usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

206wrc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Meine Website
San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« am: 25.12.2004, 09:01 Uhr »
Hallo zusammen  :)

Ich bin neu im Forum und komme aus der Schweiz. Vor Jahren war ich bereits einige Male in den Staaten. Nun beabsichtigen wir mit unseren beiden Kiddies für fünf Wochen den Südwesten zu bereisen.

Wir reisen Ende April in die USA. Im Zusammenhang mit der Reisezeit habe ich die folgenden Fragen:

- Da wohl Ende April der Tioga-Pass noch geschlossen sein wird, scheint mir die Route über Sacramento die Beste zu sein, um nach Las Vegas zu gelangen. Wie hoch ist hier der Zeitbedarf? Kennt Ihr bessere Alternativen?
- Kann das North Rim des Grand Canyon auch schon vor der offiziellen Eröffnung des Park (Infrastruktur) bereist werden? Gemäss der Homepage der Nationalparkverwaltung wird dieser Teil erst Mitte/Ende Mai geöffnet.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #1 am: 25.12.2004, 09:55 Uhr »
Zitat von: 206wrc
- Da wohl Ende April der Tioga-Pass noch geschlossen sein wird, scheint mir die Route über Sacramento die Beste zu sein, um nach Las Vegas zu gelangen. Wie hoch ist hier der Zeitbedarf? Kennt Ihr bessere Alternativen?


I-5 - Bakersfield - Barstow - I-15

Zitat
- Kann das North Rim des Grand Canyon auch schon vor der offiziellen Eröffnung des Park (Infrastruktur) bereist werden?


Nein, die 67 ist bereits kurz hinter Jacob Lake gesperrt.
Cheers,

Hank !




Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #2 am: 25.12.2004, 10:18 Uhr »
Die von Hank genannte I-Verbindung ist sicherlich die schnellste Strecke.

Die landschaftlich schönste ist wohl die Route durch das Goldrauschgebiet. Wenn Du den Yosemite NP besuchst dann die Strassenkombination 120/49/4 über Sonora-Murphys-Monitor Pass. Wenn ohne Yosemite dann ab Stockton die 4.

Murphys ist ein wunderbares Goldgräberstädtchen mit einem tollen historischen Hotel. Ganz nahe liegen die Mercer Caverns (grosse Tropfsteinhöle).

Wenn Du mit dem WoMo unterwegs bist empfehle ich Calaveras Big Trees SP. zum Uebernachten. Ich selbst habe auch sehr gute Erfahrungen mit Grover Hot Springs SP bei Markleeville gemacht. (Vorsicht mein Besuch ist schon 3 Jahre her, Hank war vor kuzem dort und war nicht zufrieden!)

Was Grand Canyon North Rim betrifft so hat Hank recht.

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

206wrc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Meine Website
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #3 am: 25.12.2004, 11:37 Uhr »
Merci für die raschen Infos.

Ist der Termin betreffend Öffnung North Rim fix oder kommt es auf die Schneeverhältnisse an (dann wünsche ich mir einen Winter, wie wir in bisher in der Schweiz hatten)?

Gibt es weitere Orte im Südwesten, die aufgrund der Schneeverhältnisse nicht erreichbar sein könnten (NPs etc.).

P.S. Ich finde es sehr toll, dass man hier von einem imensen Wissen profitieren kann.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #4 am: 25.12.2004, 12:03 Uhr »
Hallo,
ich habe es Ende April auch schon erlebt,das noch alle Pässe zu waren.Wir kamen aus LV und mußten dann die #395 hoch bis Carson City und dort auf die #50.

MfG  Volker

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #5 am: 25.12.2004, 12:31 Uhr »
Oeffnung North Rim ist fix.
Wie ist Deine weitere Route? Im Südwesten wirst Du Ende April / Mai wegen Schnee in aller Regel keine weiteren Probleme haben. Selbstverständlich kann es in Höhenlagen noch Schneeschauer geben. (Nr. 12 von Bryce nach Hanksville) aber erreichbar dürfte alles sein.
Der von mir erwähnte Uebergang durch die Sierra Nevada, der Monitor Pass war seit 1999 immer Ende April offen. 2003/2004 war er vom 17.11. - 9.4. geschlossen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Poste doch Deine gesamte Route und die Art des Fahrzeugs, dann können wir Dir besser raten.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anonymous

  • Gast
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #6 am: 25.12.2004, 12:56 Uhr »
Unsere Route ist auch von den Kindern (3 + 5) abhängig. Maximal wäre dies grob unsere Route:

SF - LV - Zion - Page - Bryce - Moab - Great Sand Dunes - Monument Valley - Grand Canyvon - Phoenix - Joshua Tree - San Diego - LA - Kings Canyon - evtl. Yosemite - SF

Wenn's mit dem Vorwärtskommen nicht so klappt ohne Schlaufe nach Colorado.

