usa-reise.de Forum

Autor Thema: sehenswerte Route von LA zum Grand Canyon Nationalpark?  (Gelesen 734 mal)

squid

• Gast
Hallo,

die Flüge sind schon länger gebucht und einige Eckhotels ebenfalls, ich plane gerade die noch vorhandenen Lücken und hätte jetzt eine Frage auf die mir die zahlreichen Reiseführer bisher leider keine Antwort geben konnten und zwar welche Route emphielt sich für die fahrt von Los Angeles zum Grand Canyon Nationalpark?

Möglichkeit 1
LA -> Barstow -> Bullhead City -> Kingman (Übernachtung) -> Grand Canyon

Möglichkeit 2
LA -> Twentynine Palms -> Needles (Übernachtung) -> Kingman -> Grand Canyon

Möglichkeit 3
LA -> Twentynine Palms -> Parker -> Lake Havasu City (Übernachtung) -> Kingman -> Grand Canyon

Möglichkeit 4
Vorschläge von euch

für den Joshua Tree NP fehlt leider die Zeit, da wäre also nur Vorbeifahrt angesagt
in den Städten die ich bei den Möglichkeiten aufgezählt habe gibts laut den Reiseführern nicht allzu viel zu sehen - gibts auf den Strecke was zu sehen oder ist das sowieso alles Wüste?

HAJler

• Bronze Member
Re: sehenswerte Route von LA zum Grand Canyon Nationalpark?
« Antwort #1 am: 21.05.2013, 09:17 Uhr »
Also wir haben in dieser Richtung in 29 Palms übernachtet. Morgens in Los Angeles los, für ein paar Stunden in den Joshua Tree NP und dann in 29 Palms ins Hotel. Achte nur darauf, ob an der nahe gelegenen Air Force Base gerade Homecoming ist. Wir hatten nicht vorreserviert und mussten doch etwas suchen auf Grund des Homecomings. Wie man das vorher rausfinden kann, weiß ich allerdings auch nicht... ;-)
Am folgenden Tag kann man ganz toll die Route 66 genießen. Von 29 Palms aus über die Amboy Road Richtung Amboy und von dort an auf der Route 66. Wir sind allerdings abends in Flagstaff geblieben und am folgenden Morgen zum Grand Canyon gefahren.
Wenn du noch bis zum Grand Canyon möchtest, eventuell am ersten Tag über Barstow und Amboy (Route 66) bis nach Needles (da gibt es aber wirklich nix, also am besten nicht schon mittags ankommen...) und am folgenden Morgen weiter über Oatman und Kingman Richtung Grand Canyon.
Natürlich gibt es auf der Route 66 viel "Wüste" - allerdings fanden wir es ganz toll, diese Einsamkeit auf den Straßen zu genießen.
Grüße

Merlin2408

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 21.05.2013, 09:21 Uhr »
Hi Squid,

ich würde die 2.Strecke nehmen, aber vielleicht noch Oatman mit einplanen und dann über die Old Route 66 zum Grand Canyon.

Gruß
Thorsten

da war HAJler schneller.
Also wir haben in dieser Richtung in 29 Palms übernachtet. Morgens in Los Angeles los, für ein paar Stunden in den Joshua Tree NP und dann in 29 Palms ins Hotel. Achte nur darauf, ob an der nahe gelegenen Air Force Base gerade Homecoming ist. Wir hatten nicht vorreserviert und mussten doch etwas suchen auf Grund des Homecomings. Wie man das vorher rausfinden kann, weiß ich allerdings auch nicht... ;-)
Am folgenden Tag kann man ganz toll die Route 66 genießen. Von 29 Palms aus über die Amboy Road Richtung Amboy und von dort an auf der Route 66. Wir sind allerdings abends in Flagstaff geblieben und am folgenden Morgen zum Grand Canyon gefahren.
Wenn du noch bis zum Grand Canyon möchtest, eventuell am ersten Tag über Barstow und Amboy (Route 66) bis nach Needles (da gibt es aber wirklich nix, also am besten nicht schon mittags ankommen...) und am folgenden Morgen weiter über Oatman und Kingman Richtung Grand Canyon.
Natürlich gibt es auf der Route 66 viel "Wüste" - allerdings fanden wir es ganz toll, diese Einsamkeit auf den Straßen zu genießen.
Grüße

Wir fahren im August auch von 29 Palms aus über Amboy - Oatman - Kingman - Old Route 66 zum Grand Canyon

squid

• Gast
« Antwort #3 am: 21.05.2013, 10:40 Uhr »
der Flieger kommt um 13 Uhr in LA an - ist natürlich die Frage wie fit man dann noch ist und wie weit man an dem Tag noch fahren kann/sollte
bis Needles ists ja ein ganz Stück, daher wäre Twentynine Palms vielleicht doch ganz günstig für eine Übernachtung

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #4 am: 21.05.2013, 10:47 Uhr »
der Flieger kommt um 13 Uhr in LA an - ist natürlich die Frage wie fit man dann noch ist und wie weit man an dem Tag noch fahren kann/sollte
bis Needles ists ja ein ganz Stück, daher wäre Twentynine Palms vielleicht doch ganz günstig für eine Übernachtung

Puh, also ich wuerde das nicht (mehr) machen, dann noch so weit zu fahren. Kommt allerdings auch ein bisschen aufs Alter an, frueher hab ich sowas noch locker weggesteckt. Heute seh ich zu, dass ich im Ankunftsort uebernachte.

Denn bedenke, dass um 13 Uhr Ankunft heisst: im besten Falle vor 15 Uhr nicht fahrbereit. Eher spaeter, da ja aktuell auch die "Einreiseprobleme" (lange Wartezeiten an den Schaltern) noch dazu kommen. Wenn dann der Flieger auch noch Verspaetung hat, wird's noch spaeter. 9 Stunden Zeitverschiebung hinzu, ein langer Flug der schlaucht - ich wuerde nicht mehr weit fahren. Ab 14 Uhr beginnt auch wieder die Rush-Hour in LA, man kommt also sehr schwer aus der Stadt raus ...

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 21.05.2013, 15:22 Uhr »
Wir fahren im August auch von 29 Palms aus über Amboy - Oatman - Kingman - Old Route 66 zum Grand Canyon

Das schöne ist, bereits ab Amboy folgt ihr somit der historischen Route 66.
Amboy - Essex - Goffs - bis kurz vor Needles: rauhe Straße, ewig lang gerade und unheimlich einsam

Hinter Needles folgt über Oatman ein wirklich reizvoller Abschnitt der Route 66 über den Sitgreaves Pass. Für amerikanische Verhältnisse eine ungewohnt kurvenreiche Passstraße.

Hinter Kingman über Hackberry nach Seligman ist der bekannteste Teil der alten Straße, aber von diesen Abschnitten auch der am besten ausgebaute und belebteste.

---

von den ursprünglichen Routen würde ich ebenfalls Variante 2 wählen, allerdings, wie neoprenfisch schon schreibt, werdet ihr es am Ankunftstag nicht mehr bis Needles schaffen. Ich würde spätestens bei 29 Palms den Tag zu beenden. Die Müdigkeit wird euch einfach überkommen.

in den Städten die ich bei den Möglichkeiten aufgezählt habe gibts laut den Reiseführern nicht allzu viel zu sehen - gibts auf den Strecke was zu sehen oder ist das sowieso alles Wüste?

Dazwischen ist tatsächlich größtenteils Wüste.
Lake Havasu City hat als Sehenswürdigkeit die London Bridge
In Barstow gibt es einige nette Wandzeichnungen zu sehen, Newberry Springs, Amboy sowie Goffs bieten ein paar kleine Oasen in der Wüste, Needles ist die erste größere Stadt seit Barstow entlang der Route 66.
Oatman ist bekannt für seine Esel und die Dollar Bill Bar, Kingman bietet neben dem Locomotive Park noch ein Route 66 Museum und ein Diner im Route 66 Flair (Mr. Ds) - also Kleinigkeiten gibt es schon zu sehen und entdecken.

Ansonsten kann man sich auch etwas auf unseren Highlight-Maps umschauen:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

squid

• Gast
« Antwort #6 am: 21.05.2013, 21:51 Uhr »
danke für eure Antworten!

Das schöne ist, bereits ab Amboy folgt ihr somit der historischen Route 66.
Amboy - Essex - Goffs - bis kurz vor Needles: rauhe Straße, ewig lang gerade und unheimlich einsam

Hinter Needles folgt über Oatman ein wirklich reizvoller Abschnitt der Route 66 über den Sitgreaves Pass. Für amerikanische Verhältnisse eine ungewohnt kurvenreiche Passstraße.

hab mir mal die Strecke von Needles über Oatman angeguckt - das sieht ja aus als ob die Straße kaum noch befahrbar wäre
total rissiger Asphalt, keine Fahrbahnmarkierungen

täuscht der Eindruck oder ist die Straße wirklich so schlecht?

HAJler

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 22.05.2013, 09:33 Uhr »
Also zuerst mal kann ich mich neoprenfisch nur anschließen, wenn ihr gegen 13:00 Uhr landet, dann kommt ihr vor 15:00 Uhr nicht wirklich beim Vermieter vom Hof. Dann habt ihr allerdings weder ein paar Wasserflaschen, noch etwas zu knabbern bzw. essen dabei. Ich kann mich zwar dran erinnern, dass in der Umgebung der Vermieter verschiedene Fastfood-Ketten sind, allerdings waren wir bisher immer froh, wenn wir erstmal im Safeway/Walmart wie auch immer den ersten Einkauf erledigt haben.
Letztendlich solltet ihr zumindest zusehen, dass ihr noch aus Los Angeles rauskommt, aber irgendwann will meist der Körper auch nicht mehr so richtig. Bedenkt zudem, dass ihr sicherlich am kommenden Morgen auf Grund der Zeitverschiebung früh wach sein werdet und dementsprechend auch früh unterwegs sein könnt. Für mich wäre am Ankunftstag 29 Palms das allerhöchste der Gefühle und auch ein wenig mit Bauchschmerzen verbunden. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden. ;-)

Zu Oatman: Wir sind die Strecke bisher zweimal gefahren, einmal 2010 und einmal 2012. Wir fanden sie unheimlich beeindruckend, weil man einfach im Nichts ist. Der Asphalt ist rissig, aber es lässt sich trotzdem gut fahren. Wobei mein Favorit immer noch der Abschnitt Amboy-Goffs ist, kilometerlang liegt die Straße vor einem und man sieht weit und breit kein anderes Auto...
Aber genug der Schwärmerei. Die Route 66 ist letztendlich ein Stück US-Geschichte. Man muss für sich entscheiden, ob man sich darauf einlassen möchte, dies ein bißchen nach zu erleben, sich vorzustellen, wie sich PKWs und LKWs über den Sitgreaves Pass quälten und irgendwie aneinander vorbeigepasst haben. :-)
Grüße

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.05.2013, 11:00 Uhr »
hab mir mal die Strecke von Needles über Oatman angeguckt - das sieht ja aus als ob die Straße kaum noch befahrbar wäre
total rissiger Asphalt, keine Fahrbahnmarkierungen

täuscht der Eindruck oder ist die Straße wirklich so schlecht?

Die Straße ist zwar in keinem besonders guten Zustand, aber problemlos zu befahren. Die Risse werden regelmäßig mit Bitumen ausgebessert.

Auch die Fahrbahnmarkierung ist vielleicht nicht überall mehr gut sichtbar, aber überall ist die Straße breit genug, dass zwei PKW locker aneinander vorbei kommen.
Viele Grüße, Markus

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #9 am: 22.05.2013, 12:00 Uhr »
Mir ist das in Kalifornien generell aufgefallen dass die Strassen, im Vergleich zu anderen Staaten, recht schlecht sind. Zwar wie Scooby Doo sagt, immer mit Bitumen geflickt, aber sie werden wohl nicht so oft komplett erneuert wie in anderen Staaten.
Ergo: denk Dir nichts bei, das ist dort normal! :D

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 22.05.2013, 14:30 Uhr »
Nur mal nebenbei, der Sitgreaves Pass ist in Arizona. Muss die Aussage also erweitert werden, dass auch dort die Straßen im schlechten Zustand sind?
Viele Grüße, Markus

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #11 am: 22.05.2013, 15:49 Uhr »
ups  :oops: - ich war wohl zu sehr auf Kalifornien fixiert. :roll: