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Autor Thema: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante  (Gelesen 3539 mal)

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Alfred

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Hallo miteinander,
wie bereits an anderer Stelle beschrieben, befasse ich mich augenblicklich mit der Feinarbeit an der Route, die mit einem 23 Fuß WOMO abgefahren werden soll.
Hierzu nun einige Fragen, da ich widersprüchliche Infos gelesen habe. Vielleicht ist das Jahr der jeweiligen Infos daran Schuld und es hat sich im Laufe der Jahre da was geändert. Daher sind mir neuere Infos besonders wichtig.
Nun zu den drei Strecken:
1. Der Burr Trail von Boulder nach Bullfrog. Ist davon ein Teil oder gar die ganze Strecke
                                                         WOMO-tauglich?
2. Hole-in-the-Rock. Ist der Teil von Escalante bis zum Devils Garden WOMO-tauglich?

3. The Cockscomb. Ist der Teil vom Kodachrome SP bis zum Grosvenor Arch für mich
                           befahrbar?

Sicherlich gibt es im Forum manch einen, der die eine oder andre Strecke schon  in jüngerer Zeit gefahren ist.

Zum Schluss unserer Reise soll in der Nähe von Phoenix noch der Apache Trail abgefahren werden. Wie sieht es da für mich aus?

Ich warte mit großem Interesse die Antworten ab und hoffe auf das eine oder andere "JA".

Danke,

Alfred

groovy

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #1 am: 07.11.2010, 19:59 Uhr »
Alfred,
du willst diese Strecken ja hoffentlich mit dem eigenen Wohnmobil fahren,oder?

Gruss  Volker

darg

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #2 am: 07.11.2010, 20:41 Uhr »
Lass uns mal in die Kristallkugel schauen und die guten Wintergeister befrager. Du fragst nach einem Strassenzustand in ueber einem halben Jahr und das nach der Regenzeit....und leeren Kassen der Communities. HitR kann nach einem Regenguss voellig anders aussehen als nur wenige Stunden zuvor. Fuer Burr Trail ist das nicht anders.
Ich wuerde die Frage erst mal bis Maerz auf Eis legen, das kann Dir heute keiner beantworten :-)

Gruss
Axel, SJC
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utahfan

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #3 am: 07.11.2010, 21:06 Uhr »
Hallo Alfred

also Straßenvoraussagen für die angegebenen Strecken sind in keinem Fall machbar;
die Cottonwood Canyon Road ist momentan seit Oktober nach einem Felssturz und Ausschwemmungen  gesperrt; laut mündlicher Auskunft stecken immer noch einige Autos von Einheimischen fest; das nur zur Lage dort;

Burrtrail: Boulder bis Anfang Burrtrail ist geteert, die switchbacks sind mot Womo nahezu unbefahrbar, da man in den extrem engen Steilkurven hinten oder vorne aufsitzt, bei Feuchtigkeit sowieso unmöglich;

Kodachrome - Grosvenor Arch: ist in ganz trockenem Zusand und evtl. mit kurzem Hecküberstand machbar, bei der Wasserdurchfahrt unbedingt die Ausweiche (rechts in Richtung Süden) benutzen; Befahrbarkeit siehe oben;

Hole in the Rock: bei trockenem Wetter ist die Anfahrt bis devils Garden möglich, doch bei einem auffälligen weißen  Abschnitt extrem langsam fahren( Gips ist dort in extrem feiner Konsistenz udn mit tiefen Schlaglöchern)
habe selbst sogar WOMOs noch am Trailhead des Bick A Boo Canyon gesehen also nach ml. 26 der HITRR

auf jeden Fall vor jeder FAhrt in Cannonville- oder im Kodachrome oder in Escalante nachfragen

