Hallo alle zusammen,
nun ist der Urlaub auch schon vorbei.... Ich bin kein großer Reiseberichte-Schreiber, wollte aber trotzdem kurz meine Erfahrungen posten:
18.08. Frankfurt - San Diego, Ü im Bristol
19.08. San Diego wie erwartet, sehr entspannend, Wetter ausgezeichnet !
20.08. San Diego - Las Vegas Mietwagenübernahme 10 Uhr, Ankunft in Las Vegas ca. 16 Uhr Ü im Ballys
21.08. Las Vegas gambling, gambling... leider ohne Erfolg, die Drinks im Caesas wurden auch nur spärlich serviert
22.08. Las Vegas über Valley of Fire nach Springdale (180m / 3Std.) Ü in Springdale Driftwood Lodge wegen starkem Regen und überfluteten Straßen fiel das VoF förmlich ins Wasser, schade, hätten wir uns gene angeschaut
23.08. Springdale nach Page (116m / 2.20 Std.) - Zion nur Durchfahrt, unterwegs Coral Pink Sandunes, Ü in Lake Powell Resort die Sanddünen waren wirklich sehenswert
24.08. 12:30 h Bootstour Lake Powell zur Rainbow Bridge Bootstour haben wir nicht gemacht, ich fand die 5 Std. dann doch zu lang, nur um einen Bogen anzusehen, wir waren stattdessen im Lower Antelope Canyon, der genauso beeindruckend wie im letzten Jahr der Upper war. Ich finde allerdings, daß es in Reiseführern etc. nicht so rauskommt, daß man dort keine Angst vor Enge oder Probleme mit kleinen steilen Treppenstufen haben darf. Also letztes Jahr für meine Mutter wäre das defintiv nichts gewesen.
25.08. Page - Holbrook (220 m / 3,5 Std.) - unterwegs Walnut Canyon und Winslow, Ü in Holbrook Ramada anstatt Walnut Canyon waren wir im Wutpaki NM, ein paar Indianer Steinhäuser ansehen am Sunset Crater waren gerade wieder Regenwolken, so daß wir hier auch nicht den Loop laufen konnten. Fazit: kann man machen, aber es gibt interessanteres. Holbrock ist einfach nur eine Motelstraße, und das Ramada ist das letzte auf der Straße, Fußweg zur nächsten Bar: 0,7 m, Zimmer war sauber, Personal aber unfreundlich, Frühstück sehr "einfach"
26.08. Holbrook durch Petrified NP von Süden nach Norden bis Chinle (150 m (2,5 Std) ggf. am nachmittag South Rim View Points, Ü Holiday Inn Chinle Petrified NP: die versteinerten Bäume sind interessant anzusehen, allerdings dann nach einer Weile auch langweilig. Interessant war die "Newspaper", indianische Schriftzeichen. Die Zeit am nachmittag hat dann auch wirklich noch für den South Rim im Canyon der Chelly gereicht. Der Canyon hat uns gut gefallen und ist weiterempfehlenswert
27.08. 09:00 geführte Tour in den Canyon de Chelly / nachmittags Fahrt nach Mesa Verde (150m / 3 Std.), Ü Mesa Verde Lodge die Tour durch den Canyon haben wir nicht gemacht, das war uns dann doch zeitlich zu knapp. Stattdessen sind wir unterwegs zum Four Corner NP gefahren. Lustig mal so gleichzeitig in 4 Staaten zu stehen. Am Nachmittag sind wir dann noch die Viewpoints im Mesa Verde abgefahren. Die Höhlenwohnungen waren beeindruckend, aber nun reicht es auch mit Indianerbehausungen. Die Mesa Verde Lodge ist empfehlenswert, Restaurant, Bar, alles vorhanden. Leider mußte man zum Frühstück in ein Schnell-Restaurant ein paar Meter weiter.
28.08. Mesa Verde NP, Mesa Verde - Moab (125m / 2,5 Std.), falls Zeit bleibt noch SR279, Ü Best Wetsern Canyonland Inn am Nachmittag bleib noch Zeit, von der SR 279 zum Corona Arch zu wandern. Zum Glück war es auf dem Hinweg bewölkt, so daß es nicht ganz so heiß war. Der Corona Arch hat uns gut gefallen, zumal wir ganz alleine waren, und sich nicht fremde Leute in unseren Bildern tummeln...., der Rückweg ging dann zwar bergab, aber da die Sonne mittlerweile sich gezeigt hatte, war es ziemlich heiß.
29.08. Arches NP da es am vormittag bewölkt war, sind wir als erstes zum Delicate Arch, auch hier waren wir froh, daß die Sonne erst rauskam, als wir oben waren. Der Arch ist toll, aber leider sind halt viele Leute dort. Den Weg zum Landscape haben wir dann trotz Sonne noch auf uns genommen, auch das hat sich gelohnt. Außerdem haben wir noch einige Viewpoints mit kurzen Wegen abgefahren. Fazit: irgendwann muß ich nochmal 2 Tage in den Arches, damit ich den Rest auch noch sehe
30.08. Dead Horse Ponit State Park / Island in the Sky Dead Horse Point fand ich nicht so schön, wie den Horseshoe Bend, Island of the Sky: Mesa Arch unbedingt anschauen, aber leider machen auch das viele Leute !
31.08. Moab - Grand Junction über SR 128 und Colorado NM (100 m / 2 Std.), Ü in Grad Junction Spring Hill Suites SR 128 ist interessant und eine echte Alternative zur langweiligen Interstate. Colorado NM kann man mitnehmen, aber nach so vielen roten Steinen, nicht mehr ganz so interessant. Grand Junction ist ein schönes Städtchen mit Fußgängerzone, endlich mal nicht so eine Motel-Straßen-Stadt
01.09. über Colorado Rivers Headwaters Hw. nach Granby (Rocky Mountains) (200 m / 4,5 std.), Ü in The Inn at Silvercreek Colorado Rivers Headwaters Hw. war leider nicht so interessant, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich dachte, man fährt direkt am Colorado entlang, aber meist hat man ihn gar nicht gesehen. Außerdem war die Straße nicht richtig geteert, mehr steinig, so daß man nur mit 25 Meilen fahren konnte. The Inn at Silvercreek sieht von außen toll aus, innen ist es leider schon etwas älter, vor allem die Zimmer sind nicht auf dem neusten Stand. Dafür gab es ein Restaurant und eine Bar, was auch gut war, denn das Hotel lag ziemlich abseits. Frühstück gabs nicht, so daß wir unterwegs frühstücken mußten
02.09. Granby - Estes Park (Trail Ridge Road) (80 m / 2,5 Std.), Ü in Estes Park: Rocky Mountain Park Inn endlich Wald und grün ! nach soviel roten Steinen eine wirkliche Erholung ! Estes Park hat uns gut gefallen, und da Labour day war, war unheimlich viel los
03.09. Estes Park nach Denver (70 m, 1,5 Std.), Ü in Denver: Grand Hyatt unterwegs haben wir noch das Grab von Buffalo Bill besucht
04.09 + 05.09. Denver Denver hat eine schöne Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften, Bars, Restaurants, ansonsten fand ich Denver nicht so berauschend, ein Tag weniger hätte auch gereicht. Cherry Creek Shopping District, welches das größte im Umkreis sein soll, war eher enttäuschend
06.09. Heimflug wegen Streik mit Air Canada über Montreal, das erste Mal Air Canada und wir waren begeistert, daß wir soviel Platz zum Sitzen hatten !