usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Diego - Denver / August 2012 - 19 Tage  (Gelesen 1746 mal)

Bobby Dan

• Gold Member
Re: San Diego - Denver / August 2012 - 19 Tage
« Antwort #15 am: 17.03.2012, 15:04 Uhr »
@Rainbow Bridge

So unterschiedlich sind die Meinungen. Nach m.M. lohnt ein Besuch der Rainbow Bridge heutzutage der zeitliche Aufwand nicht mehr. Es fehlt das Flair des Wassers. Es ist sicherlich ganz nett über den Lake Powell zu shippern, aber dafür so viele schöne Stunden des Urlaubs einsetzen ? Ich kann es nicht empfehlen. (Bei jedem Hausboot etc. wird das Ausflugsboot superlangsam (Vorschrift), so dass sich der Ausflug extrem in die länge ziehen kann).

Von einer 2. Übernachtung beim Canyon de Chelly würde ich abraten. Chinle ist ächzend. HI ist zwar ok, aber nix los.  Den Hike "White House Trail" würde ich am frühen  morgen empfehlen. Schön zum Wachwerden und vor allem noch nix los. Ggf. kommen einem ein paar Indianer beim Joggen entgegen. Die Natur ist einfach viel schöner zu genießen, als wenn man den tagsüber mit den anderen lärmenden Touris geht.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #16 am: 17.03.2012, 17:01 Uhr »
@Bobby Dan
Wir haben letztes Jahr eine 2 Std. Fahrt auf dem Lake Powell gemacht, ich fand das sehr erholsam und entspannend, irgendwie so ruhig, deswegen kann ich mir eigentlich die Tour zur Rainbow Bridge sehr gut vorstellen. Allerdings magst Du recht haben, wenn man dann letzten Endes nur diesen einen Bogen sieht, ist der Zeitaufwand doch recht groß. Na mal schauen, vielleicht entscheiden wir das dann auch spontan vor Ort, viellleicht in Abhängigkeit, wann wir Zeit den Lower Antelope finden.

Nachdem ich nun Romanis Reisebericht etwas genauer unter die Lupe genommen habe, habe ich Lust auf mehr in Form des Mesa Verde Nationalparks bekommen. Aber wie unterbringen ?

Vielleicht geht es so, dann würden wir auch nur eine Nacht in Chinle verbringen:

26.08. Holbrook durch Petrified NP von Süden nach Norden bis Chinle (150 m (2,5 Std), View Points South Rim Canyon de Chelly, Ü entweder Thunderbird Lodge oder Holiday Inn Chinle
27.08. 09:00 geführte Tour in den Canyon de Chelly / nachmittags Weiterfahrt zum Mesa Verde NP (150 m / 2,75 Std.) , Ü Far View Lodge Mesa Verde
28.08. Mesa Verde NP, anschließend Mesa Verde - Moab (111m / 2,5 Std.)
29.08. Arches NP
30.08. Dead Horse Ponit State Park / Island in the Sky
31.08. Moab - Richtung Rocky Mountains über SR 128, Ü unterwegs
01.09. über Colorado Rivers Headwaters Hw. nach Winter Park (Rocky Mountains) (345 m / 5,5 std.), Ü in Winter Park: Best Western
02.09. Winter Park - Estes Park (diverse Scenic Drives: Trail Ridge Road, Bear Lake Road) (80 m / 2,5 Std.), Ü in Estes Park: Nickys Ressort oder Rocky Mountain Park Inn

Meint Ihr das wäre machbar ? Ggf, könnte man auch später noch einen Tag einsparen, indem man von Moab doch bis Winter Park fährt und sich die Zwischenübernachtung spart. Leider gibt es auf der SR128 keine Orte, die ich im Routenplaner eingeben könnte, so daß ich nicht weiß, wie groß der Zeitverlust durch diese Strecke ist, normale Fahzeit Moab bis Winterpark 345 m / 5,5 Std..

Duc1098

• Gast
« Antwort #17 am: 17.03.2012, 18:59 Uhr »
Hallo

Du hast die Ml-Angaben vermutlich aus Google Maps; rechne einfach nochmals 20% mehr Zeitaufwand dazu, dann bist eher bei den "Leuten".
z.B. Mesa Verde-Moab sicher 4 Std.; das ohne Stopps/PP etc.

Auch einehalben Tag im Mesa Verde ist eigentlich zu knapp. Du brauchst alleine vom Park Eingang bis zum Cliff Palace Loop 1 Std.

Gruss
Duc1098

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #18 am: 17.03.2012, 19:56 Uhr »

Auch einehalben Tag im Mesa Verde ist eigentlich zu knapp. Du brauchst alleine vom Park Eingang bis zum Cliff Palace Loop 1 Std.

Gruss
Duc1098

Da wiederspreche ich jetzt aber...  wir sind genau wie von Lixe angemerkt, von Canyon de Chelly gegen 14 Uhr losgefahren und waren gegen 18 Uhr in Mesa Verde. Dport haben wir dann dann nix mehr angeschaut, weil wir noch Zelt aufbauen und was essen wollten. Am nächsten Vormittag haben wir Cliff Palace und Balcony House besucht.

Lixe, am besten machst Du es, wie in meinem RB beschrieben.. also am Morgen direkt zum Visitor Center in Mesa Verde und Karten für Cliff Palace und Balcony House besorgen (in der Reihenfolge wurde uns auch vom Ranger geraten). Evtl. könnt Ihr auch noch die self-guided-tours  zum Spruce Tree House machen, falls Ihr am Nachmittag zeitig vom Canyon de Chelly ankommt.
Von Mesa Verde bis Moab sind wir quasi "durchgefahren" (mit Tankstop) und waren gegen 18.30 Uhr in Moab.
Es ist also sehr wohl machbar.. daß man dabei Abstriche bei der Besichtigung machen muss (bei uns Verzicht auf North Rim im Canyon de Chelly und keine self-guided-tour in Mesa Verde) ist klar. Dennoch lohnt es sich absolut!

LG Romani

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #19 am: 18.03.2012, 08:23 Uhr »
@ Duc: ich benutze immer Mapquest, hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und die Fahrzeiten sind realistisch, meiner Meinung nach wird hier auch berücksichtigt, daß auf einigen Straßen keine Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann. Siehe Weg durch Rocky Mountaisn: 80 meilen / 2,5 Std.

@Romani: super, daß ihr das genau so gemacht habt ! das hilft mir sehr !

Heute wollen wir die Flüge buchen  :lol:

Bosley

• Bronze Member
    • simon-unterwegs.com - On the Road
« Antwort #20 am: 18.03.2012, 15:33 Uhr »
Also für das Best Western gibt es eine Hotelkritik auf meiner Website:

http://simon-unterwegs.com/2011/11/06/best-western-alpenglo-lodge-winter-park/

Das Hotel ist ganz nett, nicht der Hammer aber was Lage und Ausstattung betrifft voll in Ordnung!

In der Gegend um Denver kann ich noch den Mount Evans empfehlen. Da geht es mit dem Auto auf über 4000 Meter hoch! Denver selbst finde ich auch sehr schön. Lookout Mountain mit dem Grab von Buffalo Bill und einem schönen Blick über Denver ist auch lohnenswert!

Die 128 ab Moab wird dir nicht allzuviel Zeit kosten, falls du nicht stoppst. Landschaftlich ist es auf jeden Fall interessanter als die Interstate. Auf dem Weg Richtung Winter Park liegt noch das Colorado NM. Die Zeit könnte dann aber knapp werden!

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #21 am: 18.03.2012, 16:17 Uhr »
Der Flug ist gebucht !!! :D

Danke Bosley, deine Hotelbeschreibung klingt ja ganz gut und ist daher sehr hilfreich.
(du hast auch eine schöne Homepage, hab ich gleich mal ein bißchen gestöbert...)

Danke auch für die Tips bzgl. Denver, hab ich direkt notiert.

Colorado NM gefällt mir gut, hatte ich vorher noch gar nicht entdeckt ! Super Idee, und ja, ich kann es noch einbauen:

31.08. Moab über SR 128, Colorado NM, Ü Grand Junction /Spring Hill Suites
01.09. über Colorado Rivers Headwaters Hw. nach Winter Park (Rocky Mountains) (ca. 230 m /4 std.), Ü in Winter Park: Best Western

ilnyc

• Gast
« Antwort #22 am: 19.03.2012, 12:31 Uhr »
@ Duc: ich benutze immer Mapquest, hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und die Fahrzeiten sind realistisch, meiner Meinung nach wird hier auch berücksichtigt, daß auf einigen Straßen keine Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann. Siehe Weg durch Rocky Mountaisn: 80 meilen / 2,5 Std.

Die Fahrzeiten sind nur dann realistisch, wenn Du wirklich alle Etappen drin hast samt genauer Adressen. Meist ruft man aber sowas ab wie Moab  - Mesa Verde und der Routenplaner rechnet dann ab zentralem Punkt in Moab bis Nationalpark (entweder Parkgrenze oder Visitor Center; das variiert je Park).  

Real hast Du aber natürlich zusätzliche Fahrten von/nach Unterkünften, Besucherzentralen, Trailheads, Tankstellen, Supermärkte, Shops, Restaurants usw. Deshalb gilt als Faustregel, dass man auf die groben A-Z-Fahrzeiten einfach noch 15-20% draufschlägt. Dann hat man Zeiten und Kilometerleistungen, mit denen man wirklich kalkulieren kann.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #23 am: 21.03.2012, 22:24 Uhr »
nun steht die Mietwagenplanung an:

Abholung in San Diego am Abreisetag nach Vegas, das ist klar

Wann würdet ihr in in Denver abgeben ? Braucht man dort noch ein Auto, wenn man zentral ein Hotel bucht ? z.B. um auf den Lookout Mountain zu gelangen ?

ilnyc

• Gast
« Antwort #24 am: 22.03.2012, 13:14 Uhr »
Wenn Du Dich nur in der Innenstadt bewegst und Dein Hotel dort liegt, brauchst Du nicht zwingend ein Auto. Für den Lookout Mountain schon. Das sind schon ein paar Kilometer. Ich sah da keinen ÖPNV. Allerdings liegt der Flughafen außerhalb.
Ich würde da gegenrechnen, was ein Tag mehr oder weniger Anmietung eines Pkws kostet im Vergleich zu Kosten für Fahrten ohne Auto (Taxi etc.)

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #25 am: 22.03.2012, 20:08 Uhr »
Ja, das hab ich auch schon gesehen, daß der Flughafen recht weit weg liegt.

Ich muß mal die Kosten checken, auch was evtl. an Parkgebühren dazu kommen könnte. Normalerweise braucht man ja in Großstädten kein Auto.... aber das Taxi hin und zurück kostet auch Geld....

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #26 am: 31.03.2012, 19:57 Uhr »
so, die Route ist fix, Hotels fast alle gebucht (die meistens sind kurzfristig stornierbar)

18.08. Frankfurt - San Diego, Ü im Bristol
19.08. San Diego
20.08. San Diego - Las Vegas (332m / 5 Std.) Ü im Ballys
21.08. Las Vegas
22.08. Las Vegas über Valley of Fire nach Springdale (180m / 3Std.) Ü in Springdale Driftwood Lodge
23.08. Springdale nach Page (116m / 2.20 Std.) - Zion nur Durchfahrt, unterwegs Coral Pink Sandunes, Ü in Lake Powell Resort
24.08. 12:30 h Bootstour Lake Powell zur Rainbow Bridge
25.08. Page - Holbrook (220 m / 3,5 Std.) - unterwegs Walnut Canyon und Winslow, Ü in Holbrook Ramada
26.08. Holbrook durch Petrified NP von Süden nach Norden bis Chinle (150 m (2,5 Std) ggf. am nachmittag South Rim View Points, Ü Holiday Inn Chinle
27.08. 09:00 geführte Tour in den Canyon de Chelly / nachmittags Fahrt nach Mesa Verde (150m / 3 Std.), Ü Mesa Verde Lodge
28.08. Mesa Verde NP, Mesa Verde - Moab (125m / 2,5 Std.), falls Zeit bleibt noch SR279,  Ü Best Wetsern Canyonland Inn
29.08. Arches NP
30.08. Dead Horse Ponit State Park / Island in the Sky
31.08. Moab - Grand Junction über SR 128 und Colorado NM (100 m / 2 Std.), Ü in Grad Junction Spring Hill Suites
01.09. über Colorado Rivers Headwaters Hw. nach Granby (Rocky Mountains) (200 m / 4,5 std.), Ü in The Inn at Silvercreek
02.09. Granby - Estes Park (diverse Scenic Drives: Trail Ridge Road, Bear Lake Road) (80 m / 2,5 Std.), Ü in Estes Park: Nickys Ressort oder Rocky Mountain Park Inn
03.09. Estes Park über Peak to Peak Hw nach Denver (70 m, 1,5 Std.), Ü in Denver: Grand Hyatt, Magnolia, Comfort Inn Downtown oder Hyatt Regency/Convention Center
04.09 + 05.09. Denver
06.09. Heimflug

So, ich hoffe mal, es paßt so... könnte morgen schon losfliegen...... und es ist noch soooo lange bis August... falls jemand noch Tips für Denver hat, wäre super

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #27 am: 01.04.2012, 08:35 Uhr »
Habe gerade bei dem Holiday Inn in Chinle gelesen, da es Indianer Gebiet ist, ist dort Alkohol verboten. Ist das wahr ? Wie sieht es denn in der Gegend um Moab aus ?
Wir sind sicher keine Alkoholiker, aber abends mal ein Bierchen.....

Hallo Lixe,

Das ging uns genauso bei der Planung unserer ersten USAReise, wir trinken Abends auch gern gemütlich eine Wein. In Moab bekommt man injedem Lokal Alkohol zu trinken, im Supermarkt gibt es jedoch keinen Wein zu kaufen. Den bekommst du im Liquor Store und einen solchen gibt es in Moab  (die Adresse weiß ich nicht mehr, war aber nicht schwer zu finden) dort gab es eine erstaunlich große Auswahl zu vernünftigen Preisen. Ins Monument Valley hatten wir eine Flasche Wein mitgenommen, dort herrscht auch Alkokohlverbot. Wir haben den Wein auf dem Hotelbalkon getrunken und die Leere Flasche wieder eingepackt und außerhalb des Indianerreservats entsorgt.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #28 am: 09.09.2012, 12:14 Uhr »
Hallo alle zusammen,

nun ist der Urlaub auch schon vorbei.... Ich bin kein großer Reiseberichte-Schreiber, wollte aber trotzdem kurz meine Erfahrungen posten:

18.08. Frankfurt - San Diego, Ü im Bristol
19.08. San Diego wie erwartet, sehr entspannend, Wetter ausgezeichnet !
20.08. San Diego - Las Vegas Mietwagenübernahme 10 Uhr, Ankunft in Las Vegas ca. 16 Uhr Ü im Ballys
21.08. Las Vegas gambling, gambling... leider ohne Erfolg, die Drinks im Caesas wurden auch nur spärlich serviert
22.08. Las Vegas über Valley of Fire nach Springdale (180m / 3Std.) Ü in Springdale Driftwood Lodge wegen starkem Regen und überfluteten Straßen fiel das VoF förmlich ins Wasser, schade, hätten wir uns gene angeschaut
23.08. Springdale nach Page (116m / 2.20 Std.) - Zion nur Durchfahrt, unterwegs Coral Pink Sandunes, Ü in Lake Powell Resort die Sanddünen waren wirklich sehenswert
24.08. 12:30 h Bootstour Lake Powell zur Rainbow Bridge Bootstour haben wir nicht gemacht, ich fand die 5 Std. dann doch zu lang, nur um einen Bogen anzusehen, wir waren stattdessen im Lower Antelope Canyon, der genauso beeindruckend wie im letzten Jahr der Upper war. Ich finde allerdings, daß es in Reiseführern etc. nicht so rauskommt, daß man dort keine Angst vor Enge oder Probleme mit kleinen steilen Treppenstufen haben darf. Also letztes Jahr für meine Mutter wäre das defintiv nichts gewesen.
25.08. Page - Holbrook (220 m / 3,5 Std.) - unterwegs Walnut Canyon und Winslow, Ü in Holbrook Ramada anstatt Walnut Canyon waren wir im Wutpaki NM, ein paar Indianer Steinhäuser ansehen am Sunset Crater waren gerade wieder Regenwolken, so daß wir hier auch nicht den Loop laufen konnten. Fazit: kann man machen, aber es gibt interessanteres. Holbrock ist einfach nur eine Motelstraße, und das Ramada ist das letzte auf der Straße, Fußweg zur nächsten Bar: 0,7 m, Zimmer war sauber, Personal aber unfreundlich, Frühstück sehr "einfach"
26.08. Holbrook durch Petrified NP von Süden nach Norden bis Chinle (150 m (2,5 Std) ggf. am nachmittag South Rim View Points, Ü Holiday Inn Chinle Petrified NP: die versteinerten Bäume sind interessant anzusehen, allerdings dann nach einer Weile auch langweilig. Interessant war die "Newspaper", indianische Schriftzeichen. Die Zeit am nachmittag hat dann auch wirklich noch für den South Rim im Canyon der Chelly gereicht. Der Canyon hat uns gut gefallen und ist weiterempfehlenswert
27.08. 09:00 geführte Tour in den Canyon de Chelly / nachmittags Fahrt nach Mesa Verde (150m / 3 Std.), Ü Mesa Verde Lodge die Tour durch den Canyon haben wir nicht gemacht, das war uns dann doch zeitlich zu knapp. Stattdessen sind wir unterwegs zum Four Corner NP gefahren. Lustig mal so gleichzeitig in 4 Staaten zu stehen. Am Nachmittag sind wir dann noch die Viewpoints im Mesa Verde abgefahren. Die Höhlenwohnungen waren beeindruckend, aber nun reicht es auch mit Indianerbehausungen. Die Mesa Verde Lodge ist empfehlenswert, Restaurant, Bar, alles vorhanden. Leider mußte man zum Frühstück in ein Schnell-Restaurant ein paar Meter weiter.
28.08. Mesa Verde NP, Mesa Verde - Moab (125m / 2,5 Std.), falls Zeit bleibt noch SR279,  Ü Best Wetsern Canyonland Inn am Nachmittag bleib noch Zeit, von der SR 279 zum Corona Arch zu wandern. Zum Glück war es auf dem Hinweg bewölkt, so daß es nicht ganz so heiß war. Der Corona Arch hat uns gut gefallen, zumal wir ganz alleine waren, und sich nicht fremde Leute in unseren Bildern tummeln...., der Rückweg ging dann zwar bergab, aber da die Sonne mittlerweile sich gezeigt hatte, war es ziemlich heiß.
29.08. Arches NP da es am vormittag bewölkt war, sind wir als erstes zum Delicate Arch, auch hier waren wir froh, daß die Sonne erst rauskam, als wir oben waren. Der Arch ist toll, aber leider sind halt viele Leute dort. Den Weg zum Landscape haben wir dann trotz Sonne noch auf uns genommen, auch das hat sich gelohnt. Außerdem haben wir noch einige Viewpoints mit kurzen Wegen abgefahren. Fazit: irgendwann muß ich nochmal 2 Tage in den Arches, damit ich den Rest auch noch sehe
30.08. Dead Horse Ponit State Park / Island in the Sky Dead Horse Point fand ich nicht so schön, wie den Horseshoe Bend, Island of the Sky: Mesa Arch unbedingt anschauen, aber leider machen auch das viele Leute !
31.08. Moab - Grand Junction über SR 128 und Colorado NM (100 m / 2 Std.), Ü in Grad Junction Spring Hill Suites SR 128 ist interessant und eine echte Alternative zur langweiligen Interstate. Colorado NM kann man mitnehmen, aber nach so vielen roten Steinen, nicht mehr ganz so interessant. Grand Junction ist ein schönes Städtchen mit Fußgängerzone, endlich mal nicht so eine Motel-Straßen-Stadt
01.09. über Colorado Rivers Headwaters Hw. nach Granby (Rocky Mountains) (200 m / 4,5 std.), Ü in The Inn at Silvercreek Colorado Rivers Headwaters Hw. war leider nicht so interessant, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich dachte, man fährt direkt am Colorado entlang, aber meist hat man ihn gar nicht gesehen. Außerdem war die Straße nicht richtig geteert, mehr steinig, so daß man nur mit 25 Meilen fahren konnte. The Inn at Silvercreek sieht von außen toll aus, innen ist es leider schon etwas älter, vor allem die Zimmer sind nicht auf dem neusten Stand. Dafür gab es ein Restaurant und eine Bar, was auch gut war, denn das Hotel lag ziemlich abseits. Frühstück gabs nicht, so daß wir unterwegs frühstücken mußten
02.09. Granby - Estes Park (Trail Ridge Road) (80 m / 2,5 Std.), Ü in Estes Park:  Rocky Mountain Park Inn endlich Wald und grün ! nach soviel roten Steinen eine wirkliche Erholung ! Estes Park hat uns gut gefallen, und da Labour day war, war unheimlich viel los 
03.09. Estes Park  nach Denver (70 m, 1,5 Std.), Ü in Denver: Grand Hyatt unterwegs haben wir noch das Grab von Buffalo Bill besucht
04.09 + 05.09. Denver Denver hat eine schöne Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften, Bars, Restaurants, ansonsten fand ich Denver nicht so berauschend, ein Tag weniger hätte auch gereicht. Cherry Creek Shopping District, welches das größte im Umkreis sein soll, war eher enttäuschend
06.09. Heimflug wegen Streik mit Air Canada über Montreal, das erste Mal Air Canada und wir waren begeistert, daß wir soviel Platz zum Sitzen hatten !

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 09.09.2012, 12:31 Uhr »
22.08. Las Vegas über Valley of Fire nach Springdale (180m / 3Std.) Ü in Springdale Driftwood Lodge wegen starkem Regen und überfluteten Straßen fiel das VoF förmlich ins Wasser, schade, hätten wir uns gene angeschaut

Da habt ihr ja dort den großen Regensturm mitbekommen. Seitdem ist (oder war zumindest bis Ende August) die Straße zum White Dome und zur Fire Wave wegen Schäden gesperrt. Da muss ordentlich was runtergekommen sein, wir konnten Ende August noch die Sandmengen sehen, die es auf die Straße gespült hatte.