usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco- Las Vegas  (Gelesen 1428 mal)

Reisefan62

• Platin Member
San Francisco- Las Vegas
« am: 06.02.2011, 12:32 Uhr »
Ich bin gerade am Ausarbeiten der Route für die Urlaubsplanung 2011.

Die ersten "Ergüsse" sind meiner Meinung nach noch nicht so rund.
Wir wollen Anfang Oktober von San Francisco-Tioga Pass-Bishop-Death Valley nach Vegas (und dann noch ein ganzes Stück weiter...).
Momentan habe ich auf der Strecke nur eine Übernachtung in Bishop eingeplant, aber das erscheint mir mittlerweile für die Entfernung zu wenig zu sein. Die Strecke ist sicher kurvenreich und die Fahrt dauert bestimmt länger als im Routenplaner angegeben.

Wo könnte ich eine Übernachtung mehr einbauen? Bishop weglassen und dafür 2 andere Orte wählen?

merengue

• Silver Member
Re: San Francisco- Las Vegas
« Antwort #1 am: 06.02.2011, 12:58 Uhr »
Hallo Reisefan,

na, entzerren kann man sie mit mehr Übernachtungen  :kratz:

Das ist die Art Fragestellung die vielen Forianern nicht gefällt.(Verständlicherweise!) -Nimms nicht persönlich-

Es liegt doch daran was du auf dieser Strecken sehen willst und wieviel Zeit du dafür hast. Wenn du nur ein Übernachtung planst weil du schnell vorankommen willst dann kannst du besser eine andere Route wählen.
Anonsten plant dir jeder diese Strecke mit etlichen Übernachtungen. Wozu sich über den Tioga Pass quälen wenn man keine Zeit hat anzuhalten?

gruss
Merengue

DaniBernie

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 06.02.2011, 13:07 Uhr »
Hi,

wir sind vor 2 Jahren anders herum gefahren und haben im DV, Lee Vining und Merced (NIE WIEDER!!!) übernachtet. Selbst bei 3 Übernachtungen hatte ich das Gefühl nicht alles gesehen zu haben, so dass wir dieses Jahr noch mal in den Yosemite fahren werden und dort übernachten (im Park).

Ich würde von SFO zum Yosemite fahren - im Park übernachten - Tioga Pass bis nach Lee Vining (Bodie und Mono Lake eventl. mit einbauen) und übernachten - Death Valley und dort übernachten - von da nach Las Vegas! So seht ihr wenigstens etwas von der tollen Gegend.

Viele Grüße
Daniela
LG Daniela :-)

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #3 am: 06.02.2011, 13:24 Uhr »
Hallo Reisefan,

na, entzerren kann man sie mit mehr Übernachtungen  :kratz:

Das ist die Art Fragestellung die vielen Forianern nicht gefällt.(Verständlicherweise!) -Nimms nicht persönlich-

Es liegt doch daran was du auf dieser Strecken sehen willst und wieviel Zeit du dafür hast. Wenn du nur ein Übernachtung planst weil du schnell vorankommen willst dann kannst du besser eine andere Route wählen.
Anonsten plant dir jeder diese Strecke mit etlichen Übernachtungen. Wozu sich über den Tioga Pass quälen wenn man keine Zeit hat anzuhalten?

gruss
Merengue

OK, wieder mal eine Wortwahl, die nicht allen paßt :roll:...

Klar meinte ich mit Entzerren eine Übernachtung mehr, nur die Frage ist, wo ich die noch einbauen könnte. Death Valley oder Yosemite???
Wir sind nicht die großen Wanderer und da ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass der Yosemite in vielen Teilen den Alpen ähnelt, wollten wir uns nicht zu lange da aufhalten.
Erst mal nur "anschnuppern". Da kann man vielleicht später noch mal hin, wenn`s uns beim ersten Mal gefällt.

HS777

• Silver Member
« Antwort #4 am: 06.02.2011, 13:39 Uhr »
Hi !
Nur Du kannst wissen was Dir wichtiger ist  :wink:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich viel lieber den YNP ausgiebiger ansehen und auch dort übernachen als nur durchzufahren.Kannst dann ja im DV noch einen Übernachtungs Stop einlegen um dann in Las Vegas einzufallen :wink:

mfg

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #5 am: 06.02.2011, 13:48 Uhr »
Hi !
Nur Du kannst wissen was Dir wichtiger ist  :wink:

mfg

Wenn ich das wüßte :lol:
Da ich noch nie in der Gegend war, habe ich überhaupt keine Vorstellungen.
Aber ich tendiere momentan eher zum Yosemite als zum Death Valley. Bei letzterem reicht mir wahrscheinlich das Durchfahren.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #6 am: 06.02.2011, 13:54 Uhr »

Wir wollen Anfang Oktober von San Francisco-Tioga Pass-Bishop-Death Valley nach Vegas (und dann noch ein ganzes Stück weiter...).
Momentan habe ich auf der Strecke nur eine Übernachtung in Bishop eingeplant, aber das erscheint mir mittlerweile für die Entfernung zu wenig zu sein. Die Strecke ist sicher kurvenreich und die Fahrt dauert bestimmt länger als im Routenplaner angegeben.

