usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Yosemite NP  (Gelesen 1800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
San Francisco - Yosemite NP
« am: 22.09.2019, 11:13 Uhr »
Hallo,
nach einer Hawaii Reise in 2018 kommt es manchmal doch etwas anders als geplant und man reist schon wieder in die USA.... :D

Bin einige Tage in San Francisco ohne Auto unterwegs und im Anschluß plane ich mir einige Tage vom 30.04. - 4.05.2020 ein Auto auszuleihen.
Am 4.05. ist dabei der Rückflug gegen 19:30 von SFO zurück nach Good Old Germany.

Möchte in Richtung Yosemite und von dort Tagestrips (auch wandern) starten oder evtl. kleinen Roadtrip mit Tagesunterkünften.
Bin echt völlig aufgeschmissen welchen Ort man taktisch klug als Ausgangspunkt wählen könnte oder welche Route man für einen kleinen Roadtrip macht?
Jede Idee oder Anregung ist herzlich willkommen.


Was würdet Ihr empfehlen oder ist mein Vorhaben zu ambitioniert?
Grüsse


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #1 am: 22.09.2019, 11:51 Uhr »
hallo
zu dem Zeitpunkt ist im Yosemite sicher noch vieles nicht erreichbar durch den Schnee, also wäre evtl eine Fahrt auf dem Küstenhighway eine Alternative
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #2 am: 22.09.2019, 22:24 Uhr »
Danke,
angenommen das Wetter ist Anfang Mai nicht wie Du es vorhersagst,  was wäre ein idealer Ausgangspunkt für Tagestrips?
Grüsse


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #3 am: 22.09.2019, 23:00 Uhr »
Hallo
vermutlich wird nur das Valley zugänglich sein und dann empfiehlt es sich in der Nähe der Zufahrtsmöglichkeiten direkt von Westen (El Portal)oder Südwesten (Oakhurst) sich was zu suchen
Du kannst sicher davon ausgehen, daß im Mai Yosemite zum großen Teil noch geschlossen ist, auch die Durchfahrt zum Tioga ist zu

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #4 am: 23.09.2019, 12:22 Uhr »
Hier mal eine Liste, wann in den vergangenen Jahren der Tioga Pass und die Straße zum Glacier Point geöffnet und geschlossen wurden:
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm

Wie du siehst, die Einschätzung von utahfan ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Du hast es hier mit Höhen weit über 2000m zu tun. Zum Beispiel der Scheitelpunkt des Tioga Pass liegt auf 3031m Höhe. Ist in Europa ja auch nicht anders, in den Alpen sind ja auch bis Mai oder sogar in den Juni hinein Straßen und Wege wegen Schnee noch gesperrt.

Das heiß jedoch nicht, der ganze Yosemite wäre gesperrt. Im Gegenteil, gerade wegen der einsetzenden Schneeschmelze führen die Flüsse und Bäche mehr Wasser, so dass auch die Wasserfälle gewaltig sind. Manche davon sind nämlich im September nahezu ausgetrocknet.

Eine Alternative wurde dir ja schon angeboten, die Fahrt entlang dem Küstenhighway. Für einen Roadtrip könnte evt. der Plan so aussehen:
San Francisco - Highway #1 - Fahrt ins Inland zum Sequoia / Kings Canyon NP - Yosemite NP - San Francisco.

Natürlich hat auch der Sequoia / Kings Canyon wegen der Höhe viele noch nicht zugängliche Teile, aber zumindest die durchführende Parkstraße sollte geöffnet sein. Daher würde ich halt eine Rundtour gegenüber einer stationären Basis bevorzugen, weil man halt an einem Ort zu der Jahreszeit weniger unternehmen kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #5 am: 27.09.2019, 18:54 Uhr »
Hallo Markus,
vielen lieben Dank für die Antwort und Inspiration.

Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob man noch einen kleinen Roadtrip für die wenigen Tage macht oder man einfach nach LA rüberzieht und sich dort etwas umschaut?
Grüsse


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #6 am: 28.09.2019, 09:22 Uhr »
Also ich würde den Yosemite NP nicht so schnell aus der Planung werfen. Die Tioga Road kannst Du zu 99% vergessen. Aber wie Du dem Link entnehmen kannst, sind die Chancen auf Glacier Point und Mariposa Grove als Ergänzung zum Valley Bereich nicht schlecht. Ich würde an Deiner Stelle mal alles auf Yosemite ausrichten und ca. 1 Monat vorher bei NP anfragen, wie denn der Winter war bzw. die aktuelle Lage ist, dann kannst Du halbwegs abschätzen, wie Deine Chancen sind. Ich finde jedenfalls den Gedanken an einen Yosemite NP mit Schnee, verhältnismäßig wenigen Besuchern und gewaltigen Wasserfällen sehr reizvoll.

Was die vorgeschlagenen Alternativen betrifft:
+ Ich bezweifle, dass die Durchfahrt durch Sequoia/Kings Canyon NP frei ist, wenn Glacier Point im Yosemite NP noch zu ist. Auch auf dieser Straße erreicht man eine erhebliche Höhe. Am ehesten kann man bei grenzwertigen Bedingungen noch von der Fresno-Seite reinfahren. Auf der Visalia/Three Rivers-Seite ist vermutlich bereits ganz am Anfang bei den Serpentinen Schluss.
+ Beim Pacific Coast Highway solltest Du ebenfalls vorab die Straßenbedingungen im Auge haben. Häufig gibt es über den Winter Hangrutschungen u. dgl. und daraus resultierende Straßensperren, die sehr großräumig umfahren werden müssen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: San Francisco - Yosemite NP
« Antwort #7 am: 30.09.2019, 13:46 Uhr »
+ Ich bezweifle, dass die Durchfahrt durch Sequoia/Kings Canyon NP frei ist, wenn Glacier Point im Yosemite NP noch zu ist. Auch auf dieser Straße erreicht man eine erhebliche Höhe.

Es hat aber nichts miteinander zu tun. Im Gegensatz zur Glacier Point Road wird die Hauptstraße durch den Sequoia über den ganzen Winter "ge-snowplowed". Wenn man Pech hat, muss man Schneeketten benutzen im Winter (mussten wir aber auch noch nie). Aber Ende April / Anfang Mai ist das eigentlich sehr selten und wir sind oft(!) schon genau zu dieser Zeit im Sequoia NP gewesen, während die Glacier Point Road natüriich noch geschlossen war. Im Prinzip ist Sequoia ein Park, der ganzjährig befahrbar ist. Die Glacier Road haben wir überhaupt erst ein einziges Mal offen angetroffen, in den Sequoia NP sind wir zur gleichen Zeit IMMER problemlos hineingekommen.

Auf der Visalia/Three Rivers-Seite ist vermutlich bereits ganz am Anfang bei den Serpentinen Schluss.

Nein, wir sind immer ganz durch gefahren, mal von Visalia, mal von Fresno. Meistens ab Visalia. Es war NIE irgendwo Schluss.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08