usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sommer 2004 Westen USA - Familie  (Gelesen 2195 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Sommer 2004 Westen USA - Familie
« Antwort #15 am: 06.11.2003, 12:46 Uhr »
Kleine Ergänzung zu Sandra Posting:

San Francisco - Monterey (119 Meilen)
Monterey - Santa Barbara (246 Meilen)

Wem nun auffällt, dass es 48 Meilen mehr geworden sind: die Route wurde nun auch von SF aus an die schöne Küste gelegt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

haching112

• Silver Member
« Antwort #16 am: 06.11.2003, 14:17 Uhr »
Hallo Sabine,

werd jetzt auch noch meinen bayerischen Senf dazugeben.

Zuerst hab ich mal Deine im ersten Posting genannten Punkte in einen Routenplaner eingegeben. Da kommen doch sage und schreibe ca. 3200 Meilen zustande. Das ist aber Netto Du kannst da immer noch 10-20% dazuzählen für die Abstecher die man macht.

Das bedeutet einen Durchschnitt von 152 Meilen pro Tag bei 21 Tagen Fahrtdauer. Wenn man dann noch 7 Tage ohne fahrt rechnet, was eher wenig bei Euren geplanten Highlights ist, dann sind es bereits 230 Meilen Netto.

Für mich als Fazit wenn es geht noch eine Woche dranhängen ansonsten müsst Ihr meiner Meinung etwas streichen, wenn es auch wehtut.

Eine eigenen Routenvorschlag bringe ich nicht ein Ihr habt ja schon eine große Auswahl bekommen. Dem Gabelflugvorschlag kann ich nur zustimmen.

Übrigens, den 3 Wochen Vorschlag von Utah find ich gut, denn weniger ist mehr. Sicher will man möglichst alles im ersten USA Urlaub sehen aber das geht leider nicht.

So nun ist der Ball wieder bei Euch gelandet.

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
« Antwort #17 am: 06.11.2003, 14:59 Uhr »
Hi an alle und

ein gaaanz gaaaanz großes Dankeschön für eure Bemühungen!!! Ich bin echt begeistert!

Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich in 3 Wochen nicht alles unterbringen kann. Den 4-Wochen-Vorschlag von Scooby Doo (vielen Dank auch für das Ausrechnen der Meilen) bzw. Easy Going finde ich super, allerdings weiß ich noch nicht, was unser Geldbeutel dazu sagt.....Es sind halt doch einige Übernachtungs- und Verpflegungstage mehr, und das für 4 Personen!

Falls wir wirklich auf 3 Wochen kürzen müssen, hört sich der Vorschlag von Utah mit dem Gabelflug trotzdem sehr gut an. Allerdings würde ich vielleicht statt Zion lieber einen Tag länger LV einschieben, was meint ihr dazu? Bei diesem Vorschlag vermisse ich auch das Monument Valley, lässt sich das vielleicht noch irgendwie "reindrücken"? Man könnte ja dann vielleicht einen Tag Strand am Schluss rausnehmen, denn nach 3 Wochen Fast food kann ich mich sowieso nicht mehr im Bikini sehen  ;).

Vielleicht gäbe es ja auch eine Alternative von 3 1/2 Wochen? Braucht man die Reservetage unbedingt (Scooby)? Wenn ich die Hotels vorbuchen würde, wären wir ja sowieso gebunden, oder? Nur so dem Geldbeutel zuliebe, mir persönlich wären natürlich 4 Wochen viel lieber!

Vielen Dank nochmal, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

haching112

• Silver Member
« Antwort #18 am: 06.11.2003, 15:24 Uhr »
Hi Sabine,

sicherlich kann man das Monument Valley noch einbauen dann werden halt die Tage am Schluss weniger.

Entscheidet in Las Vegas ob Ihr zwei oder drei Nächte dort verbringen wollt. Zum Zion könnt Ihr auch erst nachmittags aufbrechen.

Betrachte die Tage am Strand als Polster das Ihr wenn es unterwegs Änderungen geben sollte, und die kommen so wie das Amen in der Kirche, Reservetage habt.

Noch ein Tipp aus der Camping Fraktion. Drüben einen kleinen Grill kaufen so um die 10$ Kohle gibt es bereits mit Anzünder getränkt, den Grill kann man nach dem Urlaub entsorgen. Mit dem könnt Ihr in den Picknick Areas dann mal schnell Kurzbratstücke grillen. Salat dazu und etwas Brot schon ist ein Essen gezaubert das nicht nach Fast Food schmeckt. Solltet Ihr keinen Grill kaufen wollen und die Kohle nicht mitschleppen wolle gibt es eine Alternative. Drüben gibt es so fertige einmal Grills, Aluwanne mit festem Brennstoff schon mit Anzünder versehen und darüber ein Grillrost. Das Teil ist nach ca 10 Minuten durchgeglüht und Grillbereit. So könnt Ihr Geld sparen und es ist eine Abwechslung im Essen. Was Ihr natürlich unbedingt braucht ist die Kühlbox aus Styropor, Eis bekommt Ihr überall auch in den Motels und Hotels und das kostenlos.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #19 am: 07.11.2003, 12:19 Uhr »
Hi!

Zur 3 Wochen Route:

"statt Zion lieber einen Tag länger LV"
geht, wenn du von Las Vegas früh losfährst könntest du den Zion durchfahren (ü.Osteingang raus) und dann weiter zum Bryce. Die bekannten Aussichtspunkte im Bryce sind dann noch zu schaffen, da ihr nicht wandern wollt, somit 1Tag "gewonnen". Allerdings hieße das am nächsten Tag früh aufbrechen zur Wave.
Monument Valley ist jetzt auch mit drin, aber auch da am nächsten Tag früh los zum Grand Canyon.
Du siehst der Stress wird größer.
Mit deiner Familie solltest du dich abstimmen, wieviel "vertragen" die Teenager und vorallem, wie lange soll die Reise wirklich gehen.
Wenn ihr für 4 Wochen von euren Chefs frei bekommt, fahrt 4 Wochen wenn es irgendwie finanziell geht. Ihr werdet keinen Tag bereuen !!!

1.SF Ankunft
2.SF
3.Hwy1 bis Monterey
4.Yosemite
5.Yosemite,Mono Lake
6.Rtg.Death Valley
7.Death Valley n.LV
8.LV
9.LV
10.Zion (Durchfahrt),weiter zum Bryce
11.Page (Wave)
12.Page (Antelope, Horseshoe),Sonnenuntergang Monument Valley
13.Grand Canyon
14.Sedona
15.weit.Rtg.Joshua Tree
16.Joshua Tree, LA
17.LA
18.Strand (od.Reservetag)
19.Strand
20.Strand
21.LA Rückflug
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #20 am: 07.11.2003, 12:59 Uhr »
Hallo,
natürlich wäre die Tagesabfolge fest, wenn ihr alle Hotels vorbucht, dann ist an Reservetage während der Fahrt nicht mehr zu denken. Aber:
Zitat
Als Zeitrahmen hätten wir 3 Wochen gedacht, notfalls je nach Geldbeutel auch noch ein bisschen länger

ich war noch nicht soweit und habe erst an die Planungsphase gedacht. Da ihr noch überhaupt keinen Flug gebucht habe, läßt uns das beim Planen noch einen gewissen Spielraum.

Las Vegas - Bryce Canyon an einem Tag und am nächsten direkt weiter zur Wave halte ich persönlich als zu streßig. Da sieht man wirklich nicht mehr als ein paar Aussichtspunkte und sonst nur die Landschaft neben der Straße im Schnelldurchlauf. Ihr wollt zwar nicht wandern, aber ob euch mit 6-7 Stunden reiner Autofahrt ein Gefallen getan wird?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Dagi

• Gold Member
« Antwort #21 am: 07.11.2003, 21:56 Uhr »
Hi Sabine
ich habe zur Wave noch etwas zu sagen. Gerade im August ist es sehr einfach ein Permit zu bekommen. Vor 2 Jahren waren wir das erste mal dort. Im April oder Mai ( weiß nicht mehr so genau ) haben wir uns dazu entschlossen. Als ich dann gehört habe, daß man das Permit 7 Monate im voraus beantragen muß, dachte ich auch : Pech gehabt. Dann habe ich dank Karsten´s Hilfe  :-* im Kalender nachgeschaut und da gab es noch einige freie Tage. Ich habe dann sofort Online das Permit ( 4 Personen ) bestellt und eine Woche später war es schon bei mir im Briefkasten. Genauso war es dieses Jahr. Im Mai habe ich das Permit für August beantragt und ich habe es ohne Probleme bekommen.

Viel Glück und viel Spaß in der Wave

Dagi

Binebe

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 08.11.2003, 15:12 Uhr »
Hi an alle,

vielen Dank für eure neuen Antworten.

Das mit dem Grill ist eine super Idee, das machen wir bestimmt!

Bez. 3 oder 4 Wochen bin ich immer noch am Rechnen und Planen, vielleicht treffen wir uns ja irgendwo in der Mitte, damit es nicht so stressig wird.
Das gehört bestimmt in einen anderen Thread, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen, wieviel $ man erfahrungsgemäß pro Tag noch rechnen sollte für Verpflegung und kleinere Eintritte? Wir haben auf jeden Fall vor, uns einfach zu verpflegen, also keine Restaurantbesuche und so, mehr Supermarkt und Fast Food.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Permit für die Wave zu kriegen. Hoffentlich finden wir sie dann auch!!

Ich geh jetzt auf jeden Fall nochmal anhand der alten Reisekataloge die Hotels/Motels entlang der Route durch und rechne......., dann melde ich mich wieder!!!

LG, Sabine
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #23 am: 08.11.2003, 16:01 Uhr »
Hi Sabine,

mal ein paar Hinweise bezüglich der Finanzen:

Die Gallone Unleaded Benzin (3,8 l) kostet zur Zeit im Südwesten im Schnitt zwischen 1,7 - 1,8 $ (wenn Du Deine Gesamt-Meilen/Kilometer weißt (+15 %) kannst Du mal bei einem Verbrauch von 10 L /100 km die ungefähren Spritkosten ausrechnen.

Übernachtungen sind stark Saisonabhängig wir hatten jetzt im Oktober 2003 einen Schnitt von ca. 50 $ (Couponhefte können hier gute Dienste leisten)
für ein Zimmer mit zwei Betten gehabt. Econo Lodge, Ramada Inn und einige nicht-Ketten-Motels die in der Regel günstiger sind.
Beispielsweise Page 32 $ in KC's Motel für eine Unterkunft mit 2 ! Schlafzimmern

Eintritte:
Parkjahrespass für alle US-N.P.'S und Monumente 50 $.
Eintritt Disney 47 $ (für Erwachsene) + 8 $ für's Parken  >:(
Universal  ??? (weiß sicher jemand aus dem Forum)

Verpflegung:
generell teuer - auch im Supermarkt
am besten immer große Packungen kaufen z.B. Wasser im Gallonenbottich und dann wenn nötig auf kleinere handlichere Fläschchen für die Wanderung umfüllen.
Burger bei Jack in the Box: 89 Cent
Combos mit Getränk allgemein 3-4 Dollar
Essen im Restaurant bei 4 Personen sicher über 40 $.
Frühstück z.B. bei Dennis 6-8 $ pro Person.

Automiete je nach Wagentyp/Größe 210-250 Euro pro Woche.

Nicht erschrecken beim Durchrechnen - es wird sich lohnen  ;)

Gruß Easy

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Binebe

• Lounge-Member
« Antwort #24 am: 21.11.2003, 14:19 Uhr »
Hi an alle,

unsere Reiseplanungen sind mittlerweile in der "heißen Phase" und unsere Route sieht nun wie folgt aus:

Montag, 02.08.2004
D -  L.A. – Anaheim

Dienstag, 03.08.2004
Disneyland – Anaheim

Mittwoch, 04.08.2004 (151 Meilen)
Anaheim – Joshua Tree – 29 Palms

Donnerstag, 05.08.04 (336 Meilen)
29 Palms – Grand Canyon

Freitag, 06.08.2004
Grand Canyon

Samstag, 07.08.2004 (153 Meilen)
Grand Canyon – Page

Sonntag, 08.08.2004
Page: Wave-Wanderung bzw. Lake Powell

Montag, 09.08.2004 (124 Meilen)
Page – Monument Valley

Dienstag, 10.08.2004 (135 Meilen)
Monument Valley – Goosenecks – Moab

Mittwoch, 11.08.2004
Arches N.P.

Donnerstag, 12.08.2004 (156 Meilen)
Canyonlands – Goblin Valley – Torrey

Freitag, 13.08.2004 (116 Meilen)
Torrey – Bryce Canyon

Samstag, 14.08.2004 (258 Meilen)
Bryce Canyon – Zion – Las Vegas

Sonntag, 15.08.2004
Las Vegas

Montag, 16.08.2004 (152 Meilen)
Las Vegas – Death Valley

Dienstag, 17.08.2004 (282 Meilen)
Death Valley – Bodie – Mammoth Lakes

Mittwoch, 18.08.2004 (107 Meilen)
Mammoth Lakes – Tioga Road – Yosemite

Donnerstag, 19.08.2004 (185 Meilen)
Yosemite – San Francisco

Freitag, 20.08.2004
San Francisco: über Sausalito zum Muir Woods Park

Samstag, 21.08.2004
San Francisco: Stadt

Sonntag, 22.08.2004 (119 Meilen)
San Francisco – Monterey

Montag, 23.08.2004 (246 Meilen)
Monterey – Santa Barbara

Dienstag, 24.08.2004 (101 Meilen)
Santa Barbara – L.A.

Mittwoch, 25.08.2004
L.A.: Stadtrundfahrt, Universal Studios

Donnerstag, 26.08.2004
L.A. (Venice Beach) – Düsseldorf (Ankunft 27.8.2004)

oder
L.A. - Venice Beach

und
Freitag, 27.08.2004
L.A. - München

Bez. des Fluges sind wir uns noch nicht ganz sicher, der über Düsseldorf wäre ein Direktflug, ist aber teurer.

Irgendwo im Bereich 29Palms - Grand Canyon fehlt uns noch eine Übernachtungsmöglichkeit, hat da jemand vielleicht Tipps?

Bin gespannt auf eure Reaktionen,

Sabine
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #25 am: 21.11.2003, 17:01 Uhr »
Zitat von: Binebe link=board=routen;num=1068058211;start=15#24 date=11/21/03 um 14:19:53
...
Irgendwo im Bereich 29Palms - Grand Canyon fehlt uns noch eine Übernachtungsmöglichkeit, hat da jemand vielleicht Tipps?
...
Sabine

Hallo Sabine,
wie wäre es mit Lake Havasu City, AZ (orig. London Bridge) am Lake Havasu?
Das liegt in etwa auf halber Strecke und im August kann ein weiterer Stop an einem See sicher nicht schaden.  ;)

Gruß aus AZ
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
eigentlichen TRe: Sommer 2004 Westen USA - Familie
« Antwort #26 am: 21.11.2003, 17:07 Uhr »
Hi Binebe,

falls Du nicht vorher schon ein Permit für die Wave hast, würde ich an dem Tag an dem Du den Grand Canyon besuchst am späten Nachmittag noch bis nach Page weiterfahren.
Dann kannst Du am darauffolgenden Tag zur Wave Verlosung gehen und wieder einen Tag später dann den eigentlichen Trip zur Wave unternehmen. Denn die Verlosung ist ja immer für den Folgetag.
Die Übernachtungen sind in Page sowieso günstiger und auch die Auswahl an Restaurants ist größer.

Eine preisgünstigere Ü am GC wäre das südl. an der Kreuzung der Highways 64 und 180 gelegene Valle. Dort gibt es das Grand Canyon Inn siehe hier

Ansonsten ist die Tour sehr gut gelungen, sehr abwechsunglsreich und mit allem was Rang und Namen hat.
Aus finanziellen Gründen würde ich Dir alledings raten nicht am Samstag in Las Vegas anzukommen, Fr und Sa kosten in der Regel doppelten Preis.

Gruß Easy
Gruß Easy

Binebe

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 26.11.2003, 20:25 Uhr »
Hi,

so jetzt ist endlich alles "fest geplant" bzw. gebucht, auch wenn viele von euch eine Vorausbuchung für nicht so gut halten. Mit persönlich ist es halt wichtiger, Zeit für Anschauen und Erleben zu haben und mir graut es davor, mit zwei evtl. nörgelnden halb- bzw. ganzpubertierenden Weibsen auf Hotelsuche zu sein. Wir haben unsere Unterkünfte so gewählt, dass auch unsere Kiddies nicht zu kurz kommen, also z.B. mit SwimmingPool.

@AZcowboy: der Tipp mit Lake Havasu war super, vielen Dank!

@EasyGoing: das mit Las Vegas stimmt schon. Wir haben uns jetzt für Sa eben ein billigeres Hotel genommen und ziehen dann um!

So, jetzt muss nur noch das mit der Wave klappen und ein kleiner Lottogewinn zwischendrin wär auch nicht schlecht....

Ich freu mich wahnsinnig auf unseren Urlaubstraum!!!!

Tschüssi, Sabine
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2008 Florida

Andrea

• Silver Member
    • http://members.chello.at/mai
« Antwort #28 am: 28.11.2003, 08:32 Uhr »
Im August ist es sicher mächtig heiß, besonders bei der Wave also nehmt unbedingt viel Wasser mit (bei uns hatte es im Mai schon 35 Grad Celsius).

Die Route klingt sehr gut und es wird euch bestimmt alles ganz super gut gefallen.

Ich hätte noch eine Frage an alle und stelle sie an dieser Stelle weil sie sehr gut dazu passt:

Eine Cousine mit Familie möchte nächstes Jahr im Juli für 3 Wochen in den Südwesten, es ist deren erste USA-Reise. Die beiden Kinder sind ca 8 und 10 Jahre alt.

Sie wollen natürlich etliche Tipps von uns aber da wir noch nie im Juli oder August drüben waren, meine Frage: Ist es empfehlenswert bei der 1. Reise mit Kindern die Unterkünfte vorzubuchen? Ich würde sagen in den Nationalparks auf jeden Fall aber wie sieht es sonst aus? Da wir so gut wie nie vorbuchen (ausgenommen Ankunfts-/Abflugtag oder große Städte) weiß ich nicht was wir ihnen empfehlen sollen - allerdings sind wir immer im Mai oder September unterwegs und haben keine Kinder.

Was meint ihr?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #29 am: 28.11.2003, 09:37 Uhr »
Zitat von: Andrea link=board=routen;num=1068058211;start=15#28 date=11/28/03 um 08:32:12
.........meine Frage: Ist es empfehlenswert bei der 1. Reise mit Kindern die Unterkünfte vorzubuchen? Ich würde sagen in den Nationalparks auf jeden Fall aber wie sieht es sonst aus? Da wir so gut wie nie vorbuchen (ausgenommen Ankunfts-/Abflugtag oder große Städte) weiß ich nicht was wir ihnen empfehlen sollen - allerdings sind wir immer im Mai oder September unterwegs und haben keine Kinder.

Was meint ihr?

Hi Andrea,

ich halte es so:

1. Nacht/Ort vorreservieren
den Rest in der Regel vor Ort - allerdings mit ausreichend Adressen/Telefonnummern in den Unterlagen um mal schnell am Telefon von der Tankstelle für abends ein Zimmer zu reservieren ohne großes abendliches suchen.

Wenn vorher reservieren dann gaaaaaaannnnnz wichtig:  nur Motels die man am Anreisetag bis 18 Uhr absagen kann (also immer nach cancelation policy fragen) das läßt die Möglichkeit bei schlechtem Wetter oder generell spontaner Änderung der Tour flexibel zu bleiben was gerade mit Kind(ern) manchmal notwendig ist.

Generell bietet es sich an die Übernachtungsorte so zu legen, daß man nicht unbedingt in den NP's übernachten muß, was zwar sehr reizvoll aber i.d.Regel eben auch sehr teuer ist.
Z.B. für den Grand Canyon bekomme ich in Williams/Flagstaff im Süden oder Page im Norden, immer ein Zimmer wenn es nicht gerade ein Feiertagsweekend ist.

Gerade mit Kinder ist es sehr angenehm die sog. Family Units/Rooms - also Unterkünfte mit zwei Schlafzimmern zu ergattern die leider nicht so häufig vorkommen - hier gibt es gute Chancen in privaten Motel's.

Generell ist USA für Kinder ein Traum - vielleicht auch deshalb weil man hier wesentlich gelassener auf sie zugeht als gerade bei uns.

Gruß Easy
Gruß Easy