usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle -> San Francisco August 2014  (Gelesen 1757 mal)

Liffi

• Gast
Seattle -> San Francisco August 2014
« am: 04.12.2013, 13:36 Uhr »
Wir planen eine mit vier Erwachsenen von Seattle nach San Francisco. Das ganze soll von Anfang August an drei Wochen lang dauern.
Ich habe schon gesehen, dass es unglaublich viel zu sehen gibt, wir aber zeitlich nicht alles schaffen werden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, einige Ziele, die wir unbedingt anfahren sollten reinzunehmen und andere rauszulassen, weil sie nicht so schön sind.
Wir erhoffen uns einen Urlaub mit Natur und auch Stadt, bei dem wir nicht jeden Tag ein paar Hundert Meilen fahren müssen. Auch wenn August Hauptreisezeit ist, wäre es schön nicht total überlaufene Ziele anzufahren (ich vermute, das wird wirklich schwierig).

Und noch ein paar andere Fragen:
- Sollte man aufgrund der Tax Situation lieber in Washington oder Oregon statt in Kalifornien shoppen gehen?
- Reicht für vier Erwachsene ein Midsize SUV oder doch lieber ein großer oder gar ein Minivan?
- Sollen wir einen Tag an der Küste Oregons streichen und dafür länger im Olympic National Park bleiben?
- 'Lohnt' sich der Besuch von Prtland und Klamath National Forest?

Bisherige Grobplanung:
Tag  1Ankommen in Seattle
Tag  2Seattle
Tag  3Vancouver
Tag  4Seattle
Tag  5Olympic National Park
Tag  6Olympic National Park
Tag  7Küste Oregon
Tag  8Küste Oregon
Tag  9Portland
Tag 10Küste Oregon
Tag 11Küste Oregon
Tag 12Umpqua National Forest
Tag 13Klamath National Forest?
Tag 14Crater Lake
Tag 15Lassen National Forest
Tag 16Lake Taho
Tag 17Shopping (Vacaville?)
Tag 18SFO
Tag 19SFO
Tag 20SFO
Tag 21Abflug von SFO

Detritus

• Platin Member
Re: Seattle -> San Francisco August 2014
« Antwort #1 am: 04.12.2013, 13:53 Uhr »
Midsize für 4 Erwachsene geht nur wenn jeder vielleicht gerade mal eine Plastiktüte als Gepäck dabei hat. Hier würde ich eher zum Fullsize SUV greifen oder wenn man nicht auf Gravel Roads unterwegs sein möchte den Minivan.

Was meinst Du mit "Küste Oregon"? Hast Du da was bestimmtest im Auge? Denn wenn man dort nur langfährt wird es m.E. sehr schnell langweilig.
Wir fanden die "Überführung" nach dem Olympic NP durch Oregon als ziemlich unspektakulär und langweilig.

Liffi

• Gast
« Antwort #2 am: 04.12.2013, 14:18 Uhr »
Was meinst Du mit "Küste Oregon"? Hast Du da was bestimmtest im Auge? Denn wenn man dort nur langfährt wird es m.E. sehr schnell langweilig.
Wir fanden die "Überführung" nach dem Olympic NP durch Oregon als ziemlich unspektakulär und langweilig.
Bisher tatsächlich einfach runterfahren. Ich hoffte, das die Küste dort ein bisschen was zu bieten hat.
Was ich aber noch vergessen habe: Haben wir die Möglichkeit so hoch im Norden auf Redwood zu stoßen oder müssten wir da tiefer in den Süden?

McC

• Gast
« Antwort #3 am: 04.12.2013, 14:36 Uhr »
Bisher tatsächlich einfach runterfahren. Ich hoffte, das die Küste dort ein bisschen was zu bieten hat.

Wenn man auch mal aussteigt, dann bietet die Oregon Coast sehr viel schönes.

Liffi

• Gast
« Antwort #4 am: 04.12.2013, 14:55 Uhr »

Wenn man auch mal aussteigt, dann bietet die Oregon Coast sehr viel schönes.
Dafür sollte eigentlich genug Zeit sein. Ich hab mal die ungefähre Route auf google Maps eingetragen[1]. Zumindest der Teil der Route wirkt vom Zeitrahmen her entspannt.

[1] goo.gl/11SjXK

Detritus

• Platin Member
« Antwort #5 am: 04.12.2013, 16:28 Uhr »
Echte Redwoods dann wohl erst im Redwood-Nationalpark an der Grenze von CA zu OR, in Olympic gibt es auch große Bäume, sind aber keine "echten" Redwoods.

Und 4 Tage um vom Olympic zum Crater Lake zu kommen sind schon sehr entspannt. Wie schon geschrieben: Nur zum durchfahren auf Dauer sicherlich etwas langweilig.
Es gibt schon ein paar schöne Ecken, mir persönlich wäre das aber deutlich zu viel Zeit, da es für meinen Geschmack zu wenig Abwechselung bietet. Bin aber generell jetzt auch kein Küstenfreund...

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #6 am: 04.12.2013, 22:00 Uhr »
Also ich stimme sowohl Detritus als auch MacClaus zu.
Wenn Du einfach nur die Oregon Coast auf dem Hwy 101 runterfährst, dann kann das - wie Detritus sagt - wirklich für manche ein wenig langweilig werden, denn auch wenn die 101 als Küstenstrasse gilt, fährt man wesentlich länger durch Wald oder an Sommerhäusern entlang als das man Strecken mit Ozeanblick hat.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch das MacClaus Recht hat, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und auch mal aus dem Auto rauskommst, bietet die Oregon Caost soviel, dass sie in meinen Augen nicht vor den Stränden des Olympic NP verstecken muss. Die sind vielleicht etwas rauher und wilder, dafür ist die Oregon Coast wesentlich vielfältiger.
Mal ein kleiner Eindruck:

Mit der entsprechenden Zeit finde ich beide Küsten auf alle Fälle wesentlich interessanter und schöner als den berühmten Hwy 1 in Kalifornien.

Allerdings ist im August die Chance ziemlich hoch, dass Du an der Küste auf Seenebel triffst, wenn Du Pech hast, bist Du also vier Tage in einer grauen Suppe. Da würde ich mir vorher überlegen was Du machen willst, wenn das passieren sollte. Augen zu und durch oder Alternativroute?

Zu der Jahreszeit bieten sich so einige Inlandsziele an. Den Weg vom Olympic National Park nach Portland würde ich auf jeden Fall über Mt.Rainier und/oder Mt.St.Helens machen, da das entsprechende Küstenstück zwischen Aberdeen und Astoria ohnehin nicht so aufregend ist.
Von Portland aus kann ich Dir einen Ausflug in die Columbia River Gorge ans Herz legen, da habe ich auch eine Seite dazu im Netz.
Und dann finde ich, dass Bend und Umgebung im Sommer auch immer eine Reise wert ist. Im Gegensatz zur Küste hast Du da im August Sonnengarantie.

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 04.12.2013, 22:04 Uhr »
Nicht zu vergessen.... Bandon

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 05.12.2013, 03:13 Uhr »
Hi,
nachdem jeder andere Vorstellungen vom Urlaub hat, gibt's natürlich unterschiedl. Meinungen. Langweilig fanden wir persönlich die Oregon-Küste nicht - obwohl uns der Wettergott nicht gerade wohlgesonnen war :wink:
Bei Interesse kannst ja mal in meinem Reisebericht schauen, ob etwas dabei ist, was Euch gefallen könnte?
von Port Angeles Richtung Süden beginnst am Besten hier.
wenn es bis Portland durchs Landes Innere gehen soll - sind wir bei der gleichen Reise ab Tag 10 Richtung Seattle gefahren.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

carmel

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 05.12.2013, 09:43 Uhr »
Hallo,

ich war im September in der Gegend und muss sagen, es war ein toller Urlaub.

Olympic N.P.
Es kommt natürlich auf das Wetter an. Wir hatten zwei Übernachtungen in der Lake Crescent Lodge, die atemberaubend ist. Fahrten auf die Hurricane Ridge, Wandertouren und Kajak auf dem See. Eine weitere Übernachtung hatten wir in der Lake Quinault Lodge.

Portland:
Absolut sehenswert; eine tolle Stadt mit einem besonderen "feeling". Die Stadt selber besticht nicht durch eine besondere Architektur o.ä., bietet aber ein Leben (pearl district, nob hill), das für US-Städte ungewöhnlich ist.

Oregon coast:
Wir fanden Cannon Beach als Standort sehr schön, ebenso auch Bandon. Viele kleine State Parks laden zu kurzen Wanderungen ein.

Crater Lake:
Ein "Muss". Sollte die Crater Lake Lodge voll sein, bietet sich das Historic Prospect Hotel zur Übernachtung an; schönes, gemütliches Hotel, ca. 45 Min. vom Crater Lake entfernt.

Lake Tahoe:
Sehr schön, aber mindestens zwei Übernachtungen, sonst lohnt sich die Fahrt nicht.

Die Reiseroute würde ich aber - im ersten Teil - ändern:
1. Seattle
2. Seattle
3. Lake Crescent
4. Lake Crescent
5. Lake Quinault
6. Portland
7. Portland
8. Cannon Beach
...

(Vancouver würde ich weglassen. Ist zwar eine schöne Stadt, aber extra dort hoch fahren, ohne zumindest Vancouver Island zu bereisen, lohnt sich m.E. nicht; zumal Seattle und Vancouver sich nicht unähnlich sind)

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #10 am: 05.12.2013, 09:57 Uhr »

(Vancouver würde ich weglassen. Ist zwar eine schöne Stadt, aber extra dort hoch fahren, ohne zumindest Vancouver Island zu bereisen, lohnt sich m.E. nicht; zumal Seattle und Vancouver sich nicht unähnlich sind)

Zumal es je nach dem auch mal längere Zeit dauern kann an der Grenze. Unsere letzten Fahrten auf dieser Strecke von Seattle nach Vancouver lagen bei einem minimum von knapp 3 Stunden bis zu 5 Stunden 20 Minuten. Und für einen Tag Vancouver würde ich mir das nicht antun.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #11 am: 05.12.2013, 10:40 Uhr »
Hallo Liffi,

wir sind dieses Jahr im September von Seattle nach SFO gefahren und fanden die Natur einfach großartig. Vancouver würde ich auch streichen, das kostet euch zu viel Zeit.

Ich würde Dir folgende Ziele ans Herz legen.

Seattle: Pike Place Market, Klondike Gold Rush Museum, Lake Union

Dann mit der Fähre von Kingston nach Edmonds übersetzen.

Im Olympic National Park, Hurricane Ridge, Hoh Rain Forest und die Strände z. B. Ruby Beach

Von dort über den Mt. St. Helens nach Portland.

Von Portland aus den Columbia River Gorge und dort das Outlet in Troutdale, wenn ihr auf Levis und Adidas steht, danach zum Mount Hood.

Wenn das Wetter mitspielt, wieder zurück an die Küste. Newport, Yaquina Head, Cape Perpetua, Bandon. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich, selbst wenn es morgens noch neblig war, meist bis um die Mittagszeit aufgelöst hat.

Danach Crater Lake und für mich ein absolutes Highlight die Avenue of the Giants. Wenn es auf eurer Route liegt ist auch Ferndale ein hübsches Städtchen in Küstennähe.

Dann waren wir in Mendocino, Napa und Sonoma Valley und San Francisco

Mit 4 Personen haben wir immer einen Minivan.

Shoppen am Besten in Oregon, da es dort keine Tax auf Textilien gibt.

Viel Spaß beim Planen

Steffi

Drummond

• Platin Member
« Antwort #12 am: 05.12.2013, 10:42 Uhr »
Echte Redwoods dann wohl erst im Redwood-Nationalpark an der Grenze von CA zu OR, in Olympic gibt es auch große Bäume, sind aber keine "echten" Redwoods.

Wenn man sich an echten Wald erfreuen kann, dann sollte man unbedingt in den Olympic NP.
Ich war total beeindruckt wie eng! die Bäume da stehen. Man kommt auch im Hochwald kaum dazwischen.
Gilt ja als der nördlichste Regenwald der Welt.
VG

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 05.12.2013, 10:46 Uhr »
Wenn man sich an echten Wald erfreuen kann, dann sollte man unbedingt in den Olympic NP.

Gilt ja als der nördlichste Regenwald der Welt.

Na, nicht übertreiben.... die nördlichste Regenwaldregion beginnt in Alaska.

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #14 am: 05.12.2013, 11:31 Uhr »

Ich würde Dir folgende Ziele ans Herz legen.

Seattle: Pike Place Market, Klondike Gold Rush Museum, Lake Union

Selten lese ich mal, dass jemand empfiehlt, in Seattle die Underground Tour zu machen, dabei ist das für mich jedenfalls eines der Historischen Highlights in Seattle. Faszinierte mich auch beim dritten mal noch. http://www.undergroundtour.com/

Und dann mal rüber nach West Seattle, Alki Beach, beste Aussicht auf die Skyline von Seattle und nicht zuletzt "the birthplace" von Seattle.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.