usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise Südwesten (mal wieder)  (Gelesen 2693 mal)

jolly

• Bronze Member
Rundreise Südwesten (mal wieder)
« am: 11.09.2005, 14:03 Uhr »
Hi Leute!

Ich wollte hier mal meine Route zur Diskussion stellen und hoffe auf Anmerkungen eurer Seite.
Wir wollen nächstes Jahr mal wieder rüber und je nachdem wie wir Urlaub bekommen entweder im Juni oder September/Oktober (also noch etwas hin, aber trotzdem sind wir schon am planen).
Der Trip geht über 3 Wochen ab/bis Phoenix. Einen Tag hätte ich noch zur freien Verfügung unverplant (Abflug soll also auch Donnerstags sein)
Wenn die Route noch abgespeckt werden soll, dann würden wir nur auf den Petriefied  Forest und Canyon de Chelly verzichten (und das dann bei einer anderen Reise mit ins Programm nehmen).
Die letzten Tage in Phoenix dienen weniger der Besichtigung der Stadt – dort wohnen Freunde die wir besuchen wollen.
Moab und Umgebung haben wir nicht mit aufgenommen, da wir dieses Jahr mehrere Tage den Arches und Canyonlands erkundet haben.
Bryce Canyon ist nur so kurz eingeplant, weil wir auch dort schon ausführlich waren.
Ob wir eine Permit für die Wave bekommen werden ist natürlich fraglich, daher ggf. noch ein Tag mehr der anderweitig verplant werden könnte.
Das man im Canyon de Chelly alleine (also ohne Navajo-Führer) nicht so viel machen kann ist uns bekannt, daher hier nur geplant den Scenic Drive North und South abzufahren.
Fraglich für mich insbesondere noch Tag 4 und 5, da ich den Zeitbedarf für die einzelne Sehenswürdigkeiten schlecht einschätzen kann und auch Tag 9, da ich mir nicht sicher bin ob ich Calf Creek und Hole in the Rock an einem Tag schaffe.
Wir zählen uns nicht zu den Panoramatouristen sondern wandern auch gerne mal mehrere Meilen, sind immer früh unterwegs und nutzen die Tag voll aus.
Ein 4x4 ist auch fest eingeplant.

Danke für eure Hilfe
Gruß Eva

1.   Donnerstag: Ankunft Phoenix
2.   Freitag: Phoenix
3.   Samstag: Phoenix – Apache Trail  – Holbrook
4.   Sonntag: Holbrook – Petriefied Forest – Chinle
5.   Montag: Chinle – Canyon de Chelly – Kayenta
6.   Dienstag: Kayenta – Monument Valley – Goosenecks SP – Moki   Dugway – Muley Point – Valley of the Gods – Mexican Hat - Bluff
7.   Mittwoch: Bluff –  Natural Bridge NM – Goblin Valley - Little White Horse Canyon - Torrey
8.   Donnerstag: Torrey  – Capital Reef – Boulder
9.   Freitag: Boulder – Lower Calf Creek Falls –Hole in the Rock Road mit Devils Garden bis Dry Fork Canyon - Escalante
10.   Samstag: Escalante – Grosvenor Arch – Kodachrome SP – Tropic
11.   Sonntag: Tropic – Bryce Canyon – Zion
12.   Montag: Zion
13.   Dienstag: Zion
14.   Mittwoch: Zion - Coral Pink Sand Dunes – Horseshoe Bend - Page
15.   Donnerstag: Page – Toadstool Hoodos, Valley of the White Ghosts - Page
16.   Freitag: Page – The Wave
17.   Samstag: Page – Coal Mine Canyon – Sunset Crater - Flagstaff
18.   Sonntag: Flagstaff – Sedona – Phoenix
19.   Montag: frei – kann irgendwo eingesetzt werden
20.   Dienstag: Phoenix
21.   Mittwoch: Phoenix
22.   Donnerstag: Abflug

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Rundreise Südwesten (mal wieder)
« Antwort #1 am: 11.09.2005, 14:07 Uhr »
Hallo,
Zitat von: jolly
Das man im Canyon de Chelly alleine (also ohne Navajo-Führer) nicht so viel machen kann ist uns bekannt, daher hier nur geplant den Scenic Drive North und South abzufahren.

der Trail zu White House, den man alleine gehen darf, ist imho durchaus lohnenswert; das ist zwar für eingefleischte Hiker wahrscheinlich nur ein kurzer Spaziergang (runter ca. 1/2 - 3/4, rauf max. 1 Stunde; man sollte nur darauf achten, daß man nicht gerade in der Mittagshitze wieder zurück muß.
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 11.09.2005, 15:12 Uhr »
Die Tage 4 und 5 sind zwar sicher sehr intensiv und Ihr solltet morgens relativ früh "on Tour" sein und den Tag bis zum letzten Sonnenstrahl ausnutzen- aber ich halte sie für durchaus machbar.

