dichter, aber flüssiger Verkehr. Im Kempinski sind wir unter den ganz wenigen Gästen, die um diese Zeit einchecken. Wir erhalten ein Zimmer im ersten Stock. Anschließend fahre ich das Auto in die Garage und wir machen eine kurze Erholungspause im Zimmer.

Kurz nach 18.00 holen wir die Koffer aus dem Auto und marschieren zum Terminal. Der Vorabend-check-in im Business-Bereich geht schnell und problemlos - bei Economy stauen sich die Leute vom Eindruck her allerdings kilometerweit. Boarding wird morgen um 5.40 sein. Gegen 5.00 da zu sein wird uns empfohlen, weil wegen des Ferienbeginns mit größerem Andrang zu rechnen sein könnte – na ja, frei nach Beckenbauer, schau'n wir mal, dann seh'n wir schon.

Im Mangostin machen wir es uns dann gemütlich, trinken als Apero ein Pils und essen ausgelöste Ente – ganz hervorragend - mit französischem Rosé und Pellegrino. Als wir kurz vor 20.00 aufbrechen, ist das Mangosin noch ganz gut besucht, das HB weniger, die Restaurants dazwischen haben schon die Stühle hochgestellt.

Beim Blick auf die Check-in-Schalter dasselbe Bild wie schon bei unserer Ankunft: ein paar wenige Leute im Business-Bereich, elendig lange Schlangen (geschätzte Wartezeit min. 1h) sowohl beim normalen Check-in als auch beim Baggage-drop-off (dort sogar eher noch länger, so daß man keinen Vorteil vom online-check-in mehr haben dürfte). Ganz wenige Versprengte beim Automaten-Check-in – die Lufthansa wird wohl nie lernen, daß die Leute das nicht mögen. Dazwischen noch eine völlig leere und zum Teil demontierte Schalterreihe, wo theoretisch Sperrgepäck abgegeben werden könnte. Es ist schon bemerkenswert, was die Lufthansa den Passagieren zumutet, zumal sie darauf besteht, daß die Security nicht länger als 3 – 5 Minuten dauern darf, selbst die Leute aber ewig warten läßt.

Im Zentralbereich kauft Marianne noch ein Eis und dann gehen wir mit einem kurzen Blick auf den recht schönen Spa-Bereich des Hotels auf unser Zimmer, um früh zu schlafen – morgen müssen wir ja extrem früh raus und der Tag wird lang.

40 km
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.757
    • http://www.neef-online.de
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #13 am: 01.02.2010, 11:53 Uhr »
Eine wunderschöne Route, die wir gern auch mal so fahren würden... vielleicht aber mit einem Abstecher nach Vancouver.
Jedenfalls lese ich gern wieder bei Dir mit  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Portland - Seattle - San Francisco Sommer 2009
« Antwort #14 am: 01.02.2010, 16:43 Uhr »
Da fahre ich auch gern mit - gerade der Nordwesten reizt mich immer noch! Speziell der Teil, wo wir noch nicht waren ... :lol: :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!