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Autor Thema: San Francisco / Las Vegas - Gabelflug sinnvoll oder doch besser Rundkurs?  (Gelesen 3949 mal)

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macp

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Nachdem wir seit vielen Jahren davon sprechen, wollen ich und meine Frau es jetzt endlich in die Tat umsetzen - unser erste Reise in die USA. Nachdem wir uns für den Westen entschieden haben, lesen wir jetzt schon seit Tagen hier im Forum mit und haben auch schon fleissig die Forensuche genutzt. Allerdings sind wir jetzt auch ein bisschen "erschlagen" von der Fülle an Infos und Möglichkeiten, die der Westen der USA bietet. Vor allem wollen wir uns nicht zuviel aufhalsen und haben daher an einen Gabelflug gedacht. Vielleicht könnt Ihr uns ja den ein oder anderen Tipp dazu geben oder auch zu was anderem raten.

Zeit haben wir maximal 17 Tage

Folgende Dinge möchten wir auf jeden Fall sehen:

Las Vegas
San Francisco
den Gran Canyon (wenn möglich, auch diese neue Aussichtsplattform Sky Walk)
den Hoover-Staudamm (falls der Besuch sich lohnt)
den Bryce Canyon (hab ich so oft hier im Forum von gelesen)
noch nen anderen Canyon (falls der schön ist)
eine alte "Westernstadt" (wenn es so etwas überhaupt noch gibt)
einen schönen Strand, an dem man mal einen Tag ausspannen kann
andere schöne Dinge, von denen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts wissen (gibt es "must-haves"?)

Was schön wäre, aber nicht unbedingt sein muss:

Highway No.1 (wir sind die grandiosen Corniches an der Cote d'Azur schon auf- und abgefahren)

Was wir nicht unbedingt brauchen, sind:

Freizeitparks jeglicher Art (ausgenommen vielleicht SeaWorld)
Los Angeles

Die Überlegung war jetzt, ob wir nicht einen Gabelflug nach Las Vegas nehmen, von dort aus mehrere Tagestouren in die diversen Canyons machen und dann nach ein paar Tagen nach San Francisco weiterfahren (die Frage ist nur woher? nördlich oder südlich?), von dort aus weitere Ausflüge machen und abschließend von dort nach Hause fliegen.

Oder ist ein Rundkurs San Francisco - Las Vegas - San Franciso empfehlenswerter, weil man ansonsten zuviel Sehenswürdigkeiten verpasst?

Lieben Gruß
Marc

bigsur1997

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Hallo,
 
ein Rundkurs : SF - Hwy 1 - LA- SD - GC - Page - Bryce - Zion - LV - Death Valley - Yosemite - SF bietet sich auf einer ersten Tour an.

Zeitbedarf ca- 3- 4 Wochen

viele grüße

Schneewie

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Hallo Marc,

ich antworte jetzt mal recht kurz (Zeit im Büro ist begrenzt  :roll:  )

Wir haben 2005 auch die Tour LV nach SF gemacht und die Canyons mit hineingenommen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust mal kurz in unseren Reisebericht hereinzuschauen, vielleicht bringt Dich das ja ein wenig weiter:

http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2005/ReiseberichtWoche1.html

Gruß  :D
Gruß Gabriele

frank_gayer

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Hallo,

schaue doch mal in`s Board "Routenvorschläge", da findest Du genau diese Südwestschleife für 2,5 bis 4 Wochen. Etwas abgewandelt und schon kanns Du Deine Route hier vorstellen.

Scooby Doo

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Ich würde einen Gabelflug empfehlen, weil man dadurch die Zeit einspart, die man normalerweise für die Rückfahrt zum Ausgangsort braucht.

Zitat
eine alte "Westernstadt" (wenn es so etwas überhaupt noch gibt)

Wie wäre es mit der Geisterstadt Bodie? Liegt etwas nördlich von Lee Vining, westlich des Yosemite Nationalparks. Damit beantwortet sich auch die Frage, von Las Vegas nach San Francisco nördlich oder südlich: nördlich!

Sollte noch Zeit bleiben, so könnt ihr ab San Francisco ja noch nach Los Angeles runter fahren. Los Angeles dann nur als Abflughafen. Dann hättet ihr noch den Highway #1 drinnen und könnt dort im südlichen Abschnitt auch noch Strandtage einfügen.

Zitat
andere schöne Dinge, von denen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts wissen (gibt es "must-haves"?)

Dazu empfehle ich die Highlightlandkarten:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Verfolge auf den Karten einfach deine geplante Route und du siehst, was so am Wegesrand liegt und noch mitaufgenommen werden könnte.
Viele Grüße, Markus

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Scooby Doo

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Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

01. Landung in Las Vegas
02. Las Vegas - Zion NP
03. Zion NP - Bryce Canyon NP
04. Bryce Canyon NP - Page
05. Page (ausruhen, Antelope Canyon, Bootsfahrt auf dem Lake Powell)
06. Page - Horseshoe Bend - Grand Canyon NP
07. Grand Canyon - Route 66 - Grand Canyon West - Las Vegas
08. Las Vegas
09. Las Vegas - Death Valley NP
10. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
11. Lee Vining - Yosemite NP
12. Yosemite NP
13. Yosemite NP - San Francisco
14. San Francisco
15. San Francisco
16. Abflug von San Francisco
17. Ankunft in Deutschland

Oder mit Highway 1:

01. Landung in Las Vegas
02. Las Vegas - Zion NP
03. Zion NP - Bryce Canyon NP
04. Bryce Canyon NP - Page, Antelope Canyon
05. Page - Horseshoe Bend - Grand Canyon NP
06. Grand Canyon - Route 66 - Grand Canyon West - Las Vegas
07. Las Vegas
08. Las Vegas - Death Valley NP
09. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
10. Lee Vining - Yosemite NP
11. Yosemite NP
12. Yosemite NP - San Francisco
13. San Francisco
14. San Francisco - San Luis Obispo
15. San Luis Obispo - Los Angeles
16. Abflug von Los Angeles
17. Ankunft in Deutschland

wobei ich jetzt merke, die zweite Variante ist etwas zu straff an einigen Stellen. Aber es bestätigt, mit Gabelflug seid ihr echt besser bedient.
Viele Grüße, Markus

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Kauschthaus

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Die Überlegung war jetzt, ob wir nicht einen Gabelflug nach Las Vegas nehmen, von dort aus mehrere Tagestouren in die diversen Canyons machen ...


Hallo Marc,

per Tagesausflug geht das nicht, es ist viel zu weit von LV. Reine Fahrzeit und einfache Strecke z.B. Grand Canyon 4,5 h, Bryce Canyon 4-5 h, Zion 2,5 - 3 h. Nur mal so circa.

Der erste Vorschlag von Scooby Doo gefällt mir gut und sollte Eure Wünsche eigentlich ganz gut abdecken. Schön baden könnt ihr auch am Lake Powell bei Page, auf alle Fälle ist das Wasser wärmer als im Pazifik.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

macp

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Herzlichen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten.  :D

@Schneewie
Schöner Reisebericht. Habe ihn mir gestern abend mit meiner Frau auf der Couch durchgelesen - da freut man sich gleich noch mehr auf den Urlaub.

@Kauschthaus
Das mit den Tagesausflügen von Las Vegas aus in die Canyons ist ja in der Tat unrealistisch. Da hatte ich wohl die Entfernungen unterschätzt.

@Scooby Doo
Hab mir mal die erste Route genauer angeschaut und "auf die Schnelle" versucht, diese in Google Maps abzubilden. Leider konnte ich nicht alle von Dir angegebenen Strecken nachvollziehen, ich denke mal, das Routing geht immer über die schnellen Highways und nicht über die landschaftlich reizvollen Nebenstraßen. Vielleicht kannst Du Dir die Route mal anschauen und grobe Schnitzer gegebenenfalls korrigieren. ;-)

Hier der Link zur fertigen Route


In diesem Zusammenhang haben sich noch einige Fragen aufgetan:

1. Es sind ja wirklich viele NP dabei, was mir gut gefällt. Wäre es denn ne Option, den letzten Yosemite Nationalpark auszulassen, und einen etwas südlicheren Weg zu nehmen, um auf dem Highway 1 nach San Francisco zu fahren - oder lohnt sich die Küstenstraße nur von Norden nach Süden zu fahren?

2. Eigentlich wollte ich im Grand Canyon zu der Aussichtsplattform SkyWalk, ließe sich das irgendwie einbauen. Ich kann die Zeitaufwände und die Entfernungen im Grand Canyon NP nur sehr schwer einschätzen.

