Ergänzung zum Posting von arizona (@ fredi):
Havasu Falls:
Dieses Wanderziel zählt für mich zu den MUSS-Touren für Wanderfreunde in AZ. Der Havasu Falls, der durch seine außergewöhnliche Schönheit besticht, zählt für mich zu den schönsten Naturschauplätzen im Südwesten.
Die Wanderung bis Supai ist nicht unbedingt spitzenklasse, aber doch recht schön.
- Straße #18 zum Hualapai Hilltop (Parkplatz)
Ich war auf dieser eine Stunde vor Sonnenaufgang unterwegs, also immer noch schön dunkel.
Was ich nicht bedachte, war, daß es dort in diesem Gebiet Unmengen von Rotwild und Pferden gibt, die sich gerne AUF der Straße rumtreiben (vor allem auf den letzten Meilen). Einige blieben einfach stehen, ich mußte um sie regelrecht herumfahren.
Also: Nächtliche Anfahrt zum Trailhead mit großer Vorsicht.
Hubschrauberflüge nach Supai:
Abgesehen vom Flug von Tusayan aus, gibt es auch die Möglichkeit direkt vom Parkplatz (ein paar Meter oberhalb) nach Supai zu fliegen. Anmeldung ein Muss, Hubschrauber stehen dort nicht einfach auf Abruf.
Ich persönlich finde es schade, daß es diese Flüge nach Supai gibt.
Essen und Wasser mitnehmen?
Auf einigen Info-Webseiten findet man immer noch die Info, daß der kleine Lebensmittelladen in Supai extrem teuer ist. Ich kann dies nicht so bestätigen. Na klar kostet es dort mehr als in einem Laden der großen Ketten in einer Großstadt. Aber der Preis ist es wert und man braucht nicht alles zu schleppen.
Es gibt eine Trinkwasserquelle am Campground (am Fuß der westl Canyon-Wand), die Erzählungen nach "fast" immer Wasser bietet.
Das Wasser vom Creek (als Notlösung) hat keine Trinkwasserqualität, muß also gefiltert bzw. behandelt werden vor dem Genuß.
Gepäck-Transport:
Wie schon angeführt, kann man den Weg nach Supai bzw. Campground auch auf Mules machen (Anmelden!). Mit den selben Mules kann auch Gepäck für Wanderer transportiert werden.
Vom Mooney Falls zum Colorado:
Weiter oben wurde geschrieben "vom Mooney falls ... Bei Bedarf kann man weiter dem Havasu Creek entlang wandern und erreicht kurze Zeit später den Grand Canyon."
Ich denke mal, daß man mit der Bezeichnung "Grand Canyon" den Colorado River gemeint hat. Ist ja nicht schlimm, man vergißt einfach zu oft, daß dieser Bereich (Supai und Wasserfälle) sowieso zum Grand Canyon gehören.
Mit der Anmerkung "kurze Zeit später" habe ich so ein Problem. Der Colorado liegt nicht einfach so ums Eck. Ich bin damals etwa 1,5 Std vom Mooney Falls in Ri Colorado (dem Creek entlang) auf einem wunderschönen Wilderness-Trail bis zu den Beaver Falls gewandert. Damit hatten wir nicht mal annähernd die halbe Strecke zum Colorado bewältigt. Von den Beaver Falls sind wir dann wieder zurück.
Allgemeines:
Das Havasupai-Gebiet zählt zum Grand Canyon - und die Havasupais haben am Indian Garden (Bright Angel Trail) bis vor etwa 100 Jahren Landwirtschaft betrieben.
Interessant:
Im Ort Supai gibt es USA-weit das einzige (offizielle) USPS-Postamt, das nur per Mule-Train seine Briefe und Pakete (ich sah einen TV auf einem Mule
) bekommt.
Werde folgende Bilder mal für ein paar Tage hier stehen lassen.
Mooney Falls:
Abstieg zum Mooney-Falls an dieser Canyon-Wand, tw. durch Höhle (die beiden Leitern unten markieren das Ende des Klettersteigs):
Copyright
www.gbintheworld.comErgänzung bzw. Berichtigung:
Ich bin damals in 1 Std (nicht 1,5 Std) zum Beaver Falls gegangen.
Der Trail vom Campground zum Colorado River ist 5 Meilen lang.