usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundtour  SF - LV - LA - SF  (Gelesen 928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sasha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Rundtour  SF - LV - LA - SF
« am: 08.10.2002, 17:09 Uhr »
Hallo,

wir beabsichtigen nächste Ostern mit dem Wohnmobil eine Rundreise von San Francisco über Las Vegas und LA zurück nach San Francisco zu machen.
Die Route haben wir schon in etwa zusammen, allerdings hoffen wir noch auf Anregungen von Euch, die nicht in den vielen, vielen Reiseführern stehen.
Hier einmal grob unsere Route:
04.04. Start bei San Francisco nach Yosemite Village
05.04. nachmittags weiter nach Fresno
06.04. weiter in den Sequia NP ( Giant Forest )
07.04. Weiterfahrt bis Barstow
08.04. nach Las Vegas
11.04. bis zum Grand Canyon
13.04. bis nach Lake Havasu City
15.04. weiter zum Joshua Tree NP
16.04. über LA ( wir wollen am Griffith Park mal über die Stadt gucken ) weiter bis nach Ventura
17.04. ca. bis Cambria
18.04. ca. bis Monterey
19.04. bis nach San Francisco
22.04. ins Napa Valley bis Calistoga
23.04. über Sacramento zurück Richtung San Franciso, da wir am nächsten Tag leider wieder zurück müssen.

Kann man diese Tour so fahren ?
Was gibt es noch sehenswertes, das nicht so bekannt ist ?
Da wir auch Kinder dabei haben, wollten diese auch gerne mal Goldwaschen oder so. Gibt es so etwas am Wegesrand oder in der näheren Umgebung unserer Route ?

Ich würde mich über Meldungen und Hilfen von Euch freuen.

Bis dann
Sasha

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #1 am: 08.10.2002, 18:29 Uhr »
Hallo Sasha,

alles in allem finde ich die Tour schon recht gut. Eine Sache allerdings würde ich ändern:

Deinem Zeitplan nach hast Du zwei Tage zwischen Lake Havasu City und dem Joshua Tree NP eingeplant. Willst Du diesen Tag zum Baden am See verbringen?

Wenn nicht, dann würde ich diesen Tag lieber für Sacramento mit einplanen. Dort gibt es einiges zu sehen, und wenn Du - wie in Deiner bisherigen Planung - von Calistoga über Sacramento nach San Francisco fahren möchtest, bleibt für die Stadt nur sehr wenig Zeit. Mit einem weiteren Tag in dieser Region kannst Du Dir Hektik und Stress ersparen und Dir alles in Ruhe anschauen.

Gruß,
Mona

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #2 am: 08.10.2002, 23:41 Uhr »
Hi Sasha,

mal eine Frage zum Verständnis.

Nach den Reisedaten

04.04. Start bei San Francisco nach Yosemite Village
05.04. nachmittags weiter nach Fresno

willst Du in den Yosemite nur um dort zu übernachten ? Verstehe ich das richtig ? Wenn Du den Nationalpark schon kennst, wäre das noch verständlich. Sollte es allerdings der erste Besuch sein, rate ich Dir zu einer weiteren Übernachtung im Park, denn dort gibt es viel zu sehen.

Als zweite Station fährst Du in den Sequoia. Das ist bereits der zweite NP in den Bergen. Du musst sicherlich mit Schnee rechnen, d.h. teilweise gesperrte Straßen oder Campgrounds. Bei Deiner frühen Reisezeit rate ich Dir dringend darüber nachzudenken, die Tour in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. Zuerst die Küste entlang nach LA (ist sowieso die bessere Fahrtrichtung für die Küstenstraße, da Du auf der Meerseite fährst), Joshua Tree, Las Vegas und dann nach Norden.

Viel Spaß beim Umplanen  :D :D oder doch nicht.  


Gruß

Wolfgang

sasha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #3 am: 09.10.2002, 07:47 Uhr »
Hallo Mona,

eigentlich hatten wir daran gedacht nach der Tour zum Grand Canyon ( wegen der vielen Meilen ) einen Tag mit Baden einzulegen. Nur wissen wir leider nicht wie warm / kalt es zu der Jahreszeit dort ist.
Uns wurde gesagt, daß es in San Francisco so um 12 Grad im April seien, in den NP noch Schnee liegen könne und dann in Las Vegas schon schön angenehm mit ca. 25 Grad wäre. Hast Du eine Ahnung, wie warm es in etwa wäre.
Wenn es zum baden so kühl sein sollte würden wir weiterfahren und dann noch einen Tag in Sacramento verbringen. Lieder haben wir nicht viel über die Stadt gefunden. Kannst Du Tipps geben ?

Viele Grüße
Sasha



arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #4 am: 09.10.2002, 08:51 Uhr »
Hi Sasha
In bin der gleichen Meinung wie Wolfgang:

1. Hwy No.1 lieber anders herum fahren: SF-LA
Weil alle Aussichtspunkt dann in Fahrtrichtung liegen und auch der Faher während der Fafrt etwas sieht.

2. Yosemite nur eine Nacht wobei an den Tagen vor und hinterher einige Meilen zu fahren sind ist zu wenig. Da schaffst du noch nicht mal das Tal selber.

Es spricht einiges für ein drehen der Tour.
Oder spricht was dagegen?

gruss
arizona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #5 am: 09.10.2002, 10:43 Uhr »
Hallo Sasha,

ich habe mir Deine Reiseroute noch einmal genauer angesehen - und würde mich dem Rat von Wolfgang und Arizona anschließen. Verbringe lieber noch eine weitere Nacht in der Nähe des Yosemite Nationalparks, dann hast Du mehr Zeit für diesen Park.

Sacramento bietet nicht so viel, um dafür einen Tag im Yosemite Nationalpark zu opfern. Es ist ein interessanter Stop, wenn Du z.B. aus den Bergen daran vorbeifährst, lohnt aber nicht, wenn Du dafür auf andere spektakulärere Regionen verzichten musst.

Ich rate Dir ebenfalls zu zwei Übernachtungen im oder in der Nähe des Yosemite Nationalparks (eine in der Nähe des Nordeingangs und eine in der Nähe des Südeingangs). Dann kannst Du den Tag dazwischen zu einem Besuch im Yosemite Valley und einen Spaziergang durch die Mariposa Grove nutzen.

Und statt der langen Fahrt nach Sacramento und dann weiter nach San Francisco würde ich Dir empfehlen, lieber einen ganzen Tag Zeit fürs Napa Valley einzuplanen, dort zu übernachten und dann gemütlich zurück zu fahren nach San Francisco. Der Abstecher nach Sacramento wäre eine Mammuttour, die sich nicht lohnt, wenn Du keine Zeit hast für die Stadt.

Gruß,
Mona

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #6 am: 09.10.2002, 14:02 Uhr »
Infos zu Sacramento findest Du unter:

http://www.cityofsacramento.org/
http://www.oldsacramento.com/
http://www.sacramentocvb.org/


Bin auf jeden Fall auch der Ansicht, dass sich die Stadt lohnt, da die Gegensätze der Altstadt und des neuen Teils sehr imposant sind.
May the force be with you ......

sasha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #7 am: 09.10.2002, 19:07 Uhr »
Hallo,

nachdem wir nun von Euch einige Antworten bekommen haben, hier unsere umgestrickte Route:
04.04. von Oakley nach Monterey
05.04. bis San Simeon
06.04. bis Ventura
07.04. über L.A. zum Yoshua Tree
08.04. bis Parker
09.04.  auf der Route 66 bis Seligman
10.04. zum Grand Canyon
11.04. nach Las Vegas
14.04. über Calico Ghost Town ??? nach Mojave
15.04. zum Giant Forest
16.04. zum Yosemite Village
18.04. nach Sacramento
19.04. ins Napa Valley
20.04. nachmittags nach San Francisco
23.04. nachmittags nach Oakley

Ab Sacramento sind die Touren nur noch relativ kurz, dadurch können wir in Sacramento und im Napa Valley ausgiebig gucken bis wir weiter müssen.

War von Euch in dem Zeitraum schon mal jemand in der Gegend und kann uns etwas über das eventuelle Wetter zu der Zeit sagen ??
Muß irgendwo dringend ein Campplatz bestellt werden und wie ??
Ist unsere Strecke von den einzelnen Entfernungen her zu schaffen ?

Schönen Abend noch
Sasha

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Rundtour  SF - LV - LA - SF
« Antwort #8 am: 10.10.2002, 09:05 Uhr »
@sacha

04.04. von Oakley nach Monterey              231km
05.04. bis San Simeon                    136km
06.04. bis Ventura                          277km
07.04. über L.A. zum Yoshua Tree               350km
08.04. bis Parker                           177km
09.04.  auf der Route 66 bis Seligman               290km
10.04. zum Grand Canyon                     161km
11.04. nach Las Vegas                      437km
14.04. über Calico Ghost Town  nach Mojave   360km
15.04. zum Giant Forest                      280km
16.04. zum Yosemite Village                      279km
18.04. nach Sacramento                     275km
19.04. ins Napa Valley                      ??km  Ortsangabe fehlt
20.04. nachmittags nach San Francisco                 ??km       Ortsangabe fehlt
23.04. nachmittags nach Oakley                         95km

>War von Euch in dem Zeitraum schon mal jemand in der Gegend und kann uns etwas über das eventuelle Wetter zu der Zeit sagen ??>

Wir waren im Mai in der Gegend und hatten in SF 15Grad, in LV 18Grad, GC 3Grad aber überall Sonne. Im Normalfall ist es zu der Zeit aber schon etwas wärmer, wir hatten auch in LV nur 13 Grad, im Normalfall können dort im Mai schon 30Grad sein. Am GC ist es im April mit Sicherheit kühl aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

>Ist unsere Strecke von den einzelnen Entfernungen her zu schaffen ?>

Die Entfernungen sind sogar recht kurz gewählt. Aber eine Änderung würde ich dir ans Herz legen:
Übernachte am 09.04 nicht in Seligman, sondern fahr die letzten 161km bis zum GC auch noch. Dann hast du 2 Nächte am GC, 2x die Chance auf einen Sonnenuntergang,
1,5 Tage um den Park zu erkunden. Diese Zeit sollte man sich nehmen, da der Park ziemlich weitläufig ist. Außerdem hast du gerade von GC-LV deine größte Strecke zu fahren, so das du bei nur einer Nacht am 11.4 auch nur den Vormittag hast.

Calico Ghost Town würde ich weglassen, ist sehr tourimäßig.

Gruss
arizona