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Autor Thema: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante  (Gelesen 3538 mal)

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mrh400

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #15 am: 08.11.2010, 15:47 Uhr »
Hallo,
ich habe mir die Nativ Indian Karte des AAA- Maßstab ca. 1:1 Mio.- gekauft und genau daher kommt bei mir das Aufflackern von Hoffnung. Da habe ich mir die Legende genau angesehen.
Danach ist die Hole-in-the-Rocks bis Devils Garden geteert, was mich völlig überrascht hat.
bei amerikanischen Straßenkarten muß man imho überaus vorsichtig sein. Dasselbe gilt für die Topomaps, die z.T. völlig veraltete Routenführungen (z.B. Zufahrt zu Chaco Culture über die 57, die sich in vielen anderen Karten auch noch findet) oder Numerierungen aufweisen (vgl. dazu auch hier).

Deshalb würde ich mich ausschließlich auf die zweite Hälfte des Tips von Heinz verlassen - was Du ja hier mit Erfolg getan hast  :wink: :lol:

Übrigens findet man auch in Routenplanern z.T. völlig aberwitzige Routenführungen. So hat mich mein (nicht mehr ganz neuer) DeLorme Street Atlas von Escalante nach Page über die Smok(e)y Mountain Road führen wollen - und zwar auch, wenn man "unimproved roads" oder "local roads" ausgeschlossen hatte, weil die unter den "major connectors" rangierte (wie auch die Chowchilla Mtn Rd bei Yosemite) :shock:!
Gruß
mrh400

darg

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #16 am: 10.11.2010, 07:44 Uhr »
Auf welcher US-Karte sind denn Strassebelaege erwaehnt? Ich kenne nur die Einteilungen in Freeway, HWY, Main and Side Roads/By Ways und die sind in der Regel nicht an Strassenbelaege gebunden. Schlimmer wird es noch mit Navis, die einem so manche gravel road als HWY verkaufen. BTW, HWY ist nicht unbedingt Autobahn, das geht von kleiner Landstrasse bis mehrspurige (deutsche) Autobahn.

Der Haken an gravel roads ist, dass Dir das Geruettel auf wash board Abschnitten die Kiste beschaedigen kann. Anders als mit einem SUV kann man da nicht einfach einen air down machen, die Reifen koennen das nicht ab.

Die Amis haben selbst mit kurzen WoMos recht lange ueberhaenge, denn der Radstand wird kurz gehalten, damit man nicht ein Foot Ball Feld braucht, um zu wenden. Das haben die hier bei fast allen aelteren Automodellen immer so gemacht und machen das bei WoMos und Vans immer noch. Schau Dir mal einen Camaro an, fast so lang wie eine S-Klasse aber den Radstand von einem Golf  :lol:

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mrh400

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #17 am: 10.11.2010, 08:24 Uhr »
Hallo,
Auf welcher US-Karte sind denn Strassebelaege erwaehnt?
z.B. auf jeder AAA-Karte für die Einzelstaaten gibt es gemäß Legende jeweils eine spezifizierte Darstellung für Principal - Through - Toll - Local - Unpaved - Under Construction - Scenic Highway. In den Karten der staatlichen Tourismusbüros ist das ähnlich und nach meiner Erinnerung in meinen alten Hildebrands auch.
Wenn nötig, kann ich heute abend Scans nachliefern  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

EasyAmerica

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #18 am: 10.11.2010, 11:37 Uhr »
Auf welcher US-Karte sind denn Strassebelaege erwaehnt?
Eine Karte, die das nicht macht, käme bei mir sofort in den Müll.

Schlimmer wird es noch mit Navis, die einem so manche gravel road als HWY verkaufen.
Das ist leider, leider allzu wahr.  :?
Viele Grüße
Heinz

utahfan

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #19 am: 10.11.2010, 12:36 Uhr »
Übrigens findet man auch in Routenplanern z.T. völlig aberwitzige Routenführungen. So hat mich mein (nicht mehr ganz neuer) DeLorme Street Atlas von Escalante nach Page über die Smok(e)y Mountain Road führen wollen - und zwar auch, wenn man "unimproved roads" oder "local roads" ausgeschlossen hatte, weil die unter den "major connectors" rangierte (wie auch die Chowchilla Mtn Rd bei Yosemite) :shock:!

