usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle - Vancouver - Jasper - Banff - Glacier - Yellowstone - Las Vegas 18 Tage  (Gelesen 1401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BM910

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Hallo!

Wie in meinem Profil zu sehen ist, haben wir (2 Personen, 28/31 Jahre) 2010 schon Erfahrung im Südwesten sammeln können.
Unsere Interessen sind vielseitig: Nationalparks interessieren uns hauptsächlich, daneben wollen wir aber wieder sehr gerne nach Las Vegas. Mit langen Fahrtzeiten kommen wir zurecht und all zu lange hält es uns sowieso nicht an einem Ort.
Daher haben wir uns mal kurzfristig diese vermutlich eher ungewöhnliche Route zusammengestellt.

Hat da jemand vielleicht noch eine Idee, was auf dem Weg liegt oder generell eine Anregung/Alternative?
Nochmal nach Page, Grand Canyon oder Arches ist für uns eine Option (waren wir überall schon) aber ich denk irgendwann muss man bei diesen Distanzen wirklich eine Grenze setzen. In Vegas ist nochmal ein Tag Shopping eingeplant, dennoch können wir da hinten nochmal einen abzwacken. Bei größeren Distanzen (>500 KM) gehen wir von einem kompletten Anreisetag/Abreisetag aus den wir meist nicht weiter nutzen können.
Wir freuen uns über jede Meninung!  :D

AnkunftAbfahrtOrtStrecke (KM)
Fr, 7. Sep 12Sa, 8. Sep 12Frankfurt
Sa, 8. Sep 12   Mo, 10. Sep 12Seattle227 km
Mo, 10. Sep 12Mi, 12. Sep 12Vancouver808 km
Mi, 12. Sep 12Fr, 14. Sep 12Jaser NP302 km
Fr, 14. Sep 12So, 16. Sep 12Banff NP454 km
So, 16. Sep 12Di, 18. Sep 12Glacier NP648 km
Di, 18. Sep 12Fr, 21. Sep 12Yellowstone NP801 km
Fr, 21.9. Sep 12Sa, 22. Sep 12Salt Lake City683 km
Sa, 22. Sep 12Do, 27. Sep 12Las Vegas
Do, 27. Sep 12Fr, 28.Sep 12Frankfurt
3923 km
2009 - NYC (NY/NJ)
2010 - USA Südwesten (CA/NV/UT/AZ/CO/NM)
2011 - Florida (Motorhome)
2012 - USA / Kanada Westen (WA/OR/BC/AB/MT/WY/ID/UT/AZ/NV)
-> 2013 USA Westküste (WA/OR/CA/NV)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo,

das sind sicherlich sehr lange Strecken, die Du da dabei hast.

Du willst aber sicher vom Glacier NP erst in den Yellowstone, und dann nach Salt Lake City?  :wink:

Im Norden/Nordwesten vom Yellowstone in Montana gibt es einige wunderbare Ghosttowns, die eine Besichtigung lohnen. Allerdings fürchte ich dass eure Zeit dafür zu knapp ist.

Einigermaßen auf dem Weg liegen auch die Lewis und Clark Caverns. Wir fanden sie absolut sehenswert.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BM910

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Danke, Petra!

Die Route habe ich gleich mal korrigiert. Ich denk mal das wär mir dann spätestens vor Ort aber noch aufgefallen.  :wink:

An Ghost-Towns kenne ich Bodie (CA). Das war interessant. Wenn es eine Ghost-Town halbwegs auf dem Weg liegt ist das eine gute Idee.

Den Link zu den Caverns schau ich mir mal an aber da sind die Antelope Canyons in Page eher unser Ding. Tropfsteinhöhlen finde ich ja auch in Europa.

Toll wäre halt auch wenn es irgendwo auf der langen Strecke zwichen Yellowstone und Las Vegas einen kleine Zwischenstopp geben würde. Salt Lake City habe ich bislang als reine Übernachtungsmöglichkeit eingeplant.


Gruß, Bernd
2009 - NYC (NY/NJ)
2010 - USA Südwesten (CA/NV/UT/AZ/CO/NM)
2011 - Florida (Motorhome)
2012 - USA / Kanada Westen (WA/OR/BC/AB/MT/WY/ID/UT/AZ/NV)
-> 2013 USA Westküste (WA/OR/CA/NV)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Bernd,

zwischen Salt Lake City und Las Vegas gibt es im Süden von Utah geradezu Unmengen von Möglichkeiten als Zwischenstop.
Je nach Zeit, die ihr dafür aufwenden wollt, könnt ihr Nationalparks wie den Bryce Canyon oder Zion NP "mitnehmen", oder einen der vielen Stateparks, Refuges usw.

Wenn es nicht direkt die schnellste Verbindung sein muss, wäre natürlich eine Fahrt über den Hw. 12 (über Boulder und Escalante) eine absolut sehenswerte Strecke.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie diese Tagesaufteilung gemeint ist:
Sa, 22. Sep 12   Do, 27. Sep 12   Las Vegas   

Aber 5 Tage für LV müssen sicher nicht sein, da könnt ihr doch bestimmt 2-3 Tage für den Süden von Utah verbrauchen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Von Vancouver zum Jasper NP würde ich definitiv mehr als einen Tag für planen. 800km über Landstraße ist einfach zu viel für einen Tag. Selbst auf zwei Tage verteilt ergeben sich noch immer zwei praktisch reine Fahrtage.

Für meinen Geschmack sind da irgendwie ein paar Ecken zu viel geplant für nur einen Urlaub in weniger als 3 Wochen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Hallo, ich würde auch von dem Routing abraten, das ist viel zuviel Fahrerei. Ich fahre ja auch sehr gerne in den USA, aber das ist einfach zuviel.
Wenn LV unbedingt dabei sein sollte dann nicht nach Kanada, ansonsten LV weg lassen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Inspiriert durch Deine Anfrage wollte ich selbst auch mal schauen was so in der Region mit 21 Tagen möglich ist (Wir haben meist 3 Wochen zur Verfügung). - Nicht dass ich das wirklich plane aber ich habe gerne mal ein paar angeplante "Routen in der Schublade" :-)

Dabei ist mir v.a. durch die Recherche im diesem Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.0 (4 Wochen) aufgefallen dass es ausser den allseits bekannten Highlight auf der Strecke noch soviel mehr zu sehen gibt und auch im Bereich Jasper / Banff die ein oder andere Strecke fürs Sightseeing und Übernachtung doppelt gefahren werden muss.
Von wegen "an einem Ort hält es uns nicht lang", auch der Author dieses RBs hat selten mehr als 1x an einem Ort übernachtet.

Ebenso hatte ich dass Gefühl dass die Tage von ihm nicht allzu leer waren, es war schon ordentlich Programm dabei.

Ich habe dann für meine Überlegungen die Strecke  um den Schlenker Calgary/Drumheller verschlankt, der hatte sich wohl nicht so gelohnt (Fazit vom Reisebericht Author)
Am Ende der Yellowstone fiele in meiner Planung weg (da waren wir schon) und auch Olympic / Mt. Rainier fällt raus (Wäre eher was für eine eigene zusätzliche Reise im typischen USA Nordwesten).

Somit hatte ich am Ende sogar noch 1-2 Tage Puffer (bei 3 Wochen).

Daraus resultierend ist meine Meinung in 18-21 Tagen kann man das machen aber halt ohne Yellowstone/SLC/Las Vegas.

Und wenn der Yellowstone nicht eine Option für eine zukünftige Reise bei Euch wäre dann aber maximal nur bis SLC fahren, selbst dann müsst ihr in Kanada noch ordentlich Zeit gut machen (Sachen weglassen) und bitte nicht in 1 Tag durch den Yellowstone durchrauschen. 3 Tage, besser 4 Tage. Die weite Anfahrt muss sich ja auch lohnen.

Las Vegas würde ich dann nicht noch hinten dranhängen, erstmal muss man da noch hinfahren und will dann da ja sicher auch noch 1-2 Tage verbringen.

Generell würde ich bei einem solchen Vorhaben auch unbedingt zentrale, gut gelegene Hotels buchen um wenigstens diesbezüglich zeiteffektiv zu sein.

Bedenken solltest Du auch die Mietwagen Einweggebühren Seattle - Las Vegas (unterschiedlich je Anbieter - kann aber schnell mal 300$ kosten), evtl auch noch ein Argument für eine verkürzte Runde von und nach SEA.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

BM910

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Hey, da sind ja heute noch einige Antworten zusammen gekommen!  :D

@Petra
Diesen Hwy. 12 bin ich 2010 gefahren aus Richtung Arches kommend. Den Zion sind wir damals dann nur quer über die Durchgangsstrasse und dann weiter nach LV. In den ganzen Tagen in LV ist ein Tag in den Premium Outlets und 1-2 Tagesausflüge: Vielleicht Richtung Hoover/GC Skywalk (Lohnt das? Kenne bisher das GC village, south rim) oder wenn es uns ganz langweilig wird zum Dantes View (Badwater und Zabriskie point war ich schon). Ich gebe dir aber absolut Recht: Utah ist echt toll. Meine bisherigen Favoriten sind Page und der Arches NP aber die sind außer Reichweite. Ich habe den Zeitpuffer einfach ans Ende bei LV aufgeschlagen. Ich buche die Übernachtung normalerweise 1-2 Tage vorher, so  bleiben wir flexibel.

@Scooby Doo
Ich habe mich bislang noch zu wenig mit Kanada beschäftigt. Da habe ich bisher noch kein Gefühl dafür was ich sehen kann und will.
Da möchte ich mich die kommenden Tage mit beschäftigen und an der Gewichtung arbeiten. Klar ist schon, dass reine Fahrtage dabei sind.

@AndyOne
Vermutlich werde ich auch hin und wieder fluchen weil es keine Erholung wird.   :wink:
2010 haben wir vielleicht 6500 KM in 3,5 Wochen gemacht. Dennoch waren wir bei weitem nicht jeden Tag lange Strecken unterwegs.
Klar werden wir alleine 2 komplette Tage rein für die Strecken von A nach B brauchen.
Hab diesmal einen Standard SUV statt Midsize gebucht. Damit wird es etwas entspannter. Die Flüge sind jetzt schon gebucht - Start und Ende stehen fest. Alles andere ist noch frei (wobei wir uns im Grundsatz wohl schon festgelegt haben).

@captsamson
Der Yellowstone ist für uns 99% gesetzt. Ohne den würde ich überlegen ob ich bis Nordkalifornien die Küste runterfahren wollte.
Wir haben aber 4 Nationalparks am Stück geplant. Wenn ich erstmal Banff und Jasper hinter mir habe verliere ich möglicherweise etwas die Vorfreude auf den Glacier und streiche ihn bzw. hinke meinem Zeitplan sowieso hinterher. Am Yellowstone habe ich zwei komplette Tage plus einen Anreisetag und einen Abreisetag eingeplant, wobei die KM-Angabe vom Yellowstone nach SLC nicht stimmt. Wenn ich den generell praktischeren Westein-/Ausgang nehme sind es nur etwa 500 statt 800km wie oben geschrieben.
Wie weiter oben erwähnt sind die Flüge bereits gebucht. Bei National habe ich durch die geringere Einwegmiete und über den ADAC als Vermittler mit Zusatzfahrer das günstigste Angebot bekommen. Sind aber trotzdem 240€ Einwegmiete extra.
Von Washington nach Kalifornien hätte es übrigens keine Einwegmiete gekostet. Von Barstow fliegt aber nix direkt nach Frankfurt  :lol:



Danke mal an alle!!
Jetzt machen wir uns mal weitere Gedanken und bringen die Planung in die nächste Runde.

Grüße,

Bernd
2009 - NYC (NY/NJ)
2010 - USA Südwesten (CA/NV/UT/AZ/CO/NM)
2011 - Florida (Motorhome)
2012 - USA / Kanada Westen (WA/OR/BC/AB/MT/WY/ID/UT/AZ/NV)
-> 2013 USA Westküste (WA/OR/CA/NV)

BM910

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
...
Dabei ist mir v.a. durch die Recherche im diesem Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.0 (4 Wochen) aufgefallen dass es ausser den allseits bekannten Highlight auf der Strecke noch soviel mehr zu sehen gibt und auch im Bereich Jasper / Banff die ein oder andere Strecke fürs Sightseeing und Übernachtung doppelt gefahren werden muss.
...

Super Link! Hat mich 2,5 Stunden beschäftigt heute. Momentan habe ich folgende Erkentnisse:

- Den Glacier lassen wir weg. Ich hab festgestellt, dass es sowohl einen Glacier NP in den USA wie auch in Kanada gibt. Ich war bislang von dem in den USA ausgegangen.
- Der Autor hatte viele doppelte Strecken im Bereich Banff/Jasper. Ich würde den Jasper westlich anfahren, dann komme ich am oberen Ende auf den Icefields Pkwy und sollte im wesentlichen nur noch nach Süden fahren. Glaube ich zumindest.  :roll: Revelstoke und Glacier (CAN) liegen dann halt nicht mehr auf dem direkten Weg.  Yoho und Kootenay würden dagegen nach wie vor am Wegesrand liegen. Werden wir aber wohl ignorieren.
- Den Yellowstone hat er nördlich angefahren. Das ist auch nicht unbedingt geschickt wenn man doppelte Strecken vermeiden will. Hat er selbst festgestellt.
- Die beiden sind 9.000 KM gefahren in 30 Tagen. Ich denk mal wenn meine bereinigte Route 3.500 KM vorsieht, sollte ich mit 5.000, 6.000 hinkommen.

Dass wir einiges am Wegesrand einfach ignorieren ist ok für uns. Ich denke die absoluten Höhepunkte haben wir drin.


Allerdings:
Ich wäre gerne noch einen Tag am Pazifik entlang gefahren. Die Motive mit den steilen Küsten, dem Nebel, Leuchttürme usw. - ich find das reizvoll. Das würde ich noch gerne zwischen Seattle und Vancouver einbauen. Bietet sich das rund um den Olympic NP westlich von Seattle an?


2009 - NYC (NY/NJ)
2010 - USA Südwesten (CA/NV/UT/AZ/CO/NM)
2011 - Florida (Motorhome)
2012 - USA / Kanada Westen (WA/OR/BC/AB/MT/WY/ID/UT/AZ/NV)
-> 2013 USA Westküste (WA/OR/CA/NV)