usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse  (Gelesen 6398 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

maxwell20

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #45 am: 09.02.2008, 15:44 Uhr »
ja ist eine "Ersttäter Tour"

wir fahren am 28 Juni bis 19 July, leider Hochsaison aber ich bin bis Ende Juni noch hier in Detroit und mein Kumpel kommt dann rüber. Ausserdem sind wir genau zum 4 July Wochenende in LAs Vegas, das bedeutet nichts gutes für die Geldbörse. mal gucken vielleicht ändern wir unseren Plan so ab wie ihr es gemacht habt, nämlich LA am Anfang zu erkunden. Wobei LA ja nicht so toll sein soll und wir eher einen Tag lang Malibu, Longbeach etc erkunden wollen.

plant ihr Page - The Wave?, dass ist bei uns ein Pflichtpunkt, wenn wir ein Permit bekommen...



BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #46 am: 09.02.2008, 16:37 Uhr »
Hi Merengue,

meiner Meinung nach lohnt es sich nur länger am GC zu bleiben, wenn man dort auch wandern möchte. Ansonsten reicht eine Übernachtung für die div. Fotostopps allemal. Vom GC aus könnt ihr bequem ins Monument Valley oder nach Page fahren. Demnach könnte die Route wie folgt aussehen:

6. Grand Canyon - Page(Lake Powell u. od. Glen Canyon Dam)
7. Page (Horseshoe Bend + Antelope Canyon - Monument Valley - Blanding
8. Blanding - Moab (Abstecher zum Canyonlands NP)
9. Moab - Arches NP
10. Moab - über Capitol Reef u. Byway No. 12 zum Bryce Canyon NP

Für Monument Valley braucht ihr auch nur ein paar Stunden, außer ihr möchtet unbedingt Sonnenunter- und aufgang fotografieren. Uns hat es gereicht, am Nachmittag dort zu sein. So groß ist das MV nun auch nicht.

Wenn ihr am nächsten Tag von Blanding aus startet habt ihr genug Zeit und könnt noch de Cayonlands NP, der sowieso auf dem Weg liegt mitnehmen. Hier könnt ihr wenigsten die Aussichtspunkte am Rim abfahren.

Wenn ihr von Moab dann wieder zeitig los fahrt, könnt ihr euch überlegen, ob ihr entweder im Goblin Valley vorbei schaut oder im Capitol Reef NP den Hickman Trail laufen möchtet. Ansonsten für die Route über den wunderschönen Highway No. 12, eine der schönsten Straßen in Utah. Wenn ihr am Nachmittag so gegen 15:00 Uhr am Bryce Canyon ankommt, habt ihr gerade richtiges Licht.

Ab Tag 11 wäre dann wieder dein Plan dran.

Ja, ja, die Planung ist ja schon der halbe Urlaub  :D

Ciao
beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #47 am: 09.02.2008, 18:02 Uhr »
Hallo,
bei zwei Punkten möchte ich ein wenig widersprechen:

Für Monument Valley braucht ihr auch nur ein paar Stunden, außer ihr möchtet unbedingt Sonnenunter- und aufgang fotografieren. ... So groß ist das MV nun auch nicht.
Man sollte bei MV in jedem Fall eine Jeeptour ins Hinterland machen; da kommt man an wunderschöne Ecken, die mit dem eigenen Auto nicht zugänglich sind. Am besten dazu eignet sich wegen der Lichtverhältnisse die Sunset-Tour. Dauer ca. 2 - 2 1/2 Stunden (insofern stimmt "ein paar Stunden" natürlich).

Wenn ihr am nächsten Tag von Blanding aus startet habt ihr genug Zeit und könnt noch de Cayonlands NP, der sowieso auf dem Weg liegt mitnehmen. Hier könnt ihr wenigsten die Aussichtspunkte am Rim abfahren.
Von Blanding aus liegt der Needles-District "am Weg" - das sind aber immerhin 34 mi Anfahrt; Needles hat zudem weniger spektakuläre Aussichtspunkte an einem Rim sondern erschießt sich erst, wenn man wenigstens den Slickrock Trail geht (2,4 mi). Eher schon "am Weg" liegt da der Needles Overlook - aber das sind auch immerhin 22 mi Anfahrt zu ienem wirklich spektakulären Ausblick. Die "großen" Ausblicke vom Rim aus hat man im Islands-in-the-Sky-District; dessen Zufahrt (ab der Hauptstraße schlappe 45 mi bis Grand View Point) liegt aber von Blanding kommend hinter Moab
Gruß
mrh400

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #48 am: 09.02.2008, 18:39 Uhr »
Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen ist ein Mifahrer nicht in der Lage eine Jeeptour zu machen. Darum würden wir alle gerne darauf verzichten. Jeep-Touren habe ich bereits in anderen Ländern gemacht, ich bin nicht mehr so wild drauf  :oops:

Meine Frage:

Grosse Runde über Moab ??? Zu stressig ? oder gut machbar ?
Kleine Runde ohne Moab ??? Zu schade dass Moab nicht drin ist?
Angebot: Zugunsten Moab evtl. Zion auslassen ?


Ich kann das beim besten willen nicht einschätzen....die Strecke Tusayan---Las Vegas liegt mir schwer im Magen. Sie soll nicht zu stressig werden aber doch viel bieten.

liebe grüsse
Merengue

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #49 am: 09.02.2008, 19:31 Uhr »
Hallo,
aus gesundheitlichen Gründen ist ein Mifahrer nicht in der Lage eine Jeeptour zu machen.
wenn das nicht nur eine Frage des Ein- und Aussteigens sondern der Rüttelei ist, ist aber wohl auch die (versicherungstechnisch nicht abgedeckte) Rundtour mit dem Mietwagen nicht übermäßig zu empfehlen. Dann kann man eigentlich nur vom Visitor Center aus ins MV schauen - da genügt 1/2 Stunde Aufenthalt.
Gruß
mrh400

BeateM

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #50 am: 09.02.2008, 19:58 Uhr »
Hallo,
aus gesundheitlichen Gründen ist ein Mifahrer nicht in der Lage eine Jeeptour zu machen.
wenn das nicht nur eine Frage des Ein- und Aussteigens sondern der Rüttelei ist, ist aber wohl auch die (versicherungstechnisch nicht abgedeckte) Rundtour mit dem Mietwagen nicht übermäßig zu empfehlen. Dann kann man eigentlich nur vom Visitor Center aus ins MV schauen - da genügt 1/2 Stunde Aufenthalt.
....oder man spart sich gleich den teuren Eintritt für den Parkplatz (2004 war das 5 $ pro Nase) und schaut sich das Monument Valley im vorbei fahren an. Davon geht die Welt auch nicht unter, denn die Piste durch das MV ist eindeutig eine Rüttelpiste.

Ciao
beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de



merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #51 am: 09.02.2008, 20:13 Uhr »
.....wobei dann die Frage nicht geklärt ist ob ich die grosse oder die kleine Runde planen soll.....

ja, geht um die Rüttelei. Das geht leider gar nicht. Mir würde ein Blick von weitem wahrscheinlich erst mal reichen. Wenn ich es so sehenswert finde komme ich mit meinem Mann alleine noch mal wieder ;-)

Wenn wir nur die kleine Runde machen würden, dann könnten wir uns den Abstecher zum MV echt sparen. Oder? Aber wenn wir die grosse Runde drehen würden, kommt man da nicht zwangsläufig durch MV ??

Mensch, meine Fragen nehmen aber auch kein Ende  :oops:

liebe grüsse
Merengue

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #52 am: 09.02.2008, 20:16 Uhr »
Wenn wir nur die kleine Runde machen würden, dann könnten wir uns den Abstecher zum MV echt sparen. Oder?
angesichts der vorliegenden Einschränkungen: eigentlich ja

Aber wenn wir die grosse Runde drehen würden, kommt man da nicht zwangsläufig durch MV ?
ja
Gruß
mrh400

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #53 am: 09.02.2008, 20:34 Uhr »
Danke mrh,

aber das sagt mir jetzt leider nicht viel.....die Strasse ist dann aber asphaltiert, oder ?

Welche Route ist denn nun denkbar ?  Nehmen wir Moab mit rein, oder nicht ? Klar, das müssen wir selber wissen, aber die miles Angaben sind ja nur ein Punkt in der Planung.  Wir möchten halt schon auch mal Aussteigen  :winke:

Ich werde noch mal den Routenplaner befragen...

liebe grüsse
Merengue

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #54 am: 09.02.2008, 20:42 Uhr »
Hallo,
ich stelle dann mal den von Doc Holliday, Beate M und mir zusammengewürfelten Plan ein:

1   Ankunft Los Angeles(abends)
2   Los Angeles
3   Los Angeles
4   Los Angeles (Frühstart in Orange )--->Joshua Tree--->Lake Havasu
5   Lake Havasu----über Oatmann/ Hackberry/ Route 66---->Tusayan
6   Grand Canyon--->Page
7. Page (Horseshoe Bend + Antelope Canyon - Monument Valley - Blanding
8. Blanding - Moab (Abstecher zum Canyonlands NP)
9. Moab - Arches NP
10. Moab - über Capitol Reef u. Byway No. 12 zum Bryce Canyon NP
11   Bryce, nachmittags Fahrt nach Springdale
12   Springdale
13   Springdale --->Valley of Fire---->Las Vegas
14   Las Vegas
15   Las Vegas
16   Las Vegas ---->Death Valleye
17   Death Valley --->Yosemite
18   Yosemite
19   Yosemite--->San Francisco
20   San Francisco
21   San Francisco
22   San Francisco --->Monterey
23   Monterey------->Santa Barbara
24   Santa Barbara ---->Abflug Los Angeles (geht abends)

auf den 1. Blick halte ich das jetzt für machbar, wenn wir berücksichtigen das wir dem MV keine Aufenthaltsdauer zuschlagen. Gefühlt kommt mir Page jetzt zu knapp vor, darum noch mal die Frage....alles einen Tag weiter nach hinten und Zion nur wenig Zeit widmen bzw. evtl ganz weglassen ?
Vielen Dank auch allen anderen die mich immerhin schon bis hierher gebracht haben  8)

liebe grüße
Merengue


Willi

  • Gast
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #55 am: 09.02.2008, 22:25 Uhr »
10. Moab - über Capitol Reef u. Byway No. 12 zum Bryce Canyon NP
11   Bryce, nachmittags Fahrt nach Springdale
12   Springdale
13   Springdale --->Valley of Fire---->Las Vegas

Hi Merengue,

so ganz gefallen mir diese vier Tage noch nicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man die Strecke von Moab zum Bryce eigentlich in zwei Tagen fahren und eine Übernachtung im Capitol Reef / Torrey planen sollte. Dazu fehlt Euch allerdings ein Tag.

Deshalb sollte die Tour dann meiner Meinung nach eher so aussehen:

10.  Moab -  (ggf. Goblin Valley) - Capitol Reef
11.  über den Byway 12 - Bryce
12.   Fahrt zum Zion - Springdale
13.   Springdale --->Valley of Fire---->Las Vegas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #56 am: 09.02.2008, 22:35 Uhr »
Hallo,
.....die Strasse ist dann aber asphaltiert, oder ?
wenn man nur auf der Hauptstraße an MV unmittelbar vorbeifährt und nicht hinein, hat man einen ganz normalen asphaltierten US-Highway.

"Merengue auf der Flucht in den USA" 
auf den 1. Blick halte ich das jetzt für machbar
Beide Einschätzungen sind nicht ganz falsch. Wenn man berücksichtigt, daß nur eingeschränkt bewegliche Teilnehmer dabei sind (so jedenfalls verstehe ich manche der Einlassungen), halte ich die Strecke aber für machbar, solange aus gesundheitlichen Gründen nicht längere oder vermehrte Ruhepausen oder schlicht und einfach das Verlassen der eingezwängten Sitzposition im Auto notwendig werden.

Ich habe mal die reinen Fahrzeiten und ein paar Kommentare eingebaut und finde das nach genauerer Ansicht der Route nicht sooo schlimm, aber z.T. verbesserungsbedürftig (ich habe gerade gesehen, daß Willi die Tage 10 - 13 ähnlich sieht:
...
4   Los Angeles (Frühstart in Orange )--->Joshua Tree--->Lake Havasu etwa 6 Stunden; mit "Frühstart" denkbar
5   Lake Havasu----über Oatmann/ Hackberry/ Route 66---->Tusayan etwa 6 Stunden; ziemlich lange, aber hier ist wohl der Weg das Ziel
6   Grand Canyon--->Page etwa 2 1/2 Stunden
7. Page (Horseshoe Bend + Antelope Canyon - Monument Valley - Blanding etwa 3 1/2 Stunden
8. Blanding - Moab (Abstecher zum Canyonlands NP) ohne Canyonlands etwa 1 1/2 Stunden - ich würde nicht unterwegs in den Needles District sondern erst nach Moab und dann nach Islands in the Sky
9. Moab - Arches NP
10. Moab - über Capitol Reef u. Byway No. 12 zum Bryce Canyon NP etwa 5 1/2 Stunden - auf dieser Etappe geht viieeel verloren!
11   Bryce, nachmittags Fahrt nach Springdale ohne Bryce knappe 2 Stunden
12   Springdale der Tag ist wohl für Zion gedacht? Für Zion muß man aber wandern, was nur eingeschränkt möglich/erwünscht ist => diesen Tag würde ich in die Etappe Moab - Bryce stecken
13   Springdale --->Valley of Fire---->Las Vegas etwa 3 1/2 Stunden
14 - 15  Las Vegas das wären für mich mindestens zwei Tage zuviel in Las Vegas  :lol: , aber das ist bekanntlich Geschmackssache; dennoch würde ich überlegen, den Tag für die Strecke Death Valley - Yosemite einzubauen
16   Las Vegas ---->Death Valley etwa 3 - 3 1/2 Stunden
17   Death Valley --->Yosemite über Tioga Pass etwa 6 Stunden, scheint mir recht heftig (s.o. 14-15)
18   Yosemite
19   Yosemite--->San Francisco etwa 4 Stunden
20  - 21 San Francisco
22   San Francisco --->Monterey etwa 2 Stunden
23   Monterey------->Santa Barbara etwa 4 Stunden
24   Santa Barbara ---->Abflug Los Angeles (geht abends)
Gruß
mrh400

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #57 am: 09.02.2008, 22:55 Uhr »
hallo mrh400,

danke für die viele Arbeit die du da jetzt reingesteckt hast. Ich weiss nicht ob du dir vorstellen kannst wie besch...ich mich schon fühle...
Ich bin dann doch dafür das wir die grosse Runde weglassen!
Wandern ist wohl möglich. Ich sag es jetzt wie es ist: Ein Teilnehmer hat eine rheumatische Erkrankung der Wirbelsäule, kann gut wandern, aber keine Erschütterungen vertragen. Die Krankheit verläuft in Schüben und man weiss nicht wann einer kommt. :(Ich selber hatte mein Sprunggelenk zertrümmert. Ich kann wandern, wenn auch nur mit Schmerzmitteln. Das Wandern steht für uns aber nicht im Vordergrund weil wir halt eingeschränkt sind.  :roll: Das finden wir auch sehr schade, aber wir möchten trotzdem gerne was von der Welt sehen.
Ich habe Willi schon privat gemailt, weil ich mich für die tausend Veränderungen schon schäme, aber da du auch so engagiert bist, was ist denn damit:

1.Los Angeles Ankunft
2.Los Angeles
3.Los Angeles
4.Los Angeles-->Joshua Tree-->Lake Havasu
5.Lake Havasu-->Tusayan (Grand Canyon)
6.Grand Canyon-->Page
7.Page (Horseshoe Bend + Antelope Canyon - Monument Valley?)
8   Page---->Bryce Canyon
9   Bryce, nachmittags Fahrt nach Springdale
10Springdale (Zion)
 11
12Zion-->Valley of Fire-->Las Vegas
13Las Vegas
14Las Vegas
15Las Vegas -->Death Valley-->Lone Pine
16 Lone Pine--->Bodie/ Mono Lake/Yosemite
17Yosemite
18Yosemite---->San Francisco
19San Francisco
20San Francisco
21San Francisco
22San Francisco --->Monterey
23Monterey------->Santa Barbara
24Santa Barbara ---->Abflug Los Angeles (geht abends

wie bringe ich den Tag 11 dann noch unter ? Ich weiss wir sind städtelastig, aber das würde dem Rückenkranken die Möglichkeit geben sich alleine zurückzuziehen und die anderen könnten was unternehmen. Vor allem muss man nicht jeden Tag fahren.
Ich bin noch jung genug um noch einmal wiederzukommen ;-) Dann werde ich sicher mehr NP machen, eingentlich bin ich sehr Naturverbunden.

wenn ich doch endlich mal die Route stehen hätte. Und ein/zwei grössere Wanderungen sollen schon sein. Las Vegas ist sicher geschmacksache, aber wir hoffen einfach auf ein bischen relaxen am Pool ;-) und mal ausschlafen oder Mittagsschläfchen ;-) Ist ja auch Urlaub ;-)
Liebe grüsse
Merengue

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #58 am: 09.02.2008, 23:12 Uhr »
Hallo,
wie bringe ich den Tag 11 dann noch unter ?
es gibt immer zwei Möglichkeiten  :wink:  :lol: :

entweder die Tage 4 und 5 durch einen weiteren Tag entkrampfen; Zwischenübernachtung in 29 Palms; dann kann man in Ruhe Joshua Tree genießen (kurze Wanderung im Hidden Valley, längere Wanderung nach 49 - sic! - Palms Oasis - wer nicht mag oder kann, kann in 29 Palms bleiben)

oder (imho noch empfehlenswerter) Tage 15 - 16 durch einen weiteren Tag entkrampfen; Übernachtungen in Death Valley (Furnace Creek) und Lee Vining

erholsamer ist die Route so allemal
Gruß
mrh400

Willi

  • Gast
Re: Schon wieder eine Südwestschleifen Routenanalyse
« Antwort #59 am: 09.02.2008, 23:58 Uhr »
...oder (imho noch empfehlenswerter) Tage 15 - 16 durch einen weiteren Tag entkrampfen; Übernachtungen in Death Valley (Furnace Creek) und Lee Vining

Diese Variante hätte dann aber den Nachteil, daß Las Vegas einen Tag früher dran wäre und wenn ich richtig informiert bin, wäre dann die Ankunft an einem Samstag. Preislich sicher nachteilig.