Hallo Tratschcafe!
Ich hoffe, dass du noch mitliest. Den Vorschlag einen Reiseführer zu nehmen oder auch dir die Routenvorschläge hier im Forum anzuschauen finde ich gut.
Da du anfangs schriebst, das du das fünfte Mal in die USA fährst, haben wohl (fast?) alle gedacht, dass du auch schon einmal im Südwesten warst. Dem scheint nicht so und deswegen wohl auch die Missverständnisse.
Also mein erster Tipp schließt sich der Meinung vieler hier an, dass 16 Tage einfach zu wenig sind für die mittelgroße Runde. 3 Wochen würde ich da wohl veranschlagen, es sei denn ihr hetzt durch wie wir auf unserer Jungfernfahrt (23 Tage inkl. Yellostone). Ihr seid Wiederholungstäter und werdet es nach dem Besuch im Südwesten immer noch sein. Das heißt, es muss nicht alles dabei sein und es wäre zum Beispiel denkbar eine Runde zu machen, die nicht so viele km enthält.
Daher ein Vorschlag 1, dass ihr Bryce und Zion und auch Page weglasst. Erkundet die Städte LA, San Francisco und Las Vegas mit mindestens 2 vollen Tagen. Dazu noch den Joshua Tree NP, den Grand Canyon (von da aus dann nach Vegas), den Yosemite und ich würde natürlich auch eine Nacht im Death Valley verbringen. Dann kannst du schauen, ob und wie viel Zeit für Valley of Fire, Alabama Hills, Mono Lake oder eventuell San Diego oder sonstiges bleibt.
Vorschlag 2 wäre eine Route, die in San Francisco beginnt und in Las Vegas endet. Da fiele dann natürlich das Death Valley raus und man müsste auch schauen, wie man Yosemite und Highway 1 unter einen Hut bekommt. Ob das dann besser mit den Tagen ausgeht, müsste man sehen, wenn du die Planung konkreter angehst.
Und ja: Im Mai ist der Tioga Pass oft gesperrt, Ende Mai kann es schon klappen. Dann brauchst du eine alternative Route.
So, hoffe meine Mühe war jetzt nicht umsaonst.