An sich eine schöne "Rote Steine" Tour ohne zu viel Streß.  :D
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
« Antwort #3 am: 11.09.2005, 19:39 Uhr »
Schaut recht gut aus!   :D
Nur eine kleine Anmerkung zu Tag #15: wenn möglich umgekehrt! Vormittags Wahweaps und erst nachmittags die Toadstools! Ist zumindest "lichttechnisch" besser!
Ich habe mich hier schon vor vielen Jahren als Moderator abgemeldet.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 11.09.2005, 23:53 Uhr »
Sehr schöne Route!

Tag 5 könnte etwas knapp werden, wenn Ihr den North- und South Rim des Canon de Chelley sehen oder zur White House Ruin wandern wollt.

Ich nehme an, Ihr habt im Zion größere Wanderungen vor und habt deshalb 2 Tage Zion und nur einen Tag im Bryce eingeplant.

Die Coral Pink Sand Dunes wären zum Sonnenuntergang am Schönsten. Also vielleicht schon auf der Fahrt vom Bryce zum Zion einplanen.

Auf dem Weg vom Zion nach Page würde ich einen Stop beim Pariah Movie Set einlegen.

Wahweap Hoodoos (oder Valley of the White Ghosts)wie Sedona schon gesagt hat unbedingt so früh morgens wie möglich besuchen wegen des schöneren Lichts. Ideal wäre es, ca. 1 Stunde nach Sonnenaufgang dort zu sein, wenn die Sonne gerade über die gegenüberliegende Felswand kommt. Toadstool Hoodoo ist eher eine Sunset-Location.
Gruß
Dirk

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #5 am: 12.09.2005, 08:12 Uhr »
Hallo,

schau mal auf meine Homepage nach dem Reisebericht 2004. Die Tour ist fast gleich.

emvau

• Full Member
« Antwort #6 am: 12.09.2005, 11:08 Uhr »
hi,

ich komme gerade von unserer erstreise im südwestenzurück und muss sagen, dass mir diese runde ausgesprochen gut als zweitrunde gefallen würde. einzig die havasu-falls würde ich noch einbauen.  dafür würde ich den bryce weglassen und die tage 6 und 7 bündeln bzw zum teil weglassen.
im zion kann absolut diese vielen tage verbringen. da würde ich auf jeden fall zur subway wollen und die narrows machen.

gruß

jolly

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 13.09.2005, 19:19 Uhr »
Hey Leute!

Danke schon mal für das Feedback.
Werde euren Rat beherzigen und das Valley of the White Ghosts zeitlich vor die Toadstool Hoodoos setzen.
Es ist richtig das wir im Zion größere Wanderungen machen wollen. Wenns für eine Permit langt auf jeden Fall Subway und ansonsten bei guter Wetterlage die Narrows und Angels Landing oder so.
Wie gesagt, im Bryce waren wir schon, daher hier nur ein Tag. Damals hat's zeitmäßig für den Zion nur für eine Durchreise gereicht.
Dann scheine Petrified Forest und Canyon de Chelly ja wohl doch zeitaufwendiger zu sein als ich dachte. Sehen wir dann ja wie's hinhaut, habe ja mindestens einen Tag in petto.
Da bislang keiner was zu Tag 6, 7 und 9 angemerkt hat schließe ich daraus erstmal das es zu schaffen ist - ansonsten bin ich immer noch für eure Denkanstöße offen :-)
@ Frank: Werde noch mal auf Deine Seite gucken, hab ich sogar irgendwo unter meinen Favoriten abgelegt *gg*

Eva

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #8 am: 14.09.2005, 08:34 Uhr »
Hallo,

na ja, auch zu Tag 6+7 lässt sich noch was sagen. Du kannst den Natural Bridges auch nach Gooseneck SP machen. Wie fährtst Du denn durch das Valley of the Gods nach Mexican Hat ? Ich würde dann Valley of the Gods weglassen und über Natural bridges direkt in`s Goblin Valley fahren

Zitat
@ Frank: Werde noch mal auf Deine Seite gucken, hab ich sogar irgendwo unter meinen Favoriten abgelegt

Das ehrt mich. Ne im Ernst. Da kannst Du die Tour nochmals nachverfolgen und auch die Entfernungen sehen.

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 14.09.2005, 09:49 Uhr »
Kleines PS zu den Toadstool Hoodoos, da gerade aktuell:

Lies Dir mal Steffens neuesten Artikel, der seit heute online ist, durch: http://www.synnatschke.de

Du könnstest demnach nach den White Rocks, da Du dann ja ohnehin schon an der Cottonwood Canyon Road bist (ich nehme jetzt mal an, dass Du diesen Weg wählst), gleich einen kurzen Abstecher zu den oberen "Hoodoo Forest" machen. Würde sich irgendwie anbieten und zeitlich geht sich das sicher auch gut aus, denn für den Toadstool selber brauchst Du nicht so lange (man geht keine 1/2 Std hin) und er wird bis zuletzt von der Sonne beleuchtet.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #10 am: 14.09.2005, 09:50 Uhr »
Der Gast war ich, sorry! Wieso bin ich da rausgeflogen...?  :(

PS: Mit den "White Rocks" meinte ich übrigens die "Wahweaps"! Aber es heißt ja ohnehin das ganze Gebiet so.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #11 am: 14.09.2005, 12:26 Uhr »
Hi Isa,
habe mir den Artikel eben mal durchgelesen. Mal wieder klasse was Steffen da ausgegraben hat - dachte eigentlich da ist schon alles abgegrast und dann findet er doch immer wieder was neues. :D
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #12 am: 14.09.2005, 19:29 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Isa,
habe mir den Artikel eben mal durchgelesen. Mal wieder klasse was Steffen da ausgegraben hat - dachte eigentlich da ist schon alles abgegrast und dann findet er doch immer wieder was neues. :D

Was Steffen so leistet ist absolut beachtlich, wenn er so weitermacht schaffen wir nie seine ganzen Locations zu besuchen.  :wink:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

jolly

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 23.09.2005, 20:14 Uhr »
N'Abend!

Nachdem dieser Thread doch schon recht oft aufgerufen wurde hoffe ich es wird ihm weiter Beachtung geschenkt, denn ich habe noch eine weitere Frage - so als Nachschlag quasi!

Ich habe in den letzten Tagen etliche Reiseberichte gelesen und grüble gerade noch mal über den bessten Reisezeitpunkt nach.
Was denkt ihr ist für die beschriebene Route die optimalste Reisezeit?
Wir denken gerade darüber nach ggf. schon früher im Jahr, ggf. März/April/Mai zu fahren. Da liegt ja z. B. im Bryce und Zion noch Schnee. Was sind eure Erfahrungen mit den Straßen in den Parks und wie sieht's mit Wanderungen aus. Ist das trotz der Wetterlage gut machbar. Wir wollen ja auch gerne die etwas abgelegeren Ziele ansteuern.
Freue mich auf weitere Kommentare.

Viele Grüße
Eva

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #14 am: 24.09.2005, 09:21 Uhr »
Hallo Jolly!

März/April ist sicher perfekt - vor allem für Wanderungen!
Für die Wave zB würde ich Mai nicht mehr empfehlen!

Kann aber sein, dass Du hie und da noch ein wenig Schnee siehst: Anfang April hatten wir zB noch recht viel Schnee beim Sunset Crater, war aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil, der Kontrast zwischen der dunklen Lava und dem weißen Schnee sah sehr gut aus.

Und für Wanderungen im Zion sind etwas kühlere Temperaturen auch nicht unbedingt ein Nachteil. Wenn oben auf den Berggipfeln ein wenig Schnee liegt, ist es trotzdem oft unten im Canyon gar nicht so arg kalt!

Einzig und allein das Wandern im Bryce könnte noch ein wenig problematisch sein wegen dem Schnee, der dort oft noch im April liegt... Obwohl: Die Fotos vom verschneiten Bryce Canyon vom Rim sehen immer sehr sehr schön aus, ist somit sicher ein schönes Erlebnis (selber habe ich leider noch nie Schnee erlebt dort).