hoffentlich ist es Dein eigenes Womo

VG
Utahfan
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Alfred

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #4 am: 08.11.2010, 08:34 Uhr »
Hallo, damit keine Missverständnisse auftreten
a) ich fahren mit einem ElMonte WOMO  :koch:
b) keineswegs will ich heute den Wetterbericht für den Mai kommenden Jahres wissen. Ich wollte nur wissen, ob die Strecke von ihrer Beschaffenheit (geteert, ordentliche ungeteerte Straße, oder nur für geländegängige Fahrzeuge geeignet) bei trockenem Wetter für ein kleineres WOMO (23 Fuß) befahrbar ist. Und wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich halt diesen Programmpunkt streichen. Andererseits habe ich auf einem Video gesehen, dass WOMOs den Apache Trail befuhren und in einigen Texten gelesen, das ginge nicht. Was ist denn nun Sache?  :verwirrt:
Mag ja sein, dass diese Trails mal überarbeitet wurden und dass das, was vor einigen Jahren nicht möglich war, zwischenzeitlich besser geworden ist. Deshalb bat ich um neuere Erfahrungsberichte.
Außerdem kann es ja sein, dass diese Strecken bis zu bestimmten Punkten in gutem Zustand sind und erst später für mich unpassierbar werden. Auch das ist ein wichtiger Hinweis.
So, ich hoffe, meine Absichten sind nun etwas klarer  :urlaub:

Fistball

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #5 am: 08.11.2010, 08:39 Uhr »

 Andererseits habe ich auf einem Video gesehen, dass WOMOs den Apache Trail befuhren und in einigen Texten gelesen, das ginge nicht. Was ist denn nun Sache?  :verwirrt:
Mag ja sein, dass diese Trails mal überarbeitet wurden und dass das, was vor einigen Jahren nicht möglich war, zwischenzeitlich besser geworden ist. Deshalb bat ich um neuere Erfahrungsberichte.


Im September 2010 sind mir auf dem Apache Trail Wohnmobile jeder Größe begegnet. Meiner Einschätzung nach ist es auf jeden Fall möglich dort zu fahren.

utahfan

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #6 am: 08.11.2010, 09:06 Uhr »
Hallo

noch zur Ergänzung

alle von Dir erfragten Strecken im Bereich Grand Staircase Esacalante Monument sind gravelroads mit tw. schlechter Beschaffenheit, speziell seit diesem Jahr bei der CCR

Vg
Utahfan
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Kauschthaus

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #7 am: 08.11.2010, 09:30 Uhr »
Hallo Alfred,

wir sind vor einigen Monaten den Burr Trail zwischen Bullfrog Marina und Boulder gefahren. Den ungeteerten Teil stelle ich mir mit Womo schwierig vor. Ich bin keine Womo Fahrerin, aber ich glaube nicht dass das funktioniert. Bei uns war die Straße relativ frisch gegradet und trocken, sonst wäre es sogar mit einem SUV ein Erlebnis geworden. :?

Die Switchbacks kamen uns allerdings lange nicht so eng vor wie schon gelesen.  :shock:

Der Apache Trail ist m.E. völlig harmlos. Allerdings weiß man nicht, wie er bei den knappen Kassen von AZ künftig gepflegt wird. :zuck:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Alfred

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #8 am: 08.11.2010, 09:51 Uhr »
@Utahfan, was bedeutet CCR? Sicherlich ist nicht die Band gemeint!

mrh400

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #9 am: 08.11.2010, 09:59 Uhr »
Hallo,
zum Burr Trail kann ich mich Petra voll anschließen:
Die Switchbacks kamen uns allerdings lange nicht so eng vor wie schon gelesen.
aus der Sicht eines PKW-Fahrers mit einiger Alpenstraßen-Erfahrung ist das eine ganz harmlose Straßenführung, die aber halt trocken sein sollte. Zitat aus meinem Bericht:
Die Switchbacks selbst sind absolut harmlos, gut geschottert, außerordentlich breit und in den Kehren weit ausholend – insgesamt weit großzügiger angelegt als viele Alpenpässe. Begegnungsverkehr mit anderen Autos ist jederzeit unproblematisch möglich (passiert aber nur einmal – von den Radlern abgesehen – wie uns auch auf der gesamten Notom-Bullfrog Road nur zu Beginn ein einziges Auto entgegenkam).

Mit einem WoMo gelten aber sicher andere Voraussetzungen, wobei aber möglicherweise die Talstrecke unangenehmer sein könnte.

