usa-reise.de Forum

Autor Thema: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?  (Gelesen 2162 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #15 am: 07.11.2008, 09:48 Uhr »
Hallo Thinkpink,

ich würde die Sequoia Bäume auch weglassen. Der Sequoia National Park ist Ende April möglicherweise noch sehr verschneit und wenig zugänglich, das lohnt sich auch wegen der zusätzlichen Kilometer nicht.
Aber auf keinen Fall den Joshua Tree Park weglassen, der ist gerade im Frühjahr absolut sehenswert und für mich der schönste Kakteenpark. Den erreicht man von Las Vegas bequem mit einer Fahrt durchs Mojave National Preserve ( auch sehr nett). Ebenfalls sehr schön sind der Saguaro National Park bei Tucson, unbedingt einplanen und im Frühjahr auch Organ Pipe NP. Das Chiricahua National Monument ist auch sehr sehenswert, ich würde den Schwerpunkt der Reise auf Arizona und die Kakteenparks legen, das ist die beste Reisezeit dafür.
Hab keine Angst vor ein paar zusätzlichen Kilometern, das klingt immer nach sehr viel Fahrerei ist aber überhaupt nicht mit Europa zu vergleichen. Gerade in Arizona, Utah und Nevada fährt man ganz entspannt auf einsamen, meist geraden Straßen ohne Verkehr und schafft so leicht 200 - 300 Kilometer am Tag ohne das man das groß merkt. Selbst auf kleinen Straßen, die auf der Karte nur als Nebenstrecke eingetragen sind, kommt man fast genauso schnell voran wie auf einer Interstate.
Gruß, Frank

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #16 am: 07.11.2008, 10:30 Uhr »
Weisst Du, wenn ein Schweizer "300 km" hört – das ist einmal quer durch die Schweiz gefahren  :shock:  :wink:

Aber Du hast recht, allfälliger Schnee im Nordwesten könnte ein Argument sein. Meinem Mann wird zwar das Herz ein wenig bluten, aber was will man machen. Wenn es sich einrichten lässt, machen wir auch Tucson und Umgebung unsicher, das mit dem Joshua Tree NP müssen wir noch schauen, werde ggf. mal die Route nochmals überarbeiten... Danke!
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #17 am: 07.11.2008, 11:36 Uhr »
So, habe die Route mal noch bei Google eingegeben und etwas modifiziert;der Apache-Trail am Anfang klingt ja super! Sehr kurvig und nur bei gutem Wetter empfehlenswert, aber den müssen wir machen, wenns geht.

(Wie kann man hier die Karte als Bild zeigen?)

Google-Karte

Ansonsten ist alles dabei; Saguaros, Flagstaff mit Meteorcrater, Grand Canyon, Monument Valley (evtl. Abstecher zum Mexican Hat, evtl. Glück bei der Wave-Verlosung probieren), Page mit Antelope Canyons, Bryce Canyon, Las Vegas und evtl. noch weiter ins Death Valley...

Gemäss Google sind das 2300 km...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Duc1098

  • Gast
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #18 am: 07.11.2008, 12:33 Uhr »
Hallo

Da LA für euch nicht unbedingt sein muss, wäre einen Rundtour ab LV eine Variante.

LV-Lake Havasu-Tucson-Sedona-Flagstaff-Williams-GC-Page-MV-Page-Bryce-Zion-LV.
ev. mit Abstecher nach dem DV.

Der Apache Trail ist meist Gravel-Road, bedenkt, dass das Befahren solcher Strassen durch die Versicherung nicht gedeckt ist.(bei Pannen Unfall) Die meisten Touris machen das trotzdem, auf eigenes Risiko.

Das nur so mal als Anmerkung.


Gruss
Duc1098

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #19 am: 07.11.2008, 14:29 Uhr »

Der Apache Trail ist meist Gravel-Road, bedenkt, dass das Befahren solcher Strassen durch die Versicherung nicht gedeckt ist.(bei Pannen Unfall) Die meisten Touris machen das trotzdem, auf eigenes Risiko.

Das nur so mal als Anmerkung.

Das stimmt nicht ganz, der erste Teil, den ich vorgeschlagen hatte, Apache Junction - Goldfield - Tortilla Flats ist durchgehend gepflastert.

Gruß

Palo

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #20 am: 25.12.2008, 00:42 Uhr »
So, nach dem Besuch im Reisebüro haben wir nun unsere Route beisammen, sie sieht so aus:

12. April Zürich – Atlanta – Phoenix; Übernachtung in Phoenix
13. April Phoenix – Tucson (wir sind Kaktus- und Yucca-Fans)
14. April Tucson
15. April Sedona – Flagstaff (Walnut Canyon + Meteor Crater würden wir gern noch einschliessen)
16. April Flagstaff – Grand Canyon
17. April Grand Canyon
18. April Page (hab mich schon mal bei der Permit-Verlosung für die Wave angemeldet ;-))
19. April Page (Antelope Canyon, Horsehoe-Bend...)
20. April Monument Valley
21. April Moab (Arches...)
22. April Moab
23. April Moab – Capitol Reef (inkl. Goblin Valley)
24. April Capitol Reef
25. April Capitol Reef
26. April Bryce Canyon
27. April Bryce Canyon
28. April Zyon
29. April Las Vegas
30. April Las Vegas
1. Mai Rückflug

Hotels werden wir voraussichtlich nur in Phoenix (Ankunft), beim Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley (Gouldings) und in Las Vegas vorbuchen. Für uns ist es der erste USA-Aufenhalt. Ich denke, die Route ist relativ grosszügig ausgelegt, denn wir wollen so oft wie möglich auch wandern gehen. Google Maps meint, es sind +/– 2000 km.
Jetzt muss ich mir nur noch die restlichen Highlights auf der Route raussuchen und dann kann es mit der konkreten Vorbereitung (Kleidung, Fotoausrüstung usw.) schon fast losgehen! Die ursprüngliche Frage betreffend Mammutbäumen haben wir nun endgültig auf die Zukunft – so hoffe ich doch – verschoben.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #21 am: 25.12.2008, 07:51 Uhr »
Hi,

da ist ja nun von deinen ursprünglichen Highlights (Joshua Tree NP und Seqouia NP) nichts mehr geblieben :!: Deine Tour besteht nur noch aus etwas Kakteen, aber dafür viele, viele rote Steine.

Der geplante eine Tag in Tucson ist etwas knapp für die Kakteen. In der Gegend fallen mir die Saguaro NPs Ost und West, das Arizona-Sonora Desert Museum und das Organ Pipe Cactus NM ein.

Wo ist bei Phoenix der Apache Trail geblieben (am 13.4.) :?:

Auf dem Weg vom Capitol Reef zum Bryce Canyon fahrt ihr den Utah Highway 12. Eine landschaftlich tolle Strecke, allerdings führt die Straße bis auf knapp 3.000m hinauf. Da kann es Ende April noch ganz schön ungemütlich werden. Auch der Bryce Canyon reicht bis auf 2.700m. Packt also auch warme Klamotten mit in den Koffer und hofft auf wenig bis keinen Schnee.
Gruß

Wolfgang

Duc1098

  • Gast
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #22 am: 25.12.2008, 10:22 Uhr »
Hallo

Grand Canyon:

Stellt sich die Frage ob Du den ganzen Tag dort überhaupt brauchst, resp.brauchen kannst. (Schneeverhältnisse Trails geschlossen).

Capitol-Reef:

einen Tag könntest Du problemlos dort weglassen und den für den Zion verwenden, da hast wieder einmal etwas "grün" dabei.


Das gilt natürlich auch für den Bryce, wie schon von Wolfgang erwähnt.

Du wirst ev.dann spontan entscheiden resp. eine Programm- Aenderung vornehmen müssen. Daher ist es sicher richtig, nicht alle Unterkünfte schon fix zu reservieren.


Duc1098

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #23 am: 25.12.2008, 12:47 Uhr »
Danke für Eure Inputs. Die Sequoias und Redwoods liegen bei dieser Tour und bloss knapp 3 Wochen einfach nicht mehr drin.
Apache Trail: ist ja leider zu einem grossen Teil eine Schotterpiste, ich weiss nicht, ob es das Risiko wert ist? Und wir sind ja USA-Erstlinge und haben überhaupt noch keine roten Steine gesehen. Und mit dem Walnut und Zion hätten wir ja doch wieder etwas Grün dabei?

Aber dass wir jetzt eher zuwenig Zeit für meine geliebten Stachelfreunde haben, schreckt mich etwas. Wie wäre es, 1 Tag mehr in Tucson, dafür einen Tag am Grand Canyon streichen? Wir haben uns dort für einen Helikopterflug interessiert, der uns runterbringt und unten wandert man zu den Havasupai-Wasserfällen, das ist aber einerseits sehr teuer und andererseits, wenn ich abwiegen muss, dann lieber 1 Tag mehr Kakteen.

Das mit dem Utah-Highway auf 3000 m ü.M. hat uns sehr erschreckt; auf Schnee am Bryce waren wir vorbereitet, aber das klingt nicht gerade toll! Das werde ich mal mit der Reiseberaterin besprechen, ob man das nicht besser ändern sollte (und auf Eure Empfehlung 1 Tag mehr in Zion, dafür 1 Tag weniger Capitol Reef). Die Mietwagen werden ja kaum mit Winterreifen ausgestattet sein? :shock:

2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Duc1098

  • Gast
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #24 am: 25.12.2008, 14:12 Uhr »
Hallo

Zitat
Das mit dem Utah-Highway auf 3000 m ü.M. hat uns sehr erschreckt; auf Schnee am Bryce waren wir vorbereitet, aber das klingt nicht gerade toll! Das werde ich mal mit der Reiseberaterin besprechen, ob man das nicht besser ändern sollte (und auf Eure Empfehlung 1 Tag mehr in Zion, dafür 1 Tag weniger Capitol Reef). Die Mietwagen werden ja kaum mit Winterreifen ausgestattet sein?

Du darfst das nicht so eng sehen, einfach deine Tour so planen und dann vor Ort entscheiden.

Einfach auch Alternativ-Lösungen parat haben, falls alle Stricke reissen.

Die Mietwagen haben definitiv keine Winterausrüstung!
Wir als Schweizer kennen ja die Wetterkapriolen in unseren Höhenlagen.
Nur als Beispiel; mitte Mai dieses Jahes hat's im Bryce "gebuddelt" wie verückt; aber das tut's ja auch bei uns auf 2700m Höhe, bei einem Kälteeinbruch?
Die Monate März-Mai sind einfach für solche Höhenlagen relativ heikel; man weiss nie woran man ist.


Helikopterrundflug:

Brauchst Du für den einen ganzen Tag, oder wird der am Morgen durchgeführt?

Das Problem Wave hast Du ja auch noch, falls es nicht klappt, Chancen 50%, hast Du wieder einen weiteren Tag zur Verfügung.

Gruss

Duc1098

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #25 am: 25.12.2008, 14:22 Uhr »
Der Helikopterausflug dauert einen ganzen Tag, 7 Stunden. Man wird runtergeflogen und geht dann wandern. Aber kostet CHF 700 pro Person (!!) und wie schon erwähnt, sind mir die Kakteen wichtiger. Lieber bleiben wir einen Tag länger in Tucson.

Du hast recht, wir sollten vermutlich einfach noch eine Alternativ-Route für den Fall der Fälle zurechtlegen und lieber einen Pullover mehr einpacken.
Gibt es irgendwo Karten (Internet), wo auch die Höhenmeter verzeichnet sind?
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Duc1098

  • Gast
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #26 am: 25.12.2008, 15:13 Uhr »
Hallo

Der Helikopterflug ist mit diesem Programm auch kein "Schnäppchen".

Karten kenne ich keine zu kaufen, mit Höhenkurven. Ich habe den Topo Routenplaner auf DVD gekauft, dort hast du die Topographie dabei.

siehe hier:
http://www.usa-routenplanung.de/topo.htm

Viele Angaben bekommst Du auch mit dem Kauf eines guten Reiseführer, welcher ja eigentlich Pflicht sein sollte.
Falls du weitere Detailfragen hast, wäre es auch möglich Dir sie mittels der "persönlichen Nachricht" zu vermitteln.


Duc1098

Jack Black

  • Gast
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #27 am: 25.12.2008, 15:48 Uhr »
Danke für Eure Inputs. Die Sequoias und Redwoods liegen bei dieser Tour und bloss knapp 3 Wochen einfach nicht mehr drin.

