usa-reise.de Forum

Autor Thema: 10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone  (Gelesen 1760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone
« am: 16.10.2008, 16:53 Uhr »
Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Planung für August/September 09. Ursprünglich wollten wir einen 4 Wochen-Loop von LV über Yellowstone -  Moab - Page - Escalante - LV machen und dabei so viel als möglich noch ungesehene rote Steine umdrehen.

Nun tauchen langsam Überlegungen auf, ob wir nach mehreren Reisen in diese Gegend nicht doch wieder einmal eine andere Ecke anschauen sollten. Da ich mich aber von meiner Ursprungsidee nicht gänzlich trennen wollte, habe ich nun folgende Idee:

Start in Portland über die Küste nach Seattle - Mt. Rainier - Mt. St. Helens und dann irgendwie (?) weiter zum Yellowstone NP, um da dann mit einem Teil unserers "Ursprungplanes"  weiter zu machen?

Wäre die Strecke Portland bis Yellowstone in 10 (-12) Tagen machbar oder sollten wir uns von dieser Idee lieber verabschieden?
Viele Grüße Leia


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone
« Antwort #1 am: 16.10.2008, 18:16 Uhr »
Das ist sicherlich machbar!
1 Tag Mt. St. Helens
1 Tag Mt. Rainier
2 Tage Seattle
2 Tage bis Grand Coulee
1 Tag bis Glacier NP
1 Tag im Galcier NP
2 Tage bis Yellowstone
Macht 10 Tage!
Dann aber kommen mindestens drei Tage für den Yellowstone dazu.
Sollten die drei Tage in deinen 10 Tagen bereits enthalten sein, dann muss man streichen. Was das sein soll hängt von euren Interessen ab.
Interssieren euch Flugzeugmuseen, dann braucht Portland einen Extratag und Seattle gar 2 Extratage.
Interessiert euch der Glacier nicht, so ist man über die Interstate von Portland oder Seattle auch deutlich schneller im Yelowstone.
Also, eure Interessen bestimmen die Route und die nötige Zeit.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone
« Antwort #2 am: 16.10.2008, 18:33 Uhr »
Die Zeit im bzw ab Yellowstone ist in den 10 Tagen nicht enthalten. Das wären dann die ersten 10 Tagbe unserer vier Wochen, die wir dann ab Yellowstone mit vier ÜN via Moab usw nach LV fortsetzten.

Flugzeugmuseen interessieren uns eher nicht :?, dafür mehr Natur ...Olympic Park und auch der Glacier NP. Macht es da Sinn über von Portland über die Küste nach Seattle zu fahren?

Viele Grüße Leia


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone
« Antwort #3 am: 17.10.2008, 16:43 Uhr »
Hallo,
wenn euch also vornehmlich die Natur interessiert, dann würde ich von Portland nicht nur die Küste entlang nach Seattle fahren.
Ideal ist es von Portland zum Mt. St. Helens zu fahren und diesen von Osten her anzufahren. Von dort aus im Landesinneren zum Mt. Rainer und von dort nach Seattle.
Wir konnten das im Sommer leider nicht so machen, weil die Straße östlich des Mt. St. Helens wegen Unterspülungen so beschädigt war, dass wir wieder um den Vulkan herum fahrenmussten und den dann von Westen her ansteuerten. Die Fahrt zum Vulkan ist von Westen her allerdings sehr schön!
Für uns bedeutete das aber einen großen Umweg und wir hätten uns vorher besser beim Visitor Center erkundigen sollen. Aber Männer fragen ja nicht gerne.
Dadurch wiurde dann auch die Fahrt zum Mt. Rainer länger. Beide Vulkane lohnen sich wirklich.
Fährst du nur die Küste entlang, dann geht dir das verloren.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone
« Antwort #4 am: 17.10.2008, 19:50 Uhr »
Also ich wuerde die Sache anders herum angehen: Du hast 10 (12?) Tage.
Die Fahrt von Seattle zum Yellowstone ist ohne grosse Hetze aber auch ohne grosse Stops auf dem Weg in zwei Tagen gut machbar.
Die zwei Vulkane hast Du ja - zu Recht - auch als Pflichtprogramm genannt. Ein Tag pro Vulkan laesst Dir dafuer viel Zeit.
Das waeren dann vier Tage. Bleiben 6 (8?) Tage fuer weiteres Natur-Programm im Nordwesten. Hier ein paar Optionen:

-Auf der Strecke von Seattle zum Yellowstone liegen als die beiden grossen Attraktionen die North Cascades und der Glacier NP. Da beide Parks nicht direkt an der kuerzesten Route liegen und man dort viel Zeit wandernd verbringen kann, wuerde ich mit Umweg und Besichtigung fuer North Cascades mindestens einen, fuer Glacier sogar zwei Tage extra kalkulieren. Und das ist wirklich nicht ueppig.
-Du erwaehnst in beiden Postings die Kueste. Leider ist der Kuestenabschnitt zwischen Portland und Seattle d.h. zwischen Astoria und Aberdeen nicht unbedingt der spektakulaerste. Es gibt dort grosse Buchten und lange flache Sandstraende, aber keine rauhe Felskueste. Daher stimme ich Alfred zu, auf dem Weg von Portland nach Seattle wuerde ich die Route an den beiden Vulkanen entlang waehlen. Wenn Dir die Kueste am Herzen liegt - was ich voll verstehe und Dir sehr empfehlen kann - dann wuerde ich entweder von Portland aus einen ein- besser zweitaegigien Loop (Lincoln City, Three Capes!!!, Cannon Beach & evtl. Astoria) machen oder die Straende an der Olympic Peninsula besuchen.
- Den Olympic NP kann man von Seattle aus besuchen. Ich wuerde dafuer mindestens zwei Tage veranschlagen, wenn Du die drei Hauptattraktionen Hurricane Ridge, Hoh Rainforest und die Straende besuchen willst und dann auch noch ein paar schoene Stops am Weg machen willst.
- Die Columbia River Gorge und der Mt.Hood lassen sich als schoene Tagestour von Portland aus machen. Hat playmaker11 gerade hinter sich und er hat eine kurze Empfehlung dazu geschrieben: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1366.msg465647#msg465647
- Auch wenn Natur fuer Euch im Mittelpunkt steht, ein klein wenig Zeit wuerde ich auch in Portland und Seattle verbringen. Muss ja nicht im Flugzeugmuseum sein. ;-)

Also ich denke in 10 bis 12 Tagen kommst Du komfortabel von Portland ueber Seattle zum Yellowstone. Allerdings wirst Du nicht alle genannten Attraktionen in die 10 Tage bekommen. Da wuerde ich jetzt gucken, was Dich am meisten interessiert bzw. auf was Du verzichten kannst und dann sehen wie Du das am besten in eine Tour eingebaut bekommst. Vielleicht auch noch mal einen kurzen Gedanken drauf verschwenden, die roten Steine, die Du ja schon ein wenig besser kennst, noch etwas zu kuerzen und dafuer etwas mehr Zeit im noch unbekannten Nordwesten zu investieren.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: 10 Tage von Portland/Seattle bis Yellowstone
« Antwort #5 am: 18.10.2008, 16:47 Uhr »
Herzlich Dank an euch für die Tips und Angerungen! Sollten wir uns für diese Variante entscheiden, werde ich sicher noch einmal auf euch zu kommen... jetzt muss das erstmal in den Familienrat (und der wird von einem Teeny angeführt :roll:)
Viele Grüße Leia