usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise San Diego-Las Vegas-Tusch-San Diego im Dezember/Januer 2023  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal an all die Leute, die hier Arbeit und Mühe reinstecken.
Dank euch und drei Reiseführern habe ich die letzten Tage damit verbracht, eine Route für unsere nächste Tour in die USA zusammen zu stellen.
Los geht es am 17.12.23  bis zum 07.01.24 Leider haben wir nur diesen Zeitraum zur Verfügung. Sehr glücklich bin ich darüber nicht, aber wir hoffen mal, ein wenig Sonne und tolle Landschaften zu Gesicht zu bekommen und weitestgehend von Schneestürmen und Regen verschont zu bleiben.

Wir wandern gerne, sind nicht so die Shoppingfans und stehen ohne Probleme früh auf. Ab 07.00 Uhr morgens unterwegs zu sein, hat uns bisher nicht groß gestört.
Dies ist unsere dritte Reise in die USA, aber das erste Mal sind wir nun im Winter unterwegs. Daher möchte ich die Unterkünfte stornierbar vorbuchen und den Tag grob planen. Ob das Wetter mitmacht kann ja eh keiner wissen. Könnte gut werden :-)
"Vernünftig" gesehen und erwandert haben wir bereits den Zion und den Bryce (mehrmals) Yosemeti, Sequoia, San Francisco, LA, Monument Valley, Grand Canyon (mehrmals), vieles um Page, Walnut Canyon, Moab, Snow Canyon State Park, Lake Havasu, Mesa Verde, Million Dollar Highway, Capitol Reef

Rein soll auf jeden Fall San Diego, Death Valley und Joshua Tree (das hatten wir 2017 während der Hitzewelle nur gestreift, es waren beinahe 50 Grad), Las Vegas und Tucson


17.12.23 Hinreise. 07.01.24 Rückreise

Geplant ist es am 17.12. mit Lufthansa gegen 15:30 Uhr zu landen, Auto abholen, vielleicht noch was im Walmart für Frühstück usw. einkaufen

18.12 Für den Tag hatte ich mir die Küste La Jolla und den Torrey Pine State Park überlegt. Hat da jemand Erfahrung mit schönen Wanderungen? Es macht wohl vermutlich Sinn, sich ehr ein Hotel in dieser Region zu suchen oder?

19.12. über Palm Springs (Palm Canyon, vielleicht ein paar Häuser anschauen) zum Joshua Tree Übernachtung Twenty Nine Palms. (180mi)

20.12. Joshua Tree (da gibt es hunderte Möglichkeiten )

21.12. über die Maja Desert Preserve, vielleicht Kelso? nach Furnace Creek. hier hatte ich erst überlegt außerhalb des Parks zu schlafen, da mich der Hotelpreis kurz hat schlucken lassen. Naja für eine Nacht...  (237mi)

22.12. über Death Valley und den Red Rock Overlook in den Red Rock Canyon (lt. Google minimaler Umweg) nach Las Vegas (136mi) abends Fremont Street oder so. Vermutlich werden wir uns auch den Weihnachtskitsch antun

23.12. Las Vegas - Valley of Fire

24.12. Las Vegas - Red Rock Canyon/Mountan Spring, falls Wetter mitmacht und Straßen geöffnet

25.12. von Las Vegas nach Sedona, unterwegs Füße vertreten am Lake Head, Hooverdam Overlook, Kingman, Williams. (280 mi)

26.12. Sedona

27.12. von Sedona nach Prescott. über den Red Rock Scenic Biwak, Montezuma Castle, auf H260 bis Jerome und von da aus auf die 89a, Watson Lake. Prescott nur zum übernachten. Jemand Erfahrung, ob das so passt? Die Reisebericht hier stammen meist aus September, Oktober Mayr, naja, hoffen wir, dass die Straßen offen sind.  (110mi)

28.12. Prescott nach Scottsdale Lohnt sich hier ein Abstecher an den Pleasant Lake? (60mi)

29.12. Scottsdale (Sonora Dessert, Taliesin West, Cave Buttes, Phoenix Mountain...je nach Wetter und Empfehlung) Hat jemand einen Vorschlag?

