usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung – Seattle - Los Angeles (8 Wochen)  (Gelesen 2237 mal)

headnote

• Newbie
  • *
Routenplanung – Seattle - Los Angeles (8 Wochen)
« am: 27.08.2008, 21:23 Uhr »
NAbend.

3 Kollegen haben eine Reise in den Westen der USA gebucht und ich bin im Moment drann die Route etwas zu Planen, damit wir nichts verpassen was drinngelegen wäre. Das ganze soll aber kein gehetze werden. Schlussentlich lieber etwas ausgelassen, als alles nur halbwegs gesehen. Fahren dürfen 2 von uns. Die aderen 2 sind noch nicht 21. Hab mir zumindest mal das 700 Seiten starke Buch USA - Der Westen gekauft falls das jemand kennt und vielleicht direkt Tipps in Verbindung zu diesem Buch geben kann. Ich weiss im moment eigentlich wirklich nur wo wir Starten und von wo aus wir zurückfliegen. Hier aber erstmal ein paar Eckdaten.

Reiseart: Camper ( 4 Personen.  2 Dürfen fahren)
Reisestart: 4. September ab Seattle
Rückflug: 29. Oktober ab Los Angeles
Unterwegs: 8 Wochen

Wir  Starten also in Seatlle. Die Route soll sich auf die Küstenregion Konzerntrieren, ohne aber Interessante Routen, Parks, Städte und Dörfchen etwas fehrnab der Küste zu verpassen. Die Rheine Route von Seattle nach Los Angeles mit Abstecher bis Las Vegas und evtl. sogar kurz nach Mexiko runter dürfte wohl denk ich in 8 Wochen doch noch etwas Spielraum geben und mal von der Küste wegzukommen und dann wieder übere eine andere Route zurück zu Küste zu gelangen ohne Grosse nach Süden gezogen zu sein?

Was ich eben wenn ich schon in der West-USA bin nur ungern verpassen würde sind Dinge wie Yellowstone (als wohl Extremstes Beispiel, fernab der eigentlichen Route) aber auch der Yosemetite, Grand Caynon, Death Valley.

Städte:
Seattle
Portland
San Fransicso
Los Angeles
Las Vegas
San Diego
Phoenix

wobei die letzten 2 Städe Optional sind und gerne auch noch Städte, etwas Sat Lake City dazukommen dürfen.

Ich frag jetzt mal einfach so. Genial wären Natürlich schon regelrechte Reiseroutenvorschläge. Aber erstmal gilt für mich vor allem zu klären was innerhalb von 8 Wochen realistisch möglich ist.

Vielen Dank im vorraus Leute!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung – Seattle - Los Angeles (8 Wochen)
« Antwort #1 am: 27.08.2008, 21:41 Uhr »
Hallo headnote,
die Küste abzufahren ist eine zwei Wochen Tour. Oder wollt ihr ganze Wochen in den Städten verbringen? Das dürfte übrigens mit einem Camper schwierig werden. Aber selbst dann wären mir acht Wochen viel, viel zu lang.

Bei der langen Reisedauer wäre es überhaupt kein Problem auch den Yellowstone und die anderen von dir genannten Gebiete in die Tour einzubinden.
Viele Grüße
Heinz

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 27.08.2008, 23:21 Uhr »
Acht Wochen? Da kann man ja neidisch werden. Viele hier versuchen, in zwei bis drei Wochen das bestmögliche reinzupacken und jeden Tag optimal auszureizen. Dagegen seid ihr zeitlich unglaublich komfortabel unterwegs.

Ich denke auch, dass eure Ziele gut machbar sein sollten.

Unbedingt mitnehmen würde ich den Yellowstonepark, der hat uns letztes Jahr unheimlich gut gefallen. Aber auch die Parks in Utah, Zion, Bryce und Arches, sind fantastisch...

Den Grundmann haben wir uns auch gekauft, der bietet wirklich sehr viel Infos. Da würde ich mich an den Touren mal orientieren und die Teile zusammensetzten, die in Frage kommen.

Ganz grob könnte die Route etwa so aussehen:

Seattle - Yellowstone - Salt Lake City (ist allerdings ziemlich langweilig) - Zion NP - Bryce Canyon - über Capitol Reef und mit Abstecher zum Goblin Valley nach Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley - Yosemite - San Francisco - die Küste runter bis San Diego - LA

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 27.08.2008, 23:54 Uhr »
Hi,

das ist ja wirklich beneidenswert - 8 Wochen!

