Di 25 Salt Lake City – Grand Teton 5 Std ca. 460 km
in der Theorie in 5 Stunden machbar. Will man auch etwas sehen, dauerts halt länger
Mi 26 Grand Teton
der Grand Teton wird meist unterschätzt! Der Park bietet eine Menge und viel mehr als man an einem Tag machen kann.
Besser etwas mehr Zeit einplanen. Zudem ist es nicht ganz so voll wie im Yellowstone.
Do 27 Grand Teton - Yellowstone 1 Std ca. 50 km
kommt hin, wenn man vom Nordrand des GT zum Südrand des YS fährt. Naja, zumindest in etwa
Mit ein paar Fotostopps dauert das erheblich länger als 1 Stunde!
Geplant ist ein Zelt mit zunehmen um in den NP auch gerne mal zu zelten.
grundsätzlich sehr gute Idee, denn sowohl im GT als auch im YS kann man grundsätzlich prima campen. Aber....
Im Juli ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rammelvoll im YS und sehr voll im GT. Einen freien campingplatz auf "first-come-first-served"-Basis findet man vermutlich nur, wenn man schon früh am Tage dort ankommt und ggf. wartet, bis etwas frei wird. Die vorbuchbaren Plätze im YS sind oft auf Tage ausgebucht! Ich hasse vorbuchen, erst recht beim Camping, aber gerade im YS ist das mittlerweile wohl leider zwingend notwendig. Grosse Plätze wie Madison sind nicht unbedingt die schönsten, aber da geht oft auch kurzfristig etwas (von heute auf übermorgen). Drauf verlassen kann man sich aber nicht.
Wollen, wie immer, die meisten Unterkünfte vorbuchen.
siehe oben. Ich hasse das! Aber im und um den YS ist es leider meist notwendig. Cody scheint mir etwas entspannter zu sein, liegt aber auch recht weit ausserhalb.
Mietwagen werden wir dann auch bald buchen wollen...
da herrscht sicher am wenigsten Not
Bedenkt, dass es in Salt Lake keinen Vermieter mit choice line gibt! Ich war dort zuletzt 2014 und hatte bei Avis gebucht. Dort konnte ich mir zumindest am Schalter ein Auto "aussuchen", bzw. nach längerem smalltak einen Pickup-Truck abgreifen, für den sich die nette Avisianerin quasi noch entschuldigt hat
Rundreise ab/an Denver ist praktischer. Denver hat choice line Vermieter, meist bessere Flugpreise und die Distanz ist auch nicht viel "schlimmer". Wobei man es an einem Tag kaum von Denver zum Gelbstein schafft. Ich bin 2015 ab/an Denver gefahren und fands ganz gut. 2008 haben wir YS und GT ab/an Las Vegas gemacht. Jeweils mit zwei Tagen für An/Abreise. Ging auch.
Salt Lake ist aber an sich durchaus sehenswert. Der ganze Mormonen-Quark und im krassen Gegensatz dazu gibts auch sehr coole Kneipen (die man ohne insider-Wissen wohl kaum findet)! Es ist vermutlich der Gegensatz, der es ausmacht
Was meint ihr zur Route ? Ist das alles so grob machbar? Salt Lake City bis Grand Teton ist eine etwas längere Strecke... Würdet ihr da eine Zwischenübernachtung empfehlen?
machbar, klar. Wenn der Fokus auf den Parks liegt passt das in etwa. Aber wie gesagt, ich würde dem GT etwas mehr Zeit schenken. Lohnt sich!
SLC bis GT geht - wie oben schon erwähnt - locker an einem Tag, nur realistisch eben kaum in 5 Stunden
Und:
vergesst bitte die Zeitangaben von google.maps etc.!
Gerade zur Hauptreisezeit ist es im YS voll, es gibts Staus an jedem Bären (den dann zig Leute aus 800 Meter Entfernung mit dem Smartphone "fotografieren" wollen) und Staus an jedem Chinesen, der gerade versucht ein Selfie mit Bison zu machen. Kein Witz! Das gibts mehr als man es sehen möchte! Ausserdem hält fast jeder dort, wo die echten oder selbsternannten Profis mit ihren Monster-Teleobjektiven auf einen Elch lauern, der vielleicht - aber nur vielleicht - drei Stunden später tatsächlich mal den Mittagsschlaf beendet und sich ganz kurz präsentiert.
Auf den "Transitstrecken" dazwischen kommt man ganz gut voran.
Wie auch immer, ich würde zur Hauptsaison niemals (und das meine ich ernst!) in den YS reissen. Es war schon 2015 im Herbst (Anfang Oktober) noch sehr voll. Im Juli dürfte es mancherorts durchaus ungemütlich werden.
Dann sind da fast mehr Chinesen unterwegs als zur gleichen Zeit in Beijing (klar, sind ja alle im Yellowstone)
YS und GT sind wunderschön (gerade im Herbst) aber leider mittlerweile auch total überlaufen. Und das wird nicht besser. Wobei der Fokus der meisten Touris natürlich auf dem YS liegt, den GT nimmt man mit, weil er nahe ist.
Ausserhalb der Parks ist es noch ruhig und meist durchaus schön! Etwas abseits der ausgetrampelten Pfade ist es auch in den Parks oft noch erstaunlich ruhig, vor allem dort, wo keine Reisebusse hinfahren. Ganz früh am Morgen oder spät am Abend gibts es sogar noch an den Hotspots ruhige Ecken. Aber die muss man leider auch schon suchen. Der frühe Morgen funktioniert immer noch besser als der Abend, da die Busse einfach Zeit brauchen um die nervigen Massen aus den Gateway-Towns in den Park zu karren. Ganz sicher ist man vor denen aber nichtmal mehr vor Sonnenaufgang. Vermutlich gibts mittlerweile - besonders teure - early-bird-tours ... oder sowas
und letztlich, falls es hilft, noch ein paar Bilder (mit und ohne Chinesen
):
YS und GT, 2008Salt Lake und (sehr viel ) drumherum, 2014YS, GT und mehr ab Denver, 2015long story short: Yellowstone und Grand Teton sind landschaftlich Extraklasse und richtig toll. Wenn nur die vielen, vielen, vielen Touristen nicht wären. Aber man gehört ja selber auch dazu....
happy planning!
Lurvig