Wie sich die Tips unterscheiden. Ich fand den Slide Rock State Park nur sehr bedingt empfehlenswert. Das Wasser ist einfach arschkalt und der eigentliche Bereich relativ klein. Sobald da mehr als 30 Leute sind, wird es schon voll.
Ich war im Slide Rock State Park nur 2 mal, aber da passen leicht mehr als 250 Leute rein. Stimmt schon, daß es gerne überlaufen ist und auch viele Kinder sind. Leider zahlt man nun auch für's parken. Vor ein paar Jahren war es noch frei. Der Oak Creek ist "sehr" erfrischend, was aber in den heißeren Sommermonaten ja nicht so schlimm ist. Ach ja, dieser SP ist nicht wirklich zum schwimmen geeignet, mehr eine Attraktion, bei der man sich mit der Strömung in vom Wasser ausgewaschenen Felsbereich runtertreiben läßt - eine Art natürliche Rutschbahn.
Einen besserer Platz zum Schwimmen erreicht man über die Red Rock Loop Road (Lower und Upper Teile, ein Rundkurs der in der Mitte einen Dirt Road Bereich hat. Im tiefergelegenen Bereich der Loop kommt man nahe an den Oak Creek heran, mit Picnic Bereich usw. Von dort hat man auch einen tollen Blick auf den Cathedral Rock, der neben dem Bell Rock das Wahrzeichen von Sedona ist.
Eine Wanderung auf den Cathedral Rock ist einfach toll (mit herrlichem Rundumblick)- wenn ich mich richtig erinnere bin ich es in ca. 2 Std (?)gegangen (hin und zurück). Auskünfte dazu (wo man losgeht) am besten bei einer der Tourist Infos.
Einen weiteren tollen Ausblick hat man vom Bell Rock. Dahinauf gibt es eigentlich keinen Trail, aber da sind immer einige am rumlaufen, also einfach anderen nach, oder so gut wie möglich einfach nach oben. Wenn man ganz hinauf will, dann sollte man schwindelfrei sein.
Ein weiteres beliebtes Ziel mit einem schönen Ausblick liegt nördlich der Uptown Tourist Info. Man fährt die Soldier Pass Rd. oder die Jordan Rd. hoch und geht ein bischen an der Kante herum und sucht sich 'seinen' Lieblingsplatz. Dieser Bereich ist sehr beliebt zum Sonnenuntergang, weil man dann die Sonne rechts hinter sich hat und die sowieso schon roten Felsen im abendlichen Rot vor einem erstrahlen.
Einige andere schöne Bereiche gibt es im Nordwesten von Sedona - nahe der Palatki und Honanki Ruinen (mit interessanten Petroglyphs). Achtung: ich habe erst kürzlich gehört, daß man nun Reservierungen für den Besuch der Ruinen braucht (bekommt man sicher bei der TouriInfo).
Dann gäbe es dann noch den Ausblick von der Kapelle (via Chapel Rd) und wie Günter schon schrieb, die Schnebly Hill Rd ist auch empfehlenswert, aber nicht mit nem WoMo.
Und es gibt, noch... ach, da gibt's ne Menge.
Wer gerne wandert, dem möchte ich das Buch "Sedona Hikes" von Richard & Sherry Mangum empfehlen. Darin findet man 135 recht gut beschriebene Wanderungen in und um Sedona. ISBN 1-891517-03-1
Ich bin ganz Schneewie's Meinung: Sedona ist für mich immer einen Ausflug wert.
Winke aus Arizona
Hier mal ein Foto von Sedona - Cathedral Rock, aufgenommen vom Oak Creek, nahe dem unteren Bereich der Red Rock Loop Rd.
Foto entfernt am 27. Dez.