Was man in jedem Fall mit dem WoMo machen könnte und aus meiner Sicht durchaus lohnend ist, ist die Fahrt auf der geteerten Strecke von Boulder durch den Long Canyon bis zum Aussichtspunkt (und dann halt notgedrungen wieder zurück); ein paar Aufnahmen im oben zitierten Link und außerdem noch in einem älteren Bericht

PS: CCR = Cottonwood Canyon Road
Gruß
mrh400

EasyAmerica

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #10 am: 08.11.2010, 10:04 Uhr »
Ich wollte nur wissen, ob die Strecke von ihrer Beschaffenheit (geteert, ordentliche ungeteerte Straße, oder nur für geländegängige Fahrzeuge geeignet) bei trockenem Wetter für ein kleineres WOMO (23 Fuß) befahrbar ist.
...
So, ich hoffe, meine Absichten sind nun etwas klarer  :urlaub:
Um hinten anzufangen: Deine Absichten sind längst klar. Du willst Strecken befahren, mit deren Befahren die meisten WoMo-Vermieter in der Regel nicht einverstanden sind, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Man könnte auch sagen: Strecken, deren Befahren sie strikt verbieten, den Versicherungsausschluss ankündigen und manchmal sogar Vertragsstrafen verhängen.

Unter diesen Umständen wirst du nicht erwarten können, dass sich hier viele outen und erzählen, was sie schon alles vertragswidrig gemacht haben. Du erzählst sogar freimütig, bei wem du mieten, also deinen Vertrag brechen willst. Soweit die Rechtslage.

Ob unabhängig von einem vertraglichen Ausschluss Strecken für WoMos befahrbar sind oder nicht, hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Aber weniger von seinen Fahrkünsten, als vielmehr davon, was er sich und seinem Auto zumuten will.

Als das Verbot lediglich mit einem Versicherungsausschluss und keinem echten Vertragsverbot verbunden war, bin ich Zig-Hunderte von Meilen mit dem WoMo auf heute verbotenen Strecken gefahren. Da ich dadurch im Laufe der Jahre sehr erfahren geworden bin, hatte ich nie ein Problem. Im Gegenteil. Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass ein Lastwagen mit Zwillingsreifen und Aufbau, genannt Wohnmobil, auch wegen seiner weit höheren Bodenfreiheit auf "unebenen" Straßen wesentlich geeigneter sein kann, als ein Pkw; wenn ich nur an den Loop im Monument Valley denke.

Andererseits kann der hintere oft weit überstehende Überhang bei V-förmigen Einschnitten problematisch werden. Hier sind im Gegensatz zur immer wieder geäußerten Ansicht größere WoMos klar im Vorteil. Sie haben einen längeren Radstand und dadurch einen kürzeren Überhang.

Um ein Beispiel von dir aufzugreifen. Der Apache Trail ist fast immer total gut in Schuss. Das Befahren mit dem WoMo ist so simpel wie mit dem Pkw. Aber die Vermieter wollen es nicht. Sie werden doch nicht in ihre Vertragsbedingungen schreiben: "Alle Gravel Roads sind verboten, außer der Apache Trail." Dann kommen Hunderte Kunden und fragen, was der Blödsinn soll? Die Straße von A nach B sei schließlich genau so gut und die von X nach Y sogar noch viel besser.

Also: Die Vermieter verbieten es vertraglich, somit kannst du hier keine offene Diskussion erwarten, wer wann und wie und unter welchen Umständen seinen WoMo-Vermieter "gelinkt"  :wink: hat.

Wenn du wissen willst, welche Straßen asphaltiert sind oder nicht, brauchst du nur in eine gute Karte gucken oder hier im Forum konkret danach fragen. Zur voraussichtlichen Befahrbarkeit von unbefestigten Straßen ist ja hier schon alles gesagt worden: Heute so, morgen so und übermorgen anders.
Viele Grüße
Heinz

utahfan

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #11 am: 08.11.2010, 11:16 Uhr »
@Utahfan, was bedeutet CCR? Sicherlich ist nicht die Band gemeint!


Hallo Alfred

das ist die übliche Abkürzung für die Cottonwood Canyon Road

VG
Utahfan
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Alfred

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #12 am: 08.11.2010, 14:33 Uhr »
@EasyAmerica,
ich habe mir die Nativ Indian Karte des AAA- Maßstab ca. 1:1 Mio.- gekauft und genau daher kommt bei mir das Aufflackern von Hoffnung. Da habe ich mir die Legende genau angesehen.
Danach ist die Hole-in-the-Rocks bis Devils Garden geteert, was mich völlig überrascht hat.
Und der Burr Trail ist von beiden Enden an (Bullfrog und Boulder) ebenfalls als geteert eingezeichnet, allerdings fehlt zwischendurch ein erheblicher Teil, der Dirt Road ist.
Weil das mit dem, was ich zuvor zu wissen glaubte, und was mich in früheren Jahren an diesen Zielen vorbeifahren ließ (mit einer Träne im Auge) nicht zusammen passte, keimte Hoffnung auf..
Ebenfalls habe ich nicht vor, das WOMO als Geländewagen zu nutzen, aber die eine oder andere Meile auf einer ordentlichen !!!!! Gravel Road würde ich schon riskieren wollen.
Ich will auch nicht, dass sich hier jemand outet. Wenn aber jemand die genannten Strecken mit dem PKW befahren hat und auf dieser Fahrt WOMOs beobachten konnte, die problemlos voran kamen, so ist das doch auch ein guter Hinweis.
Und wenn andererseits Kenner dieser Strecken auf Grund ihrer Beobachtungen davor warnen, dann ist mir das ebenfalls wichtig: dann lass ich es nämlich!!!!
Mein Hinweis auf die geringe Länge von nur 23 Fuß sollte auf den mäßigen hinteren Überhang verweisen. Ich will ja nicht aufsetzen und auch nichts beschädigen, aber halt intensiver nutzen.
Wenn also die vier offenen Routen (eigentlich sind es ja nur drei, denn der Apache Trail ist fast!! eingeplant) geklärt sind, dann stelle ich die gesamte Route hier ein und werde um Ergänzungen und Streichungen bitten. Danach steht mein Urlaub, abgesehen von Spontanentscheidungen. Im Nordwesten gab es davon etliche! Und das war auch gut so!!!

Einen großen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Aber versteht meine Anfrage unter den hier genannten Gesichtspunkten richtig. Ich bin kein Chaot!!

Alfred

Fistball

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #13 am: 08.11.2010, 15:04 Uhr »

Danach ist die Hole-in-the-Rocks bis Devils Garden geteert, was mich völlig überrascht hat.


Also die Hole-in-the-Rock- ist definitiv nicht asphaltiert auch nicht bis Devils Garden, Stand September 2010.

Ich denke man kann bis dort hin mit dem Wohnmobil fahren.

Claus

EasyAmerica

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #14 am: 08.11.2010, 15:05 Uhr »
Danach ist die Hole-in-the-Rocks bis Devils Garden geteert, was mich völlig überrascht hat.
Die Karte ist offenbar falsch.

Und der Burr Trail ist von beiden Enden an (Bullfrog und Boulder) ebenfalls als geteert eingezeichnet, allerdings fehlt zwischendurch ein erheblicher Teil, der Dirt Road ist.
Die Karte ist richtig. Der Teil dazwischen ist völlig unwägbar. Es kommt auf die Wetterverhältnisse vorher an. An den Switchbacks bin ich von Boulder kommend umgekehrt. Die schienen mir WoMo-Reifen-mordend zu sein, da es selbst im 1. Gang ohne zu bremsen zu steil sein dürfte. Und auf steilem Schotter und Gestein zu bremsen, kann selbst für dicke WoMo-Reifen tödlich sein.

..., aber die eine oder andere Meile auf einer ordentlichen !!!!! Gravel Road würde ich schon riskieren wollen.
Darunter versteht im Zweifel jeder etwas anderes.  :wink: Und jeden Tag kann es anders sein.
Viele Grüße
Heinz