usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenvorschlag: Ostküste, Neuengland, Kanada Sommer 2016  (Gelesen 721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elsbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Liebes Forum,

nach langem Hin und her mit der Reiseplanung haben wir (eine Freundin und ich, beide um die 30) im November ein Schnäppchen für Flüge und Mietwagen nach/in New York gemacht und damit unseren vorherigen Plan in den Nordwesten zu fahren erst einmal verschoben.

Die Route habe ich mithilfe der vielen tollen Reiseberichte hier im Forum erstellt und bin gespannt auf euer Feedback!

Da die Strecke lang und die Highlights immer unterschiedlich bewertet werden, schicke ich mal ein paar Anmerkungen voraus:

1. Wir suchen einen guten Ausgleich zwischen Land und Stadt, wandern auch mal gerne eine kürzere Strecke. Da auf der Strecke unglaublich viele, tolle große Städte liegen, mussten wir eine Auswahl treffen. Daher verzichten wir bewusst auf: Montreal, Philadelphia und Washington. Die letzten beiden sind eine eigene Reise wert. In Boston und Ottawa schauen wir nur mal kurz vorbei. Insbesondere Boston ist uns von den Übernachtungen her viel zu teuer, da schauen wir lieber nochmal im White Moutain NF vorbei. Das ist schade, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

2. Die Übernachtungen sind größtenteils gebucht, aber stornierbar.

3. Am Anreisetag wollen wir gleich NY verlassen, da wir die Stadt lieber ans Ende der Reise legen und versuchen das Wochenende zu vermeiden. Am Samstag geht der Flieger um 19 h, d.h. wir haben vormittags noch etwas Zeit z.B. Shopping

4. Ich würde mich über Tipps jenseits der klassischen Orte freuen z.B. ein besonders Cafe, Geschäft, kleiner Park o.ä.- eben Dinge, die nicht in jedem Reiseführer stehen  :D

Liebe Grüße!

Freitag   15.7.   Hannover - New York JFK - Milford    68Meilen - 01:25 Std.
Samstag   16.7.   Milford - (Cape Cod) - Middleborogh - 199M - 03:23 Std.
Sonntag   17.7.   Middleborogh - Plimouth Plantation   Freedom Trail Boston - Salem (kleines Salem) - 40M - 01:46 Std.
Montag   18.7.   Salem - White Mountain NF - Plymouth (kleines Plymouth nahe NF) - 80M - 01:19 Std.
Dienstag   19.7.   Plymouth - White Mountain NF - Portland   - 113M - 02:37 Std.
Mittwoch   20.7.   Portland - Hwy. 1 - Arcadia NP - 154M - 03:42 Std.
Donnerstag   21.7.   Arcadia NP   - Cadillac Mt. - Sand Beach - Arcadia NP
Freitag   22.7.   Arcadia NP   - St. Leonard   - 252 - 04:01 Std.
Samstag   23.7.   St. Leonard   - Fährfahrt (8h, 11.15h, 14.45h, 18h) - Saint Simeon   - 157M - 02:58 Std.
Sonntag   24.7.   Saint Simeon - Baie St. Catherine - Waltour   - Quebec - 210M - 02:40 Std.
Montag   25.7.   Quebec            
Dienstag   26.7.   Quebec - Ottawa   - 441M - 04:22  Std.(Fahrtag)
Mittwoch   27.7.   Ottawa - Huntsville - 243M - 02:45  Std.
Donnerstag   28.7.   Huntsville - Alonquin PP - Huntsville      
Freitag   29.7.   Huntsville - Toronto - 280M - 03:21 Std.
Samstag   30.7.   Toronto               
Sonntag   31.7.   Toronto - Niagara Falls - Corning - 381M - 04:18 Std.
Montag   1.8.   Corning - (Fingerlakes) - Harrisburg - 178M - 03:08 Std.
Dienstag   2.8.   Harrisburg- Lancaster (Amish) -Ronks - 58M - 00:58 Std.
Mittwoch   3.8.   Ronks - New York - 159M - 03:02 Std.
Donnerstag   4.8.   New York      
Freitag   5.8.   New York         
Samstag   6.8.   New York   - abend: Rückflug      
Sonntag   7.8.   Hannover               

