usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sommer 2004 Westen USA - Familie  (Gelesen 2194 mal)

Bine B.

• Gast
Sommer 2004 Westen USA - Familie
« am: 05.11.2003, 19:50 Uhr »
Hallo an alle,

also zuerst einmal einen Dank für die zahlreichen Informationen, die ich mir vorab hier schon holen durfte. Meine Augen sind zwar mittlerweile schon ganz gläsrig vom vielen Surfen und Lesen, aber was solls. Ich bin übrigens auch schon registriert unter "Binebe", schaffe es aber aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht, eingeloggt zu bleiben.

So, jetzt geht`s los: Wir - d.h. mein Mann, meine beiden Töchter (11,13) und ich - planen für August 2004 unseren langersehnten Traum zu verwirklichen - eine Reise in den Westen der USA!!! Nach stundenlangem Surfen, habe ich jetzt auch schon eine grobe Vorstellung von unserer Route:

Los Angeles (Disney, Universal, Hollywood, Coit Tower)
San Diego
Palm Springs
Joshua Tree NP
29 Palms
Mojawe Wüste??
Sedona/Flagstaff
Grand Canyon (South Rim)
Monument Valley
Page/Lake Powell
Antelope Canyon (Lower - The Wave)
Arches NP (Wanderung z. Delicate)
Goblin Valley (bestimmt lustig für die Kids)
Bryce NP
Zion????
Las Vegas
Death Valley
Lee Vining
Mono Lake
Bodie State
Tioga Pass  oder: Sequoia NP
Yosemite NP (mein Mann will Bäume sehen!!)
San Francisco (Cable Car, Golden Gate, Lombard Street.....)
Monterey
Solvang
LA

Als Zeitrahmen hätten wir 3 Wochen gedacht, notfalls je nach Geldbeutel auch noch ein bisschen länger. Mir ist bewusst, dass das ein Mammutprogramm ist und denke, wir müssten auch noch etwas streichen - aber WAS? ???
Für Las Vegas hätten wir zwei Übernachtungen geplant, und auch LA dauert länger - denn die Universal Studios und Disney sollte schon dabei sein, Hollywood auch.
Im Antelope Canyon würde mich unheimlich die "Wave" reizen, weiß aber nicht, ob wir da überhaupt noch ein permit bekommen würden.

Um unsere pubertierenden Töchter bei Laune zu halten, werden wir sicherlich keine ausgedehnten Wanderungen in den Parks unternehmen, wobei natürlich der Delicate Arch z.B. schon interessant wäre.
Ein bisschen Zeit für Shopping sollte natürlich auch sein.........

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass uns sehr wohl bewusst ist, dass dieser "Urlaub" keine Erholung sein wird - aber positiver Stress schadet ja nicht, oder? Unsere Kinder jedenfalls haben noch nie bei langen Autofahrten gemotzt, das ist schon mal was.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr USA-Erfahrenen dazu meint - aber lasst Gnade walten? In welche Streckenabschnitte sollte man das Ganze aufteilen? Ach ja, wir wollen mit dem Mietwagen von Hotel zu Hotel...

Liebe Grüße aus Franken, Sabine

atecki

• Diamond Member
Re: Sommer 2004 Westen USA - Familie
« Antwort #1 am: 05.11.2003, 20:01 Uhr »
Hi Sabine,

hört sich ja nicht schlecht an, die Tour. Allerdings kommen mir 3 Wochen etwas knapp vor dafür...

Meine Tour LA - SD - Joshua Tree - 29 Palms - Mojave - LV - DV - Bodie/Mono Lake - Yosemite - SF - Hwy 1 - LA haben wir 14 Tage gebraucht, die sind auch das Minimum für die Tour. Gefahren sind wird 2500 mls (kannst auch mal auf meiner HP reinschauen).

Für LV würde ich au jeden Fall 2 Nächte einplanen (aber bitte Sonntag - Freitag, das Wochenende ist sündhaft teuer).

Pro Vergnügungspark mußt Du auf jeden Fall im August (Hochsaison) eine ganezn Tag einplanen...

Viel Spaß bei der Detailplanung. Habt Ihr eigentlich die Flüge schon?

Grüße

Axel

PS. der Coit Tower ist in SF, nicht LA.

Bine B.

• Gast
« Antwort #2 am: 05.11.2003, 20:08 Uhr »
Hallo nochmal,

da sieht man mal wieder, dass zuviel Surfen auch nix bringt:

der Coit Tower ist natürlich in SF, und "The Wave" im North Coyote Buttees - aber das ist doch in der Nähe vom Antelope Canyon, oder?

LG, Sabine

Bine B.

• Gast
« Antwort #3 am: 05.11.2003, 20:17 Uhr »
Hallo Axel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Flüge haben wir noch nicht, erstmal müssen wir abklären wie lange unser Geldbeutel uns erlaubt, zu bleiben.....
Deshalb auch zuerst die Routenplanung! Vom Urlaub her sind wir ziemlich flexibel, nur an die bayr. Ferien gebunden. (Ich hoffe, das sehen unsere Arbeitgeber auch so ;-) )

Deine Homepage habe ich natürlich schon bei meinen Vorbereitungen entdeckt - wunderschöne Bilder!!! Ich kanns gar nicht mehr erwarten!

LG, Sabine

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 05.11.2003, 21:21 Uhr »
The Wave liegt tatsächlich ganz grob in der Nähe des Antelope Canyon, zwar einige Meilen, aber für USA fast daneben.
Aber: im August dürften Eure Chancen auf Permits für die ganze Familie gleich Null sein. Probieren könnt Ihr es natürlich.

Ansonsten ist Eure Tour natürlich schön, bringt Euch an den wesentlichen Highlights vorbei.
Was streichen? Am ehesten Death Valley. Weil es da im August kochend heiß sein dürfte. Und irgendwann macht es da keinen Spaß mehr. Überhaupt muss Euch natürlich klar sein, dass August im Südwesten im Zweifelsfall sehr heiß bedeutet.

Eure Tour ist grundsätzlich in drei Wochen machbar, zumal Ihr ja nicht allzuviel wandern wollt.

(Und wenn Eure Tochter zu sehr pubertiert: der Grand Canyon ist tief! ;D)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Tazmania

• Gast
« Antwort #5 am: 05.11.2003, 21:39 Uhr »
Ich bin ganz anderer Meinung, die Tour ist viel zu lang für 3 Wochen.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #6 am: 05.11.2003, 21:40 Uhr »
Hi Bine!

Das mit den Einloggen liegt bestimmt an den Cookies.
Schau mal hier: http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usar;action=display;num=1015922807

Zur Route:

Könntet ihr euch evtl. einen Gabelflug vorstellen, z.B. Start der Tour in LA und von SF wieder zurück ? So könntet ihr noch etwas Zeit gewinnen.
Ich weiß als Erstbesucher will man alles sehen, aber weniger ist mehr, ich kann es aus eigener Erfahrung sagen.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Sigi

• Gast
Re: Sommer 2004 Westen USA - Familie@
« Antwort #7 am: 05.11.2003, 22:03 Uhr »
Hallo BINE

ACHTUNG - wir waren dieses Jahr im Sommer so ziemlich die gleiche Route unterwegs (ohne San Diego , Arches NP:::) und es tierisch  HEIß !!!
Die Hitze war ab Palm Springs, Joshua Tree.. zeitweise fast unerträglich, selbst im Auto mit Klimaanlage.
Für Erwachsene, die die Lanschaft etc. fasziniert schon irre anstrengend - für Kinder ???

120 Degree bzw. 45 Grad - 3 Wochen an einem Stück - und dabei viel unterwegs - macht vielleicht nich so viel Spaß !?

Wenn Ihr Euch nicht schrecken lassen wollt und meint, die Hitze sei kein Problem, baut doch trotzdem für alle Fälle noch ein paar "Pausen" zwecks Baden im Swimmingpool des Motels/Hotels etc. ein...... :-)

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
« Antwort #8 am: 05.11.2003, 22:06 Uhr »
Hi,

na mit dem Einloggen hat es ja jetzt schon mal geklappt - danke @utah!
Also den HW1 würde ich schon seehr gerne sehen, zumal es schon etwas länger dauern wird, bis uns wieder mal eine USA-Reise möglich wird (es sei denn, wir gewinnen im Lotto.....).
Deshalb würden wir gerne auch so viel wie möglich sehen und erleben!!!!

Was ist mit dem Sequoia NP? Könnte man den evtl. streichen und lieber über Mono Lake/Bodie/Tioga fahren oder ist das ein MUSS?
The Wave - auch so eine Frage, wenn die Chancen sowieso schlecht stehen....
Und was ist mit der Mojawe Wüste? Vielleicht kann man in dem Eck noch was einsparen?

Wie würdet ihr die Tour in Tagesetappen einteilen?

Danke schon mal, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #9 am: 05.11.2003, 22:21 Uhr »
Hallo Bine

Man kann sehen, daß Du schon ne Menge im Forum gelesen hast. Die Auswahl ist toll, aber die Zeit (3 Wo) etwas knapp.
Die Idee von Utah mit dem Gabelflug ist nicht schlecht, das spart ein wenig.

Zur Streckenlänge:
Hoffe, daß jemand hier im Forum sich die Mühe macht und Euch mal die Gesamtmeilen (so wie es Ihr geplant habt) ausrechnet. Ich habe leider keinen Streckenplaner. Dann kann man auch sehen, wenn man berücksichtigt, daß Ihr in einzelnen Städten auch mehr als einen Tag bleiben wollt, wie viele Meilen pro Tag (durchschnittlich) dabei rauskommen.

Zu meiner Heimat Arizona:

Hier könntet Ihr Zeit sparen. Je nachdem wie dann Eure Streckenführung aussieht, wäre es möglich Flagstaff auszulassen - da ist wirklich nicht viel zu sehen (außer vielleicht das Museum of Northern Arizona, dafür braucht man 1-2 Std). Ansonsten dort tanken und weiter.
Wenn Ihr sehr knapp mit der Zeit seid, dann könnte man auch Sedona auslassen (oh Mann, ich kann's fast nicht glauben, daß ich das schreibe  :)), obwohl es ein netter Ort mit tollen Red Rocks ist - aber rote Felsen werdet Ihr noch viele sehen.

Zur Wave:
Es ist nicht einfach n Permit zu bekommen, aber ich würde es nicht unversucht lassen. Die beste Chance dazu habt Ihr online (bis zu max. 7 Monate im voraus - also noch etwas Zeit, schaue Dir dazu das Thema 'The Wave' in Highlights an, da gibt es gute Tipps).
Ein Tipp von mir dazu: Ihr könntet, wenn es beim ersten Versuch mit der Online-Permitvergabe nicht klappt, am nächsten Tag es nochmals online versuchen. Dann müßtet Ihr eben ein wenig zeitmäßig umplanen - vielleicht zuerst Page anfahren und dann Monument Valley - einfach mal flexibel sein).
Abraten würde ich von der Wanderung zur Wave und dem Antelope Canyon am selben Tag, da der Canyon um die Mittagszeit herum am Schönsten ist und Ihr da sicher an der Wave sein werdet.
Sollte es mit der Permit für die Wave nicht klappen, dann könnt Ihr sicher neben dem Antelope Canyon auch noch anderes ansehen (z.B. Horseshoe Bend, Paria Movie Set,... oder Euch im Lake Powell abkühlen).

So das war's mal für's erste. Es werden sicherlich noch Änderungen kommen und dann kann man noch ins Detail gehen.

Eines ist klar - Ihr werdet eine ganz tolle Reise mit unwahrscheinlich vielen Eindrücken haben.

Gruß aus Phoenix
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 05.11.2003, 22:32 Uhr »
Hi, Sabine

Also da der Flug bei 4 Personen sicher einer der  finanziellen Hauptposten sein dürfte und Du Dich sonst auch von zu vielen Zielen trennen müsstest empfehle ich auf jeden Fall 4 Wochen.

Eine dann immer noch sehr kompakte Tour könnte dann so aussehen:

1. D- L.A. – Anaheim
2. Disneyland
3. Anaheim – Joshua Tree – 29 Palms (vermittelt einen Eindruck von der Wüste)
4. Joshua Tree – Flagstaff
5. Grand Canyon – Page
6. Wave-Verlosung – Horseshoe Bend – Antelope Canyon – Toadstool Hoodoo
7. Wave – Wanderung (Alternative Bootstour auf dem Lake Powell oder White Rocks)
8. Page - Monument Valley – Goosnecks – Moab
9. Arches N.P.
10. Canyonlands – Goblin Valley – Torrey
11. Torrey – Bryce Canyon
12. Bryce Canyon – Zion – Las Vegas
13. Las Vegas
14. Las Vegas – Death Valley (mit Pkw machbar)
15. Death Valley – Lee Vining
16. Mono Lake – Bodie – Lee Vining
17. Lee Vinig – Tioga Road – Yosemite
18. Yosemitie
19. San Francisco
20. San Francisco (über Sausalito zum Muir Woods Park mit Riesenbäumen)
21. San Francisco – Santa Barbara
22. Santa Barbara -  L.A.
23. Universal Studios
24. Venice Beach (zum Entspannen)

25., 26, und 27 zum "Entstressen" der Route

Der Weg durch das Death Valley kann (wie Grey Wolf schon schreibt) natürlich schon zur Kraftprobe für Mensch und Maschine werden - ist aber im Vergleich zur Route über den Sequoia kürzer in Richtung Yosemite und Mono Lake und Bodie sind dann auch noch mit drin.

Ähnlich wie beim Lotto gibt es aber noch rund 14 Millionen andere Versionen

Viel Spaß noch beim Routing und viele Grüße ebenfalls aus Franken

Easy Going
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.11.2003, 22:36 Uhr »
Hi Sabine,

die Tour ist in drei Wochen definitiv nicht zu schaffen.

Eine grobe 4-Wochen-Tour könnte so aussehen:

Los Angeles (Disney, Universal, Hollywood)
Palm Springs (kann man auslassen bzw. nur Übernachtung)
Joshua Tree NP
Mojave Wüste (nicht unbedingt für die erste USA-Reise)
Sedona/Flagstaff
Grand Canyon (South Rim)
Page/Lake Powell
Lower Antelope Canyon und The Wave (schau' mal auf dem Board Highlights unter dem Thread "The Wave" nach. Dort gibt es Hinweise zur Bestellung der Permits per Internet (Seite 2) http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=hdb;action=display;num=1029535749;start=15 . Hältst du dich an die Hinweise, ist die Chance für 4 Permits sehr gut, zumal der Reservierungsdruck in den Sommermonaten nicht ganz so hoch wie im Frühjahr oder Herbst ist.)
Monument Valley
Arches NP (Wanderung z. Delicate, unbedingt)
Goblin Valley (bestimmt lustig für die Kids)
Capitol Reef ? (liegt zwischen Goblin Valley und Bryce)
Bryce NP
Zion
Las Vegas
Death Valley (kann im August wirklich mörderisch heiß sein)
Lee Vining
Mono Lake
Bodie State
Tioga Pass  oder: Sequoia NP (biete sich an, wenn das Death Valley entfällt. Tolle Bäume  ;) )
Yosemite NP (mein Mann will Bäume sehen!!)
San Francisco (Cable Car, Golden Gate, Lombard Street, Coit Tower.....)
Monterey
Solvang
LA

Weniger als 4 Wochen ist unrealistisch, also gönnt euch 4 Wochen. Man will ja nicht durch diese tolle Landschaft und Nationalparks hetzen, sondern die Reise = Urlaub genießen. Außerdem ist allein durch L.A., S.F. und Las Vegas bereits 1 Woche weg.

Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #12 am: 06.11.2003, 09:17 Uhr »
Ich habe mir mal die Zeit genommen, die Meilen auszurechnen (Gesamt 2573 Meilen):

1. D- L.A. – Anaheim
2. Disneyland
3. Anaheim – Joshua Tree – 29 Palms (vermittelt einen Eindruck von der Wüste) (151 Meilen)
4. Joshua Tree – Grand Canyon (336 Meilen)
5. Grand Canyon – Page (153 Meilen)
6. Wave-Verlosung – Horseshoe Bend – Antelope Canyon – Toadstool Hoodoo
7. Wave – Wanderung (Alternative Bootstour auf dem Lake Powell oder White Rocks)
8. Page - Monument Valley (124 Meilen)
9 Monument Valley – Goosenecks – Moab (135 Meilen)
10. Arches N.P.
11. Canyonlands – Goblin Valley – Torrey (156 Meilen)
12. Torrey – Bryce Canyon (116 Meilen)
13. Bryce Canyon – Zion – Las Vegas (258 Meilen)
14. Las Vegas
15. Las Vegas – Death Valley (mit Pkw machbar) (152 Meilen)
16. Death Valley – Bodie - Lee Vining (282 Meilen)
17. Lee Vining - Mono Lake – Tioga Road – Yosemite (107 Meilen)
18. Yosemite
19. Yosemite - San Francisco (185 Meilen)
20. San Francisco (über Sausalito zum Muir Woods Park mit Riesenbäumen)
21. San Francisco
22. San Francisco – Monterrey - Santa Barbara (317 Meilen)
23. Santa Barbara -  L.A. (101 Meilen)
24. Universal Studios
25. Venice Beach (zum Entspannen)

Mögliche weitere Übernachtungen: Sedona, Zion NP, irgendwo am Highway #1
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #13 am: 06.11.2003, 10:27 Uhr »
Hallo Binebe

Scoobys Route finde ich sehr schön und denke auch, daß vier Wochen notwendig sind für das, was Ihr vorhabt.
Mein Vorschlag für den letzten Teil der Reise wäre, einen Tag länger am Hwy 1 einzuplanen

22. San Francisco - Monterrey (317 Meilen incl. Folgetag)
23. Monterey - Santa Barbara
24. Santa Barbara -  L.A. (101 Meilen)
25. Universal Studios
26. Venice Beach (zum Entspannen)
27. Rückflug
28. Ankunft Deutschland

Gruß
Sandra

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #14 am: 06.11.2003, 10:56 Uhr »
Hi!

Wenn nur 3 Wochen möglich sind versuch ich mal flg. Route zur Diskussion zu stellen:

1.SF Ankunft
2.SF
3.Hwy1 bis Monterey
4.Yosemite
5.Yosemite,Mono Lake
6.Rtg.Death Valley
7.Death Valley n.LV
8.LV
9.Zion
10.Bryce
11.Page (Wave)
12.Page (Antelope, Horseshoe),Sonnenuntergang Grand Canyon
13.Grand Canyon
14.Sedona
15.weit.Rtg.Joshua Tree
16.Joshua Tree, LA
17.LA
18.Strand
19.Strand
20.Strand
21.LA Rückflug

Man könnte mit Gewalttouren (Mono Lake bis LV od. Sedona n. LA) noch Zeit gewinnen, aber der Stress wird deutlich mehr.
Riesenbäume (wie im Sequoia NP) kannst du auch in Yosemite sehen.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.