Zu welcher Jahreszeit willst du denn fahren?
Ich bin 2008 Anfang Oktober umgekehrt vom Death Valley nach San Francisco gefahren und habe mit frühem Aufstehen folgendes geschafft:
Las Vegas - Lee Vining: Bin sehr früh los, noch vor 7 Uhr. Durch das Death Valley bin ich im Grunde nur durchgefahren, es war auch Dante´s View gesperrt, sodass ich dort gar nicht erst hingefahren bin (wäre mir beispielsweise im Hochsommer zu heiß dort zu übernachten). In den Alabama Hills hätte ich gerne mehr Zeit gehabt, habe mich dort nur eine Stunde aufgehalten. Dann bin ich mit einer weiteren knappen Stunde am Mono Lake abends in Lee Vining gelandet (furchtbares Kaff, furchtbares Hotel).
Lee Vining - Yosemite NP (Wawona Hotel): Bin wieder sozusagen im Morgengrauen los und wollte auf Bodie nicht verzichten (1,5 Std. + Anfahrt). Die Fahrt durch den Yosemite war nervig und zeitraubend. Da alles sehr vertrocknet war, insbesondere auch die Wasserfälle und es trotzdem noch voll und durch Bauarbeiten im Valley besonders langsam und nervig war, hätte ich mir das Valley besser gespart. Der Blick auf den Half Dome war aber dann später klasse und trotz kurviger Anfahrt lohnenswert. Für die Baumriesen hat´s dann nicht mehr wirklich gereicht. Die Entscheidung darauf zu verzichten (nur kurzer Spaziergang vom Parkplatz aus) wurde mir aber erleichtert, da dort ohnehin abends der Trolley nicht mehr fuhr und es im Hotel hieß, man könne dort gar nicht weit rein wegen Waldbränden.
Yosemite NP - San Francisco: Bin durchgerauscht mit einem Stop an einem großen Outlet (mit nicht allzu großem Umweg liegen 2 in erreichbarer Nähe, ich weiß aber nicht mehr, in welchem ich war). Bin dann am Nachmittag in SF angekommen.
Diese 3 Tage waren mit die anstrengendsten und dienten mir nur dazu bei all den widersprüchlichen Meinungen zum Yosemite NP zu schauen, ob der Park grundsätzlich etwas für mich ist.
Auf der Strecke waren für mich die Highlights: Alabama Hills (weil schön leer), Mono Lake (weil schön bizarr), Bodie (weil schön nostalgisch) und der Blick zum Halfdome (weil schöne Aussicht).
Ein Tag mehr wäre toll gewesen um alles in Ruhe zu sehen. Du könntest am ersten Tag bis in den Yosemite NP fahren, am zweiten Tag bis Lee Vining, am dritten Tag bis Lone Pine oder ins Death Valley und dann nach Vegas.