3. Wie sind eigentlich die Wege in den Nationalparks? Brauche ich einen Geländewagen für die Tour oder reicht auch ein normales Fahrzeug? Muss ich im Oktober schon mit Schneefall rechnen?

4. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Autovermietungen Aufschläge nehmen, wenn man das Auto in einer anderen Stadt abgibt, was ja bei unserem Gabelflug so wäre. Hat da jemand nähere Infos zu? Auf der Alamo Webseite bin ich nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Marc

winki

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Nach meinen Erfahrungen würde ich bei knapp bemessen Zeitplan den Schwerpunkt auf Gabelflug, Einwegmiete (manche Autovermieter bieten innerhalb eines Bundesstaates kostenfrei Einwegmieten an) und wenig Straßenkilometer oder zumindest schnelle Anfahrt über Interstates richten.
Auch ist nach meiner Meinung bis auf wenige Höhepunkte der Highway 1 zwischen SF und LA total überbewertet. Mag wohl daher kommen dass ich ähnliche Küstenstraßen in Europa (Nordspanien, Portugal etc.)  kenne. Nur ist das schwer jemand vermittelbar der noch nie die A1  befuhr.
Eine Alternative findet man an der Californias Gold Rush State Route 49 . So kann man sich Amerika vorstellen, da sehr viele Städtchen an dieser Strasse die typischen Merkmale (Westernstädtchen) aufweisen. Ein Treffpunkt für Biker und anderen interessanten Typen die die zahlreichen Gunfight Shows und  Livemusik in den Bars beherrschen.

Man kann sich auch vorher über die einzelnen Nationalparks (Anfahrtsweg, Trails etc.) auf dieser Seite  http://www.nps.gov/ informieren. Dort NP aussuchen und den offiziellen NP Prospekt als PDF herunterladen.

winki






McC

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Auch ist nach meiner Meinung bis auf wenige Höhepunkte der Highway 1 zwischen SF und LA total überbewertet.

*übereinstimm* allein das Stück bei Big Sur ist sehr schön... ansonsten finde ich den Highway #1 an der Grenze zwischen Kalifornien und Orgeon wesentlich schöner (IMO)

Scooby Doo

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Hab mir mal die erste Route genauer angeschaut und "auf die Schnelle" versucht, diese in Google Maps abzubilden. Leider konnte ich nicht alle von Dir angegebenen Strecken nachvollziehen, ich denke mal, das Routing geht immer über die schnellen Highways und nicht über die landschaftlich reizvollen Nebenstraßen.

Eigentlich ist das Routing ziemlich eindeutig, da es im Südwesten nicht besonders viele Straßen gibt zur Auswahl gibt, um von A nach B zu kommen. Normalerweise gehen die Standardrouten hier shcon über die schöneren Strecken, so z.B. zum Yosemite nicht über die I-5, sondern von Westen her rein über den Tioga Pass.

1. Es sind ja wirklich viele NP dabei, was mir gut gefällt. Wäre es denn ne Option, den letzten Yosemite Nationalpark auszulassen, und einen etwas südlicheren Weg zu nehmen, um auf dem Highway 1 nach San Francisco zu fahren - oder lohnt sich die Küstenstraße nur von Norden nach Süden zu fahren?

Klar kannst du das machen. Was euch halt lieber ist. Küstenstraße oder Bergpass.

2. Eigentlich wollte ich im Grand Canyon zu der Aussichtsplattform SkyWalk, ließe sich das irgendwie einbauen. Ich kann die Zeitaufwände und die Entfernungen im Grand Canyon NP nur sehr schwer einschätzen.

Ist in meiner ersten Tour mit 'Grand Canyon West' angegeben, denn der Zugang zum Skywalk liegt weit abseits des Grand Canyon NP South Rim. Ihr wisst, dass ihr 75$ und mehr für den Skywalk loswerdet?

3. Wie sind eigentlich die Wege in den Nationalparks? Brauche ich einen Geländewagen für die Tour oder reicht auch ein normales Fahrzeug?

Zu den Standardaussichtspunkten reicht ein ganz normaler PKW.

4. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Autovermietungen Aufschläge nehmen, wenn man das Auto in einer anderen Stadt abgibt, was ja bei unserem Gabelflug so wäre. Hat da jemand nähere Infos zu?