Wir haben den exakt gleichen Plan, zur fast gleichen Zeit (09. Oktober 2011)  8)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49312.new#new

Wir denken wie ihr, Yosemite nur "anschneiden" (immerhin durchfährt man ihn ja ein paar Dutzend Kilometer). Und da wir in SFO starten, gehe ich davon aus, dass wir aufgrund Jetlag recht früh starten und gegen 12 oder 13 Uhr im Yosemite sein können und gegen 16 Uhr über den Tiogapass sind. Um 17:30 soll die Sonne untergehen, als werden wir vermutlich erst im Dunkeln oder zur Dämmerung in Bishop ankommen. Dann am nächsten Tag über Death Valley gemütlich nach Las Vegas, im DV höchstens noch den Artists Drive fahren.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #7 am: 06.02.2011, 14:12 Uhr »
Zu welcher Jahreszeit willst du denn fahren?

Ich bin 2008 Anfang Oktober umgekehrt vom Death Valley nach San Francisco gefahren und habe mit frühem Aufstehen folgendes geschafft:

Las Vegas - Lee Vining:  Bin sehr früh los, noch vor 7 Uhr. Durch das Death Valley bin ich im Grunde nur durchgefahren, es war auch Dante´s View gesperrt, sodass ich dort gar nicht erst hingefahren bin (wäre mir beispielsweise im Hochsommer zu heiß dort zu übernachten). In den Alabama Hills hätte ich gerne mehr Zeit gehabt, habe mich dort nur eine Stunde aufgehalten. Dann bin ich mit einer weiteren knappen Stunde am Mono Lake abends in Lee Vining gelandet (furchtbares Kaff, furchtbares Hotel).

Lee Vining - Yosemite NP (Wawona Hotel): Bin wieder sozusagen im Morgengrauen los und wollte auf Bodie nicht verzichten (1,5 Std. + Anfahrt). Die Fahrt durch den Yosemite war nervig und zeitraubend. Da alles sehr vertrocknet war, insbesondere auch die Wasserfälle und es trotzdem noch voll und durch Bauarbeiten im Valley besonders langsam und nervig war, hätte ich mir das Valley besser gespart. Der Blick auf den Half Dome war aber dann später klasse und trotz kurviger Anfahrt lohnenswert. Für die Baumriesen hat´s dann nicht mehr wirklich gereicht. Die Entscheidung darauf zu verzichten (nur kurzer Spaziergang vom Parkplatz aus) wurde mir aber erleichtert, da dort ohnehin abends der Trolley nicht mehr fuhr und es im Hotel hieß, man könne dort gar nicht weit rein wegen Waldbränden.

Yosemite NP - San Francisco: Bin durchgerauscht mit einem Stop an einem großen Outlet (mit nicht allzu großem Umweg liegen 2 in erreichbarer Nähe, ich weiß aber nicht mehr, in welchem ich war). Bin dann am Nachmittag in SF angekommen.

Diese 3 Tage waren mit die anstrengendsten und dienten mir nur dazu bei all den widersprüchlichen Meinungen zum Yosemite NP zu schauen, ob der Park grundsätzlich etwas für mich ist.

Auf der Strecke waren für mich die Highlights: Alabama Hills (weil schön leer), Mono Lake (weil schön bizarr), Bodie (weil schön nostalgisch) und der Blick zum Halfdome (weil schöne Aussicht).

Ein Tag mehr wäre toll gewesen um alles in Ruhe zu sehen. Du könntest am ersten Tag bis in den Yosemite NP fahren, am zweiten Tag bis Lee Vining, am dritten Tag bis Lone Pine oder ins Death Valley und dann nach Vegas.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #8 am: 06.02.2011, 14:13 Uhr »

Wir haben den exakt gleichen Plan, zur fast gleichen Zeit (09. Oktober 2011)  8)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49312.new#new

Wir denken wie ihr, Yosemite nur "anschneiden" (immerhin durchfährt man ihn ja ein paar Dutzend Kilometer). Und da wir in SFO starten, gehe ich davon aus, dass wir aufgrund Jetlag recht früh starten und gegen 12 oder 13 Uhr im Yosemite sein können und gegen 16 Uhr über den Tiogapass sind. Um 17:30 soll die Sonne untergehen, als werden wir vermutlich erst im Dunkeln oder zur Dämmerung in Bishop ankommen. Dann am nächsten Tag über Death Valley gemütlich nach Las Vegas, im DV höchstens noch den Artists Drive fahren.

Wir werden höchstwahrscheinlich ein paar Tage eher in der Gegend sein. Ich habe 2 Übernachtungen in San Francisco eingeplant und dann soll es erst los gehen.
Die Zeitangaben sind interessant, muß ich noch mal überdenken.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #9 am: 06.02.2011, 14:36 Uhr »
Zu welcher Jahreszeit willst du denn fahren?

Lee Vining - Yosemite NP (Wawona Hotel): Bin wieder sozusagen im Morgengrauen los und wollte auf Bodie nicht verzichten (1,5 Std. + Anfahrt). Die Fahrt durch den Yosemite war nervig und zeitraubend. Da alles sehr vertrocknet war, insbesondere auch die Wasserfälle und es trotzdem noch voll und durch Bauarbeiten im Valley besonders langsam und nervig war, hätte ich mir das Valley besser gespart. Der Blick auf den Half Dome war aber dann später klasse und trotz kurviger Anfahrt lohnenswert. Für die Baumriesen hat´s dann nicht mehr wirklich gereicht. Die Entscheidung darauf zu verzichten (nur kurzer Spaziergang vom Parkplatz aus) wurde mir aber erleichtert, da dort ohnehin abends der Trolley nicht mehr fuhr und es im Hotel hieß, man könne dort gar nicht weit rein wegen Waldbränden.

Anfang Oktober, also genau wie bei Dir damals :lol:
Danke für die Erläuterungen! Bodie und Mono Lake hatte ich auch im Plan und auch deshalb erschien mir eine Übernachtung auf der Strecke zu wenig.
Das Hotel im Yosemite NP sieht schnuckelig aus. Allerdings ist da ausgerechnet am 30.9. nix mehr frei :shock:
Und wie ich gerade sehe, ist es auch etwas über meinem Limit mit dem Preis :lol:
Die Preise dort sind eigentlich bei allen Unterkünften ziemlich hoch. Hhmmmm.

merengue

• Silver Member
« Antwort #10 am: 06.02.2011, 15:11 Uhr »
Hallo Reisefan,

na, entzerren kann man sie mit mehr Übernachtungen  :kratz:

gruss
Merengue

OK, wieder mal eine Wortwahl, die nicht allen paßt :roll:...

Ich sagte doch nimms nicht persönlich....

Anscheinend haben wir aneinander vorbei...

Ich meinte :

Wenn du nicht am Yosemite interessiert bist wähle eine andere Route.

Wenn du interessiert bist ein Einblick in unsere Tour-andersherum gefahren:
Früh morgens in Las Vegas los, durchs Death Valley...dort nur kurze Stops bei ich glaube Zabriskie Point und Badwater Basin. Übernachtung war in Lone Pine. Am nächsten Tag weiter, kurzer Abstecher in die Alamba Hills, irgendwelchen heissen Quellen unterwegs, Picknik Mammoth Lake. Spätnachmittag Mono Lake und dann noch Bodie, dort wurde 30 Minuten später leider schon geschlossen. Übernachtung in Lee Vining. Nächsten Tag Tioga Pass, nur kurze Stops, ein kurzer Trail weiter bis Mariposa Grove ( Sequoias anschauen) Übernachtung ausserhalb vom Yosemite nahe Mariposa Grove. Nächster Tag auf nach San Francisco. Mind. 1 Stunde auf der Oakland Bridge im Stau gestanden und der Tag war auch rum.

Entweder sind wir nicht belastbar oder es war stressig. Und das bei 3 Übernachtungen.

Darum meine Aussage wenn der Yosemite und die ganze Ecke nicht interessiert könnte man besser eine andere Strecke wählen.

