usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise im Südwesten  (Gelesen 877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Rundreise im Südwesten
« am: 01.03.2003, 15:48 Uhr »
Könntet Ihr Euch unseren Entwurf für unsere nächste USA Reise im September mal ansehen. Geplant sind 3 Wochen.

Ausgangspunkt Phoenix!
Von Phoenix nach Page (Montezuma Castle, Wupatki NM)
2 Tage in Page (Antelope Canyon, The wave)
Evtl. im Vorbeifahren noch Grand Canyon North Rim (South Rim haben wir schon gesehen)
Dann Zion, Bryce Canyon, Capitol Reef NP, Arches, Natural Bridges, Monument Valley (diese Parks haben wir schon alle gesehen)
Weiter zum Canyon de Chelly, Santa Fe, Fort Summer (?), White Sands, Carlsbad Caverns, Chiricahua, Tombstone, Saguaro, Organ Pipe -> Phoenix

Wir sind nicht die Typen die zu den Aussichtspunkten fahren, Fotos machen und weiter geht's; wir möchten schon in jedem/fast jedem Park auch mind. eine Wanderung machen.

Gibt es noch interessante Sachen, die auf dem Weg liegen bzw. Orte die man sich auch sparen kann?

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Gruß
Petra

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #1 am: 01.03.2003, 16:36 Uhr »
Hi,
gute Route, sozusagen die Klassiker gepaart mit den ein oder anderen etwas unbekannteren Highlights.

Bei Wupatki werdet Ihr sicher auch Sunset Crater besuchen, das liegt ja direkt nebenan. Am Besten direkt früh morgens, wenn noch keiner da ist.

Ansonsten: was ist mit Mesa Verde? Ist kein großer Umweg mehr und sicher eine Reise wert. Besonders beeindruckend fanden wir auch Chaco Canyon. Südlich von Mesa Verde, kaum besucht, aber hoch interessant, wer sich für die Anasazi interessiert.

Ansonsten: Chiricahua und White Sands hast Du schon genannt, das ist auf jeden Fall gut.

So eine ähnliche Tour haben wir auch schon gemacht. Du kannst mal auf meiner Homepage nachschauen (Tour Südwesten).

Grand Canyon North Rim. Ja oder nein? Warum eigentlich nicht South Rim? Da kommt Ihr ja fast vorbei auf dem Weg nach Page und der Grand Canyon ist eigentlich immer einen Blick wert und sei es nur für 2 Stunden.
Ansonsten würde ich den North Rim einbauen, wenn Ihr die Zeit habt.

Ach ja, ein netter Abstecher auf dem Weg von Capitol Reef bis Moab ist das Goblin Valley. Liegt fast am Weg, Zeitbedarf: zwei bis drei Stunden.

Viel Spaß GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #2 am: 01.03.2003, 18:14 Uhr »
Hi Petra!
Willkommen im Forum!

Hast du schon mal eine Route aufgestellt, auf der du die Tage etwa eingeteilt hast?
Dann sieht man besser wo du wieviel Zeit eingeplant hast. Auf den ersten Blick würde ich sagen wenn ihr wirklich überall wandern wollt, ist die Zeit etwas knapp.
Wie gesagt, dass sieht man besser, wenn du mal eine Route preisgibst.

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #3 am: 01.03.2003, 18:45 Uhr »
Hallo Petra,
eine interessante Tour habt ihr euch vorgenommen. Ich habe das ganz mal in Map'n'Go eingegeben. Da komme ich ohne Umwege und Abstecher in den Nationalparks auf 2.678 Meilen.
In der Realität kann man da ohne weiteres 20 % draufrechnen. Das sind dann gut 3.200 Meilen.
Bei 20 Reisetagen wären das im Schnitt 160 Meilen.

Für Aussichtspunktfans genau das richtige Maß. Wenn ihr aber Wanderungen machen wollt, wird das wohl etwas viel. Der Schlenker über Santa Fe und Carlsbad Caverns kostet euch sehr viel Zeit.

Ohne Santa Fe und Carlsbad Caverns kämt ihr auf netto 2.303 Meilen. Wenn ihr White Sands auch noch weg lasst und statt dessen Petrified Forest mitnehmt, kommt ihr auf netto 2.021 Meilen.

In der Realität könntet ihr euch das mit Santa Fe usw. ja als Option offenhalten und am Canyon de Chelly endgültig entscheiden.

Viel Spaß beim Tüfteln.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #4 am: 01.03.2003, 21:24 Uhr »
Hi Petra,

einschl. Wanderungen in den Parks, halte ich die Zeit auch für etwas knapp. Aber anders als meine Vorschreiber, würde ich einige Parks streichen, die Du schon kennst. Man freut sich doch mehr auf neue Eindrücke, als auf die schon bekannten.
Auch wenn es mit die schönsten Parks auf Deiner Reise wären, könntest Du alle Parks westlich vom Colorado (Zion, Bryce und Capitol Reef) auslassen. So könntest Du ab Page direkt nach Norden mit Monument Valley, Natural Bridges bis Canyonlands fahren. Canyonlands NP stand nicht auf Deiner Liste, aber der "Needles District" wäre direkt am Weg und bietet viele Wanderwege. Anschließend hoch zum Arches und dort eventuell auch den Canyonlands "Island in the Sky" sowie den Dead Horse Point SP.

Ein Favorit ganz in der Nähe wäre für mich auch der Mesa Verde NP.

