usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle-LA 24 Tage September 2014  (Gelesen 683 mal)

Duvo

• Newbie
  • *
Seattle-LA 24 Tage September 2014
« am: 04.03.2014, 11:10 Uhr »
Hallo,

mein Name ist Dominik und bisher war ich nur stiller Leser hier im Forum.
Für meinen bevorstehenden Urlaub habe ich hier schon einiges erfahren und gelernt und hoffe jetzt mit eurer Hilfe, unsere geplante Route zu optimieren.

Hier mal kurz die Rahmenbedingungen:

Wir, 2 Kumpels Anfang 40, landen am 4.9.14 in Seattle. Rückflug am 29.9.14 von LA.
Die Flüge sind fix und auch bereits gebucht,  da  Verwandtenbesuch etc. pp. Mietwagen ist selbstredend, noch nichts gebucht, wird aber wohl was im Midsize-SUV-Bereich werden.
Wir sind beide das erste Mal in den Staaten und wollen uns eine gesunde Mischung aus Stadt und Natur gönnen. Bei den Übernachtungen dachten wir an ca. 2/3 Motel und 1/3 Campingplatz, grossen Luxus brauchen wir definitiv nicht. 
Es ist wie gesagt unser erster Trip in die Staaten und es ist uns bewusst das wir bei den meisten Locations nur an der Oberfläche kratzen können, für die Feinheiten wird dann ein zukünftiger Trip herhalten müssen.

Die Eckpunkte unserer Reise bisher, Route würde ich es noch nicht bezeichnen:

Seattle-Yellowstone-Moab-Las Vegas-Yosemite-San Francisco-Los Angeles

Macht grob lt. Google Maps ca. 3000 Meilen, da dies allerdings der direkte Weg wäre gehen wir eher von 3600-3800 Meilen aus.
Für die 4 Städte haben  wir jeweils 2-3 Tage eingeplant, für Yellowstone-Yosemite-Moab jeweils 2 Tage.  Das wären insg. 18 Tage von 24, der Rest sollte für die zu bewältigende Strecke ausreichen?

Jetzt die Frage an die Profis: Wie findet ihr die beschriebene Strecke:  völlig daneben, machbar, ideal, verschenktes Potential?
Noch können wir was ändern, daher bitte schonungslose Kritik, ich kann was vertragen ;)

Danke im voraus und Gruß
Dominik

Lisi

• Gast
Re: Seattle-LA 24 Tage September 2014
« Antwort #1 am: 04.03.2014, 11:26 Uhr »
Hallo Dominik!

Wir plannen fast die gleiche Route, auch im September.
Kannst du mir bitte die Flugkosten nennen? Gerne auch per PN.

DANKE! :)
Lisi

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 04.03.2014, 11:40 Uhr »
Yellowstone-Yosemite-Moab jeweils 2 Tage

Das ist definitiv zu wenig (das soll jeweils der Aufenthalt sein?). Für Yellowstone (plus Grand Teton) solltest Du mindestens alleine 4 Tage rechnen (besser noch länger, aber 4 Tage ist schon mal wenigstens etwas) und auch Moab mindestens 3 oder mehr Tage.

Bei Yosemite bin ich nicht mehr so überzeugt, weil der so schrecklich überlaufen ist. Aber wenn man schon einmal in seinem Leben dort ist, sollte man eigentlich auch Sequoia NP und Kings Canyon mitnehmen und dann reichen auch dort 2 Tage niemals aus.

Du solltest mal eine ganz konkrete Planung aufstellen, so ist das noch zu abstrakt, wo Du auch die Fahrstrecken explizit nennst. Aber nur 2 Tage Yellowstone und 2 Moab - ne, das geht wirklich nicht. Das ist eine Sünde.

Duvo

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 04.03.2014, 12:13 Uhr »
Danke schon mal für das erste Feedback, hier mal die die Strecke:
Bei Spokane, Butte, SLC und Flagstaff habe ich jeweils Punkte gewählt, die m.M.n. sinnvoll aufgrund der zu fahrenden Strecke sind. Kann man also im Moment durchaus als Platzhalter ansehen. Die 3 Tage am Schluss ohne Eintrag stehn noch zur Verfügung und können jederzeit vorher eingefügt werden.
Ich hoffe die Formatierung klappt einigermassen:

Datum   Tag   Übernachtung in   Meilen
04.09.2014   1   Ankunft Seattle   
05.09.2014   2   Seattle   
06.09.2014   3   Seattle   
07.09.2014   4   Spokane             279
08.09.2014   5   Butte                     315
09.09.2014   6   Yellowstone             357
10.09.2014   7   Yellowstone   
11.09.2014   8   Salt Lake City        359
12.09.2014   9   Moab                      234
13.09.2014   10   Moab   
14.09.2014   11   Flagstaff             323
15.09.2014   12   Las Vegas             261
16.09.2014   13   Las Vegas   
17.09.2014   14   Las Vegas   
18.09.2014   15   Yosemite             462
19.09.2014   16   Yosemite   
20.09.2014   17   San Francisco     198
21.09.2014   18   San Francisco   
22.09.2014   19   San Francisco   
23.09.2014   20   Los Angeles              381
24.09.2014   21   Los Angeles   
25.09.2014   22   Los Angeles   
26.09.2014   23      
27.09.2014   24      
28.09.2014   25      
29.09.2014   26   Rückflug von L.A.      3169

P.S. Flug p.P. einfach etwas über 400 €

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 04.03.2014, 12:44 Uhr »
Für mich wäre das eine Horrortour. Von dem ganzen Urlaub sind gerade mal 6 Tage Natur geplant (und selbst da ist am ersten Tag jeweils eine weite Anfahrt). Ist das der Sinn Eures Urlaubs, nur so wenig von der Natur zu sehen, oder ist das jetzt "passiert"?

Die Gurkerei von Seattle bis Yellowstone ist so völlig verschenkte Zeit und nur Kilometer abholzen auf der Interstate. Da würde ich mindestens schon mal vorschlagen, fliegt von Seattle nach West Yellowstone (ich habe schon mal geschaut - gibt es ab 191$ pro Person) am 7.9. und dann habt Ihr zwei volle Tage mehr in Yellowstone (statt auf der Interstate zu brettern). Man kann auch dort einen Mietwagen bekommen.

Von Moab bis Las Vegas würde ich außerdem nicht "unten herum" via Flagstaff fahren, sondern quer durch Utah vorbei an Capitol Reef, Bryce Canyon und Zion Canyon. Mit ein wenig Geschick läßt sich auch das Monument Valley noch einbauen. Dann ist es eine schöne Tour, aber dazu müssen ein paar Stadttage geopfert werden. Das müßt Ihr selbst entscheiden, worauf es Euch eigentlich ankommt.

Maumann

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 04.03.2014, 13:10 Uhr »
Hallo Duvo,

ich finde die Route auch noch sehr unrund. Ich kann es verstehen, dass ihr überall mal ankratzen wollt, das geht uns genauso. Aber dennoch finde ich die Route zu voll gestopft.

>> Der Umweg zum Yellowstone kostet euch ja mehr Anfahrtszeit als ihr im Park selbst verbringt. Ich würde euch raten, diesen rauszunehmen.

>> Von Moab würde ich auch die Route nördlich des GC wählen, außer Ihr plant das Monument Valley und den Grand Canyon mit ein

>> San Francisco nach LA in einem Durchfahren finde ich - bei aller Verständnis für Zeitersparnis - ein No Go, CA1 ist dafür viel zu imposant

>> Las Vegas -> Yosemite würde ich einen Zwischenstop einlegen, dafür könntet ihr dann noch das Death Valley mitnehmen
    (Tag 1: Las Vegas -> Death Valley -> XXX (z.B. Lone Pine, Tag 2 XXX -> Tioga Pass -> Yosemite)

>> Die Zeiteinteilung in den Städten finde ich okay, weniger sollte es nicht sein wenn ihr einen guten Städte/Natur-Mix wollt

LG
Maumann

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 04.03.2014, 13:15 Uhr »
Das ist eine Tour für mind. 4 Wochen oder Los Angeles streichen und von SF heimfliegen.

Duvo

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 04.03.2014, 15:16 Uhr »
Vielen Dank für die zahlreichen ersten Antworten, wird bissel dauern bis ich mir jeden Vorschlag im Detail angeschaut habe.

Das mit dem "unrunden" Gefühl trifft es ganz gut, vorallem beim ersten Abschnitt von Seattle nach Osten.

Ev. hat jemand einen komplett anderen Ansatz unter den gegebenen Bedingungen, sprich Hin Seattle 04.09.14 Rück LAX 29.9.14?

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 04.03.2014, 15:31 Uhr »
Von Nord nach Süd

Olympic NP
Washington u. Oregon Coast
Columbia River Gorge
Crater Lake NP
Yosemite NP
Death Valley
Las Vegas
Joshua Tree NP
Los Angeles

Entlang dieser Strecke liegen noch genügend Ziele für 24 Tage.

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #9 am: 04.03.2014, 16:00 Uhr »
Hm, man könnte etwas daraus machen, aber es braucht dringend Korrekturen.

Schauen, ob ihr bei LA auf einen vollen Tag runter gehen könnt. Klar ist es Geschmackssache, aber bei den meisten verliert LA im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten. Wenn Ihr erst am 24 in LA ankommt, habt ihr etwas Raum geschaffen.

Dringend zu korrigieren:
Yellowstone. Hier habt ihr im Moment einen vollen Tag. Geht nicht. Vor allem wenn Ihr noch durch den Grant Teton NP Richtung SLC raus fahren wollt. Hier zwei Tage dazu.
Moab: Keine Ahnung, ob ein voller Tag hier reicht (waren leider nich nicht da) Habe eher Bedenken, dass nicht.
LA-Yosemite-SF: Sehr eng und ein reines Durchfahren, könnte aber noch gerade gehen.
SF>LA Mindestens einen Tag drauf, sonst geht der Highway Nr.1 (Küstenstraße) nicht. Ein unbedingtes muss.

Las Vegas: Man mag es oder nicht. Ich eher nicht, deswegen reizt es mich, dort einen Tag zu streichen.

Die ganze Strecke schreit nach "2much", wäre aber gerade noch schaffbar, wenn ihr die Tage 23 bis 26 September investiert. Aber auch dann müßt ihr euch bewußt sein, dass es sehr viel Fahrerei ist und ihr einen guten Teil eures Urlaubes auf dem Highway verbingt...

VolkerU

• Full Member
« Antwort #10 am: 04.03.2014, 16:14 Uhr »
Also ich bin immer verwundert, wenn beim Highway No. 1 immer von einem MUSS gesprochen wird. Ich bin ihn jetzt zweimal gefahren und war danach immer der Ansicht, dass man auch die I5 hätte fahren können. Sicherlich gibt es die eine oder andere nette Ecke, aber wenn man zuvor schon viel an der Küstenstraße entlang gefahren ist (von Seattle aus), dann kann man sich das aus meiner Sicht auch sparen.

Ansonsten sehr straffer Zeitplan. LA aus meiner Sicht kürzen oder bestenfalls nur noch für den Rückflug besuchen. Stattdessen Yellowstone oder SF noch einen verlängerten Tag nutzen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #11 am: 04.03.2014, 21:30 Uhr »
Ich kann verstehen, dass Dich der Yellowstone reizt, der Park ist schon ganz etwas besonderes. Und September ist auch eine gute Reisezeit.
Aber wenn Du schon nach Seattle fliegst und Dich dann auf den weiten Weg zum Yellowstone machst, dann wuerde ich das nicht in einer knappen Woche abhandeln und die restlichen gut zwei Wochen im Suedwesten verbringen. Dann nimm Dir auch die Zeit noch ein zwei Ziele in der Umgebung von Seattle wie z.B. Mt.St.Helens oder Olympic NP mitzunehmen, guck Dir eventuell Glacier NP auf dem Weg an und goenn Dir mehrere Tage im Yellowstone, das kann der gut haben. Fuer den Suedwesten bleiben dann nur ein paar Tage ueber, aber ganz ehrlich wenn Du den Schwerpunkt auf Moab, Yosemite, San Francisco und LA legen willst, dann wuerde ich nicht nach Seattle fliegen.
Alternativ, mach es wie von MacClaus vorgeschlagen, schenk Dir den Trip zum Yellowstone und guck Dir an was es zwischen Seattle und LA alles gibt, das ist auch eine sehr lohnenswerte Reise.

Duvo

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 05.03.2014, 11:38 Uhr »
Hallo,

unser Versuch der Eierlegenden Wollmilchsau war wohl zu überambitionert wie es scheint ;)
Ich habe mir die Route von MacClaus angeschaut (nochmal 1000 Dank dafür) und sie gefällt mir immer besser.

Dazu 2 Fragen:

1)Der Weg vom Crater Lake nach Yosemite, hier würde ich gerne San Francisco einbauen, ev. über Hw Nr.1
2) Nach LV einen vll. 2 Tagesausflug nach Grand Canyon ODER Bryce NP

Würde eines oder beides noch im Zeitbudget liegen?

Schonmal Danke für euer Input.

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 05.03.2014, 11:47 Uhr »
Wenn Du die WA/OR-Coast fährst... ist der Highway 1 zwischen SF und LA eine "Enttäuschung."

Vom Crater Lake nach SF und danach zum Yosemite.

Fahre von SF direkt zum Yosemite NP und von dort aus über die Tioga Rd zum Death Valley und LV. Dazwischen liegen Mono Lake, Mammoth Lakes Basin,  Devils Postpile NM, June Lake Loop, Ancient Bristlecone Pine Forest (absolut sehenswert u. nicht überlaufen), Alabama Hills etc.

Siehe auch paar Tipps hier was auf dem Weg liegt:
http://www.web-house.net/usa/tour/12b/1.html
http://www.web-house.net/usa/tour/11/1.html