Gruess  8)

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #7 am: 25.12.2004, 16:57 Uhr »
Hallo
Dein geplanter Schlenker in Colorado von Moab nach Great Sand Dunes NM ist natürlich schon ein rechtes Stück. Wenn Du das nur wegen der Great Sand Dunes machen möchtest, würde ich abraten. Die GSD sind zwar eine tolle Sache aber für Dich liegen sie doch abseits. Auch wegen der 2 doch noch recht kleinen Kinder würde ich auf Gewaltstouren verzichten.
Möglich wäre den Arches über die 128 zu verlassen - auf der I-70 bis Grand Junction - auf der 50 südlich bis Black Canyon of the Gunnison und dann auf der 550 südlich bis Durango. Dann via Mesa Verde NP ins Monument Valley. Du kannst aber auch südlich von Arches NP die La Salle Mtns. auf der 40 queren (Ich finde den Black Canyon nicht so super) - dann auf der 145/62 bis Ridgway und von dort via Ouray/Silverton nach Durango.
Bei Deiner geplanten Tour würde ich von SFO aus, auf jeden Fall den Yosemite nördlich umfahren. Du kannst dann auf der 395 süd Richtung Las Vegas die Geisterstadt Bodie, den Mono Lake, das Devils PostpileNM und natürlich das Death Valley mitnehmen.
Schau doch den Link "Highlight-Datenbank" auf der linken Seite. Du findest dort Erfahrungsberichte über fast jeden NP inkl. Wanderungen, Campgrounds, Hotels etc. die von Forumsmitgliedern gemacht wurden.
Bist Du mit dem WoMo unterwegs?
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #8 am: 25.12.2004, 17:07 Uhr »
Und noch etwas habe ich vergessen. Da Du den Noth Rim nicht machen kannst, würde ich Page auf dem Weg vom Monument Valley zum Grand Canyon South Rim, mitnehmen. Wenn Du die Tour andersrum fährst (was auch Vorteile z.B. auf der Nr. 1 hätte, könntest Du evtl. den North Rim besuchen und Du hast auch eine Chance, dass der Tioga-Pass offen ist. Hast Du einen speziellen Grund den Nortteil des Grand Canyon zu bevorzugen?
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #9 am: 27.12.2004, 14:17 Uhr »
Hi,
andere größere Sanddünen, die nicht nur unseren Kindern, sondern auch uns Erwachsenen Spaß machten, gibt es auch mehr am Wege:
-Snow Canyon State Park :D  :D  :D  nahe dem Zion NP- Snow hießen übrigens die Namensgeber des Parks, die Brüder Snow- falls Ihr wegen der Jahreszeit kalte Füße bekommen solltet...
-Death Valley
-und natürlich der Coral Pink Sand Dunes State Park :D  :D
Tschüß
Karin

206wrc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Meine Website
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #10 am: 29.12.2004, 18:35 Uhr »
Wir sind mit dem Auto unterwegs und den Abstecher nach Colorado machen wir nur, falls es mit den Kindern gut läuft; die anderen Stationen der Reise (Nevada, Utah, Arizona, Kalifornien) sind uns aber wichtiger.

Gibt es neben der Bahnfahrt Silverton-Durango und derjenigen zum Grand Canyon, weitere nostalgische Bahnfahrten mit Dampflokomotiven (könnte für die Kinder interessant sein) die auf unserer Route liegen.

Wie sagt man doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.  :D

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: San Francisco - Las Vegas / Grand Canyon North Rim
« Antwort #11 am: 29.12.2004, 18:56 Uhr »
Hallo
Die tollste Dampfbahn des ganzen Westens ist meiner Meinung nach die Cumbres-Toltec Railroad. Sie startet in Antonito etwa 40 Mi südlich der Great Sand Dunes und fährt nach Chama oder umgekehrt. Rückfahrt per Bus. Dauert den ganzen Tag und kostet etwa 50-60$.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de