Wird auf der Reise die Zeit knapp, kannst Du am Ende auch das Organ Pipe NM auslassen, da der Saguaro NP eine ähnliche Landschaft und Vegetation aufweist.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß

Wolfgang

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #5 am: 02.03.2003, 12:43 Uhr »
Hi!

Auf dem Wege von Page nach Zion oder Bryce müsst ihr unbedingt nach Kanab den kleinen Umweg über die Coral Pink Sand Dunes machen. Steht den anderen highlights nicht nach. Ist nur nicht so bekannt.
Nach dem Chiricahua NM über BISBEE fahren. Sehr schöne "old town" mit einem klasse Hotel. Das Copper Queen Hotel von 1902  Und die Lavender Pit Mine. Eine der größen Tagebau Gruben der Welt. Hier wurde Kupfer abgebaut.
RAMSEY CANYON  6 mi südlich von Sierra Vista ist ein Muss für alle Nuturliebhaber. Dieser Canyon wird von Ornithologen der Welt besucht weil er 170 Vogelarten beheimatet. Darunter alles was es an Kolibris gibt. 4 mi im Canyon drin gibt es ein sehr schönes Bed & Breakfast.

Mfg   Günter

Petra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #6 am: 04.03.2003, 17:49 Uhr »
Vielen, lieben Dank für Eure Anregungen!  :D


GreyWolf, Deine Strecken sind ja noch länger. Da hast Du noch Wanderungen geschafft?

Die Detailplanung haben wir noch nicht gemacht.

Hier mal meine Vorstellungen:
Für den Zion würde ich ca. 1 Tag planen (wollen Angels Landing und The narrows machen). Bryce wenn überhaupt nur Queens Garden. Arches auch 1 Tag (Delicate Arch + Devils Garden). Natural Bridges 1 Tag (von der letzten zur ersten Brücke laufen).
Canyonlands haben wir gesehen, fand ich persönlich nicht soooo super spannend. Den und Mesa Verde würden wir überlegen, wenn Freunde mitkämen, die noch nie dort waren.
Ansonsten habe ich mich mit den anderen Parks in Sachen Wanderungen noch nicht beschäftigt.
Bei 2 Wanderungen würde ich sie wenn möglich so legen, dass wir die eine am Abend machen und die andere dann am nächsten Vormittag und dann weiter fahren.

Wenn ich eine genauere Planung habe, kann ich sie Euch ja nochmal zeigen!!

Schönen Gruß
Petra

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #7 am: 04.03.2003, 20:52 Uhr »
Ja, meine Reisen waren bisher deutlich länger. Ist doch immer eine Frage der Planung.

Ich habt jetzt bei Eurer Reise 160 Meilen im Durchschnitt am Tag zu fahren. Das sind im Durchschnitt 3 Stunden. Wenn Ihr am Tag 12 Stunden unterwegs sein wollt, und man noch ein wenig Zeit für Essen, Einkaufen etc. abzieht, habt Ihr also immer noch locker 6-7 Stunden Zeit zum Park anschauen und Wandern. Und das reicht meiner Ansicht nach locker, wenn Ihr nicht jeden Stein dreimal anschauen wollt. Z.B. den Bryce Canyon: in vier Stunden könnt Ihr dort fast alle Trails ablaufen.

Außerdem fahren wir oft abends einfach länger, finden wir besser, als schon um 18:00 Uhr im Motel einzuchecken und dann die Wände anzuschauen.
Eure Route finde ich wirklich gut machbar.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #8 am: 05.03.2003, 09:55 Uhr »
Da kann ich mich GreyWolf nur anschließen.
Morgens 2-3 Stunden fahren, dann den restlichen Tag wandern 6-8 Stunden und am Abend (nach einem grandiosen Sonnenuntergang) noch ein wenig fahren (2 Stunden), um den Tag voll auszunutzen und die großen Entfernungen zu überwinden. Besonders gut funktioniert das, wenn man zu zweit fährt: einer fährt morgens, der andere abends.

Grand Canyon North Rim:
Wenn ihr den South Rim schon kennt und diesen bewußt auslassen wollt, würde ich sagen, bietet der Nordrim auch nichts neues. Außerdem kostet er ca. 100 Meilen Umweg.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #9 am: 05.03.2003, 10:04 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo link=board=routen;num=1046530094;start=0#8 date=03/05/03 um 09:55:32
Grand Canyon North Rim:
Wenn ihr den South Rim schon kennt und diesen bewußt auslassen wollt, würde ich sagen, bietet der Nordrim auch nichts neues.


Da muß aber mal heftig wiedersprechen.
Der Point Imperial ist traumhaft schön und sieht gänzlich anders aus als alles was man vom South Rim kennt.

Auch sonst finde ich den North Rim sehr schön.
Er bietet irgendwie schon ganz andere Ausblicke und vor allem er bietet Ruhe.
Man kann sich ganz in Ruhe auf die Terrasse der Lodge setzen und den Blick genießen.

Ich finde der Abstecher lohnt sich

gruss
arizona

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Rundreise im Südwesten
« Antwort #10 am: 05.03.2003, 14:37 Uhr »
Hi!
Muss mich arizonas Meinung anschliessen. Den Nordrand kann man in Ruhe geniessen. Abends auf der Terasse der Lodge, mit einem Bier oder Wein den Sonnenuntergang erleben, einfach herrlich. ;D ;D ;D

Gruss
nirschi