Schaut Euch doch mal diese beiden Routenvorschläge an:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8958.0
und
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.0

die könnte man z. B. miteinander Verbinden.

Weitere Vorschläge gibt es hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0

Du schreibst noch, Ihr wollt eventuell bis nach Mexico. Bedenkt dabei, dass die meisten Autovermietungen es nicht erlauben nach Mexico rein zu fahren bzw. man es genehmigen lassen muss. Also auf jedenfall nachfragen. Man kann aber von San Diego (bzw. Grenzparkplatz) aus auch "öffentlich" nach zum Beispiel Tijuana fahren.

Gruß SpaceGrobi

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #4 am: 28.08.2008, 09:21 Uhr »
Moin!

In 8 Wochen schafft ihr wirklich einiges. Ich bin mal  6 Wochen mit zwei Freunden unterwegs gewesen (war aber schon 1995) und dort haben wir folgende Reise gemacht (nur mal als Info):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28988.0

Ganz grob könnte die Route etwa so aussehen:

Seattle - Yellowstone - Salt Lake City (ist allerdings ziemlich langweilig) - Zion NP - Bryce Canyon - über Capitol Reef und mit Abstecher zum Goblin Valley nach Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley - Yosemite - San Francisco - die Küste runter bis San Diego - LA

Schöner Vorschlag, aber es fehlt so natürlich die Oregon Küste. Deshalb könnte man auch  so planen (auch ganz grob):

Seattle - (Über Spokane/Missoula) - Yellowstone - Grand Teton - zurück zur Oregonküste (Über Idaho Falls/Craters of the Moon/Boise nach Portland) - Küste runter - Crater Lake - Redwood NP - SFO - Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Zion - Bryce - Moab - Monument Valley - Page - Grand Canyon - (Phoenix) - San Diego - Los Angeles

Viel Spass beim Planen! Und da ihr ja mit Womo unterwegs seit, seit ihr ja mehr als flexibel und könnt eure Route ja auch völlig frei gestalten und notfalls auch vor Ort entscheiden. Nur die Highlights, die ihr unbedingt ansteuern wollt, würde ich festlegen. Denn wir sind 1995 auch recht frei gestartet und haben deshalb einiges auf der Route "verpasst". Aber da gibt es ja heute ganz andere Infomöglichkeiten (dieses Forum, Google usw.).

Tschau

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

headnote

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 28.08.2008, 17:02 Uhr »
Danke erstmal gleich für die Antworten bisher.

Hab grad wenig Zeit wollte aber mal die Überlegung in die Runde werfen, ob es doch vielleicht besser wäre von der Route her einfach am anfang die Küste von Seatlle bis nach Los Angeles zu machen und dann eine noch etwas ausführlichre Rundreise im Südwesten (siehe 2te Reise SpaceGrobi > http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.0) Sprich Yellowstone und andere Orte im Nordwesten doch wegzulassen. Das Ganze wär halt wegem dem Abflugsort Los Angeles etwas einfacher. Quasi die West-Küste mit einer anschliessenden Südwesten Rundreise...

Dude

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 28.08.2008, 17:03 Uhr »
Bei 8 Wochen würde ich mir sogar überlegen, noch nach Vancouver und Vancouver Island zu fahren.
Wenn man schon mal da oben ist... :wink:

Auch ich blicke voller Neid auf die Zahl 8 !!!  :shock: :heulend: :wut33:
Aber es sei Dir natürlich gegönnt ! :wink:

Gruß,
Dude

Flicka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 28.08.2008, 17:48 Uhr »
Danke erstmal gleich für die Antworten bisher.

Hab grad wenig Zeit wollte aber mal die Überlegung in die Runde werfen, ob es doch vielleicht besser wäre...  ... Yellowstone und andere Orte im Nordwesten doch wegzulassen.

Acht Wochen Zeit und dann nicht zum Yellowstone? Da weint mein Herz.  :flennen2:

Ich würde einfach mal behaupten, dass mindestens achtzig Prozent der Ersttäter-Routen an der Westküste den Yellowstonepark einschließen würden, wenn er etwas näher zu den Nationalparks in Utah liegen würde. Aber wenn man nur zwei oder drei Wochen Zeit hat und zwei bis drei reine Fahrtage einkalkulieren muss, um vom Utah-Plateau überhaupt dorthin und wieder zurück zu kommen, fällt der Yellowstonepark meist anderen Zielen zu Opfer.

Diese Sorgen habt ihr aber zum Glück nicht. Von daher würde ich euch raten, diesen Park keinesfalls zu streichen. Als Appetizer hier mal ein Link auf den Bericht über unseren Aufenthalt im Yellowstonepark im  September 2007:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29663.msg383082#msg383082

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 28.08.2008, 18:07 Uhr »
Das Ganze wär halt wegem dem Abflugsort Los Angeles etwas einfacher. Quasi die West-Küste mit einer anschliessenden Südwesten Rundreise...

Naja, was heißt einfacher? Gedanken und Arbeit müsst Ihr Euch sowieso machen (solltet Ihr zumindest wenn Ihr nicht einfach nur Start A mit Ziel B durch irgendeine Interstate verbinden wollt).

Ihr habt da die Zeit einen Traumhaften Urlaub zu machen und soooooo viele wirkliche Highlights einzubauen ohne das Ihr von Stop zu Stop hetzen müsst. Da würde ich mir ehrlich gesagt auch viel Zeit nehmen, mal ein paar Reiseführer, hier die Highlightmaps, Reiseberichte, etc. durchzulesen und mir überlegen, was ich sehen/machen will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr den Urlaub ohne vorherige Planung "bereuen" werdet, weil Ihr irgendwann feststellt, was Euch alles entgangen ist. Das muss ja nicht bedeuten, dass Ihr jetzt jeden einzelnen Tag von Früh bis Spät planen und kalkulieren müsst. Aber eine Circa-Plan sollte man schon haben.

Ich kann Euch nur den Tipp geben guckt Euch in der verbleibende Woche noch mal in "Ruhe" alle möglichen Quellen an :wink:, dann werdet Ihr einen traumhaften Urlaub haben.

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 28.08.2008, 20:35 Uhr »
Hi headnote,

das ist ja witzig - wir werden nächstes Jahr von Kanada kommend fast genau die gleiche Tour machen. Eine ungefähre Route habe ich mir schon zusammengebastelt - vielleicht ist ja was dabei für euch:

Seattle - Yellowstone NP - John Day Fossil Beds NM - Portland - Oregon Küste - San Francisco - Highway 1 bis ca. Morro Bay - Sequoia NP - Alabama Hills - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Grand Canyon North Rim - Page - Bryce Canyon NP - Moab - Monument Valley - Santa Fe - White Sands NM - Tucson - San Diego - Los Angeles.

Route in Google Maps

Wir werden allerdings (vorwiegend aus Kostengründen) mit PKW (und Zelt) unterwegs sein und das Auto in San Francisco tauschen um Einwegmiete zu sparen.
Daher hab ich mir auch schon ein paar Gedanken an die genauere Zeiteinteilung gemacht, um die Autos vorbuchen zu können: Für den ersten Teil bis San Francisco sind 3,5 Wochen gerechnet, für den Südwesten/Südkalifornien dann rund 5 Wochen (wobei ich da glaub ich echt großzügig geplant habe... da kann man sicher noch einiges wegkürzen - etwa den Schlenker über New Mexico, falls ihr z.B. lieber mehr Zeit an der Küste verbringen wollt).

Yellowstone würde ich auch unbedingt einbauen - wollte ich zuerst auch weglassen, hab dann aber so viele begeisterte Berichte gehört und gelesen, dass er jetzt ein Fixpunkt in unserer Route ist  :D

Vielleicht hat euch unsere Zeitplanung ja etwas weitergeholfen..

Ich wünsch euch einen tollen Urlaub!!  :D
Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #10 am: 28.08.2008, 22:30 Uhr »

Seattle - Yellowstone NP - John Day Fossil Beds NM - Portland - Oregon Küste - San Francisco - Highway 1 bis ca. Morro Bay - Sequoia NP - Alabama Hills - Death Valley - Las Vegas - Zion NP - Grand Canyon North Rim - Page - Bryce Canyon NP - Moab - Monument Valley - Santa Fe - White Sands NM - Tucson - San Diego - Los Angeles.

Das entspricht ja auch fast genau meinem Vorschlag. Ich würde allerdings auf jeden Fall noch den Yosemite mit einbauen, so wie ich es in meinem Vorschlag getan habe und schon von SFO oder Monterey/Carmel Richtung Yosemite fahren, denn m.E. ist der Küstenabschnitt, den ihr von Portland bis SFO schon hattet ausreichend. Da braucht man nicht unbedingt noch den Abschnitt nach Monterey/Carmel fahren.
Und der Crater Lake NP und Craters of the Moon liegen auch noch auf dem Weg (Hatte ich ja schon eingebaut).

Tschau

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

headnote

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 29.08.2008, 13:54 Uhr »
So :D Ok. Yellowstone muss mit rein in die Route (check). Denke das ich meine Kollegen da schon überzeugen kann.

Nanook. Perfekt vielen Dank. Das werde ich wohl unteranderem als Basis nehmen für die Route die ich ausarbeiten will. Hab mich jetzt mal kurz etwas mit google Map beschäftigt dank deinem Link und weiss jetzt das ich damit (zumindest die grundsätzliche) Route festlegen will, die ich dann meine Kollegen vorlegen werde. Werde warscheinlich mal zusammen mit dem West-USA Buch und Google Map eine Route erstellen, die dann mir euren Tipps hier vergleichen und gegenenfalls angleichen. Und danke. nanook. wünsche ich euch auch!

Yosemite kommt defintiv mit rein für meinen Routenvorschlag, den ich machen will. Ich werfe jetzt mal noch den "North Cascades National Park", "Glaciers" und "Hells Canyon" in die Runde. Sehr Sehenswert? Grosser "Zeitverlust" um die anzufahren und anzuschauen? Oder angsichts der restlichen Route zu vernachlässigen?

gefunden habe ich auch noch das hier. http://ulrichkuester.de/reisen/2005/USA/route/bericht.html
die route wurde in 5 wochen abgefahren und hatte ca. 3000 km mehr als die Route von nanook! Interessant ist hier, das wirklich extrem viel angefahren wurde. "Mount St. Helens", "Hells Canyon" und "john Day Fossil Beds" im Norden. Im süden "Big Sur", "Sequoia National Park", "Yosemite National Park", "Bodie State Park und Mono Lake" und und und. Einiges kann ich mir wohl auch dort noch rauspicken und in die Überlegungen miteinbeziehen?

Cool. Wäre noch wenn ich ein Paar Zeiteinschätzungen hättet, wie viel man Zeit wir uns nehmen sollen für die für die einzelnen Highlights.

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 29.08.2008, 16:31 Uhr »
Hallo  :)

ich hab mir deinen Link mal angeschaut... klasse Route, für mich persönlich in 5 Wochen zwar viel zu viel Programm, aber das muss ja jeder für sich entscheiden und jeder hat seinen eigenen Urlaubsstil.

die route wurde in 5 wochen abgefahren und hatte ca. 3000 km mehr als die Route von nanook!

Du musst aber auch bedenken, dass sich die km-Angaben von Google Maps nur auf die reine Fahrstrecke von A nach B beziehen, für alle Umwege, Verfahrer etc. solltest du ca. 20% draufschlagen.

Bei den Zeitangaben zu den Highlights bin ich klarerweise keine große Hilfe da ich ja noch nicht dort war, aber da wird sich sicher wer anderer finden...

Und danke. nanook. wünsche ich euch auch!

Bitte gern geschehen  :D

PS Mal ganz uneigennützig... es wäre natürlich toll wenn du nach eurer Rückkehr dann vielleicht einen kleinen Reisebericht schreiben oder auch nur eure tatsächlich gefahrene Route posten könntest - es interessiert mich natürlich sehr wo ihr dann tatsächlich gelandet seid. Wäre klasse   8)
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

headnote

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 31.08.2008, 15:47 Uhr »
Oha. Ich seh grad das ich irgendwie beim Abtippen der Reisedaten etwas gepennt habe :S Wir reisen nicht vom 4. Septemer bis 29. Oktober. Sondern vom 4 Oktober bis 29. November. Was mich skeptisch stimmt ist, das z.B. der Besuch des Yellowstons ab Oktober als Problematisch bezeichnet wird und eigentlich auch die ganze Reise in der Gegend des Grand Canyons und co. wohl eher eine Kalte angelegenheit wird.

Ansonsten bim grad am Kräftig am Routenplanen. Gehe erst mal vom Maxmum aus und streiche dann warscheinlich das eine oder andere raus. Vorallem aber will ich quasi eine Streichliste machen, die wir dann Unterwegs anwenden können. Wenns zu knapp wird, einen Ort streichen und gleich die passende Ersatzroute bereit haben. Wenn wir z.B. in LA merken, dass die Reise nach San Diego sich nicht mehr lohnt, gleich den Weg nach Las Vegas oder Yosemite einschlagen zu können und genau zu wissen wies dann weitergeht.

mal sehen.

nanook. ich werds versuchen. versprechen kann ich nix ;)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 31.08.2008, 16:24 Uhr »
Um diese Jahreszeit wuerde ich Yellowstone streichen. Da oben raufzufahren waere m.E. Zeitverschwendung, plane die Tour lieber etwas weiter Richtung Sueden.
Gruß

Palo