@ Mauki,
für Deine Streckenplanung habe ich noch einige Tipps, die Du vielleicht mit einplanen kannst:
Ein längerer Aufenthalt - wenn Du gerne wanderst - ist die Region um den Mt. Washington und The Flume, der Kancamaugus Highway, Old Man of the Mountain. Besonders schön ist als Übernachtungsort Bretton Woods - dort gibt es ein Motel, ein sehr gemütliches Inn oder das Bretton Woods Hotel.
Schön ist der Acadia Nationalpark zum Wandern, Baden (Sand Beach) oder Bummeln (Bar Harbor).
Wenn Du neuenglische Dörfer suchst, dann solltest Du den Highway 7 durch Vermont und Massachusetts mit einplanen. Von Rutland aus nach Süden gibt es eine ganze Reihe hübscher neuenglischer Dörfer, z.B. Manchester, Bennington und Williamstown. Von dort aus kann man weiterfahren über das Hancock Shaker Village zu den Catskills.
Unbedingt sehenswert ist auch Woodstock am Highway 4, etwas westlich von Hanover, Vermont. Zwischen Hanover und Woodstock kommst Du an der Quechee Gorge vorbei, einer spektakulären Schlucht. Und etwas nördlich von Rutland gibt es das Maple Syrup Museum - eigentlich ein Souvenirladen, in dem vor allem Ahornsirup verkauft wird und man erfährt, wie dieser gewonnen wird. Dies ist ein ganz interessanter Abstecher.
Gruss,
Mona