usa-reise.de Forum

Autor Thema: schon wieder Kalifornien, oder wie bringe ich NYC, CA und Chicago in 3 Wochen  (Gelesen 655 mal)

troggy

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich plane anfang September, nach meinem Internship in der Naehe von NY, mit meiner Freundin noch fuer 3 Wochen durch das Land zu ziehen. Nach langem nachlesen, planen, recherchieren, routenlaenge raussuchen, viele punkte wegstreichen (Death Valley und Yosemite  :( ), habe ich mir folgende zwei Alternativen ueberlegt. Wuerde mich ueber Feedback, bzw. Hinweise freuen.

NY is deshalb rel. lange, da wir keine Uebernachtungskosten haben, und ich etwas von der Gegend zeigen will. Ansonsten ist fuer uns L.A. kein muss, deswegen die Ueberlegung, es zu streichen. L.A. ist in der einen Route vor allem ein Puffer vor Las Vegas am Wochenende.

Irgendeine Nationalparksache waere uns schon lieber gewesen. Aber wir haben keine Moeglichkeit bisher gesehen, Yosemite, etc UND Route 1 miteinzubeziehen, ohne zuviel Stress zu bekommen. Waere alternativ Joshua tree interessant? Oder was anderes, was auf dem Weg in der Natur noch liegt?
(entschuldigt das format, meine tabellenform in der Vorschau wird immer zusammengeworfen)

Moeglichkeit 1:
----------------
Su   2. Sep.  NY               Midtown sightseeing, top of the rocks
Mo   3. Sep.  NY               Downtown mit Ground Zero, Wall Street, Battery Park, ggf Liberty/Ellis Island
Tu   4. Sep.  NY                SoHo, Chinatown, Lil. Italy, Rooftop Bar abends
Wed 5. Sep.  NY                Central Park, Musical
Thur 6. Sep.  NY                Circle line
Fri   7. Sep.   NY-Chicago    nach JFK mit Airtrans - nachmittag und abend in Chicago
Sa   8. Sep.  Chicago         Chicago
Su   9. Sep.   chic-las        abends ankommen, ggf. strip abend entlang
Mo  10. Sep.  LV - gr.cany  auto holen, dann hoover dam und zu grand canyon
Tu   11. Sep. gr. cany - LV  GC, zurueck nac Las Vegas
Wed 12. Sep. LV               outlet center, show am abend
Thur 13. Sep. LV               tagsueber? - abends strip
Fr    14. Sep. LV-sbarbara   
Sa   15. Sep.  sbarbara-monterey   monterey aquarium?
Su   16. Sep. monterey-sfo   
Mo   17. Sep. sfo               Rundgang City lombard street, cable car. pier 39
Tu   18. Sep. sfo               alcatraz
Wed 19. Sep. sfo                tagestour mit bus
Thur 20. Sep. SFO-NY   rueckflug nach ny
Fr    21. Sep. ny               Abflug 18:00

Moeglichkeit 2
----------------
Su        2. Sep.     NY                      Midtown - ,   Top of the Rock
Mo       3. Sep.     NY                      Sueden, Ground Zero, Battery Park, Circle line oder Ellis i.
Tu        4. Sep.     NY                      SoHo, Chinatown, Lil. Italy, Rooftop
Wed     5. Sep.     NY                      Central Park, Musical
Thur    6. Sep.      NY                      Circle line oder Liberty & Ellis Isl.
Fr       7. Sep.       NY-Chicago         nach JFK mit Airtrans - nachmittag und abend in Chicago
Sa        8. Sep.     Chicago               Chicago
Su        9. Sep.     Chic-SFO            abends in SFO
Mo      10. Sep.     sfo                      Rundgang City lombard street, cable car. pier 39
Tu      11. Sep.     sfo                      alcatraz
Wed   12. Sep.     sfo                      tagestour mit bus
Thur   13. Sep.     sfo-monterey        Auto holen und Route 1 - ggf. Aquarium Monterey
Fr        14. Sep.    monterey-sbarbar  St. Barbara
Sa      15. Sep.     sbarbara-la      
Su     16. Sep.      la-las                  LAS, Strip am abend
Mo     17. Sep.     grand canyon        Hoover dam, Grand Canyon uebernachten
Tu     18. Sep.     las                       Grand Canyon - LAS
Wed   19. Sep.     las                      Outlet + Show
Thur   20. Sep.     las-ny                 auto zurueck & rueckflug ganztags
Fr     21. Sep.      ny                       Abflug 18:00[/table]

Danke schonmal im Vorraus

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
So auf den ersten Blick sagt mir die Route 1 mehr zu.
Am 13. Sep. würde ich einen Ausflug ins Valley of Fire machen. Da habt Ihr noch ein bisschen was von den roten Steinen.

Warum der "Umweg" über Chicago? Wenn Ihr das streicht, habt Ihr Zeit für z.B Yosemite.
Viele Grüße,
Danilo

cleetz

• Platin Member
Hammerprogramm, das ist Gehetze und hat mit Urlaub nicht viel zu tun, meine Meinung  :wink:

Ich würde auch die 1 nehmen, Chicago würde ich weglassen! Warum fliegst Du nicht am 21. nach N.Y. und gleich nach hause?

Du hättest also 3 Tage gewonnen, ich würde dann gleich Las Vegas mit shopping usw. machen, dann Grand Canyon, zurück nicht über LV, dann kann man noch Death V. und Yosemite einbauen. Die Küste würde ich weglassen. Du hast einfach keine Zeit dafür...