All diese Infos (wo willst du deinen Urlaub hautsächlich verbringen? Soll einfach Strecke gemacht werden oder ist dass die Route? wieviel Zeit hast du ? Kann man noch länger planen, woanders streichen?) fehlten mir.

gruss Merengue

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #11 am: 06.02.2011, 15:37 Uhr »
Wenn du interessiert bist ein Einblick in unsere Tour-andersherum gefahren:
Früh morgens in Las Vegas los, durchs Death Valley...dort nur kurze Stops bei ich glaube Zabriskie Point und Badwater Basin. Übernachtung war in Lone Pine. Am nächsten Tag weiter, kurzer Abstecher in die Alamba Hills, irgendwelchen heissen Quellen unterwegs, Picknik Mammoth Lake. Spätnachmittag Mono Lake und dann noch Bodie, dort wurde 30 Minuten später leider schon geschlossen. Übernachtung in Lee Vining. Nächsten Tag Tioga Pass, nur kurze Stops, ein kurzer Trail weiter bis Mariposa Grove ( Sequoias anschauen) Übernachtung ausserhalb vom Yosemite nahe Mariposa Grove. Nächster Tag auf nach San Francisco. Mind. 1 Stunde auf der Oakland Bridge im Stau gestanden und der Tag war auch rum.

All diese Infos (wo willst du deinen Urlaub hautsächlich verbringen? Soll einfach Strecke gemacht werden oder ist dass die Route? wieviel Zeit hast du ? Kann man noch länger planen, woanders streichen?) fehlten mir.

gruss Merengue

Klar bin ich interessiert!

Die Route soll noch weitergehen bis ins Monument Valley und zurück nach San Francisco. Insgesamt 20 Tage Urlaub sind angedacht.
Bei den anderen Streckenabschnitten bin ich mir eher sicher, dass es mit der Zeitplanung paßt und ich werde die auch mal einstellen zur Diskussion, wenn ich die konkrete Planung abgeschlossen habe. Sollte wohl doch bald der Fall sein, denn in Lee Vining ist schon jetzt kein Hotelzimmer mehr zu bekommen...
Wo habt Ihr bei Mariposa Grove übernachtet?

usa2008

• Gold Member
« Antwort #12 am: 06.02.2011, 15:47 Uhr »
Zitat
Wir haben den exakt gleichen Plan, zur fast gleichen Zeit (09. Oktober 2011)  Cool

Na, da sind wir ja jetzt schon zu dritt. Wir landen am 07.10. in SFO und bleiben dort bis zum 10.10.
Danach wollte ich eigentlich über den Tioga und durch´s DV nach Las Vegas, aber nach einigen An-
merkungen hier, dass der Tioga im Oktober event. auch mal ein paar Tage gesperrt sein könnte, habe
ich mir eine Ersatzroute überlegt:
10.10. SFO - Monterey - kl. Stück Hwy1- Gilroy (einkaufen :lol:) - Dublin (Hyatt)
11.10. Sacramento - Lake Tahoe - Topaz Lake (Best Western)
12.10. Bodie - Tioga Pass ca. bis Tenaya Lake (wenn er offen ist) - Mono Lake - Bishop (oder Lone Pine)
13.10. DV - Las Vegas

Wir waren schon im Yosemite (mein Lieblingspark), nur den Tioga möchte ich gerne noch fahren. Hwy1 kenne ich auch, da mein
Sohn aber letztes Mal unterwegs die Kotz.... hatte, hat er nicht viel vom Hwy1 gesehen und ich mußte
Monterey/Carmel auslassen.
Da wir nur 14 Tage (Herbstferien) Zeit haben, wird es eine "Lückenfüllreise" und meinem Sohn zuliebe ein
bisschen städtelastig. Aber ist wohl vorerst die letzte Reise mit ihm. :traurig:

Gaby

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #13 am: 06.02.2011, 16:27 Uhr »
Na, da sind wir ja jetzt schon zu dritt. Wir landen am 07.10. in SFO und bleiben dort bis zum 10.10.
Danach wollte ich eigentlich über den Tioga und durch´s DV nach Las Vegas, aber nach einigen An-
merkungen hier, dass der Tioga im Oktober event. auch mal ein paar Tage gesperrt sein könnte

Laut den Infos hier:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
war der Tioga zum Zeitpunkt unserer Tour noch nie gesperrt. Deshalb habe ich mir keine Alternative rausgesucht :think:

stephan65

• Platin Member
« Antwort #14 am: 06.02.2011, 18:26 Uhr »
Hier geistert noch ein Link zu einer anderen Liste rum, die weiter zurückreicht. In den 30ern oder 40ern muss es wohl ein paar mal vorgekommen sein. Das mag wohl auch an den damaligen technischen Möglichkeiten der Schneeräumung sowie der damaligen Autos gelegen haben.
Ich neige aber auch dazu, unsere Ausweichroute (Highway1, Bakersfield) zu verwerfen. Sicherheitshalber nehme ich beim Hotel in Bishop aber einen stornierbaren Tarif.

Da lohnt sich ja fast schon das Nachdenken über ein kleines Forentreffen irgendwo.  :grins: