usa-reise.de Forum

Autor Thema: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas  (Gelesen 2721 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

  • Gast
SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« am: 15.05.2004, 23:22 Uhr »
Hi allemiteinander!

plane mit meiner freundin eine tour durch den südwesten und hoffe auf rege hilfe der erfahrenen menschen hier!!! da wir vom 18.8. (ankunft SF) bis zum 1.9. abflug von LV) leider mitten in der hauptreisezeit - geht vom urlaub nicht besser - unterwegs sind, hoffe ich auf einige nützliche tipps was sowohl routenplanung (mögliches vermeiden von staus?!) als auch unterkunft (hotels ausgebucht? kurzfristiges buchen von motels möglich? campingplätze überfüllt?) betrifft.

grundsätzlich schwebt mir folgendes vor:
mi. 18.8. - sa. 22.8. san francisco - dann tour mit mietauto
sa. 22.8. - yosemite np (glacier point, yosemite falls, meriposa, mono lake): übernachtung beim park oder in der nähe (Merced, Fresno, Chowville??? oder im zelt auf campingplatz???)
so. 23. 8. - sequoia & kings canyon (übernachtung beim park oder in der nähe visalia, tulare, delano, bakersfield??? oder zelt/campingplatz???)
mo. 24.8. - anfahrt LosAngeles
di.25.8. LA
mi. 26.8. LA - death valley (übernachtung motel oder hotel death valley, baker???, zelten am campingplatz???)
do. 27.8. - death valley [dantes view, scottys castle, zabriskie point] - anfahrt Las Vegas
fr.28.8. - Las Vegas
sa.29.8. - Las Vegas - hoover damm - route 66 - grand canyon south rim (übernachtung dort: motel? hotel? camping?)
so.30.8. - grand canyon - Las Vegas
mo.31.8. Las Vegas
di. 1.9. Abflug Las Vegas


Da es unser erster USA-trip ist, stellen sich mir bei meiner planung noch einige fragen in den weg.
z.B.
sollten wir für die übernachtungen bei oder in der nähe der national parks lieber in hotels/motels oder im zelt am campingplatz schlafen? was ist günstiger? bzw. sind zu dieser zeit alle betten belegt oder bekommt man kurzfristig noch in einem günstigen motel eine bleibe? oder ist es am besten sich einen nahegelegenen ort (wenn ja welchen?) zu suchen und dort im vorhinein ein hotel zu reservieren?
wir sind studenten und wollen möglichst günstig wohnen - gibts auch jugendherbergen oder so?

Im Yosemite- und Grand Canyon-NP wären wir immer am Wochenende...schlechte Zeit oder? überlaufen, Staus oder alles halb so schlimm???

bitte um zahlreiche tipps!!!!!!!!!!!
ein etwas ratloser
christoph

Westernlady

  • Gast
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #1 am: 16.05.2004, 00:24 Uhr »
Hi  Christoph,

wenn Ihr in den großen NPs (Yosemite, Death Valley, Grand Canyon) übernachten wollt, solltet Ihr Euch dann aus Kostengründen auf´s Camping einstellen. Hotels/Motels - da wird (zumindest am Grand Canyon) kaum was unter 100 $ pro Nacht zu finden sein. Und ich denke, dass in Eurer Reisezeit ´ne Reservierung nicht schaden kann, evtl. sogar nötig sein wird.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #2 am: 16.05.2004, 15:00 Uhr »
Hi Christoph

da ich auch immer im August unterwegs bin kann ich dir sagen, daß ich noch nie vorgebucht habe, aber trotzdem immer ein Zimmer bekommen habe. Allerdings übernachten wir nicht in den Parks, sondern bleiben etwas außerhalb ( z.B. Yosemite - Merced, Grand Canyon - Flagstaff ). Wenn ihr aber in den Parks übernachten wollt, dann würde ich euch auch zu Camping raten.
Bei Deiner Tour ist mir aufgefallen, daß ihr leider am Wochenende in Las Vegas ankommt und das kann teuer werden. Ich würde es so machen.

26.8. Los Angeles - Grand Canyon ( eine sehr weite Strecke, aber machbar )
27.8. Grand Canyon
28.8. Grand Canyon - Hoover Dam - Pharump
29.8. Death Valley - abends nach Las Vegas
30.8. Las Vegas
31.8. Las Vegas

Wenn ihr so fahrt, dann kommt ihr am Sonntag abend in Las Vegas an und da sind die Preise auch wieder recht erträglich.

Dagi    :winke:

Anonymous

  • Gast
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #3 am: 16.05.2004, 16:28 Uhr »
Hallo Christoph,

na da fühle ich mich ja vier Wochen zurückversetzt. Da habe ich meine Routenplanung hier begonnen und viele gute Tips bekommen.

Also ich würde mich gerne mal auf den Teil S.F-Yosemite-Sequoia beziehen. Sage wir mal ihr fahrt am 22.08. morgens um 8 ab, dann seit ihr um 12 Uhr da. Ein paar Stunden um ein paar erste Eindrücke vom Park zu bekommen-mehr ist wohl nicht drin. Dann müsst ihr auf jeden Fall, schon wieder los, weil ihr ja noch nach einer Übernachtung (Fresno?) gucken müsst. Es ist ein Samstag-im Park wohl etwas teuer.
Wenn ihr nach Fresnoo fahrt dann habt ihr nicht viel Zeit für Yosemite-bin schon durchgefahren-das sind keine 30 Minuten Strecken. Wenn ihr im Park zeltet (weiss nicht wie teuer) dann braucht ihr am nächsten Tag 4 Stunden Anfahrt für den Sequoia/Kings. Was man da noch sehen kann-na ja. Und am nächsten Tag eine Mördertour nach L.A.

Ich hatte die gleichen Punkte und letztlich die gleicht Problematik wie ihr. Alles sehen wollen, dabei aber wenig Zeit haben-nicht zu viel für Übernachtung ausgeben, etc.
Letztlich habe ich mich dazu entschieden, einen der beiden Parks lieber sein zu lassen (bei mir fiel Yosemite raus) und dafür den anderen Park wirklich zu besichtigen. Mit dem "wiklich besichtigen" meine ich nur ausgiebig rumfahren, nicht mehr. Stundenlange Wanderungen sind dann auch nicht drin. Wie ich gelernt habe braucht man für den Sequoia einen Tag (zumindest wenn man noch eine A+Abfahrt hinzurechnet, dann hättest Du ja Sequoia und Kings auf einem halben Tag?
Wenn ihr in Fresno übernachtet dann ist es nciht mehr s weit zum Sequoia, aerb dann müsst ihr schnell aus Yosemite raus. Mono Lake kannst Du da sowieso vergessen-nicht zu schaffen.

Mein Tip: Entweder Yosemite mit Mono Lake und allen interessanten Punkten (Tioga Pass) auf die 1,5 Tg verteilen, oder am ersten Tag von S.F. nach Fresno oder noch näher ran, dann übernachten und Sequoia, evt. Kings anschauen.  Für zweiteres haben wir uns entschieden-allerdings in umgekehrter Richtung.

Egal wohin, ich würde auch Death Valley direkt am nächsten Tag anbinden und dann erst nach L.A., es bietet sich an.

Viel Spass noch bei der Planung..und ich hoffe ich konnte ein wenig Inspiration geben.

Ahoi
Stefan

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #4 am: 16.05.2004, 16:56 Uhr »
Ups,

der Stefan war ich. NAch dem Absturz des Servers vorgestern musste man sich wohl reloggen.

Ahoi
Stefan :twisted:
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #5 am: 17.05.2004, 13:18 Uhr »
Hallo!

Da du nur 2 Wochen Zeit hast, warum so viele Tage SF ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #6 am: 17.05.2004, 15:54 Uhr »
Zitat von: Utah
Hallo!

Da du nur 2 Wochen Zeit hast, warum so viele Tage SF ?


Warum Utah, er hat doch "nur" 3 Tage geplant. Dabei noch das abarbeiten des Jetlags-finde ich angemessen.Nicht angemessen ist, dann trotzdem noch so viel andere Punkte besuchen zu wollen...L.A....Yosemite....Sequoia....Kings....Death Yalley.....Las Vewgas ist dagegen klar, da Abflugort..Mann...der Flug muss ganz schön gekostet haben :lol:

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Christoph

  • Gast
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #7 am: 17.05.2004, 19:58 Uhr »
:D  :D  :D
danke an alle!!! supernützliche tipps sind das, vor allem großer dank an stefan für seinen superlangen beitrag - werden jetzt sequoia /kings oder yosemite/monolake ansteuern...nur einen von beiden, ganz deinem tipp entsprechend. nur welchen weglassen? meine einschätzung nachdem was ich dem forum hier entnommen hab: yosemite/monolake/toigapass (schöner aber sicher überlaufener, vor allem wären wir ja am wochenende dort) oder sequoia /kings (vielleicht nicht ganz so spektakulär aber weniger los). stimmt meine einschätzung oder liege ich da ganz falsch? übrigens stefan: flug las vegas-münchen kostet uns 490 euro, is doch ok oder???

danke auch an dagi :winke: werden auch deinen tipp dankbar annehmen und route LA - grand canyon - death valley - las vegas angehen.

was mir aber noch nicht 100%ig klar ist: ist es für den august schwierig kurzfristig ein quartier in der nähe der np zu finden (kann auch ein ort etwas weiter weg sein - der einfach auf der weiterfahrt zum nächsten ziel liegt) - denke da an günstige motels oder hotels oder sollten wir auf jeden fall jetzt schon was vorreservieren???

gruß christoph

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #8 am: 17.05.2004, 20:52 Uhr »
Hallo Christoph,

schön das ich auch mal jemandem ein paar Anhaltspunkte geben kann. :oops:
Zum Thema Yosemite oder Sequoia kann ich Dir folgendes sagen. Yosemite kenne ich vom Durchfahren und einigen Stops, aber nicht tagelangem erkunden. Der Tioga Pass war ein Erlebnis für mich. Du fährst von 30 Grad unten in Lee Vining in den Schnee rein. Toll. Ansonsten war ich auch beeindruckt, bzw. es war toll, aber am Ende muss ich für mich auch feststellen, das es mich sehr an die Alpen erinnert hat. Irgendwie an was was man auch in unseren Gefilden findet. Die Profis werden jetzt sicher intervenieren, aber die Richtung stimmt, meine ich. Was für mich das tollste war-der Tioga Pass, das würdest Du zwar erleben, aber "nur" beim runterfahren. Kann mir nicht vorstellen das das so toll ist wie rauffahre. Yosemite ist nicht umsonst ein Highlight, aber so hst Du schon einmal einen Eindruck.  :shock:

Ob Yosemite oder Sequoia schöber ist-da streiten sich die Geister-Geschmackssache. Für mich ist aber die Vorstellung durch diesen Wald vom Mammutbäumen zu fahren, mir Umfängen größer als mein Auto lang ist-das ist was einzigartiges. Der grösste Baum der Welt steht auch da wie ich gelernt habe. Geh auch mal in die Photogalerie-ich meine da habe ich tolle Bilder gesehen. Entschede selber-für mich ists Sequioia und falls wir noch Zeit haben Kings.

Bezüglich der Reservierungen: Ihr wollt ja nicht viel Geld ausgeben. Was spricht denn dann dagegen-wenn  die Route steht - sich mal mit dre Internetsurferei zu beschäftigen? Da siehst Du was es kostet (oft sind die günstigsten Preise die Homepages), aber es gibt grosse Preisunterschiede je nach Seite. Wenn ihr was akzeptabes gefunden habt, dann buchts doch. Wenn es Euch zu teuer ist dann guckt vor Ort - aber es läuft glaube ich weniger so nach dem Motto -je später je billiger. Manchmal wundert man sich auch. Ich habe zum Beispiel im Holiday Inn in Three Rivers für 2 Leute mit Frühstück 69 Dollar Endpreis reserviert. Das an einem Freitag-da ist es normalerweise teurer als Wochentags (ebenfalls Samstags) Das ist aber direkt am Parkeingang. Ist für mich o.k.. Weiss nicht was ihr in S.F. zahlt.

Anyway, einmal reserviert dann könnt ihr bei den meisten Anlagen noch bis 1-2 Tage vorher kostenlos stornieren. Ich würde mich jetzt mal schlaumachen. Das mit dem spontan buchen ist zwar sehr beliebt, da es viele Möglichkeiten gibt, aber wenn Du mal so Erfahrungen wie wir 1997 mahachst. Eiinmal über 2 Stunden nur rumkurven und im 20. Motel froh sein, für eine Menge Kohle überhaupt was zu bekommen oder in S.F. eine Nacht im Auto zu verbringen (wobei das im Nachhinein gut war) - weiss nicht ob das wirklich soviel Spass macht.

Mit dem Flug-Gratulation. Ein Gabelflug in der Hauptsaison für 490 incl. Tax - das gibt es selten. Bist Dir aber schon sicher das es nicht one-way war? :lol:

Also viel Spass beim weiteren Planen und wenn man noch behilflich sein kann...mir wurde auch schon geholfen und ich habe noch sooooooo vile Fragen.... :twisted:

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #9 am: 17.05.2004, 21:03 Uhr »
Vielleicht noch ein Gedanke. Wenn ihr euch für Yosemite entschedet, dann auf alle Fälle Death Valley im Anschluss-liegt auf dem WEg. Bei Sequoia siht es so aus. Entweder Du fährst fast einen ganzen Tag nur um bis zum Valley zu kommen oder einen ganzen Tag um bis Las Vegas zu kommen. Wir habe damals D.V. als Tagesausflug von Vegas aus gemacht-war toll aber auch ein langer Tag.
Zwischen S.Q und D.V liegt ein Kaff namens Ridecrest-jemand hat mir gepostet das die Übernachtung da nur ca 30 Dollar kostet. Das wäre eine Möglichkeit da zu übernachten.
Ah, ihr wolltet ja anch L.A.-das hatte ich vergessen.
Auf alle Fälle-egal für welche Reihenfolgen ihr Euch entscheidet-das Death Valley sollte einen Platz behalten:dozent:. Für mich war es der grösste Bringer im ganzen Urlaub...  :dafuer:
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Anonymous

  • Gast
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #10 am: 17.05.2004, 21:34 Uhr »
hi stefan,

ok glaub wir haben uns entschieden - argument alpenähnlichkeit hat gesiegt - daher werden wir yosemite (schwerenherzens) auslassen - von SF zum sequoia (in fresno oder anderem ort in der nähe) übernachten - sequoia anschauen - nach LA - dann zum grand canyon - dann death vallye und dann las vegas

und, sorry dass ich es nicht erwähnt hab: meinte tatsächlich one-way-ticket  :roll: findest dus jetzt sehr teuer?

gruß
christoph

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #11 am: 17.05.2004, 21:40 Uhr »
Ich habe 1996 zur Hauptreisezeit ca. 1.600 - 1.700 DM gezahlt. War mächtig viel Asche (für mich armen Schlumpf)...
Wir zahlen jetzt im Juni 575 Roundtrip incl. Tax. - ist glaube ich günstig.
Dein Presi hört sich realistisch an - zur Hauptreisezeit ist es eben viel Teurer...
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #12 am: 18.05.2004, 12:05 Uhr »
Hallo!

Meine Frage nach "so viel" SF ging klar in die Richtung der Machbarkeit der Rundreise.
Ich mach mal einen Vorschlag zur Route und hab mal bissl was mit eingearbeitet, aber
alles geschmackssache...

Mi.   18.8.   Ankunft SF
Do.   19.8.   SF
Fr.   20.8.   SF
Sa.   21.8.   SF-Sequoia
So.   22.8.   Sequoia-LA
Mo.   23.8.   LA
Di.   24.8.   LA-LV
Mi.   25.8.   LV
Do.   26.8.   LV (Tagesausflug Death Valley?)
Fr.   27.8.   LV-GC
Sa.   28.8.   GC, Nachm.nach Page
So.   29.8.   Page (Hourseshoe Bent, Antelope Canyon), nach Mittag Rtg. Zion
Mo.   30.8.   Zion-LV
Di.   31.8.   LV (Valley of Fire?)
Mi.   1.9.   LV Rückflug
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #13 am: 18.05.2004, 12:14 Uhr »
Ich finde die Route gut Utah...aber Sie muss ja Christoph gefallen. ISt auch nicht zu stressig (Mal abgesehen von dem Tag vom Grand Canyon über Besichtigungen bei Page noch nach Zion.

Was mich auch mal interessieren würde-weiss jemand wie lang die Fahrt von Sequoia nach Los Angeles ist? Habe sie mal so als "Mördertour eingestuft-liege ich da falsch?

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Christoph

  • Gast
Re: SanFrancisco-LosAngeles-LasVegas
« Antwort #14 am: 18.05.2004, 13:09 Uhr »
hi stefan!

zumindest auf der straßenkarte schaut es überhaupt nicht nach einer "mördertour" aus:
58 Meilen auf der 198er bis nach Tulare
+176 Meilen auf der 99er und 5er bis nach Los Angeles
ergibt unterm Strich 234 Meilen von Sequoia nach LA - klingt doch ziemlich machbar oder???

danke utah für den tipp - haben gestern mal folgendes fixiert:
18.8 - 22.8. san francisco (quartier bereits gecheckt: übrigens für 198 Euro, vier-übernachtungen in doppelzimmer "USA Hostels San Francisco 749 Taylor St." gleich beim union square, inkl. früstück
29.8 - 1.9. las vegas (quartier ebenfalls bereits reserviert: "USA Hostels Las Vegas 1322 Freemont St.", liegt ziemlich zentral nur zwei blocks vom "strip" 126 euro für 3 nächte in doppelzimmer) vom preis ok oder???

dann wär weiter geplant:
22.8. anfahrt sequoia
23.8.sequoia - LA
24.8. LA
25.8. LA - Grand Canyon (laut plan 894km - mördertour aber denk ich machbar)
26.8. GC - (und dann nach utahs vorschlag) nachmittag nach page
27.8. Page (Hourseshoe Bent, Antelope Canyon), nach Mittag Rtg. Zion
28.8. Zion - Death Vallye
29.8. DV - LV

oder das ganze mit einem tag mehr LA, ohne page-zion-tour und etwas weniger autofahren. was sagts?  :zuck:

gruß
christoph