Hallo mrh400

die gleiche Routenempfehlung wäre vor Jahren beinahe einem älteren US Ehepaar mit einer Limousine zum Verhängnis geworden; sie wurde durch Ihr Navi ebenfalls von Big Water nach Escalante über die Smokey Mountain Road gelotst, blieben natürlich mit Autoschaden dort hängen und wurden glücklicherweise nach einigen Tagen von einem Mountainbiker entdeckt, der es dann an die Ranger meldete;
Die beiden hatten damals wirklich noch Glück, denn sie waren mit nahezu nichts ausgestattet an Vorräten

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
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darg

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #20 am: 10.11.2010, 22:38 Uhr »
Auf welcher US-Karte sind denn Strassebelaege erwaehnt?
Eine Karte, die das nicht macht, käme bei mir sofort in den Müll.

Schlimmer wird es noch mit Navis, die einem so manche gravel road als HWY verkaufen.
Das ist leider, leider allzu wahr.  :?

Principal, Through oder Local sagt nichts ueber den Strassenbelag aus. Eine Through muss kein Teer haben! Es gibt genuegend Through oder Locals die nur Schotter sind (Utah, Arizona, California aus meinen Erfahrungen, es gibt sicher noch mehr in Alaska und Canada). Dem entsprechend ist die Aussage so nicht korrekt und wer nur danach geht steck spaeter fest  :lol:
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mrh400

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #21 am: 11.11.2010, 11:01 Uhr »
Hallo,
Schlimmer wird es noch mit Navis, die einem so manche gravel road als HWY verkaufen.
Principal, Through oder Local sagt nichts ueber den Strassenbelag aus. Eine Through muss kein Teer haben! Es gibt genuegend Through oder Locals die nur Schotter sind (Utah, Arizona, California aus meinen Erfahrungen, es gibt sicher noch mehr in Alaska und Canada). Dem entsprechend ist die Aussage so nicht korrekt und wer nur danach geht steck spaeter fest  :lol:
dessen ungeachtet ist es qualifizierter Unsinn, wenn die Smoky Mtn Road oder die Chowchilla Mtn Road als "major connector" eingestuft werden ebenso wie es irreführend ist, wenn Routen auch bei "avoid unimproved roads" über solche Strecken geführt werden.
Gruß
mrh400

Weizen

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #22 am: 11.11.2010, 12:52 Uhr »
Allgemein:
- ElMonte erlaubt das Befahren von öffentlichen nicht geteerten Straßen (BLM Roads und Indian Roads (in den Reservaten)
  allerdings auf Eigene Gefahr, Schäden trägt der Mieter, aber erlaubt, ich habe das schriftlich vom Supervisor.
- in 2009 und 2010 erscheint der Passus Apatche Road nicht mehr in den Verträgen (ElMonte)vor Ort, man darf sie fahren
- die meisten Schäden an einem WoMo entstehen auf CG's, wegen der Enge
- wo ein Pkw mit 2WD durchkommt, kommt ein WoMo auch lang. Im Gegensatz zum Pkw hat es obendrein HC, die Bodenfreiheit ist deutlich höher, die Reifen stabiler, LKW Reifen eben
- man kann mit einem WoMo nicht die gleichen Geschwindigkeiten auf Schotterstraßen erreichen wie Pkw's oder SUV's
  das mehr oder wenige allgegenwärtige Washboard zwingt zum Langsamfahren 15mph, davon sollte man ausgehen
- wenn es rappelt und scheppert ist man eindeutig zu schnell, runter vom Gas
   wenn beim Fahren nix klappert und scheppert liegt man richtig
- für nicht WoMo Fahrer: die Freeways in LA und viele Teerstraßen sind schlimmer als laaangsam gefahrene Schotterstraßen
   die Eigengeräusche des WoMo's  waren auf Teerstraßen bei uns immer lauter, als auf Schotter
- nochmal auf Schotterstraßen fährt man mit einem WoMo laaaangsam, es gibt nur wenige, wo das anders ist,
  House Rock Valley Road vom Süden bis Stateline war so eine
- die meisten Vermieter erlauben das Befahren nicht!

Im Besonderen:
Im Frühjahr hat man die beste Gelegenheit Schotterstraßen zu fahren, weil sie dann eventuell vielleicht frisch gegradet sind, planiert wurden
Es ist ein Unterschied ob ein WoMo 23 Fuß oder 40 Fuß lang ist
Wenn es also nicht regnet, regnen wird, oder geregnet hat, das BLM Office von 2WD spricht, spricht meistens nichts gegen den Burr Trail mit 23Fuß, ist dann wie der Moki Dugway, der mit 31 Fuß auch noch geht.

HiTRR bis Devils Garden sollte machbar sein

CCR bis Crosvenor Arch kannste Du in aller Regel knicken, das nördliche Stück ist immer das schlechteste
Wenn die CCR für 2WD frei ist, BLM Office fragen, bis Yellow Rock geht auf jeden Fall von Süden.

