Ich fnde hier (hab nicht alles durchsucht ...) überwiegend Routenvorschläge, die entweder in LA oder in LV beginnen. Hat das einen bestimmten Grund?
Los Angeles vs. San Francisco
Die einen lieben die eine Stadt mehr, die anderen die andere. Welche man am meisten bevorzugt, da sollte man auch beginnen/enden, weil man die Stadt ja dann zweimal sieht. Welche der beiden das ist, ist natürlich schwer zu sagen, wenn man noch nicht dort war.
Bei den Routenvorschlägen, die eine Rundreise bilden, ist es ja überhaupt völlig egal, wo man die Tour beginnt. Also wenn man es schafft, dass man von Deutschland aus direkt am Bryce Canyon abgesetzt wird, könnte man die Tour auch dort beginnen. Mal überspitzt ausgedrückt.
Für L.A. spräche höchstens das Argument, wer sich am Ende der Reise noch an den Strand legen will, um noch etwas zu Faulenzen, der sollte das eher in Süd-Kalifornien tun.
Und man sollte beachten, wann man in Las Vegas ankommt, das nämlich möglichst nicht am FR oder SA, da sind die Übernachtungspreise um einiges höher.
Für San Francisco spricht natürlich sehr, dass man bei einem mehrtägigen Programm auf den Mietwagen verzichten kann, wenn diese Tage vor und nach der Rundreise liegen. Also um es abzuschließen: In deinem Fall würde ich dir ebenfalls zu einem Start in San Francisco raten.