usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenvorschlag von Phoenix zum Yellowstone NP gesucht!  (Gelesen 1919 mal)

Susan26

• Platin Member
Hallo,

wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in den USA und es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben die klassische Mietwagenrundreise gemacht:
LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Page - Moab - Bryce Canyon - Zion NP - LV - Death Valley NP - Sequioas NP - Yosemite NP - SF - Highway No. 1 - LA

Und nun überlegen wir, ob wir nächstes Jahr noch einmal hinfliegen. Da möchten wir dann natürlich neue Dinge entdecken. Wir hatten uns vorgestellt in Phoenix zu beginnen und dort erst einmal ein wenig Arizona zu begutachten. Nun unsere Fragen:

1. Ist es sinnvoll nach Phoenix zu fliegen? Was gibt es dort alles zu sehen?
2. Ist es machbar in drei Wochen bis zum Yellowstone NP zu kommen?
3. Was liegt auf der Strecke unterwegs Interessantes?
4. Wo sollte man den Rückflug planen?

Laut unserer Karte ist diese Strecke nicht ganz so dicht mit Interessanten NP und SP wie unsere diesjährige Route - was könnt ihr uns empfehlen? In den Routenvorschlägen bin ich nicht so ganz fündig geworden ... ist die Tour nicht empfehlenswert?!

Susan
happiness is only real when shared.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Routenvorschlag von Phoenix zum Yellowstone NP gesucht!
« Antwort #1 am: 15.08.2006, 11:20 Uhr »
Hallo,

unten meine Anmerkungen.

Zitat von: Susan26

1. Ist es sinnvoll nach Phoenix zu fliegen? Was gibt es dort alles zu sehen?
 Es gibt rings um Phoenix sehr viel zu sehen. Schaue mal hier auf meine Homepage. Ich bereite gerade eine 2,5 Wochen Tour im September vor.  
Zitat

2. Ist es machbar in drei Wochen bis zum Yellowstone NP zu kommen?  
 Na ja, Phoenix ist nicht der optimale Ausgangspunkt für den Yellowstone, machbar ist das sicherlich aber. Eine Route mit Beginn in Denver oder San Francisco oder auch LV wäre natürlich deutlich besser. Wenn Ihr ab Phoenix startet, habt Ihr evtl. die gleichen Sightseeing-Punkte bis zum Yellowstone, wie bei Eurer letzten Reise ( Grand Canyon, Page usw. ) Würde ich daher nicht empfehlen.
Zitat

3. Was liegt auf der Strecke unterwegs Interessantes?
4. Wo sollte man den Rückflug planen?  
 Siehe meine Bemerkung oben. Phoenix und Yellowstone passt für meinen Geschmack nicht.

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #2 am: 15.08.2006, 11:24 Uhr »
Hallo,

Phoenix selber ist nicht unbedingt der idealste Startort und bietet auch als Stadt nicht die absoluten highlightes.

Südlich davon ist mit Tombstone, Nogales ( -> Mexico), Bisbee, Saguaru NP, Arizona Desert Museum , Chiricahua NM einiges zu sehen.

Bis zum Yellowstone NP sind es 1100 ml : 2 Tage nur Fahrt !

Unterwegs: Salt Lake City, Kennicot Cooper Mine, Flaming Gorge Res., Grand Teton NP, Grand Stair Case NM, Craters of the Moon, und und und....

Denver / Las Vegas  evt. SF wären die besseren Startorte.

viele grüße

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #3 am: 15.08.2006, 11:33 Uhr »
Wir haben letztes Jahr auch den Yellowstone eingebunden !

