usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Kalifornien September/Oktober 2013  (Gelesen 2812 mal)

Nadina

• Gast
Rundreise Kalifornien September/Oktober 2013
« am: 10.09.2012, 11:32 Uhr »
Hallo zusammen  :wink:

Mein Mann und ich haben vor nächstes Jahr Mitte September/Oktober für 3 Wochen in die USA zu fliegen, genauer nach Kalifornien. Ziemlich früh geplant oder!?  :oops:
Da hier einem so toll geholfen wird, würde ich gerne eure Einschätzungen hören/lesen ob meine Vorstellung der Route machbar und vor allem sinnvoll ist:

01. Tag Ankunft SFO
02. Tag SFO
03. Tag SFO
04. Tag SFO
05. Tag SFO weiter nach Monterey
06. Tag Monterey
07. Tag Monterey weiter nach Santa Maria, San Luis Obispo oder Pismo Beach
08. Tag Santa Maria, San Luis Obispo oder Pismo Beach weiter nach Santa Barbara
09. Tag Santa Barbara
10. Tag Santa Barbara weiter nach LA
11. Tag LA
12. Tag LA
13. Tag LA weiter nach San Diego
14. Tag San Diego
15. Tag San Diego
16. Tag San Diego weiter nach Palm Springs
17. Tag Palm Springs weiter nach Las Vegas
18. Tag Las Vegas
19. Tag Las Vegas über Death Valley nach Lone Pine oder Bishop
20. Tag Lone Pine oder Bishop über Yosemite Nationalpark nach Mariposa
21. Tag Mariposa weiter nach SFO
22. Tag Abflug SFO

Ein paar Angaben und Fragen von mir:

Bei Weiterfahrten würde ich nach dem Frühstück direkt rüberfahren wollen um den Tag voll auszunutzen.
Wo würdet ihr übernachten bzw. was würdet ihr besichtigen Santa Maria, San Luis Obispo oder Pismo Beach? Lohnt sich eine teure Übernachtung in Pismo Beach?
Wo sollte man lieber zwischengeparkt werden in Lone Pine oder Bishop?
Natürlich wollen wir so gut es geht die Hauptsehenswürdigkeiten in den Großstädten mitnehmen und Sehenswürdigkeiten/Orte die auf dem Weg liegen, wie Solvang, Malibu und der gleichen.
Vor LA graut es mir etwas viel mit dem Auto unterwegs zu sein, ich habe hier schon von 6 Spurigen Straßen gelesen usw. deswegen möchten wir dort "nur" Hollywood inkl. Umgebung und die Universal Studios sehen.

Jetzt bin ich auf euch angewiesen :)
Gute Tipps und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen und gewollt!  :)

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: AW: Rundreise Kalifornien September/Oktober 2013
« Antwort #1 am: 10.09.2012, 11:47 Uhr »
Die Tour ist fast identisch mit meiner letztjährigen. Wir haben da in Pismo Beach Ubernachtet und es hat uns super gefallen. Kann dir das Hotel Oxford Suites empfehlen. Schöne grosse Suiten und mit 80 Dollar am Tag eine feine Sache.

Falls dir es vor LA graut würde ich da aber einen Tag rausstreichen. Die top Highlights schafft man auch mit einem Tag weniger
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Rundreise Kalifornien September/Oktober 2013
« Antwort #2 am: 10.09.2012, 11:51 Uhr »
Hallo

so wie die Route geplant ist, nehme ich an, daß Euch Natur und Nationalparks kaum interessieren, denn ansonsten könnte man in den Zeitraum schon noch etwas Natur mit einbauen:
Außerdem würde ich bedingt durch den Jetlag am Anfang sofort auf die Route gehen, denn was fängt man in SFO an, wenn man ab 3 oder 4.00 Uhr hellwach ist?? also mein Vorschlag: SFO Tage an den Schluß hängen und man hat so auch einen guten Zeitpuffer;

wenn es allerdings als reine Städtetour geplant ist, würde ich nur die SFO Tage an den Schluß legen; bei Naturinteresse
würde ich ich auf dem Highway 1 zwei Tage wegnehmen, wenigstens dann im Death Valley übernachten, in Lone Pine die Alabama Hills einbauen und einen Tag für den Yosemite verwenden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 10.09.2012, 11:53 Uhr »
Ich würde San Francisco ans Ende der Tour legen. Zum Anfang bist du durch den Jetlag eh früh wach, das ist für eine Stadtbesichtigung m.E. nicht so perfekt. Außerdem hast du so noch einen Puffer, falls unterwegs was dazwischen kommt, du irgendwo länger bleiben willst usw. Und wenn du in den Oktober reinkommst, bist du dann eher über den Tioga Pass, der kann Anfang Oktober schon mal stunden - oder tageweise gesperrt sein.

Ansonsten wäre mir die Tour zu städtelastig, aber wenn es euch so gefällt, ist es ja o.k. Ich würde bei dem Zeitraum von drei Wochen etwas Zeit in den Städten und vor allem auf der Strecke zwischen SFO und LA sparen und dafür den Grand Canyon, Page, den Zions NP und den Bryce Canyon mit einbauen. Oder kennt ihr das schon?

Und LA ist nicht schlimm, was den Verkehr betrifft, auf keinen Fall schlimmer als eine deutsche Großstadt, eher einfacher.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #4 am: 10.09.2012, 12:27 Uhr »
Hi,
wie schon erwähnt würde ich auch SFO ans Ende legen.
Eine sehr schöne HP hat Willy, da bleibt für San Francisco m.E. keine Frage mehr offen. - http://www.sanfrancisco4you.com/

Wenn Dir Pismo Beach zu teuer ist, kannst genauso gut in San Luis Obispo / San Simeon übernachten. Würde halt einfach die Preise vergleichen.

In Bishop gibt es ein relativ großes Motel-Angebot - wird vemutlich günstiger als Lone Pine sein.

Zitat
Vor LA graut es mir etwas viel mit dem Auto unterwegs zu sein, ich habe hier schon von 6 Spurigen Straßen gelesen usw. deswegen möchten wir dort "nur" Hollywood inkl. Umgebung und die Universal Studios sehen.
Dann brauchst aber keine 3 Übernachtungen dort.

Willst Du am Tag 16 den Joshua Tree NP besuchen? Dann könnte die Route etwa so aussehen - http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag07.htm

Vielleicht schreibst auch etwas darüber, was Euch besonders interessiert, dann kann man eher Vorschläge geben.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Nadina

• Gast
« Antwort #5 am: 10.09.2012, 13:13 Uhr »
Hui das ging ja flott  :wink:

@ Goon: Danke! Ich dachte nur, weil für die Universal Studios ja sicherlich ein kompletter Tag drauf geht?
@ brigi: Die Homepage habe ich bereits unter meinen Favoriten abgespeichert :) Danke! Die ist wirklich schön gemacht!
@ utah fan & motorradsilke: Leider habe ich gerade nicht ganz so verstanden warum SFO an den Schluss soll. Ich dachte man kommt an, macht nicht sonderlich viel, geht relativ früh (20 - 21 Uhr) schlafen und am nächsten Tag gehts dann einigermaßen? Ob ich mir nun Monterey mit Jetlag ansehe oder SFO, ist doch kein Unterschied oder? Bitte erklären, ich stehe grad aufm Schlauch?  :D
Ich war noch nie in den Staaten, bin ganz neu :)

Zu den Nationalparks, ich dachte mit dem Yosemite und Death Valley hab ich mir zwei sehr unterschiedliche Vorzeigeparks ausgesucht durch die man schön hindurchfahren kann, oft aussteigen kann und tolle Natur zu sehen bekommt. Wenn ich mir irre oder es da noch mehr gibt bitte sagen. Ich trau mir nicht so richtig zu irgendwo weit weg vom Auto wandern zu gehen und nicht mehr zurück zu finden.  :?

Die Hotels möchte ich im übrigen im vorhinein buchen weitestgehend mit kostenloser stornierung falls wirklich was dazwischen kommt.

blueswallow

• Gast
« Antwort #6 am: 10.09.2012, 13:26 Uhr »
Zitat
Ich trau mir nicht so richtig zu irgendwo weit weg vom Auto wandern zu gehen und nicht mehr zurück zu finden.

In den Parks ist das kein Problem, ist alles ausgeschildert, wenn ihr euch an die offiziellen Wanderwege halten natürlich.

Du kannst auf den Seiten des Parks schon vorab eine Karte und Wegbeschreibungen herunterladen.
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hiking.htm

http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/things2do.htm

Zur Not eine GPS Maus kaufen die zeigt euch den Weg zurück kostet ca. 50 Euro.  :lol:

Nadina

• Gast
« Antwort #7 am: 10.09.2012, 15:13 Uhr »
Besser so? (Um den Jetlag auszunutzen, hab den Sinn jetzt verstanden, von SFO direkt nach Mariposa):

01. Tag Ankunft SFO
02. Tag SFO weiter nach Mariposa
03. Tag Mariposa über Yosemite NP über Mono Lake nach Lonepine/Bishop
04. Tag Lonepine/Bishop über Death Valley nach Las Vegas
05. Tag Las Vegas
06. Tag Las Vegas nach Palm Springs (Joshua Tree NP einsacken)
07. Tag Palm Springs nach San Diego
08. Tag San Diego
09. Tag San Diego nach LA
10. Tag LA
11. Tag LA nach Santa Barbara
12. Tag Santa Barbara
13. Tag Santa Barbara nach Pismo Beach
14. Tag Pismo Beach nach Monterey
15. Tag Monterey
16. Tag Monterey nach SFO
17. Tag SFO
18. Tag SFO
19. Tag SFO
20. Tag SFO Abflug

Jetzt habe ich schonmal 2 Tage eingespart, wo kann ich diese jetzt sinnvollerweise einsetzen?  :wink:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #8 am: 10.09.2012, 15:32 Uhr »
Ich würde mir mehr Zeit für den Yosemite nehmen. Da ist nicht nur das Valley sehr schön sondern auch eine Fahrt zum Glacier Point hoch bietet tolle Ausblicke. Dann fährt man auch nicht einfach so über den Tioga Pass sondern hält auch mal an und genießt dort die Ausblicke oder besteigt die Felsen am Olmsted Point (Parkplatz in Sichtweite, machbar sogar für Kinder, also keine Angst). Dann könntet ihr euch noch die Geisterstadt Bodie ansehen und die Alabama Hills sind auch toll. Ich selbst bin ein Fan vom Death Valley und nur durch fahren käme für mich niemals in Frage  :lol: So einen tollen Nachthimmel bekommst du nicht überall zu sehen. Und am Abend die rot glimmenden Sanddünen oder auch die Farbenvielfalt am Zabriski Point oder an Artists Palette sind einfach irre. Und in Badwater, wo der tiefste Punkt der USA liegt sollte man auch mal aussteigen... Und schwupps! sind deine offenen 2 Nächte verplant.

Alternativ wäre nach Las Vegas noch der Grand Canyon drin. Ein Fahrtag dorthin und übernachten und eventuell noch eine weitere Nacht spendieren auf dem Weg zum Joshua Tree. Dann hättet ihr zumindest den Nachmittag noch am Grand Canyon und den nächsten Vormittag. Auch hier wären die zwie Tage damit verplant. Dann würde ich aber auf jeden Fall sehr früh von SF zum Yosemite losfahren, was ja wegen des Jetlags kein Problem sein sollte.

Was habt ihr denn in Monterey geplant? Braucht ihr da wirklich einen vollen Tag? Sonst könntest du ja "noch einen Tag verbraten"...

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #9 am: 10.09.2012, 15:36 Uhr »
Was habt ihr denn in Monterey geplant? Braucht ihr da wirklich einen vollen Tag? Sonst könntest du ja "noch einen Tag verbraten"...

Danke für deine Vorschläge, würdest du deinen ersten Vorschlag oder den zweiten favorisieren?

In Monterey wollte ich mir gerne das Aquarium ansehen, das soll ja wohl ganz schön sein?
Südwest-Tour '13
NYC + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
NYC '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23
Ostkanada '25
Mountain States '26

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #10 am: 10.09.2012, 15:53 Uhr »
Hi,
kommt natürlich auf Deine Interessen an - ob Ihre längere Wanderungen unternehmen wollt (dann in einem NP)
oder eher nicht - dann vielleicht in San Diego?
Hier mal eine kleine Auswahl von San Diego, wenn man Zeit dafür hat:
Balboa Park -http://deschner-usa.de/Url2006Okt/tag02.htm#balboa
Cabrillo NM,  Coronado, Oldtown, Gaslamp Quarter- http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag06.htm#pointloma

außerdem gibts in San Diego auch noch Seaworld, falls das interessieren sollte.

In Monterey ist das Aquarium sehr schön und /oder der 17 Meilen Drive. Evtl. in Carmel ein Besuch der Mission - http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag02.htm#mission

Vielleicht helfen Dir die Fotos eine Entscheidung zu finden, was Euch gefallen könnte?
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Duc1098

• Gast
« Antwort #11 am: 10.09.2012, 16:31 Uhr »
Hallo

Genügt Dir denn 1 ganzer Tag LA? Wieso hast du die Richtung gedreht? Bleib doch bei der Variante Gegenuhrzeiger, dann hast die Viewing Buchten auf der 1 immer auf der richtigen Seite.
Obwohl zu deiner Zeit die imposanten Wasserfälle im Yosemite "fast" nurnoch Rinnsale sind, würde es sicher ein Besuch der Mariposa Grove und die Fahrt zum Glacier lohnen. San Diego ein weiterer Tag wäre sicher nicht schlecht.

Gruss
Duc1098

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 10.09.2012, 17:36 Uhr »
@ utah fan & motorradsilke: Leider habe ich gerade nicht ganz so verstanden warum SFO an den Schluss soll. Ich dachte man kommt an, macht nicht sonderlich viel, geht relativ früh (20 - 21 Uhr) schlafen und am nächsten Tag gehts dann einigermaßen?

Hast du schon mal 9 Stunden Zeitverschiebung erlebt? Die wenigsten stecken das in einem Tag weg, die Meisten brauchen schon einige Tage dafür. Der Effekt ist, dass du in der Nacht zwischen 1 und 4 Uhr wach bist und dann nicht mehr schlafen kannst. Da kann man dann gut schon mal fahren, wenn man eine Fahretappe vor sich hat, eine Stadt zu besichtigen ist dann blöd.

Wenn du noch nie in den USA warst, würde ich z.B. kein Aquarium besichtigen und dafür auf solche Naturwunder wie den Grand Canyon verzichten.
Ich werf daher mal einen Routenvorschlag ein:
1. Tag: Ankunft SFO
2. und 3. Tag: Fahrt nach LA
4. und 5. Tag: LA
6. und 7. Tag: San Diego
8.Tag: San Diego - Joshua Tree NP
9.Tag: JT NP - Grand Canyon
10. Tag: Grand Canyon - Page
11. Tag: Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon)
12. Tag: Page - Bryce Canyon
13. Tag: Bryce Canyon - Zions NP
14. Tag: Zions NP - Las Vegas
15. und 16. Tag: Las Vegas
17. Tag: Las Vegas - Death Valley
18.Tag: Death Valley - Lee Vining (Bishop)
19. Tag: Lee Vining - Yosemite NP
20. Tag: Yosemite NP - SFO
21. und 22. Tag: SFO

Jetzt wäre es noch schön, wenn du noch einen Tag mehr hättest, den würde ich in SFO verbringen. Wenn nicht, kannst du auch in Las Vegas einen Tag weglassen.

Sieh dir doch mal Fotos in Reiseberichten oder bei google an, dann kannst du entscheiden, was dich wirklich interessiert.

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #13 am: 11.09.2012, 10:27 Uhr »
(Ich bin der Ex-Gast Nadina, nun angemeldet  :wink:)

Also jetzt hab ich ja ein bisschen Wissensstoff bekommen, habe meine Route verändert mit einigen Berücksichtigungen u.a.:

1.) Ich besichtige den Yosemite NP auf der Tour so früh wie möglich damit ich eventuell noch einen klitze kleinen Wasserfall zu sehen bekomme und nicht erst mitte Oktober.
2.) Ich nutze den Jetlag um direkt von Las Vegas das Death Valley zu besichtigen.
3.) Ich plane einen weiteren Tag eingeplant für den vorherigen Besuch vom Mono Lake und den Alabama Hills

Hier die, ich hoffe doch verbesserte Route:

01. Tag Las Vegas Ankunft
02. Tag Las Vegas den Tag im Death Valley verbringen Übernachtung Lone Pine
03. Tag Lone Pine Besichtigung Alabama Hills, Mono Lake und Bodie Übernachtung Lee Vining
04. Tag Lee Vining den Tag im Yosemite NP verbringen Übernachtung Mariposa
05. Tag Mariposa weiter nach SFO
06. Tag SFO
07. Tag SFO
08. Tag SFO
09. Tag SFO weiter nach Monterey
10. Tag Monterey weiter nach Pismo Beach
11. Tag Pismo Beach weiter nach Santa Barbara
12. Tag Santa Barbara
13. Tag Santa Barbara weiter nach LA
14. Tag LA
15. Tag LA weiter nach San Diego
16. Tag San Diego
17. Tag San Diego Besichtigung Joshua Tree NP Übernachtung Palm Springs
18. Tag Palm Springs weiter nach Sedona
19. Tag Sedona Besichtigung Grand Canyon Übernachtung Page
20. Tag Page Besichtigung Bryce Canyon und Zion NP Übernachtung Zion NP
21. Tag Zion NP Besichtigung Hoover Damm Übernachtung Las Vegas
22. Tag Las Vegas Abflug

Ich fand von Palm Springs oder auch Twentynine Palms durch bis zum Grand Canyon etwas viel Strecke?!
Dann habe ich sowohl genug Zeit für die Städte als auch für die Natur, wenn die Flüge feststehen kann man ja eventuell einen Tag irgendwo dranhängen, aber so weiss ich, dass es mindestens 22 Tage sein sollten.
Ist die Route gut so?
Südwest-Tour '13
NYC + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
NYC '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23
Ostkanada '25
Mountain States '26

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #14 am: 11.09.2012, 19:06 Uhr »
HAllo

an den Tagen 19 und 20 bist Du täglich gut über 5 Stunden nur im Auto, also mir kommt das ein wenig wie auf der Flucht vor, wenn Du da noch den Grand CAnyon, evtl in Page Antelope CAnyon und Horseshoe Bend, den Bryce Canyon und tw. Zion besichtigen willst;

mir persönlich erscheint die Zeit, die Du dem Highway 1 widmest schon ein wenig lang, da könnte man schon noch einen Tag rausholen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt