...
Mittwoch 08.09.04
Kayenta,AZ (wahrscheinlich BW)
...
Das Best Western Wetherall Inn in Kayenta ist durchaus ok (hat sogar nen Indoor Pool), wenn auch wie alle Quartiere in Kayenta überteuert. Es liegt an der linken Nordausfahrt Kayenta's, also muß man nicht immer durch den ganzen Ort fahren, wenn man zw. MV und dem BW hin und herfährt.
Wenn Ihr schon in Kayenta seid, dann bleibt auch kurz beim BurgerKing stehen (auch dann, wenn Ihr vielleicht keine Whoppers mögt). Dort gibt es eine Dauerausstellung zu Thema Navajo Codetalkers in kleinen Vitrinen - mit Ausstellungsstücken, die man nicht so oft sieht.
Solltet Ihr die Goulding's Trading Post besuchen, dann besucht in diesem historischen Gebäude auch das Museum. Dort findet man im hinteren Bereich neben versschiedenen Sammelobjekten auch den Josef Muench-Raum (Vater von David Muench) mit ausgezeichneten Fotos vom MV und das Obergeschoß mit den alten ausgestatteten Wohnräumen der Gouldings.
Hinter dem Trading Post-Gebäude findet man ne kleine Steinhütte, in der John Wayne als Capt. Nathan Brittles (Filmrolle) 'lebte'.
Unterhalb der Trading Post gibt es auch eine Tankstelle, solltet Ihr am MV in Benzinnot geraten (und es nicht mehr nach Kayenta schaffen), und nen abschüssigen (!) 'Mini-Flughafenlandebahn' (nun sogar geteert
, vor ein paar Jahren noch nicht).
Apropos Mini-Flughafen: Nördlich von der Goulding TP liegt Oljato mit einer sehr alten Trading Post (nicht wirklich besuchenswert). Dahinter liegt auch eine 'Mini-Flughafenlandebahn', die ansehliche Löcher aufweist
. Ich würde dort wirklich nicht landen.
Man kann von Aoljato auch noch weiter nördlich bis zum San Juan River fahren. Allerdings am Ende nur auf Dirt Roads.
Tipp: Eine gute Land/Straßen-Karte von dieser Gegend (Navajo Reservation und darüber hinaus), in der viele weniger bekannte Plätze (Sehnswertes) eingezeichnet sind, ist der "Guide to Indian Country of Arizona, Colorado, New Mexico, Utah". Die Karte heißt wirklich so und ist beim AAA (=US-ADAC) und manchen Raststätten/Tankstellen (in dieser Gegend) erhältlich. Auf der Rückseite gibt es einen guten Index und Erklärungen mit ein paar Fotos.
Es reichen aber normale Straßenkarten aus, wenn man als Ziel 'nur' Kayenta / Monument Valley hat.
Winke aus AZ