30.12. Scottsdale nach Tucson Ich denke mal, hier werden wir die Interstate runterfahren. Mal sehn (130mi)

31.12. Tuscon Pime Air, Mount Lemon? Oder Sabino Canyon)

01.01. Tuscon Saguro NP. Falls geöffnet, ist ja Feiertag. Aber dafür gibt es ja die Seiten der NPs auf die ich nachschauen kann. Angemacht ist der Westpark

02.01. Tuscon nach Borrego Springs (wenn ich an diese Strecke denke....brech...Naja, so ist das bei Rundreisen)Hier werden wir morgens so früh wie möglich starten, eigentlich möchte ich gar nicht so nah an der Grenze fahren, aber die I10 ist nun auch nicht so prall. Lohnt sich Abstecher Yuma?. Wir haben Borrego Springs überlegt, da es etwas weniger Fahrzeit hat als San Diego und ein wenig wandern kann man da ja auch. Übernachtung Borrego Springs (366mi)

03.01. Borrego Springs (über die H78 H79 durch den Park, von da aus die Interstate nach San Diego) Übernachtung San Diego

04.01. San Diego (Coronado und Cabrillo NM, Balboa Park)

05.01. San Diego (Old Town, Gaslamp, USS Midway)

06.01. Puffer für Vorschläge ;-)

07.01. Heimflug

Es verbleibt einen Tag Puffer
Hier die Frage: Übernachtung Palm Springs oder vielleicht Indio oder Desert Palm Springs? Flagstaff? Einen Tag mehr Sedona oder Scottsdale? San Diego halten wir für ausreichend, daher würden wir nicht so gerne einen Tag länger bleiben. LA haben wir nicht so den Schnüff drauf. Wäre offen für Vorschläge.

Freu mich über Äußerungen.
Liebe Grüße
Pidi

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Nur ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

die Sorge vor Schneestürmen o.ä. sind relativ unbegründet. Wenn überhaupt, kann es vielleicht mal in großer Höhe schneien, aber auch das ist selten in der Gegend (Südarizona). In Phoenix und Umgebung ist wahrscheinlich sogar nahezu sommerlich, selbst im Dezember steigen die Höchsttemperaturen bis auf 20 Grad. Eigentlich eine sehr angenehme Zeit. Dito Yuma usw.

Wir haben zugegebenermaßen schon einmal Ende Mai(!) einen heftigen Schneefall in den Bergen erlebt und wären fast stecken geblieben. Aber das ist definitiv die Ausnahme.

Ansonsten sind wir relativ häufig schon in dieser Gegend gewesen, gerade weil sie im Frühjahr auch so schönes Wetter bietet (wir sind mehrfach im März da unterwegs gewesen). Grundsätzlich muss man zugeben, dass man da keine "Sensationen" sieht, die ganz großen Highlights habt Ihr in dem beschrieben Urlaub schon abgehakt. Wir selbst geniessen eigentlich insgesamt mehr so das "American Way of Life" wenn wir da herumcruisen. Yuma würde ich persönlich inkl. Übernachtung mitnehmen, alleine schon weil die Auswahl an bezahlbaren Motels und Restaurants gewaltig ist. Außerdem gibt es da ein "Texas Roadhouse", das ist seit einigen Jahren unser absolutes Lieblingsrestaurant. In Prescott gibt es übrigens auch ein Texas Roadhouse und direkt eine "Terrasse tiefer" (das wirst Du sehen, das ist so am Hang gelegen) gibt es die Doppelpackung Holiday Inn Express und Hampton Inn, zwei Hotels der gehobenen Kategorie mit sehr gutem Frühstück, die beide für das Gebotene in Prescott relativ günstig sind. Könnte man als Übernachtung wählen und dann geht Ihr im benachbarten Texas Roadhouse zum Abendessen.

Auf dem Weg von Yuma nach Borrego Springs kommt man (wenn man den entsprechenden Weg wählt) an den sog. "Imperial Dunes" oder "Algadones Dunes" vorbei, ein mächtiges Dünengebiet im Südosten von Kalifornien. Mit Navi findet man es am besten, wenn man den (allerdings sehr kleinen) Ort "Glamis" eingibt. Unweit von Glamis ist ein großer Viewpoint, eine eigene Abfahrt vom Highway 78, der sog. "Hugh T. Osborne Lookout". Da kann man den Strandbuggies beim Toben im Sand zuschauen. Ist ganz nett, aber wie oben schon angedeutet, ist eben alles etwas ruhiger in dieser Gegend. Ist kein Yosemite oder Grand Canyon. Aber die Dünen sind schon mächtig, kann man nicht anders sagen.

In Borrego Springs würde ich persönlich übrigens nicht übernachten, genauso nicht in Furnace Creek. Das ist nämlich sauteuer und nur um mal da übernachtet zu haben oder warum? Im Falle des Death Valleys kann man u.a. sehr gut in Ridgecrest (Westseite) übernachten, das ist ein ausgesprochen gut bestückter Touristenort mit großen Motel- und Restaurantangebot. Und vor allem bezahlbar. Mich selbst reizt an Furnace Creek gar nichts (also nicht zur Übernachtung). Oder (vielleicht günstiger gelegen, wenn Ihr von Mojave Desert kommt) auch Pahrump, da kann man auch sehr gut übernachten.

Ansonsten ist es eben eine durchaus machbare Südtour, die sicherlich insgesamt wärmer sein wird als Du im Moment befürchtest. Vor allem ganz im Süden von Arizona ist es eigentlich immer warm und auch San Diego hat eine ganz flache Klimakurve. Man darf nicht vergessen, das liegt alles weit im Süden, ungefähr vergleichbar mit den kanarischen Inseln.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Vielen Dank für deine Antwort
den Tipp mit Prescott hab ich direkt mal aufgeschrieben. Hört sich gut an.
Übernachten im Furnace Creek haben wir tatsächlich angemacht, da wir dann direkt im Park sind und zum Sonnenaufgang den Zabriskie Point entern können ohne vorher ne Stunde hinfahren zu müssen. Liegt ja nah dran. Und dann noch ggfs. eine Wanderung Wanderung im Golden Canyon oder ähnliches. Auch hätten wir bei Ankunft dann die Chance ggfs. was noch was im Death Valley zu unternehmen und dann noch wieder gen Westen oder aus dem Park rausfahren zu müssen. Ich geb dir allerdings recht. Es ist sauteuer.
Werde aber trotzdem mal deine Vorschläge samt Umgebung dort anschauen.
Bisher hab ich nur grob bei Boo* (ich weiß gar nicht, ob man das hier ausschreiben darf? ) nach Unterkünften geschaut, Yuma allerdings noch nicht, da wir dachten, wir brauchen etwas mehr Zeit für den Anza Borrego Park. Gut, dann lass ich meinen Mann auch mal was entscheiden ;-)
Glamis hab ich notiert. Dankeschön

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Übernachten im Furnace Creek haben wir tatsächlich angemacht, da wir dann direkt im Park sind und zum Sonnenaufgang den Zabriskie Point entern können

Ok, das ist nachvollziehbar. Ich war lange nicht mehr im Death Valley, wir waren 1996 zum ersten Mal auch bei Zabriskies Point, damals ganz alleine(!) und mit analoger Spiegelreflex, für die Stimmung mit Schwarzweiß Film geladen... das waren noch andere Zeiten. 2012 waren wir dann nochmal bei Zabriskies Point, in Anbetracht dessen, dass wir 1996 ja quasi alleine da waren, bin ich 2012 bald umgefallen, so sehr hatte sich das Touristenaufkommen verändert. Hier ein Foto vom "Almauftrieb bei Zabriskies" im Jahr 2012:



Und das ist auch schon wieder 11 Jahre her - ich will nicht wissen, wie voll das heute ist. Aber in der Weihnachtszeit vielleicht nicht so schrecklich.

Anza Borrego besucht man doch eigentlich wegen der Blüten, oder? Von daher glaube ich eigentlich nicht, dass der schon zu Weihnachten in voller Blüte steht, eigentlich ist die beste Zeit doch der Frühling? In Anbetracht dessen, dass Dich die Fahrt dahin sowieso graust - vielleicht laßt Ihr den nicht gleich ganz ausfallen? Ich weiß wirklich nicht, ob sich das im Dezember lohnt.

Bisher hab ich nur grob bei Boo* (ich weiß gar nicht, ob man das hier ausschreiben darf? )

Du meinst booking.com? Wieso sollte man das nicht ausschreiben dürfen? Soweit ich weiß, ist hier auf "e**y" (sehen wir dann auch gleich) ein Filter gesetzt, aber normalerweise darf man hier Buchungsportale beim Namen nennen, das ist nichts verwerfliches. Da buchen auch viele hier, ich persönlich präferiere allerdings in aller Regel die Direktbuchung beim Motel/Hotel selbst.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ohja, waren dort im Juni 2017 während der Hitzewelle. Da sind wir mit dem Inhalt von gefühlt 12 Reisebussen nach oben geschlichen. Wir reisen noch nicht so viele Jahre, daher sind viele Menschen für uns an solchen Hauptzielen normal. War bestimmt mega bei deinem ersten Besuch 1996. Zum Glück muss man nur ein paar Meter wandern, dann wird es weniger :lol:
Naja, das stimmt. Die Blüte ist erst später, aber irgendwie müssen wir ja zurück nach San Diego.  Mal sehen, welche Option (Yuma oder Borrego) uns besser auskommt. Ggf. spontan entscheiden. Vielleicht kommt ja im Forum noch ein weiterer Vorschlag oder ne Erfahrung
Danke schonmal für deine Anmerkungen. :)
Hat jemand bezüglich San Diego und dem Weg vom Joshua Tree zum DV noch ne Idee?
Von DV nach Vegas über Red Rock Canyon wird schonmal nix, da wir hier einen Timeslot buchen müssen . Naja, hoffe mal, wir bekommen für den 24.12. bzw. 25.12. noch was. Oder halt vor 8 Uhr einfahren. Das ginge doch oder versteh ich das falsch?
Den Puffertag vielleicht in Palm Springs?


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ein paar mehr oder weniger unsortierte Gedanken:

Ich glaube, ein wenig Interesse an Architektur zu erkennen - dann ist Taliesin West in Scottsdale natürlich Pflicht; am besten die Abendtour (vorbuchen!). Außerdem kann man in Palm Springs locker mindestens einen halben Tag damit verbringen, midcentury houses abzuklappern (i.d.R. nur außen): https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/msg928903/#msg928903

In Palm Springs bietet sich zudem eine Fahrt mit der Seilbahn (Aerial Tramway) in die San Jacinto Mountains an. Unten brütend heiß, oben ziemlich frisch, im Winter wahrscheinlich sogar kalt.

Im Joshua Tree NP würde ich unbedingt Keys Ranch besuchen (geht nur geführt, kostet ein paar $, möglicherweise Vorbuchung nötig). Wir haben das nie geschafft, weil die wegen der Temperaturen erst Mitte/Ende Oktober beginnen und wir immer ein paar Tage zu früh dran waren.

Eine Übernachtung in DV halte ich für sinnvoll - ob mit oder ohne Sonnenuntergang am Zabriskie, weil ein Tag mit Hin- und Rückfahrt einfach zuwenig ist (erst recht im Winter, wenn die Tage kurz sind). Gerade im Winter bieten sich doch ein paar Wanderungen an - Mosaic Canyon, Golden Canyon, in den Ubehebe Crater runter usw.

Im Mojave National Preserve würde ich auf den Teutonia Peak gehen, nicht allzu lange Wanderung mit tollem Blick auf dem Gipfel (und im Frühjahr viele Blüten ...)

Schließlich noch Yuma: Da gibt es das Yuma Prison, ganz nett, wenn man schon mal da ist. Zu den Wüsten in der Umgebung hat Jack ja schon was gesagt.

Falls es doch die I 10 wird: Quartside ist zu normalen Zweiten ein unendlich ödes Nest, aber im Winter ein Treffpunkt abertausender Camper (angeblich bis zu einer Million in der Wintersaison) https://www.womoblog.ch/html/46_bilderupload/2015/1448740361bild3-l.jpg ; im Januar berühmte Edelsteinbörse - für Euch wohl ein paar Tage zu spät; hat ein Denkmal für den Kameltreiber Hi Jolly der US-Armee (gab es wirklich!) und hatte einen nackerten Klavierspieler im Buchladen (2019 verstorben). Außerdem in der Nähe die Blythe Intaglios, überdimensionale Steinbilder auf dem Boden (ähnlich wie die Nazca-Linien).
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Schließlich noch Yuma: Da gibt es das Yuma Prison, ganz nett, wenn man schon mal da ist.

Ja, ich habe es ganz bewusst NICHT genannt, denn wenn man "Yuma" sagt, sagt jeder "State Prison". Ja, das ist ein historisches Gefängnis mit wirklich mickrigen Zellen und 3-er Etagenbetten (eng und ungemütlich), aber wenn ich ganz ehrlich bin: eigentlich ist es stinklangweilig.... Ja, ist eben so. Aber man macht es eben. Erinnert mich ein wenig an eine der vielen wirklich witzigen Geschichten von Ephraim Kishon, speziell die Erzählung vom "Tal der Millionen Schmetterlinge". So ungefähr komme ich mir in dem Knast vor, wobei der Vergleich unfair ist, denn in Yuma ist da nun einmal wirklich ein Knast. Was man von den Schmetterlingen nicht sagen kann (wer die Geschichte kennt).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Im Torrey Pines State Park kann man sehr schön spazieren gehen, auch länger z. B. mit dem langen Strand als Verlängerung. La Jolla ist ein Traum, hier kann man ein sehr gute Zeit am Meer verbringen. Ich würde in La Jolla übernachten.

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ganz herzlichen Dank für eurer Feedback. Danke ihr 400, besonders für den Link in Palm Springs (da werden wir nun den Puffertag verbringen), den Link dazu (dann brauch ich den nicht mehr suchen, danke) und den Teutonia Peak kannte ich auch noch nicht.
Taliesin West hat um 16 Uhr die letzte Führung, das passt super.
Im Joshua Tree haben wir bereits vier Wunschwanderungen, selbst das wird wohl nicht alles machbar sein, aber es gibt ihn hoffentlich noch sehr lange. Fürs nächste Mal.

Oh, ich sehe gerade, was die Worterkennung oben bei meiner Reisevorstellung aus der armen Mojave Preserve gemacht hat... :shock:

Danke Carmel für deine Einschätzung. Werde mal direkt Hotels dort in La Jolla suchen

Jemand noch Vorschläge für den Weg von Prescott nach Scottsdale  und von dort nach Tucson?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Oh, ich sehe gerade, was die Worterkennung oben bei meiner Reisevorstellung aus der armen Mojave Preserve gemacht hat... :shock:
Tusch für Tucson ist noch viel schöner  :) (und ich heiße auch nicht "ihr 400")

Jemand noch Vorschläge für den Weg von Prescott nach Scottsdale
Über die 89 bis Congress und dann die 60/74; im ersten Teil phänomenale Bergstraße: https://goo.gl/maps/2vukXHHGSTs5dkiA7 ; Blick
Gruß
mrh400

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
uuuuaaaahhhh, Entschuldigung mhr400.
Und danke für die Tipps
Die Cimaroad ist bis März 2024 gesperrt. Leider kein Teutonia Peak. Schade.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Jemand noch Vorschläge für den Weg von Prescott nach Scottsdale

mrh400 hat ja schon eine (relativ direkte) Strecke aufgezeigt - falls Ihr etwas Zeit habt und Spaß daran habt, einfach ein bißchen herumzudüsen, dann könntet Ihr auch weiter östlich einen großen Bogen durch die Berge fahren. Ich bin genau diese Strecke schon einmal gefahren (sehr wohl in der Gegenrichtung), das ist schön zu fahren und schön zu schauen.

Der Google Maps Link wäre dieser: https://goo.gl/maps/j9Qug2rZPjEZeMSd6
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Pidi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Danke Jack für die Idee und den Link