Bei Anmietung in Kalifornien - Abgabe Kalifornien, Anmietung Kalifornien - Abgange Nevada und umgekehrt fallen in der Regel KEINE Einweggebühren an, so auch bei Alamo.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

atecki

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Hi Marc,

zur Route wurde schon einiges gutes gepostet, daher nur etwas zum Skywalk.

Lest Euch mal die beiden Threads hier durch, denn die Meinungen sind geteilt

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24373.0:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19124.150

Viele Grüße

Axel

macp

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Man kann sich auch vorher über die einzelnen Nationalparks (Anfahrtsweg, Trails etc.) auf dieser Seite  http://www.nps.gov/ informieren. Dort NP aussuchen und den offiziellen NP Prospekt als PDF herunterladen.

Danke für den Link. Da werden wir uns in den nächsten Tagen mal einlesen.

Ihr wisst, dass ihr 75$ und mehr für den Skywalk loswerdet?

Nein, das habe ich nicht gewusst. Hatte 25 Dollar im Kopf. 75 Dollar sind uns eindeutig zu viel. Nachdem wir noch die beiden Links von atecki studiert haben, ist der Skywalk jetzt endgültig aus unserem Programm gestrichen. Vielleicht dann doch ein Hubschrauberflug, da werd ich mich mal informieren. Und falls das auch nichts ist, gönnen wir uns vielleicht eine bessere Fahrzeugklasse für das eingesparte Geld oder verzocken die Kohle in Vegas :wink:

Noch mal ne Frage zu den Städten im Südwesten (San Diego, Santa Monica usw.). Diese sind ja bei der Routenplanung komplett ausgelassen. Verpassen wir eigentlich wahnsinnig viel, wenn wir da nicht hinfahren. Bekannte von uns meinen, da müssten wir unbedingt hin - so als Ausgleich zu den "roten Steinen". Klar, das wäre ne riesige Zusatzstrecke von der Zeit und vom Weg her, aber wenn wir schon mal da sind. Wäre dankbar für Eure Meinungen.

Gruß Marc

Dude

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Hi Marc,

wir haben letztes Jahr so einen Gabelflug gemacht. Unsere 3-wöchige Route war damals:

SF-Yosemite-Death Valley-LV-Grand Canyon-Monument Valley-Canyonlands&Arches-Capitol Reef-Bryce-Zion-Valley of Fire-Las Vegas

Wir sind schon sehr viel gefahren, unvorstellbar, dass einige Leute in derselben Zeit noch die L.A. Ecke mitnehmen (kann ich nur davon abraten, wenn dann mindestens 4 Wochen !) Wenn Du etwas mehr Verschnaufpausen benötigst, wäre ich auch für den ersten Vorschlag von Sooby Doo.

Ich war auch schon einmal in L.A. und Umgebung und fand es verglichen mit dem Rest eigentlich nicht besonders (vor allem, wenn Du nicht auf die Theme Parks stehst !!). Ich würde daher meine Route absolut weiterempfehlen.
Auf keinen Fall den Yosemite weglassen !!! Dafür aber rechtzeitig buchen ! Bis auf die Wintermonate ist der eigentlich immer voll.

Nur eines: Idealerweise im Herbst in SF starten, im Frühling in LV ! Wegen Temperaturen und Öffnungszeiten des Tioga Passes. Link dazu gibt es hier:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Gruß,
Dude

Kauschthaus

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Zur Küste von Kalifornien und insbesondere LA sind die Meinungen sicher völlig unterschiedlich. Wir sind von San Diego bis nach SFO gefahren und so ab Santa Barbara wurde es ganz schön, später dann zwischen Morro Bay und Monterey besonders schön. Den Rest fand ich völlig entbehrlich bzw. höchst enttäuschend.

Ich sehe es genauso wie Winki. Fahrt dahin, wo es noch etwas ursprünglicher ist und vor allem wo ihr die grenzenlos scheinende Weite und natürlich auch etwas Wildwest Feeling sehen und erleben könnt. Abwechslung zu den roten Steinen habt ihr auch so genug drin, wenn ihr in etwa der Route von Scooby Doo folgt. Und zwischen Yosemite und San Francisco könnt ihr ja immer noch ein Stück Hw. 1 einplanen.

So sieht der Hw. z.B. bei Malibu aus:  :roll:  :wink:


Viele Grüße, Petra

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