usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-4 Wochen Ostküste im Oktober! Routentipps!?  (Gelesen 3070 mal)

TK8782

• Newbie
  • *
3-4 Wochen Ostküste im Oktober! Routentipps!?
« am: 17.04.2016, 23:12 Uhr »
Hallo,

wir möchten gerne ab Mitte Oktober für 3-4 Wochen das erste Mal in die USA und die Ostküste erkunden.
Wir sind mit 2 kleinen Kindern (2,75 Jahre und 11 Monate) unterwegs.

Hat uns jemand Tipps wie wir am Besten die Route angehen können und was alles in 4 Wochen machbar ist ohne allzu großen Stress?

Vorgeschwebt hat uns in etwa NYC Ankunft und dann mit nem Wohnmobil ne Tour runter bis nach Miami. Dort dann noch Everglades, Keys und evtl. n paar Tage Bahamas-Kreuzfahrt.
Ist sowas in der Zeit machbar? Sind für alle Tipps offen und dankbar!

Grüße

Thommy

Floridiana

• Gold Member
Re: 3-4 Wochen Ostküste im Oktober! Routentipps!?
« Antwort #1 am: 18.04.2016, 00:29 Uhr »
Ich wuerd nicht mit dem Wohnmobil von New York bis Miami fahren. Du koenntest dich auf die Ostkuestesuedstaaten und Florida konzentrieren. Im Oktober sind die Snowbirds noch nicht da, da ist Platz in Florida.  :D Oder eben die noerdlicheren Staaten, wo es halt schon kuehl wird und die Blattgucker unterwegs sind. (leaf peepers)

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #2 am: 18.04.2016, 08:25 Uhr »
Das dürfte für drei- bis vier Wochen etwas zu ambitioniert sein. Mach doch mal ne Tagesplanung, wie lange du wo ungefähr sein willst. Allein die Städte New York, Philadelphia, Washington inkl. den Strecken dazwischen können dich locker 1 1/2 Wochen kosten (und es lohnt sich auch). Und dann ist bald die Hälfte rum und Florida noch weit. Oder falls euch die Städte nicht so interessieren, dann würde ich die Reise weiter südlicher starten oder mich nur auf Florida konzentrieren. Wie "reiseerfahren" sind denn Deine Kids?

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.04.2016, 09:27 Uhr »
Hallo Thommy,

ich finde das viel zu weit, vor allem mit Kindern und Stadtbesichtigungen.
Wir haben diese Tour mal von Washington bis Miami gemacht, mit dem PKW und ohne Kinder und (fast) ohne Stadtbesichtigungen. Trotzdem waren wir 3 Wochen ganz gut beschäftigt.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.04.2016, 09:29 Uhr »
Hat es einen besonderen Grund, dass Ihr den Osten wählt? Ich bin bekennender Fan des Ostens (15x Ostküste vs. 2x (Süd-)Westen) aber mit kleinen Kindern finde ich die Ostküste deutlich schlechter geeignet, weil hier ein ganz wesentlicher Teil des Reizes von der Schnelllebigkeit und Multinationalität der Großstädte ausgeht. Etwas, was mit kleinen Kindern kaum erschließbar ist.

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #5 am: 18.04.2016, 13:11 Uhr »
Hallo Thommy,

ich würde euch auch eher die Südstaaten und Florida mit euren Kleinen empfehlen.

Dazu gibt es einige Reiseberichte z. B.  FLORIDA Gulfcoast März 2009 (mit Kleinkind)

Schau es Dir mal an.

Gruß

Steffi

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #6 am: 18.04.2016, 16:53 Uhr »
Es ist aber gar nicht so verrueckt wie die Anfrage einer Australierin fuer den Schwarzwald. Die Reise im Dezember soll in Rom beginnen und in Lapland enden, dazwischen muessen Innsbruck, Rust (Europapark) fuers Kind und Paris (Disneyland) liegen. Sie fragte , ob sich der Schwarzwald rentiert. :roll:

Drummond

• Platin Member
« Antwort #7 am: 18.04.2016, 16:58 Uhr »
Es ist aber gar nicht so verrueckt wie die Anfrage einer Australierin fuer den Schwarzwald. Die Reise im Dezember soll in Rom beginnen und in Lapland enden, dazwischen muessen Innsbruck, Rust (Europapark) fuers Kind und Paris (Disneyland) liegen. Sie fragte , ob sich der Schwarzwald rentiert. :roll:

Aber fast so.
VG

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.04.2016, 17:25 Uhr »
Ich halte die Route mit 2 so kleinen Kindern auch für extrem ambitioniert bzw. für so kleine Kinder grundsätzlich ungeeignet.

Die Tour ist sehr städtelastig, zumindest im ersten Teil. Mit zwei Kinderwagenkindern durch New York, Philadelphia und Washington (aber auch Charleston oder Savannah) zu ziehen, würde ich mir nicht antun wollen. Dass das Wetter mitspielt, ist Mitte Oktober auch nicht garantiert. Wir sind mal mit Kindern im WoMo ein kurzes Stück auf dieser Strecke unterwegs gewesen, ein paar Impressionen findest Du hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21237.msg264989#msg264989

Zu dieser Jahreszeit ist die Touri-Saison an der (nördlichen) Ostküste vorbei, die Campgrounds sind verwaist oder geschlossen und Florida ist nicht wirklich Camping-Land.

Habt Ihr WoMo-Erfahrung? Wie soll das während der Fahrt ablaufen? Wenn Du und Deine Frau vorne sitzen, sind die Kinder hinten ziemlich alleine. Bei zwei so kleinen Kindern ist das nicht ideal und ich schätze mal, die beiden werden das nicht lange mitmachen. D.h., Deine Frau sitzt vier Wochen lang hinten bei den Kindern und Du fährst das WoMo (oder umgekehrt). Die räumliche Trennung ist deutlich größer als in einem PKW.

Ehrlich gesagt würde ich mit einer WoMo-Tour warten, bis beide Kinder etwas größer sind (meine waren knapp 3 und 5 Jahre bei der ersten Tour) und dann lieber in den Westen fahren. Dort gibt es herrliche Campingplätze und viele Spielgelegenheiten in der Natur, mit denen man kleine Kinder bei Laune halten kann.

Für den Anfang würde ich erst einmal ein Ferienhaus in Florida mit Tagesausflügen empfehlen. Man kann auch 2 oder 3 Ferienhäuser an verschiedenen Standorten mieten (z.B. Raum Orlando, Keys, Cape Coral), so dass man einen größeren Radius abdecken kann. Im Ferienhaus hat man alle Annehmlichkeiten wie zuhause, was mit so kleinen Kindern ja nicht ganz unwichtig ist. Wenn die Kinder etwas älter sind, kann man dann immer mutiger werden und rumreisen. Schau mal bei den Reiseberichten, der User USAflo hat das mit seinen kleinen Kindern auch so gemacht und mehrere Reiseberichte geschrieben.

Viele Grüße
Katrin

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #9 am: 18.04.2016, 18:08 Uhr »
Florida ist nicht wirklich Camping-Land.

Das stimmt zwar nicht aber ein Ferienhaus ist eindeutig besser fuer Kinder. Es gibt jede Menge geeignte Tagesausfluege

fosflor

• Full Member
« Antwort #10 am: 20.04.2016, 06:16 Uhr »
Als ich "Ostküste im Oktober" gelesen habe, musste ich gleich an herbstlich bunte Bäume in Neuengland denken. Warum denn ausgerechnet nach Florida?!? No offense.

Simone_JJ

• Silver Member
« Antwort #11 am: 20.04.2016, 08:14 Uhr »
wir möchten gerne ab Mitte Oktober für 3-4 Wochen das erste Mal in die USA und die Ostküste erkunden.
Wir sind mit 2 kleinen Kindern (2,75 Jahre und 11 Monate) unterwegs.

Hat uns jemand Tipps wie wir am Besten die Route angehen können und was alles in 4 Wochen machbar ist ohne allzu großen Stress?

Hallo Thommy,

von NYC bis Key West würde ich aus den bereits genannten Gründen auch abraten.

ABER:
2009 hast Du Dir hier im Forum das Dreieck Los Angeles - San Francisco - Las Vegas mit Grand Canyon planen lassen. Ist daraus nichts geworden? Dann wäre es doch eine gute Gelegenheit, das nachzuholen. Die Route sollte auch mit WoMo und Kids prima sein. Durch jetzt mögliche 3-4 Wochen (statt damals 2 Wochen) funktioniert das auch ohne Hetzerei und Ihr könnt kurze Etappen planen, bzw. habt auch Zeit für die Naturparks und den Highway 1.

ODER:
2013 wolltet Ihr entweder nach Neuengland oder Florida. Schätze mal, da ist dann Kid Nr. 1 dazwischen gekommen  :wink:. Eins von beidem könnte nachgeholt werden. Zu Neuengland kann ich gar nichts sagen. Einen schönen, entspannten Vorschlag mit den Kindern finde ich die "Standort-Rundreise" mit Ferienhäusern in Florida vom Wilden Löwen. Klar kann man dann noch eine Bahamas-Kreuzfahrt anschließen. Schon gemacht und für prima befunden. Alternativ könnt Ihr in 3-4 Wochen Rundreise auch einen Teil der Ostküste oder Südstaaten mitnehmen. Wir sind im letzten Oktober Miami - Savannah - New Orleans - Panhandle - Floridas Westküste - Miami in 2,5 Wochen gefahren. In 3-4 Wochen sollte sowas auch gut mit Kindern und Wohnmobil gehen.

UND:
Wenn Ihr nicht völlig losgelöst von Budget unterwegs seid, ist es auch ein guter Tipp, erstmal zu gucken, wo Ihr 4 zu Euren Daten mit guten Flugzeiten einigermaßen günstig hingeflogen werdet:
Las Vegas/Los Angeles/San Francisco
New York/Boston
Miami/Fort Myers/Orlando

Viel Erfolg
Simone