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11629/normal_Route%202005.jpg

Also ehrlich gesagt war es schon sehr anstrengend zwischendurch !
Für deine Route ich würde den Rückflug von San Francisco planen zum Beispiel !
Dann könntet ihr phoenix - Santa Fe - Moab- Salt lake city - Yellowstone- zrück über Reno - Sacramento - NAPA Valley - San Francisco

Wäre mal so eine grober Vorschlag

Susan26

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.08.2006, 11:39 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für eure spontanen Antworten  :wink:  Die Tour wäre halt ein Kompromiss: ich möchte den Yellowstone sehen und mein Freund die Kakteen in Arizona  :D

Sollten wir uns vielleicht lieber eine ganz andere Strecke suchen??? Wir wollen nur eben nicht so viel Wiederholung zu unserer diesjährigen Tour. Aber eine andere Route, wo man jeden Tag ein Highlight hat wie bei unserer diesjährigen Tour gibt es wohl nicht noch einmal, oder :?:

So, werde mir dann heute abend mal eure Tipps ganz genau auf der Karte ansehen!
Danke!!
Susan

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #5 am: 15.08.2006, 11:42 Uhr »
Naja so wie beim ersten mal wirds wahrscheinlich nie mehr werden....!

Sollte ja auch aus anderen Lebensbereichen bekannt sein ^^

Aber es wird sicherlich wieder schön obwohl manche Dinge schon zur Routine zählen!

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 15.08.2006, 11:50 Uhr »
Phoenix und Yellowstone in einer Tour unterzubringen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn Ihr zum Yellowstone wollt (sehr zu empfehlen übrigens), wären Denver, Salt Lkae City oder Las Vegasals Startort besser geeignet.
Als Ziele unterwegs bieten sich z.B. Rocky Mountain NP, Vernal (mit Dinosaur NM und Fantasy Canyon), Fort Laramie, Badlands NP, Custer SP, Mt. Rushmore, Grand Teton NP, etc. an.

Von Phoenix aus könnte man in 3 Wochen eine tolle Tour mit Tucson, Organ Cactus NP, Tucson (mit Saguaro NP, Desert Museum, Sabino Canyon), Tombstone, Chiricahua NM, Carlsbad Caverns, White Sands, Santa Fe, Kasha Katuwe, Taos, Chaco Canyon, Bisti Badlands, Mesa Verde, Canyon de Chelley, Petrified Forest, Sedona, Apache Trail machen.

Beides tolle Touren. Letztlich ist es auch eine Frage der Reisezeit. Für den Yellowstone bietet sich der Sommer an (bei mir gab es vor 2 Jahren Mitte Juni noch Frost).
Die Tour durch Arizona und New Mexico macht sicher im Frühjahr (Kakteenblüte) oder im Herbst mehr Spass. Im sommer dürfte es vielerorts eher zu heiss sein (letztes Jahr am Abflugstag in Phoenix Mitte Mai 45°C).

Zu einem großen Teil der Arizona/New Mexico Route findest Du meine Eindrücke in diesem Reisebericht.

Über die Tour Denver - Yellowstone habe ich hier was verzapft.
Gruß
Dirk

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #7 am: 15.08.2006, 12:11 Uhr »
Zitat von: DocHoliday

Von Phoenix aus könnte man in 3 Wochen eine tolle Tour mit Tucson, Organ Cactus NP, Tucson (mit Saguaro NP, Desert Museum, Sabino Canyon), Tombstone, Chiricahua NM, Carlsbad Caverns, White Sands, Santa Fe, Kasha Katuwe, Taos, Chaco Canyon, Bisti Badlands, Mesa Verde, Canyon de Chelley, Petrified Forest, Sedona, Apache Trail machen.

Doc, da hast Du ja genau meine Route beschrieben, die ich im September machen werde.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 15.08.2006, 12:17 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Doc, da hast Du ja genau meine Route beschrieben, die ich im September machen werde.

:lol:

Bis auf den letzten Teil (Petrified Forest, Sedona, Apache Trail) bin ich die Tour letztes Jahr gefahren. Sehr empfehlenswert!
Gruß
Dirk

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 15.08.2006, 19:36 Uhr »
Wenn dir die anderen schon keinen Mut machen, so versuche ich es wenigstens. Mein Vorschlag:
> Phoenix - Payson - Holbrook (Highlight: Fahrt durch Mazatzal Mountains) ca. 150mi
> Holbrook - Chinle (Highlight: Petrified Forest NP, Painted Desert) ca. 120 mi
> Chinle - Cortez (Highlight: Canyon de Chelly NM, Four Corners Monument) ca. 160mi
> Cortez (Hightlight: Mesa Verde NP) ca. 50 mi
> Cortez - Montrose (Hightlight: Black Canyon of the Gunnison NM) ca. 180 mi
> Montrose - Vernal (Hightlight: Colorado NM, Dinosaur NM) ca. 220mi
> Vernal - Jackson (Highlight: Flaming Gorge NRA, Grand Teton NP) ca. 310 mi
> Jackson - Yellowstone NP ca. 80mi
> Yellowstone NP ca.100mi
> Yellowstone NP - Twin Falls (Hightlight: Craters of the Moon NM) ca. 280 mi
> Twin Falls - Salt Lake City ca. 240mi
> Salt Lake City
> Salt Lake City (Reservetag)
> Salt Lake City - Cedar City ca. 250 mi
> Cedar City (Highlights: Bryce Canyon NP, Zion NP) ca. 250mi
> Cedar City - Las Vegas ca. 200mi
> Las Vegas
> Las Vegas - Phoenix ca. 300mi
> Phoenix - Tucson ca. 120 mi
> Tucson (Hightlight: Saguaro NP, Sonora Desert Museum etc.)
> Tucson - Phoenix ca. 120mi

Das wären 21 Reisetage ab/bis Phoenix. Ich habe absichtlich die grösseren Ortschaften eingesetzt, welche du auf der Karte schneller findest. Ob dann die Uebernachtung genau dort stattfindet, ist Nebensache.
Es hat einige happige Fahrstrecken dabei, aber ohne gehts nicht, ausser du lässt was aus. Du kannst vielleicht da und dort etwas abkürzen. Den Arzionateil (Kakteen) habe ich an den Schluss genommen. Kannst ihn auch gerne gleich zu Beginn einbauen, je nach dem an welchem Wochentag ihr startet, kannst du so dem Wochenende im Yellowstone ausweichen. Ich nehme solche "Loops" gerne an den Schluss; so kann ich ihn bei Zeitknappheit weglassen.
Ich würde mir diese Route ohne weiteres zumuten. Da ich aber an diversen Orten bereits gewesen bin, würde ich persönlich anders planen.
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

esmeralda

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 15.08.2006, 19:49 Uhr »
Haber gerade gesehen, dass ihr Bryce und Zion schon im Programm hattet. Alternative:
> Salt Lake City - Ely (Highlight: US-50 [The Loneliest Road in America]Great Basin NP, evtl. an der Staatsgrenze übernachten; ein Motel...) ca. 220 mi
> Ely - Las Vegas ca. 260 mi
etc. (und wieder ein Tag gespart...)
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

knolle54

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 15.08.2006, 19:55 Uhr »
Also Phoenix - Yellowstone halte ich nicht für vernünftig.
Auf der Strecke gibts zuviel Leerlauf.

Ich würde euch vorschlagen entweder eine Südwestreise mit Start in Las Vegas zu machen oder wenn der Yellowstone mit drin sein soll, mal eine Route von Denver beginnend nach Norden zu überlegen.

Im letzten Jahr sind wir in etwa folgende Route gefahren:

LV - Valley of Fire - Zion - Bryce - Grand Staircase Escalante - Burr Trail -
Capitol Reef - Moab mit Arches und Canyonlands - von dort nach Colorado - Silverton - Durango - New Mexico - Santa Fe - Turqoise Trail -
Farmington - Monument Valley - Route 66 - Oatman - Laughlin - LV

2008 planen wir diese Route mit Gabelflug:

Denver - Rocky Mountain NP - Dinosaur NP - Flaming Gorge - Grand Teton - Yellowstone - Glacier NP - North Cascades - Seattle - Olympic NP -
und dann die Küste runter, mit Abstecher zum Crater Lake, bis San Francisco.
Gruß
Michael

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 15.08.2006, 22:48 Uhr »
Die Tour von Esmaeralda kann man natürlich so machen, ist aber extrem viel Fahrerei. Immerhim über 3000Meilen direkter Weg, wobeo man da meiner Erfahrung nach immer noch locker 30% draufrechnen kann. D.h. Ihr kämt auf etwa 4000 Meilen = 6400 km in 3 Wochen und seit von der Landung bis zum Abflug nahezu jede Minute unterwegs.

Außerdem erscheint sie mir etwas unausgegoren. Nur ein voller Tag im Yellowstone und 2 Tage in Salt Lake City? Ich würde in Salt Lake Citx nur einmal übernachten und mindestens 3 Tage im Yellowstone verbringen. Es gibt dort sooo viel zu sehen. Außerdem lohnt sich für einen Tag dort die ganze Fahrerei nicht.

Du hättest ja am Ende immer noch den Schlenker nach Tucson als Reserve, den man streichen kann, wenn vorher was dazwischenkommt.
Gruß
Dirk

Susan26

• Platin Member
« Antwort #13 am: 16.08.2006, 09:58 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps :!:

esmeralda:
Danke für dein Mut machen - so ganz habe ich es noch nicht aufgegeben, beide Ziele in einen Urlaub packen zu können  :wink:  Ich werde deinen Tourenvorschlag als Grundlage nehmen - mir gefällt, dass bei dir für jeden Tag doch ein Highlight machbar ist  :D  Wahrscheinlich macht es aber Sinn, einen Gabelflug zu buchen?! Oder Las Vegas als Start/Ziel zu nehmen (ist vielleicht zentraler ...)

knolle54:
Danke auch dir, ich werde mal sehen, was du so für 2008 geplant hast und inwieweit das auch für uns interessant wäre.

alle:
Ich melde mich bald wieder mit dem nächsten Tourvorschlag - wäre nett, wenn ihr dann wieder eure Kommentare abegeben könntet  :D

Susan[/quote]

Susan26

• Platin Member
« Antwort #14 am: 20.08.2006, 19:18 Uhr »
Hallo,

schweren Herzens habe ich mich jetzt vom Yellowstone NP getrennt und aus den anderen Sehenswürdigkeiten eine (hoffentlich) gute Runde zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Wo gibts was zu eränzen, was habe ich vergessen, was würdet ihr weglassen ....?
Ich weiß, es sind ein paar deftige Strecken dabei, aber das Autofahren in den USA finden wir beide eher entspannend als anstrengend (und außerdem fahren wir beide)  :wink:

28.04.2007 Ankunft San Diego
29.04.2007 San Diego - Stadtbesichtigung
30.04.2007 San Diego - Phoenix (Sonoran Desert National Monument), 354 mi, 6 h
01.05.2007 Phoenix - Tucson (Mazatzal-Wilderness, Pusch Ridge Wilderness, Saguaro NP), 117 mi, 2 h
02.05.2007 Tucson und Umgebung
03.05.2007 Tucson - White Sands NM, 337 mi, 5,5 h
04.05.2007 White Sands - Santa Fe, 226 mi, 5 h
05.05.2007 Santa Fe
06.05.2007 Santa Fe - Mesa Verde NP, 260 mi, 5,5 h
07.05.2007 Mesa Verde NP
08.05.2007 Mesa Verde NP - Montrose (Black Canyon of the Gunnison Wilderness), 136 mi, 4,5 h
09.05.2007 Montrose - Vernal (Colorado NM, Dinosaur NM), 206 mi, 4 h
10.05.2007 Vernal - Salt Lake City (Flaming Gorge NRA), 170 mi, 3 h
11.05.2007 Salt Lake City
12.05.2007 Salt Lake City – Zion NP, 345 mi, 7 h
13.05.2007 Zion NP (Trails: Angels Landings, Narrows)
14.05.2007 Zion NP - Grand Canyon NP, 266 mi, 6 h
15.05.2007 Grand Canyon (Trail: Plateau Point)
16.05.2007 Grand Canyon - Sedona (Red Rock State Park), 113 mi, 4,5 h
17.05.2007 Sedona
18.05.2007 Sedona - Las Vegas, 282 mi, 6 h
19.05.2007 Las Vegas
20.05.2007 Las Vegas
21.05.2007 Rückflug ab Las Vegas

DANKE für eure Tipps und Hinweise :!:
Susan

PS: Meilenangaben und Fahrzeit sind von local.live - klar, dass das immer die direkten Strecken sind (kommt also jeweils noch was drauf)