usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien März/April 2011 mit WOMO  (Gelesen 561 mal)

myranda

• Newbie
  • *
Kalifornien März/April 2011 mit WOMO
« am: 06.02.2011, 13:57 Uhr »
Hallo Zusammen,

in knapp 5 Wochen geht es endlich los! 24 Tage sind mein Mann und ich dann wieder in Nordamerika unterwegs - zuerst bleiben wir 3 Tage in San Francisco bevor es 21 Tage auf Rundreise mit dem WOMO  geht. Dies ist auch nicht unsere erste Tour mit dem WOMO durch Nordamerika - Mai/2007 waren wir 14 Tage in Kanada/Ontario unterwegs und Februar/2009 ging's 3 Wochen durch Florida. Jetzt geht's also nach Kalifornien  :D.
Wie schon gesagt, wir sind schon ein bisschen WOMO-erprobt, trotzdem kommen mir bei meiner Reiseplanung jetzt etwas Bedenken. Geplant ist folgender grober Reiseverlauf (es wäre nicht das erste mal, dass wir vor Ort die geplante Reiseroute kurzfristig umgeschmissen haben ;-)):

SF -> Yosemite NP (2x übernachten)
Yosemite NP -> Kings Canyon NP (1x)
Kings Canyon NP -> Bakersfield/Lake Isabella (1x)
Bakersfield/Lake Isabella -> Death Valley (1x)
Death Valley -> Las Vegas (1x)
Las Vegas -> Valley of Fire (2x)
Valley of Fire -> Lake Mead (1x)
Lake Mead -> Joshua Tree NP (2x)
Joshua Tree NP -> LA (2x)
LA -> schön gemütlich die A1 wieder zurück nach SF (das Aquarium in Monterrey ist aber fest eingeplant!)

Wo mir jetzt doch etwas bedenken kommen, sind die Stationen im Yosemite NP und Kings Canyon NP. Hat schon mal jemand Erfahrungen um diese Jahreszeit, so Mitte März, in Sachen Camping dort gemacht? Ok, dass es nicht sooo warm sein wird ist uns klar :wink:, aber wie sieht es mit den Straßenverhältnissen in diesen NP's aus, ist es z.B. ratsam Schneeketten mit an Bord zu haben?

Oder wäre eine andere Route um diese Jahreszeit von/nach SF empfehlenswerter? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Myranda

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kalifornien März/April 2011 mit WOMO
« Antwort #1 am: 06.02.2011, 15:26 Uhr »
Hallo Myranda,

Oder wäre eine andere Route um diese Jahreszeit von/nach SF empfehlenswerter? Was meint ihr?

zumindest würde ich euch vorschlagen, die Route umzudrehen.
Ihr fahrt den Highway #1 dann auf der rechten Seite, d.h. näher am Meer und müsst beim Anfahren der Aussichtspunkte nicht ständig durch den Gegenverkehr. Wird hier oft als Vorteil genannt, ich plappere das jetzt einfach mal nach.

Aber, was noch wichtiger ist: Ihr würdet dann zuerst die "wärmeren" Ziele anfahren (weil südlicher). Und kommt erst am Ende der Reise in die Berge (Kings Canyon, Yosemite). Immerhin ist es dann schon wieder ein paar Tage näher am Frühling und evt. 1-2° wärmer.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.02.2011, 15:40 Uhr »
Hi Myranda,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

In dieser Jahreszeit ist in diesen Parks auf den Straßen sowie auf den Campgrounds mit Schnee zu rechnen. Ich wage es zu bezweifeln, dass du beim WoMo-Vermieter Schneeketten bekommen kannst. Da würde ich mich vorher direkt beim Vermieter erkundigen.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 07.02.2011, 19:51 Uhr »
SF -> Yosemite NP (2x übernachten)
Yosemite NP -> Kings Canyon NP (1x)
In hohen Lagen im frühen Frühjahr mit dem WoMo zu übernachten, wäre mir zu riskant. Wenn der Frost dir die Leitungen sprengt, musst du für die Schäden selbst aufkommen.
Viele Grüße
Heinz

myranda

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 08.02.2011, 20:21 Uhr »
Hallo Zusammen,

danke erst mal für eure Tipps! Hatte ich doch recht mit meinen Bedenken, was die Route angeht :(.

Schneeketten könnten wir zwar über unseren WOMO-Vermieter MOTURIS mitmieten, aber ich habe irgendwie keine Lust auf eingefrorene Leitungen - brrrrr.....
Wir werden die Route jetzt "andersherum" angehen und von SF erstmal den Hw#1 entlang nach LA fahren. Mal sehen wie das Wetter dann am Ende der Reise aussieht, vielleicht passt es ja und wir können noch auf einen Abstecher in den Yosemite NP fahren.

Viele Grüße
Myranda