Also das ist Ansichtssache. Bei den Redwoods würde ich auch sagen, die sind sehr weit weg. Aber Sequoias und die anderen Parks (Kings Canyon, Yosemite) wären "bei uns" (ich muss das so schreiben) durchaus drin.

Eure Planung bislang ist sehr "passiv", mit relativ wenig Fahrstrecke. Was Ihr selbst entscheiden müßt ist u.a. die Frage, wie lange Ihr bei den einzelnen Attraktionen und Parks vor Ort verweilen wollt, ob Ihr ausführliche Spaziergänge machen wollt oder ob Ihr mehr Auto-Touristen seid und dafür mehr Strecke zurücklegen wollt.

Auch wenn das jetzt für Dich unrealistisch klingt, aber in drei Wochen kann man problemlos über 4.000 Meilen dort fahren ohne "auf der Flucht" zu sein. Wir sind ausgesprochene Gerne- und Vielfahrer und ein Pensum zwischen 3.500 und 4.500 Meilen in drei Wochen ist für uns völlig normal. Damit sind wir nicht die einzigen hier im Forum, aber es gibt eben auch viele Forenteilnehmer, die es gemütlicher angehen. Das ist aber absolut eine Frage des persönlichen Geschmacks und das ist genau das Problem, niemand kann vorhersagen, welche Menge an Meilen für Euch das geeignete Maß ist.

Unser Standardurlaubstag sieht oft so aus, dass wir einen halben Tag weiterfahren (entweder vormittags oder nachmittags - wie es auskommt) und die andere Hälfte ist für die Besuche verplant. Grob überschlagen schafft man auf diese Weise problemlos einen Tagesschnitt von ca. 250 Meilen. Manche Tage arten auch zu vollständigen Fahrtagen aus, dafür gibt es auch durchaus Tage, an denen wir gar nicht fahren (Las Vegas beispielsweise).

Wenn Du versuchst unter solchen Bedingungen Deine Fahrt zu planen, wirst Du merken, dass man sicherlich Utah und auch Teile von Californien einbauen kann, wenn man es wirklich will. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich Dir mal die Routen zusammenstellen, die wir in den Jahren 2005, 2006 gefahren sind, die teilweise ähnliche Ansprüche hatte wie Eure.

Das Kernproblem, dass Ihr für diese Höhenlagen relativ früh unterwegs seid, kann man dadurch natürlich nicht lösen. Aber wenn man nicht vorhat, die bekannten Pässe zu fahren (Tioga usw.), sollten dennoch die meisten Parks zumindeste besuchbar sein - und wenn nicht, dann plant man vor Ort eben um und fährt woanders hin. Möglichkeiten gibt es allemal genug.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #28 am: 25.12.2008, 18:45 Uhr »
Hi,

wegen den Höhenmetern brauchst du keine besonderen Karten für die Planung. Google Earth gibt für jeden Punkt auf der Karte auch die Höhenmeter an.
Gruß

Wolfgang

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Saguaros und Sequoias: irgendwie vereinbar?
« Antwort #29 am: 25.12.2008, 19:38 Uhr »
JackBlack; im Gegensatz zu Dir sind wir nicht so die «Gerne- und Vielfahrer» – mag sein, dass es für USA-Wiederholungstäter «ein Klacks» ist, mal eben so 4000 Meilen abzuspulen (dann hat man auch die nötige Erfahrung...), aber wir sind zum ersten Mal drüben und ich kann mir bildlich vorstellen, von den Eindrücken erschlagen zu werden... Wir möchten die einzelnen Punkte intensiv geniessen, nach dem Motto «weniger ist mehr». Klar, vielleicht ist gerade auch das Fahren an sich in den USA vielerorts schon ein Erlebnis, aber Urlaub grösstenteils nur im Auto, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Wir verbinden die Mammutbäume lieber mal mit einem weiteren Urlaub – dann wohl eher im Sommer – zusammen mit San Francisco, Yellowstone, Yosemite...

Ich werde auch mal mit Google Earth unterwegs gehen und das «Problem» mit den hochgelegenen Strassen anschauen. Hab ja keine Lust, auf einem Highway in einen Blizzard zu geraten und mit Wolldecken die Nacht eingeschneit verbringen zu müssen  :shock:
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego