usa-reise.de Forum

Autor Thema: S.F. / Oregon/ Yellowstone  (Gelesen 1377 mal)

Sunnydale

• Silver Member
S.F. / Oregon/ Yellowstone
« am: 14.03.2008, 21:31 Uhr »
Auch wenn unsere Reise leider erst 2009 losgehen wird, packt mich doch jetzt schon das Plan-Fieber  :lol:
Zudem gehöre ich wie einige ja wissen sowieso zur Kategorie Frühbucher...
Nachdem wir jetzt 3X den Südwesten erkundet haben, steht auf unserer Wunschliste eigentlich der Yellowstone ganz oben. Nun hat es sich ergeben, daß wir die nächste Tour mit meinen Eltern
machen werden. Da mein Vater Verwandte in Modesto hat und diese gerne nochmal besuchen möchte bietet sich S.F. als Start und End-Punkt an. Und da wäre auch schon das Problem, denn bekanntlich liegen S.F. und der Yellowstone ja nicht gerade eng beieinander. Darüberhinaus bin ich während des Reiseberichts von Lupine auf Oregon aufmerksam geworden, welches wir auch gerne einmal sehen möchten.
So genug der Vorrede, nach langem hin und her sind wir zu folgender Route gekommen:

1. Tag   Ankunft S.F.
2. Tag   Fahrt an der Küste bis Mendocino
3. Tag   Mendocino- Avenue of the Giants- Eureka
4. Tag   Eureka- ?? wie weit von hier die Oregon Coast rauf/was ist zu schaffen?
5. Tag   ??- Crater Lake- Bend
6. Tag   Bend  Umgebung/evtl Painted Hills John Fossil NP
7. Tag   Bend- Boise
8. Tag   Boise- West Yellowstone
9. Tag   Yellowstone NP
10. Tag Yellowstone NP
11. Tag  West Yellowstone-Twin Falls
12. Tag  Twin Falls- Ely
13. Tag  Ely- Lake Tahoe
14. Tag  Lake Tahoe  (Wo hier übernachten ?)
15. Tag  Lake Tahoe + Umgebung
16. Tag  Lake Tahoe über Sakramento- Modesto
17. Tag  Modesto (Verwandtenbesuch)
18. Tag  Modesto - spät am Tag S.F.
19. Tag  S.F.
20. Tag  S.F.
21. Tag  S.F.
22. Tag  Abflug

Insgesamt sind wir ca. 5000 Km unterwegs, was eine Menge ist, wenn man bedenkt, daß wir bisher in 2.5 Wochen nur ca. 3000 km gefahren sind. Allerdings gehen wir davon aus, daß wir dieses Mal nicht so viel wandern werden, da meine Eltern zwar fit sind aber nunmal stramm auf die 70 zugehen...
Ich kann nur irgendwie gar nicht einschätzen, ob die Strecke so machbar ist, oder ob wir einfach zu viel wollen...

Daher würde ich mich über jede Menge Tips und Anregungen von Eurer Seite freuen.
Gruß Sunnydale

O.S.

• Silver Member
Re: S.F. / Oregon/ Yellowstone
« Antwort #1 am: 14.03.2008, 21:54 Uhr »
Wenn es unbedingt sein muss, schafft man es von West Yellowstone auch ohne Übernachtung bis Ely, zumindest wüsste ich nicht was man in Twin Falls machen sollte ( außer die nicht so schönen Wasserfällle des Snake River anzusehen). 4 Tage am Lake Tahoe wären mir auch viel zuviel, weil dort viel zuviel Trubel ist. Nicht zu vergleichen mit den Nationalparks !!

Gruß O.S.   

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #2 am: 15.03.2008, 11:52 Uhr »
Zitat
Wenn es unbedingt sein muss, schafft man es von West Yellowstone auch ohne Übernachtung bis Ely, zumindest wüsste ich nicht was man in Twin Falls machen sollte ( außer die nicht so schönen Wasserfällle des Snake River anzusehen).

Oh je genau das hatten wir so vor. Lohnen sich die Wasserfälle also eher nicht?

Zitat
4 Tage am Lake Tahoe wären mir auch viel zuviel, weil dort viel zuviel Trubel ist. Nicht zu vergleichen mit den Nationalparks !!