Sind die Flüge schon gebucht?
Gruß
Carsten

SanFrancisco

• Gold Member
Ich denke, ich würde auch Chicago rausnehmen... Wenn der Flug noch nicht gebucht ist. Ich denke, an nur 1,5 Tagen in Chicago seht ihr nicht so viel, als das es sich lohnen würde... Lieber die Tage noch im Westen dranhängen. Ausserdem würde ich auch einen direkten Rückflug bevorzugen und nicht nochmals in NY schlafen...

Ungefähr so vielleicht:

1.Tag NY-SFO
2. San Francisco
3. TAg San Francisco
4. Tag San Francisco - Monterey
5. Tag Monterey - Santa Barbara
6. Tag Santa Barbara - Twentynine Palms (Joshua Tree)
7. Tag Twentynine Palms - Kingman (nur Zwischenübernachtung)
8. Tag Kingman - Route 66 bis Seligman - Grand Canyon
8. Tag Grand Canyon
9. Tag Grand Canyon - Page
10.Tag Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyons)
11. Tag Page - Zion
12. TAg Zion - Las Vegas
13. Tag Las Vegas
14. Tag Las Vegas
15. Tag Rückflug nach Deutschland

Alternativ könntet ihr die Route z.B. in LV beginnen, durch DV und Yosemite nach SF, und je nachdem wieviel Zeit bleibt, wieder die Küste runter bis LA oder von SF zurück. Da würde dann der Grand Canyon entfallen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

troggy

• Newbie
  • *
danke fuer euere Tipps.
Erholen kommt dann danach wieder zu Hause  :D

Das Problem mit Chicago, passt mir auch nicht so ganz, aber wir fahren da eher hin, um noch Verwandte zu besuchen. Falls es sich anders legen laesst und die uns in NY besuchen, find ich den Vorschlag von SanFrancisco ziemlich gut.

Es sind nur die Fluege von und nach Deutschland gebucht und ich muss noch meine anderen Sachen und Koffer abholen, bevor ich endgueltig wieder heimfliege. Von daher komm ich um eine Uebernachtung in NY am Ende nicht rum. 

Letztendlich bleibt aber wahrscheinlich die Entscheidung Route 1 oder D.V. und Yosemite. Von Monterey und St. Barabara hab ich halt keine grosse Vorstellung, und daher was sich eher lohnt.

SanFrancisco

• Gold Member
Hallo,

rein zeitlich gesehen wäre es schon gut, wenn Dich die Verwandten in NY besuchen, dann bleibt einfach mehr Zeit für die Rundreise.

Das mit dem Rückflug ist so natürlich dann auch klar, so ne Menge Koffer passen ja in kein Auto rein  :D

Das mit dem Entscheiden ist halt ne schwere Sache. Ich wüßte auch nicht, was ich bevorzugen würde, Küste oder Wüste...

Es läßt sich wohl sogar noch hinkriegen, DV und den Highway 1 zusammen in 15 Tagen in die Route zu bekommen (so eine Tour gibt´s doch auch bei den Routenvorschlägen, oder?), aber dann bleibt eben der GC auf der Strecke. Mich da entscheiden zu müssen, oh weia! Das ist schwer... Man will ja nix verpassen!

Lg, Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

troggy

• Newbie
  • *
Danke Yvonne, die 15 Tage tour hatten wir schon zuerst als Vorgabe genommen.

Ist echt schwer. Wollten ja unbedingt die Kueste sehen. Haben uns auch schon ueberlegt, eventuell eine Tour von Las Vegas aus mit dem Heli zu machen. Gibt ja im Forum ein paar gute Anregungen bzgl. Papillon,etc. Dann wuerde auch schon ein Tag mehr herauskommen. Und dazu noch Chicago wegfallen lassen, wenn irgendwie moeglich. Dann ginge die Route mit 15 Tagen aus.

Sonst ist die Kueste wahrscheinlich stressfreier, als durch die Nationalparks zu hetzen.
Und dann in ein paar Jahren nochmal in Ruhe das Landesinnere erkunden.

Wobei man sich mit den wenigen kostbaren Urlaubstagen in den Staaten daran gewoehnt, alles auf Kurztrips am Wochenende auszulegen.  :D

troggy

• Newbie
  • *
Ich muss mal meinen alten Beitrag wieder hervorholen  :roll:

Mittlerweile habe ich die Route dreimal umgeaendert und so langsam nimmt sie Gestalt an.
Hotels fuer SFO und Grand Canyon sind schon gebucht, der Rest wartet noch auf Priceline und co.

Meine Frage geht vor allem um den Teilabschnitt auf der Route 1 und bis GC:

Tag 1: Von SFO kurzer Schwenker nach Muir Woods, dann am Nachmittag nach Monterey
Tag 2: In Monterey bleiben, Whalewatching Tour, ruhiger Tag
Tag 3: Monterey nach Ventura oder Solvang???
Tag 4: Ventura/Solvang nach Twentynine Palms (Joshua Tree)
Tag 5: 29palms nach Grand Canyon South Rim
Tag 6: GC nach Las Vegas

So, man liest ja immer die Route Monterey S.Barbara fuer einen Tag in den Vorschlaegen. Ist das zeitlich ok und nicht zu stressig - wenn man gemuetlich den Highway fahren will (inkl zwischenstopp zur aussicht, sowas wie hearst castle, etc. wollen wir nicht)?

Ist 29palms zur South Rim zu heftig??? sind ja doch 380 meilen
Oder waere zwischenstopp in Barstow/Mojave Valley und vielleicht kurzer Abstecher zur Mojave besser als den Umweg ueber Joshua Tree NP?

Danke schon mal fuer weitere Hinweise.