Und es darf nicht regnen, niemals, wenn es auf Schotterstraßen insbesondere Dirtroads geht, die im Grunde genommen nichts anderes sind als festgefahrener Lehm, der sich bei Regen schlicht auflöst.
Und Sand ist sowieso Tabu.
Komm nicht auf die Idee zu den Wahweap Hoodos per WoMo zu fahren, das geht wegen einer Stelle nicht.
Gruß
Ulrich

groovy

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #23 am: 11.11.2010, 13:23 Uhr »
- ElMonte erlaubt das Befahren von öffentlichen nicht geteerten Straßen (BLM Roads und Indian Roads (in den Reservaten)
  allerdings auf Eigene Gefahr, Schäden trägt der Mieter, aber erlaubt, ich habe das schriftlich vom Supervisor.

Das würde mich aber einmal interessieren was dir das im Schadensfall nützt.
Denn normalerweise schließt du deinen Mietvertrag ja nicht mit einem Supervisor ab sondern mit einem Reisebüro ,und die verbieten es.
Und was ich von deinen Tips halte die du ja in meheren Foren öffentlich verbreitest,dazu äußere ich mich lieber nicht.

Gruss Volker

Weizen

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #24 am: 11.11.2010, 14:07 Uhr »
Man schließt keinen Vertrag mit einem Reisebüro ab, sondern mit dem Anbieter.

Im Schadensfall? Selber zahlen natürlich, habs doch geschrieben.
Ein Reifen kosten so mit Montage um die 1000$, je nach Anfahrt der Hilfe.

Jemanden, der noch nie mit einem WoMo unterwegs war, würde ich das auch nicht raten.
Und das Geheimnis ist Langsamkeit.




für die 15 Meilen bis zum Yellow Rock dauert es 90 Minuten, und die Straße war frisch gegradet.


ab 6:36 House Rock Valley Road

Hole in the Rock Road

aaaaaber im Moment geht dort überall nach dem großen Regen überhaupt nichts.
Gruß
Ulrich

EasyAmerica

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #25 am: 11.11.2010, 16:45 Uhr »
Und das Geheimnis ist Langsamkeit.
Das sehe ich völlig anders.  :) Beim Schweben ab etwa 30 m/h rappelt nix mehr.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Weizen

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #26 am: 11.11.2010, 16:58 Uhr »
Uui, das habe ich mir nur auf ausgesuchten Strecken getraut 20pmh plus.
Gruß
Ulrich

mrh400

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #27 am: 11.11.2010, 17:13 Uhr »
Hallo,
- wo ein Pkw mit 2WD durchkommt, kommt ein WoMo auch lang. Im Gegensatz zum Pkw hat es obendrein HC, die Bodenfreiheit ist deutlich höher, die Reifen stabiler, LKW Reifen eben
in dieser Allgemeinheit bestreite ich das nach wie vor. Im Gegensatz zum PKW ist das WoMo nämlich auch breiter und hat einen deutlich größeren Wendekreis.

Ich wünsche mit einem WoMo viel Vergnügen auf Straßen, wo man selbst mit einem 4,50 langen PKW in den Kehren zurücksetzen muß oder bei denen rechts oder links von 1,80 Straßenbreite der Abgrund beginnt. Beispiele (den umgebauten Bulli bezeichne ich jetzt nicht als WoMo); davon bin ich selbst mit PKW (BMW 1502 bzw. E21) gefahren Tremalzo (in Verbindung mit Nota), Pasubio (war da allerdings noch etwas besser beieinander), Etappen der LGKS. Letztere darf man wohl auch heute noch fahren, die ersten beiden sind inzwischen für motorisierte Fahrzeuge verboten. Ansonsten könnte ich noch anbieten Parpaillon, Auffahrt zum Gran Serin, Gavia vor der Entschärfung usw

Das sind jetzt alles Strecken aus den Alpen (weil ich sie halt kenne), aber ich schließe nicht aus, daß es vergleichbares in den Rockies oder den Cascades auch gibt.
Gruß
mrh400

Weizen

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #28 am: 11.11.2010, 17:16 Uhr »
Das Eingangspost ging um Burr Trail und CCR, nicht um Rockies.
Gruß
Ulrich

mrh400

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Re: Straßenbeschaffenheit im Grand Staircase - Escalante
« Antwort #29 am: 11.11.2010, 17:26 Uhr »
Hallo,
Das Eingangspost ging um Burr Trail und CCR, nicht um Rockies.
aber nicht das Post, auf das ich Bezug genommen hatte:
Allgemein:
...
- wo ein Pkw mit 2WD durchkommt, kommt ein WoMo auch lang....

deswegen war auch meine Aussage: "in dieser Allgemeinheit bestreite ich das"
Gruß
mrh400