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Routenvorschlag: Ostküste, Neuengland, Kanada Sommer 2016
« Antwort #1 am: 07.02.2016, 10:33 Uhr »
Hallo Elsbert!
Eine tolle Route habt Ihr ausgewählt. Den kanadischen Teil kenne ich (bis auf Toronto) nicht, daher beschränke ich mich mal auf die Punkte, die mir im Rest der Route aufgefallen sind!

Freitag   15.7.   Hannover - New York JFK - Milford    68Meilen - 01:25 Std.

Wann genau landet Ihr? Eventuell wäre es für Euch die schönere Idee, bis zur Spitze von Long Island zu fahren und dann am nächsten Morgen ab Orient Point die Fähre zu nehmen? Dann überspringt Ihr zwar New Haven aber das steht sowieso nicht auf Eurer Liste und die Überfahrt ist wirklich sehenswert!

Samstag   16.7.   Milford - (Cape Cod) - Middleborogh - 199M - 03:23 Std.

Cape Cod um die Jahreszeit mal so eben mitnehmen geht leider nicht. Da ist immens Verkehr, da werden aus den 3,5 Stunden gerne 7-8 nur im Auto. Statt dessen würde ich untenrum über Newport fahren und Newport und die Ocean Ave mitnehmen.

Sonntag   31.7.   Toronto - Niagara Falls - Corning - 381M - 04:18 Std.
Fände ich sehr schade! Zu den Falls gehört mMn zwingend Maid of the Mist bzw. die Kanadische Alternative. Danach dann pitschnass aber noch 3-4 Stunden Auto fahren fände ich schade. Ich würde daher die Nacht vorher schon zu den Falls fahren und dort übernachten. Morgens ab 8 kann man aufs Boot, das kann man dann noch machen, sich im Hotel umziehen und dann erst losfahren.
Ich würde zudem Letchworth State Park mitnehmen und eher an den Finger Lakes direkt übernachten. Dafür dann später eine Nacht einsparen. Watkins Glen zB sollte mMn zwingend dabei sein!


Montag   1.8.   Corning - (Fingerlakes) - Harrisburg - 178M - 03:08 Std.

Hat Harrisburg einen besonderen Grund. Die Stadt ist ok, im Verhältnis zu dem, was Ihr so weglasst aber nicht zwingend.

Dienstag   2.8.   Harrisburg- Lancaster (Amish) -Ronks - 58M - 00:58 Std.

Was habt Ihr an dem Tag vor? Sehr kurze Strecke und im Amish Gebiet nen ganzen Tag zu verbringen finde ich schwierige.




Alles in allem würde ich den Schlenker nach unten durchs Amish Gebiet weglassen, wenn das keinen besonderen Grund hat. Statt dessen würde ich an den Niagara Fällen eine Nacht einbauen und eine weitere Nacht dann an den Finger Lakes. Dafür dann direkt von den Finger Lakes nach New York fahren mit ner Zwischenübernachtung im Orange County am Woodbury Outlet.

Sähe dann so aus:

Freitag   15.7.   Hannover - New York JFK - Long Island
Samstag   16.7.   LI - Fähre - Newport - Middleborogh
Sonntag   17.7.   Middleborogh - Plimouth Plantation   Freedom Trail Boston - Salem (kleines Salem)
Montag   18.7.   Salem - White Mountain NF - Plymouth (kleines Plymouth nahe NF)
Dienstag   19.7.   Plymouth - White Mountain NF - Portland   - 113M - 02:37 Std.
Mittwoch   20.7.   Portland - Hwy. 1 - Arcadia NP - 154M - 03:42 Std.
Donnerstag   21.7.   Arcadia NP   - Cadillac Mt. - Sand Beach - Arcadia NP
Freitag   22.7.   Arcadia NP   - St. Leonard   - 252 - 04:01 Std.
Samstag   23.7.   St. Leonard   - Fährfahrt (8h, 11.15h, 14.45h, 18h) - Saint Simeon   - 157M - 02:58 Std.
Sonntag   24.7.   Saint Simeon - Baie St. Catherine - Waltour   - Quebec - 210M - 02:40 Std.
Montag   25.7.   Quebec           
Dienstag   26.7.   Quebec - Ottawa   - 441M - 04:22  Std.(Fahrtag)
Mittwoch   27.7.   Ottawa - Huntsville - 243M - 02:45  Std.
Donnerstag   28.7.   Huntsville - Alonquin PP - Huntsville     
Freitag   29.7.   Huntsville - Toronto - 280M - 03:21 Std.
Samstag   30.7.   Toronto               
Sonntag   31.7.   Toronto - Niagara Falls
Montag   1.8.   Niagara Falls - Letchworth State Park - Watkins Glen
Dienstag   2.8.   Watkins Glen - Woodbury Outlet
Mittwoch   3.8.   Woodbury - NYC
Donnerstag   4.8.   New York     
Freitag   5.8.   New York         
Samstag   6.8.   New York   - abend: Rückflug     
Sonntag   7.8.   Hannover       

Elsbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Routenvorschlag: Ostküste, Neuengland, Kanada Sommer 2016
« Antwort #2 am: 07.02.2016, 19:05 Uhr »
Hey, vielen Dank für deine Erfahrungen und Tipps. Gerade die Info zu Cape Cod ist sehr gut, weil ich mir da eh nicht so sicher war. Dann lassen wir das wirklich lieber aus, da wir die Küste später auch noch sehen werden.

Bei den Amish war ich mir auch nicht ganz sicher, ich würde es auf jeden Fall gerne sehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man in der Gegend ruhig auch einfach ein bisschen durch die Landschaft fahren kann. Ich dachte das wäre ganz nett, bevor es in den Big Apple geht. Hatte aber auch schon festgestellt, dass man dort nicht wirklich viel machen kann...

Die Maid of the Mist würden wir nicht machen, sondern diesen Wanderweg. Ich glaube es mit Journey. Die Stadt Niagara Falls soll so hässlich und touristisch sein, dass ist leider gar nicht unseres. Daher würden wir schon gerne die Falls sehen, aber wir sind nicht so Fans von dem Touritrubel. Oder verteilt sich das da ganz gut? Ich denke immer noch mit Grauen an die Bus-Massen am Grand Canyon, das war echt furchbar...

Liebe Grüße Elisa

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Routenvorschlag: Ostküste, Neuengland, Kanada Sommer 2016
« Antwort #3 am: 07.02.2016, 20:48 Uhr »
Amishe kannst Du mit ein wenig Glück auch in Richtung Niagara Fälle sehen auf der New Yorker Seite, dafür müsst Ihr nicht zwingend soviel Umweg fahren. Ist wirklich ganz nett und interessant zu sehen, da Ihr aber sowieso plant, nochmal Washington und Philadelphia zu machen, lohnt das in meinen Augen nicht.

Niagara ist so ne Sache. In der Tat ist die kanadische Seite (und nur diese) sehr touristisch. Die Gegend um das Hardrockcafe ist wie Disneyworld in klein. Wir reden hier aber über einen Bereich, den man zu Fuss in 5 Minuten durchquert und dann hat man das Naturspektakel vor der Nase.

Journey behind the falls fand ich persönlich eher langweilig. Recht lange, feuchte Tunnel durch die man durchgeschleust wird um 2 (oder 3?) Plattformen betreten zu können, bei denen man nah ans Wasser kommt. Die Schiffe fand ich spannender.