Naja 4 Tage?? Geplant waren nur 2 Tage... Am Ankunftstag werden wir ja nicht allzuviel sehen und der Abfahrtstag zählt ja auch nicht wirklich, da wollten wir auch gleich los. Und wir wollten auch ein wenig die Umgebung erkunden. z.B. 1 Tag nach Virginia City und Carson City...
Das mit den vielen Touri´s ist natürlich immer so eine Sache- daher ja auch meine Frage wo man am Lake Tahoe am besten übernachtet-ich denke South Lake Tahoe ist ja bestimmt am vollsten, oder?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort

Gruß Sunnydale

Clinton

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 15.03.2008, 12:39 Uhr »
zumindest wüsste ich nicht was man in Twin Falls machen sollte ( außer die nicht so schönen Wasserfällle des Snake River anzusehen).

Gruß O.S.   

Man könnte sich das fantastische Hagerman Valley anschauen.
Es liegt gleich um die Ecke.

Gruß Clinton

Willi

• Gast
« Antwort #4 am: 15.03.2008, 13:07 Uhr »

4. Tag   Eureka- ?? wie weit von hier die Oregon Coast rauf/was ist zu schaffen?
5. Tag   ??- Crater Lake- Bend

Hi Sunnydale,

leider werdet Ihr am 4. Tag sinnvoll kaum weiter fahren können als ungefähr bis Reedsport oder Florence. Damit verpasst Ihr dann meiner Meinung nach leider die schönsten und interessantesten Teile der Oregon Coast, die erst nördlich der Oregon Dunes beginnen.

Weiter nach Norden zu fahren würde aber eine sehr weite Rückfahrt zum Crater Lake erforderlich machen und von so langen Fahrtstrecken habt Ihr dann auch nichts.

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 15.03.2008, 13:21 Uhr »
Hallo Sunnydale

Sorry , mir tun Deine Eltern leid. Was Du hier vorhast, ist Hetze pur. Aber wenn Du das so willst und verantworten kannst mit all deinen Mitfahrern, OK.

Habe mal meine privaten Routenplaner angeworfen , das ist folgendes herausgekommen:

Tour alleine: 4400 km ohne Verfahrer etc.
Yellowstone    300 km
plus 1o/20%   600 km

Total sicher  5300 km

Verfügbare Tage unterwegs: 15, da sind An-und Abflug + die längeren Aufenthalte abgezogen

Im weiteren, ein Ausflug von Bend-John Day sind ein Weg 190 km . Wenn es ein Ausflug ab Bend sein soll, fahr in den Newberry Vulcanic.

Um die Route etwas zu entschärfen, müsste ein Tag SF und einer Lake Tahoe wegfallen, zu Gunsten der Tour.

Zitat
Wenn es unbedingt sein muss, schafft man es von West Yellowstone auch ohne Übernachtung bis Ely

Und sowas, 900 km in einem Tag, mit soviel interessantem unterwegs, No Coment

Ist einfach so, der Yellowstone veträgt sich mit San Francisco einfach nicht, ausser man hat 4 Wochen Zeit.

Ich würde deinen Eltern zuliebe nochmals über die Bücher gehen.

Gruss

Duc1098

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #6 am: 15.03.2008, 17:16 Uhr »
Zitat
Was Du hier vorhast, ist Hetze pur. Aber wenn Du das so willst und verantworten kannst mit all deinen Mitfahrern, OK.

Genau deswegen bitte ich hier ja um Hilfe, weil ich es absolut nicht einschätzen kann... :hilfe:

Zitat
Zitat
Wenn es unbedingt sein muss, schafft man es von West Yellowstone auch ohne Übernachtung bis Ely

Und sowas, 900 km in einem Tag, mit soviel interessantem unterwegs, No Coment

Da gebe ich Dir vollkommen recht- wäre mir auch zu stressig. :nono:

Angenommen, man würde auf den Yellowstone (wenn auch sehr schweren Herzens) verzichten- gibt es denn im Westen eine Alternative?  Besonders reizen tun uns halt die Geysire und verschiedenen Bassins- habe gehört im Lassen Volcanic Park gibt es auch solche- wäre das vielleicht eine Alternative?

Gruß Sunnydale

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #7 am: 15.03.2008, 18:02 Uhr »
Sunnydale bei 123 Beiträgen sollte man doch schon solch eine Route auswendig aufstellen können  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #8 am: 15.03.2008, 19:49 Uhr »
Zitat
Sunnydale bei 123 Beiträgen sollte man doch schon solch eine Route auswendig aufstellen können   

Wow, DAS nenne ich doch mal eine ECHTE HILFE !!!! :shock:

Anstatt auf die Anzahl meiner Beiträge lieber mal auf den Text gucken:

Ich war bisher nur im Südwesten unterwegs- da liegen die Highlights nun mal enger beieinander.
Jedenfalls erscheint es mir so, daher nochmal :

Für gutgemeinte Ratschläge wäre ich wirklich, wirklich dankbar. :D

Gruß Sunnydale

Willi

• Gast
« Antwort #9 am: 15.03.2008, 20:05 Uhr »
Hi Sunnydale,

weiß zwar nicht, wie schmerzhaft ein Weglassen des Yellowstone NP für Dich wäre aber für die Tour wäre es natürlich sehr sinnvoll.

Aus den 15 Tagen ließe sich eine tolle Runde durch Kalifornien und Oregon basteln, die Dich entspannt die tollen Highlights dieser Region erleben läßt.

In welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren ? Der Lassen Volcanic wie auch der Crater Lake machen eigentlich nur wirklich Sinn, wenn die Tour frühestens Mitte Juni beginnen soll.

Sunnydale

• Silver Member
« Antwort #10 am: 16.03.2008, 10:59 Uhr »
Hallo Willi,

ja das Weglassen des Yellowstone wäre schon sehr schmerzhaft ( vor allem für meinen Mann :)
aber wenn es der Route nützt und es im Westen ein paar Alternativen gibt- läßt sich drüber reden...

Zitat
In welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren ? Der Lassen Volcanic wie auch der Crater Lake machen eigentlich nur wirklich Sinn, wenn die Tour frühestens Mitte Juni beginnen soll.

Wir hatten geplant vom 15.6. - 5.7. zu fahren- würde also doch hinkommen von der Zeit her?
Evtl. 1 Woche später- auf keinen Fall früher.

Du hattest geschrieben, daß die Oregon Coast im Norden erst so richtig schön wird- welche Orte kannst Du denn hier zum Übernachten empfehlen?

Vielen lieben Dank schon mal

Gruß Sunnydale

Willi

• Gast
« Antwort #11 am: 16.03.2008, 11:18 Uhr »
Du hattest geschrieben, daß die Oregon Coast im Norden erst so richtig schön wird- welche Orte kannst Du denn hier zum Übernachten empfehlen?

Hi Sunnydale,

hierfür bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner, da wir unsere Urlaube immer mit dem Wohnmobil machen und dann natürlich auf Campgrounds übernachten.

Es wird aber sicher einige User hier im Forum geben, die für Orte entlang der Oregon Coast Übernachtungstipps haben.

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 16.03.2008, 12:47 Uhr »
Hallo Sunnydale

Ich bin auch ein Womoianer, daher ist in Richtung Motels/Hotels nichts zu erwarten.

Eine Variante wäre diese:

SF-Av.of the Giants-Küste hoch bis Nemport-Eugene-Portland-Columbia River bis Hood River-südlich am Mt Hood vorbei-Madras-Bend-Newberry Vulcanic-Crater Lake-Lava Beds-Lassen-Reno-Lake Tahoe-SF.
Wären ca. 3000km.

Gruss

Duc1098

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #13 am: 16.03.2008, 15:48 Uhr »
Für gutgemeinte Ratschläge wäre ich wirklich, wirklich dankbar.
wie soll man dir Ratschläge erteilen, wenn man nicht weiß warum du eine solche Tour unter welchen Gesichtspunkten geplant hast ..
willst du nur mit dem Auto fahren ? danach sieht es aus ..  willst du nur nach dem Urlaub zu Hause angeben "wir waren da" habt aber nix gesehen außer Straßen .. eine gute Tour zu planen ist unheimlich schwer und erfordert Sachkenntnis über das Land und eine sehr gute Straßenkarte ...aber alles kann man im Internet finden und hier im Forum .. der Arzt erstellt auch vorher eine Diagnose bevor  er dir dann  den Bauch aufschlitzt ..   :oops: :shock: :oops: sorry .. aber so ist es ..
alleine die Strecke vom Yellowstone zum Lake Tahoe ist 1300 km lang .. warum ? wozu? Yellowstone und Teton und Lake Tahoe gleichen sich alle wie das Ei dem anderen ..  also es ist eine farblose und langweilige Route die du dir zusammengestellt hast ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Willi

• Gast
« Antwort #14 am: 16.03.2008, 17:20 Uhr »
@Cincinnati:

Warum läßt Du nicht einfach Deine unqualifizierten Bemerkungen, wenn Du nichts Sinnvolles zur Tour beitragen kannst ?